Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Diskutiere Meinen Meeris brechen die Zaehne ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab bald keine Lust mehr hier im Forum zu sein. Jedes mal wenn ich etwas Frage, werde ich von dir, SusanneC, zurecht gewiesen und als...
  • Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #21
Ich hab bald keine Lust mehr hier im Forum zu sein. Jedes mal wenn ich etwas Frage, werde ich von dir, SusanneC, zurecht gewiesen und als Tierquaeler dargestellt. -.-

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #22
Susanne, damit kommst du bei keinem Veterinäramt weiter. Traurig, aber wahr. Ich wiederhole mich nur ungern und du musst die Halter damit nicht "provozieren, in die Enge treiben usw." Ich möchte dazu jetzt nichts mehr lesen und zum Thema zurück kommen! Danke!

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #23
Hallo,

meine Meeridame hat sich derzeit leider auch einen Zahn abgebrochen. Und das ganz ordentlich, vermutlich bis in die Wurzel :roll:. Weil der grade nicht nachwächst waren wir jetzt schon mehrmals beim Tierarzt und der musste den Zahn gegenüber korrigieren. Ich hatte mich hier auch vorher noch ein bisschen durchgelesen und deswegen hab ich auf abschleifen des Zahnes bestanden, weil das ja besser sein soll. Hat er auch brav gemacht, obwohl er mich vorher noch vor den höheren Kosten gewarnt hat :D. Naja, viel Glück mit deinen Wutzen.

Lg Mellie

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #24
Hej Mellie,
wie viel hat dich denn das abschleifen gekostet? Wurde das sofort vor Ort gemacht?
Also Blueberry wird denke ich das kleinere Leid erwischt haben. Schaetze mal ihr werden einfach die oberen Zaehnchen gekuerzt (abgeschliffen) und der untere soll halt nachwachsen.
Bei Indie weiß ichs nicht :( Sie hat ja leider fuer keinen Zahn nen Gegenspieler mehr. Der obere, noch stehende Zahn, muss siche rauch gekuerzt werden. Ich rechne auch damit, dass ich sie paeppeln muss :( Sie wuehlt zwar im Heu und muemmelt auch vor sich hin aber weiß ich nicht, ob das riecht um ihr Gewicht zu halten. Und beim letzten TA Besuch wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass sie zu wenig wiegt.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #25
NeeChee, wiegst du derzeit nicht täglich! Das ist ganz wichtig!
Ansonsten musst du auch wöchentlich wiegen, nur so kannst du frühzeitig Erkrankungen erkennen.

Bitte besorg dir eine Küchenwaage die auf 1g genau wiegt und leg dir ein Büchlein zu, in dem du dir die Gewichte notierst.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #26
Doch doch. Ich wiege 1mal die Woche. Der normale Check halt. Meist samstags oder sonntags. Dabei habe ich ja auch gestern festgestellt, dass bei zwei Schweinen Zaehnchen abgebrochen sind.
Bei Indie will ich jetzt taeglich wiegen. Damit ich eben sehe ob sie abnimmt. ;)

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #27
Nicht nur wiegen, sondern auch Gewichte Interpretieren. Also drauf achten, dass tiere die noch jung sind oder Tiere die wegen einer Krankheit abgenommen haben, ordentlich zunehmen, dass tiere die normalgewichtig sind ihr Gewicht halten und das Tiere die zu dick sind nicht zunehmen.

Und wenn ein tierarzt schon sagt, dass ein Tier zu dünn ist sollte man wirklich dringend aktiv werden, Fütterung optimieren und auf gesundheitliche Probleme überprüfen.

Abschleifen der Zähne kann man ggf. auch o9hne NArkose, kommt aber auf den Einzelfall an. Soooo teuer ist das nicht bei den Schneidezähnen, vor allem musst Du bedenken: wenn Zähne abgeknipst werden kann das einen bleibenden Schaden in der Zahnwurzel machen, der dazu führt, dass du für den Rest des Lebens des tieres alle 4-6 Wochen die Zähne korrigieren lassen musst. Das musst Du wissen: lohnt es sich, einmal 20-30 Euro mehr zu bezahlen, oder ist es besser ein Risiko von 20% einzugehen,d ass Du im folgenden alle 4 Wochen 40 Euro los wirst?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #28
Ej SusanneC...du machst mich echt kirre!
Weder ne Entschuldigung, noch was dazu gelernt. Du hast echt ein dickes Fell.
Niemand hat gesagt, dass ich die Zaehne knipsen lassen wuerde. Und wer hat gesagt, dass ich NICHTS getan habe, nachdem mir gesagt wurde, dass Indie zunehmen sollte?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #29
Das Grainless hatte ich zu meinen absoluten Anfangszeiten auch, weil es mir als getreidefrei angepriesen wurde. Ich musste feststellen das es total fest an den Zähnen klebenbliebt sodas ich schon meinte, ich muss Zähneputzen. Allerdings war die einfachere Lösung es einfach in den Müll zu kippen. Ichhab nochmal nachgeguckt und zu der Zeit hatte ich auch ein Meeri das einen abgebrochenen Zahn hat. Im Nachhinein betrachtet kann ich mir gut vorstellen, das durch das klebrige die Zähne irgendwie geschädigt wurden und dabei die Zähne einfach brüchig wurden. Letzen Endes können aber auch alle Kräuter die im Grainless enthalten sind sinnvollerweise in natürlicherer Konsistenz verfüttert werden.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #30
Du hast zumindest nicht mal nachgefragt, was an der Fütterung möglicherweise schief läuft, und weiterhin große Mengen Trockenfutter und wenig Gemüse gegeben.

Es tut mir leid,Wildkätzchen Arbeit zu machen, aber bei Dir sehe ich keinerlei Grund mich zu entschuldigen.
Du fütterst so, dass Du Deinen Tieren Schadest. Ob es nach unserem Tierschutzgesetz strafbar ist ist sicher auslegungssache, ich bin kein Anwalt. Ich hatte nciht vor, damit jemanden zu provozieren oder in die Enge zu treiben, ich habe damit nur meine Sicht der Gesetzeslage ausdrücken wollen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #31
Wenn ich koennte, wuerde ich dich bloggen, sodass du keinen meiner Beitraege sehen kannst -.-
Es ist naemlich immer das gleiche Aergernis mit dir, SusanneC! Wenn du nur deine Wortwahl aendern wuerdest, wuerde warscheinlich nicht halt so viel "provozierend" und der gleichen aufgefasst werden.
Und unterstelle mir nicht so einen SChwachsinn, den du dir da ebend aus der Nase gezogen hast.
VOn wegen ich haette nicht gefragt was ich an meienr Fuetterung verbesser koennte!
DU hast mri ans Herz gelegt, komplett auf Gemuese umzusteigen. Ich habe dir dazu geantwortet, dass ich mir diesen Rat zu Herzen nehmen werde!
Warum hat dich noch keiner geloescht -.-?

@ fourmeeri: Dass die Pellets breiig an den Zaehnen kleben bleiben, habe ich so noch nicht feststellen koennen. Werde mal mehr darauf achten. Eine abrupte Futterumstellung waere ja jetzt auch nciht gut oder? Ich kann das Grainless Complete ja nicht einfach absetzen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #32
Lass es ausschleichen und ersetze es durch hochwertige Kräuter.Ich denke so eine Woche wird reichen, da kein Getreide drin ist. Bestellst du im Internet? Kann dir diese hier gut empfehlen, weil da schon eine sehr ausgewogene Mischung angeboten wird:
Kräuter sind neben dem Frischfutter(wie bereits nun bekannt) auch wichtig für die Zähne wegen den Mineralien. Du kannst die Kräuter dann ja ungefähr abschätzen je nach Tütengröße. So bis zu 20 g pro Tier und Tag kannst du verfüttern.
Wenn du nciht im Internet bestellst dann versuche verschiedene Einzelkräuter im Handel zu bekommen und mische diese dann zusammen. Auch hier ist Einseitigkeit nicht sehr gut.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #33
hmm jetzt bin ich verwirrt. Bevor ich das JR Farm Grainless complete gefuettert habe,habe ich das Futter selbst angemischt.
Heupellets, getrocknete Kraeuter (immer mal was anderes, Moehrenkraut, Petersilie, Pfefferminz, Feldkraeuter, Luzerne...), getrocknetes Gemuese und Blueten. Da haben die Schweine zu sehr selektiert, weshalt mir zu JR Farm Grainless complete geraten wurde.
War meine vorherige Fuetterung besser? Selbstverstaendlich auch da alle 2-3 tage Gemuese (ja ich weiß, das muss taeglich gereicht werden 200g pro Tier).

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #34
Getrocknete Sachen sind insgesamt nicht so gut, also das getrocknete Gemüse z.B. quillt ja gerne auf. Möhrenkraut solltest du frisch geben und nicht in Massen. Besser war die Fütterung alleine durch die Pellets schon nicht. Luzerne ist auch nciht der Knaller.
Unter Trockenkräutern(und da sind natürlich auch gleich Blätter und Blüten mit dabei) verstehe ich z.B.:
Löwenzahn (Blüten, Wurzeln und Blätter)
Schafgarbe
Brennnessel
Spitzwegericht
Ringelblume
Sonnenblume
Himbeerblätter
Haselnussblätter (und andere Blätter von Bäumen)
Kamille
Kornblume
Petersilie
Vogelmiere
Gänseblümchen
Dill
Melisse
gibt noch ein paar aber mehr fällt mir grade nicht ein.
Bekommt man nach vielem Suchen durchaus getrocknet zu kaufen. Ich hab nicht immer alles da, fahre aber mit dem Grundstock von dem Link sehr gut und ergänze zum Teil durch Selbsttrocknung oder kaufe noch dazu. Irgendwie hab ich mal im Futterhaus eine Mischung von Mutivit gesehen die als Anfangstrockenkräuter nicht sooo schlecht war. Ob die Zusammensetztun aber noch so ist wie vor 2 Jahren??

Es ist sogar gut das die Meeris selektieren. So wählen sie aus was ihnen bekommt und was sie gerade brauchen. Auch Heu ist wichtig das sie soviel haben um selektieren zu können. So ist die Gefahr geringer das sie mal eine schädliche Pflanze mitfressen weil sie Hunger haben und sonst nichts da ist. Also lass die ruhig selektieren.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #35
Im Futterhaus gibt es wirklich viel. Da gehe ich auch immer einkaufen.
Nun gut, da habe ich ja nun wirklich viel woraus ich nen neuen Futterplan erstellen kann :) Danke

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #36
Ok Susanne, erklär mir doch mal genau mit welcher Fütterung ich meinen Tieren schade? Weil ich gerne mal etwas Trockengemüse mit grünem Hafer und Blüten in mein Gehege streue?

Du versuchst immer wieder irgendwelche deiner Meinungen (ich will jetzt damit nicht sagen, dass sie falsch sind. Du erzählst hier nämlich wirklich nichts falsches) mit dem Gesetz zu erklären, nur leider kommst du damit kein Stück weiter. Du treibst Leute damit in die Enge, sie fühlen sich angeriffen und provoziert, den Tieren hilfst du damit kein Stück und dies passiert immer wieder durch deine provozierende Ausdrucksweise. Du merkst anscheinend garnicht, wieviele Neuuser hier niemals mehr schreiben, die einmal deine nette Art kennenlernen durften......

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #37
Im Futterhaus gibt es wirklich viel. Da gehe ich auch immer einkaufen.
Nun gut, da habe ich ja nun wirklich viel woraus ich nen neuen Futterplan erstellen kann :) Danke
Achte einfach darauf das wirklich nur Kräuter drin sind, aber nicht unbedingt Klee oder Luzerne. Und auch nichts anderes. Wenn du dir unsicher bist, schreib einfach erst mal die Inhaltsstoffe ab, dann kann man das ja nochmal angucken. Wie gesagt findest du im Internet einige gute Shops von denen du Kräuter beziehen kannst. Aber am wichtigsten ist ja nun auch erst mal noch die Umstellung auf ausreichendes Frischfutter. Und das die Zähne gemacht werden.
Und weil Wildkätzechen gerade grünen Hafer erwähnt. Guck mal ob du den auch bekommst. Gibts von JR sogar glaube ich. Der ist etwas reichhatilger und den kannst du wirklich auch ab und an mit verfüttern gerade bei so leichten Schweinchen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #38
Sie bekommen von JR Farm das Grainless complete, jeden Tag so 2 Haende voll. Gemuese bekommen sie je nach dem, wie es im Angebot ist. Alle 2-3 Tage 2 Gurken oder 2 Paprika. Manchmal auch Broccoli.

Jeden Tag zwei Hand voll Trockenfutter für ich glaube 3 Schweinchen und nur jeden Zweiten Tag Frischfutter - und da nur wenig Abwechslung zwischen paprika und Gurke, ab und zu Brokkoli. Das ist doch wirklich keine gesunde, ausgewogene Ernährung von Meerschweinchen.

Gegen Trockenkräuter etc. Spricht nichts, aber eben nicht mehr als ein Löffel pro Tier und Tag, nicht als Hauptfutter, wegen des extrem hohen Kalziumgehalts.

Was anderes hab ich auch nicht gesagt.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #39
Kalzium ist gut für die Knochen und damit auch für die Zähne.
Wenn das alleinige Füttern von Trockenfutter Tierquälerei wäre, müsste man jedem Futtermittelhersteller dazu verdonnern auf seine Packungen zu schreiben, dass noch Futterergänzungsmittel gefüttert werden müssen, damit dem Tier keine Leiden, laut dem oben zitierten Paragraphen, hinzugefügt werden. Bezogen auf Deine Aussage, Susanne, wäre damit jeder Futtermittelhersteller ein Tierquäler, weil er nicht auf frisches Gemüse oder Fleisch, um mal mit anderen Tieren zu vergleichen, hinweist, sondern sein Futter als ALLEINFUTTERMITTEL anpreist. Da aber die meisten Tierhalter ein bisschen weiter denken, wird den Tieren neben dem ALLENFUTTERMITTEL, welches alle Bedürfnisse des Tieres erfüllen soll, frisches Zeugs gefüttert. Ob das nur 50g oder 200g pro Nase sind, spielt doch keine Rolle. Die rangniederen Tiere im Rudel bekommen eh nur das, was vom Besten übrig bleibt. Mir kann KEINER erzählen, dass man bei über 10 Meerschweinchen jedes Tier mehrmals täglich einzeln mit Grünzeug füttert.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #40
Komisch, meine eigenen 23 Meerschweinchen bekommen natürlich mehrmals täglich Gemüse, und das an genug stellen, dass wirklich alle fressen können. Das sind Meerschweinchen, da dürfen alle gleichzeitig fressen. Und ich beobachte genau, dass auch wirklich alle fressen.

Alleinfuttermittel für Meerschweinchen enthalten ausreichend Kalorien und Vitamine, Mineralien etc. um sie am Leben zu erhalten, aber es fehlt einfach an der Rohfaser. Die ist aber von der Futtermittelverordnung nicht berücksichtigt.

Wenn sich jemand findet, der eine Sammelklage gegen Futtermittelhersteller bezahlt bin ich die erste die mit dabei ist.

Thema:

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab - Ähnliche Themen

Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben