Welpe hat Angst vor anderen Hunden

Diskutiere Welpe hat Angst vor anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Welpe ist im Moment 3 1/2 Monate alt, und gehört zu den etwas größeren Rassen, zu den Settern. Wir haben ein Problem, in unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #1
V

vikulja

Hallo, unser Welpe ist im Moment 3 1/2 Monate alt, und gehört zu den etwas größeren Rassen, zu den Settern.
Wir haben ein Problem, in unserer Nachbarschaft sind sehr viele Hunde, oft trifft man auf sie. Eigentlich kennen wir nur Rüden hier, wir haben bisher nur ein oder zwei Mal erlebt, dass alles gut klappte und siemiteinander spielten.

Unsere Bekannten haben einen Prager Rattler Rüden (1 Jahr alt) und die anderen einen Französischen Bully Rüden (8 Jahre). Sie ist schon größer als beide zusammen.
Es gehört ja zur Sozialisierung dazu, ihr auch erwachsene Hunde und Rüden vor zu stellen.
Das Problem ist, dass wenn wir die beiden treffen, sie sofort anfangen erstmal an ihr zu schnuppern, und sie dann zu besteigen. Es geht nicht um Dominanzverhalten, da der Prager Rattler Rüde, den Bully immer vertreibt wenn der an unserer Hündin mal riechen will, und normalerweise sind die beiden 'Freunde' aber wenn sie gleichzeitig zu unserem Welpen wollen, bricht Streit aus uns die beiden zwicken sogar ihre Besitzer. Der Prager Rattler stellt sich mit den Vorderpfoten dauernd auf ihre Schulter.

Unsere Hündin reagiert da auch nicht besonders entspannt, ihre Rute ist die ganze Zeit eingeklemmt und sie versucht die ganze Zeit zu fliehen.
Wenn wir sonst an anderen Hunden vorbei gehen, ist sie erstmal neugierig, aber sie wird von allen anderen Hunden sofort angefahren und angeknurrt.
Da frage ich mich, wie das jetzt mit der Sozialisierung ablaufen soll? Sie knüpft ja mit anderen Hunden negative Erfahrungen.

Soll man es unterbrechen, wenn die Rüden zu nah an ihr sind, oder sie lassen?
Jetzt ist sie auch ziemlich beleidigt oder irgendwie mag sie mich auch nicht mehr, ich war ja dabei, aber ich wusste nicht was ich tun sollte, sie wegschleppen?
Jetzt nähert sie sich mir gar nicht, nur wenn ich sie mit Leckerchen anlocke.
Hat sie jetzt das Vertrauen in mir verloren, weil ich das nicht verhindert habe?
Das ist mein erster Hund, ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
Die Hundeschule haben wir erst diese Woche vor, das erste Mal zu besuchen, aber die Welpengruppe findet nur am Samstag statt.

mit freundlichen Grüßen.

• Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #2
Ich glaube in der WeStu wird das mit der sozialisirung gemacht.
Ansonsten würde ich es mit ner anderen Hündin versuchen, oder nur mit einen Rüden.
LG

• Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #3
Sogar wenn nur ein Rüde da ist, denkt der immer nur daran, sie zu besteigen, und sie hat davor richtig Angst und versucht dauernd zu fliehen, und die Rute ich halt auch eingeklemmt.
Wir gehen ja in die Welpenspielstunde diese Woche, aber irgendwann mal, wann sie erwachsen ist, muss sie ja auch Kontakt mit anderen Hunden haben, aber sind alle Rüden so, oder nur manche? Also dass die sofort auf eine Hündin los gehen? Eigentlich ist unsere ja nicht mal läufig.

• Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #4
Eigendlich kenne ich keinen Rüden der auf eine Hündin geht, die nicht läufig ist.
Riecht sie so gut?
Sie wird sich sicher nicht mehr von anderen Hunden besteigen lassen wenn sie groß ist (unsere schnappt jetzt auch immer, wenn ihr einer zu nahe kommt, hat aber noch nie gebissen)
Viele Hunde, auch Rüden sind im Umgang mit Welpen sehr vorsichtig und umgänglich, ich denke bei anderen, ruhigen Rüden wird es auch gehen.
Lu war letzdens auch Läufig, der eine hat sie nicht in Ruhe gelassen und für den anderen war sie völlig egal. Es wird seuche und seuche Rüden geben.
Vielleicht schaut sie sich sogar was von den anderen Hunden in der WeStu ab, und wird zugänglicher.
Wie gesagt, ich denke es wird sich mit der Zeit regeln.
Wichtig ist, das du sie nicht bemitleidest, oder hochnimmst, da muss sie durch, oder die anderen müssen an die Leine, so damit sie frei enscheiden kann, wie viel Kontakt sie will

LG

• Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #5
huhu,

retten von Jungfrauen in Nöten ist ausdrücklich erlaubt! Wenn du merkst das deine kleine Maus aus soner Sache nicht allein herausfindet, Schutz sucht (und das vllt sogar auch noch bei dir!) oder verängstigt ist dann bitte eingreifen.

Bei sonem aufreitendem Jungbub ist es eigendlich die Aufgabe des Besitzers diesen in seine Schranken zu weisen...
Aber wie es so durchklingt hat dieser wohl nicht wirklich viel zu sagen in der Mensch Hunde Beziehung wenn sogar nach ihm geschnappt wird etc.:/ Also ist es deine Aufgabe deinen Nachwuchs zu schützen!
Das heißt fremder Hund da runtergehoben und den Besitzer bitten entweder ihn anzuleinen oder wenn dus dir zutraust,dein Mäuschen hinter dich setzen und verscheust den Rabauken mal kräftig. Zeig ihr das du die Sache für sie regelst und sie die Vertrauen kann.

Tuh dir selbst einen Gefallen und vorallem deiner Maus und such dir für erwachsenen Hundebegegnung einen suveränen Althund dessen Besitzer seinen Hund auch unter Kontrolle hat.

Welpenstunde ist immer gut! Achte aber darauf das nicht das Spiel im Vordergrund steht, sondern die Sozialisiereung und die Bindung! (gespielt wird meist ja sowieso im nachhinein oder zwischendurch) Achte auch darauf das in regelmässigen abständen kontrolliert, geeignete Althunde in eure Gruppe kommen und die Welpen sich beim Spiel nicht völlig allein überlassen werden!So das bei bedarf jemand eingreift und IMMER ein "Trainer" bei euch ist der Mit Rat und Tat zur Seite steht und Verhaltensweisen erklärt etc.

• Welpe hat Angst vor anderen Hunden Beitrag #6
Hallo,

super Beitrag von Laui, finde ich - dem kann ich mich nur anschließen!

Dazu möchte ich noch sagen - daß es vollkommen normal ist wenn ein 3 Monate alte Welpe vor den älteren Angst hat....andersherum hättest du nämlich ein richtiges Problem. Setter (ich hatte 13 jahre lang ein Irish Setter Mädchen) tendieren zum beleidigt sein und sind auch recht filigrane Zicken :). Aber ich möchte dich beruhigen - so schnell verlieren unsere Hunde ihr Vertrauen nicht zu ihrem "guten" Menschen. Im Gegenteil, duiese wundervollen Minis sind ganz gut im erziehen hehehe, also Madame merkt wenn sie zickt und nicht so kommt wie Du willst - wenn du sie rufst - dann gibts auch noch ein Leckerlie als Belohnung!

Wichtig ist tatsächlich, daß Du souverän bleibst in solchen Situationen (Frauchen wirds schon richten:p WENN es HART auf HART kommt) und ohne Gedöns und Panik regelst. Dazu gehört auch, daß sie durch die ein oder andere rüpelhafte Anmache durch muss...Du weißt am besten wann es zu arg wird und schreitest dann beherzt ein. Wenn die Situation vor allem bei den beiden beschriebenen Jungs ist - dann versuche diesen erstmal getrennt zu begegnen...und laß auch mal eine Pöbelei zu - in Maßen natürlich.

Dein Hundekind muss ja lernen, daß sie sich wehren kann und darf - das gehört auch zur Sozialisierung.Sobald du merkst jetzt weiß die Kleine wirklich nicht mehr ein oder aus und wehrt sich nicht...hingehen und den Anderen in die Schranken weisen - wenn es sein Herrchen nicht macht.

Ach, ich träum gerade von meinem Setter Mädel als Baby - herrlich. Und Welpenschule ist so was tolles - ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg.

P.S. Ich persönlich mag auch nicht jeden Menschen dem ich begegne...dieses Recht gestehe ich auch meinem Hund zu....:mrgreen:...sie darf andere ignorieren wenn sie sie nicht mag - das ist aber schon Stufe 3 in der Erziehung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe hat Angst vor anderen Hunden

Welpe hat Angst vor anderen Hunden - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...

Neueste Beiträge

Oben