Füttern gestaltet sich schwierig

Diskutiere Füttern gestaltet sich schwierig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, unser kleiner Krümel ist jetzt ca. 9 Monate alt. Wir haben aber so kleine Problemchen mit dem Füttern. Sobald wir ihm etwas in den Käfig...
  • Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #1
hufi

hufi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

unser kleiner Krümel ist jetzt ca. 9 Monate alt.
Wir haben aber so kleine Problemchen mit dem Füttern.
Sobald wir ihm etwas in den Käfig legen möchten, stürtzt er sich total drauf, grunzt kurz so komisch und beißt.
Also mich oder meine Tochter hat er noch nicht erwisch, da wir schnell reagieren.
Meinen Mann allerdings hat er schon häftig gebissen! Er wollte ihm nur eine Möhre vorhalten, da stürtzte er sich gleich auf die Hand, und hat zugebissen.

Ist das denn normal?

Ich streichel Ihn halt jetzt, um ihn abzulenken, und greife dann schnell nach dem Futternapf um ihn rauszuholen.

Ich hab halt nur Angst, das er meine Tochter mal ewischt.

Kennt jemand das Problem?

Wir haben Krümel jetzt eine Partnerin gekauft, sodass der arme endlich nicht mehr so alleine ist.
Ich dachte erst, das wird ja was geben, die arme wird sicher genauso wie wir immer vom Essen vertrieben. Aber zum Glück ist diese Befürchtung nicht eingetroffen.

Wäre schön wenn jemand von Euch einen Rat für mich hat.

Lieben Gruß

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #2
hallo erstmal,

wie groß ist denn der käfig der beiden?
das spielt bei so einem verhalten oft eine rolle..

und ist er kastriert?

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #3
Moin,

Ja, er ist Kastriert.
Es ist ein großer Käfig, der für ein Tier locker ausreicht.
Jetzt sitzen die beiden ja den ganzen Tag draussen, und kommen nur zum Schlafen in den Käfig. Wir wollen uns demnächst einen zweistöckigen Käfig anschaffen, damit die beiden genug Platz im Winter haben.

Aber er machte diese Anstallten ja auch als er noch alleine im Käfig saß, und da ist genug platz gewesen.

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #4
Wie oft am Tag füttert ihr ihn den und wie viel?

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #5
Habe, glaube ich, das Pulver für das Futter zu niedrig dosiert. Es war auch immer sehr viel Flüssigkeit bei den Ausscheidungen dabei. . Hoffe trotzdem zu erfahren wieviel Küken wiegen sollten! LG

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #6
Off-Topic
Doppelstöckige Käfige sind leider zu klein. Sie brauchen Tag&Nacht mindestens eine Grundfläche von 4m²

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #7
Hi,

ok, ich muss mich mal genau erkundigen, wo, und welchen Käfig wir uns anschaffen. Wollen ja das unsre zwei sich wohlfühlen :)

Ich füttere 1 mal am Tag eine Hand voll. Müsste ja reichen. Zusätzlich bekommt er einmal am Tag was frisches, z.B. Möhre, Löwenzahn und der gleichen.

Er greift mich aber auch an, wenn noch was im Napf ist, und ich will nur auffüllen.

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #8
Meinst du damit TroFu?

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #9
Es ist super, dass ihr ihm nun eine nette Partnerin geholt habt. ;)
Einsamkeit kann ggf. auch zu Aggressionen führen, genau so ein zu kleiner Käfig,
da das Kaninchen nicht ausgelastet ist und sich unwohl fühlt.

Wir wollen uns demnächst einen zweistöckigen Käfig anschaffen, damit die beiden genug Platz im Winter haben.

Die Kaninchen (leben die Kaninchen draußen, oder drinnen?) sollten anstatt dieser teuren Investition in einem Gehege
von 6qm permanent leben können - so das Mindestmaß!
Größer geht natürlich immer. ;)

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #10
Es sollte immer Heu da stehen.
Geb ihm mehr mals am Tag (3-4Portionen) etwas zufessen.
Lieber viele kleine Portionen, als eine große!! Das ist besser für den Darm und dein Süßer schlingt auch nicht so!!! Er ist dann nicht so hastig und schluckt auch nicht so viel Luft!

LG (bitte füttere wirklich öfter! und KEIN Trockenfutter!)

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #11
Ich würde auch öfter füttern und vor allen dingen mehr! Einmal am Tag eine Möhre bzw. was Frisches ist meiner Meinung nach viiel zu wenig.. TroFu generell weglassen bzw absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #12
Wie Piraja schon sagte,solche Doppelstöckigen Käfige sind totaler Mist.
Die sind total teuer,und bringen nicht wirklich viel.
So eine Agression gegen Menschen kann vieles bedeuten - entweder weil sie alleine gehalten werden (was ja bei euch nicht mehr der Fall ist) oder weil sie einfach zu wenig Platz haben.

Bei Kaninchen sagt man immer pro Kaninchen 2m²!
Das hieße bei 2 Kaninchen braucht ihr mindestens ein Gehege von 4m² - umso mehr umso besser ;)
Es gibt keine Käfige die,die Mindesmaße haben.
Man kann aber mit Gitterelementen die man z.B bei Zooplus,Fressnapf oder irgendein Baumarkt für um die 30Euro bekommt,kaufen.
Solche Gitterelemente haben viele Vorteile: Die Tiere haben genug Platz,das Gehege kann man wunderbar Einrichten und es sieht auch viel Schöner aus wie so ein Käfig ;)
hier findet ihr alles was ihr darüber wissen solltet

Leider ist eure Fütterung nicht grad gut.
Trockenfutter sollte man eigentlich nie füttern,weil die Getreide enthalten die für Kaninchen Schädlich ist.
Lieber sollte man viel Gemüse,Kräuter,getrocknete Kräuter Äste,Blätter,Obst etc pp füttern.
Bei findet ihr eine ganze Futterliste was ihr füttern könnt.
Wichtig ist auch das die Kaninchen immer Heu zur Verfügung haben.

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #13
Off-Topic
Ich habe auch einen doppelkäfig und finde ihn sehr gut!!
Meinen Ninis scheint er auch sehr zugefallen:D. Natürlich haben sie immer Auslauf.. - aber tagsüber bleiben sie trozdem am liebsten im Käfig;)

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #14
So eine etwas nunja, ich nenn es jetz mal aggressiv, dame hatten wirauch mal- und ich halte meine kaninchen artgerecht ;)
Sie wurde TOTAL aggressiv sobald ich nur die stalltür aufgemacht hab- egal ob ich die beiden rauslassen wollte oder futter reinlegen wollte. an füttern ohne dicke handschuhe war schon garnichtmehr zu denken.
allerdings trat dieses verhalten nur auf, wenn die dame im stall war. im auslauf zb lies sie sich streicheln. ich muss anmerken dass hochheben auch nur mit einem handtuch möglich war und wehe sie fühlte sich geärgert.
zuerst dachte ich vielleicht hat sie ja schmerzen aber der tierarzt hat nichts gefunden.

Ich würde das auf ein starkes verteidigen des revieres zurückführen. Ich denke es ist der charakter des tieres, wenn wirklich alles zum wohlfühlen da ist, genug futter ect. und auch nichts behandelbares wie eine krankheit/schmerzen vorliegen.

ich finde auch deine fütterungsweise lässt zu wünschen übrig da musst du wirklich etwas ändern, sowie dir gedanken über einen auslauf und mehr platz für die tiere machen.
du sagst der käfig wäre aufjedenfall groß genug für die beiden allerdings nehme ich an das es ein handelsüblicher käfig ist und da wird man beim kauf leider nie darauf hingewisen, dass solche käfige schlichtweg zu klein sind.

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #15
Guten morgen Ihr Lieben,

Thema Käfig:

Wie gesagt, meine zwei Schätzchen sind wirklich vom Morgens bis spät Abends im Auslauf. Da haben die beiden ein tolle Spielwiese! Mit Tunnel, zwei Häuschen und immer wieder mal Dinge, die beschäftigen. Dieser Auslauf ist wirklich groß genug!

Wir haben das zweite Kanninchen, unsre Milka, erst ca, 2 Wochen. Noch sind sie wirklich nur Nachts in dem Käfig in unsrer Wohnung.

Wir wissen genau, das dieser Käfig für den Winter, wenn die beiden nicht so viel Auslauf haben, sondern sich auf ca 2 Stunden Auslauf in der Wohnung begnügen müssen, zu klein ist für beide.

Desshalb bin ich ja auf der Suche nach einem größeren Käfig. Und ich denke da lass ich mir lieber Zeit, und suche in aller Ruhe das passende aus ;)

Thema Futter:

Tja, ich habe hier schon einiges über das Füttern von Trofu. gelesen.
Ich muss sagen, ich werde auf jeden Fall die Ernährung meiner zwei langsam umstellen.

Wie bereits gesagt, bekommen die beiden einmals am Tag eine große Portion Möhren, Löwenzahn und der Gleichen.

Das Trofu füttere ich jetzt noch leer, und stelle die beiden damit um.

Ich danke Euch, für Eure hilfreichen Anworten :D.

Ich habe gestern auch noch etwas anderes Festgestellt, bei unsrer Milka. Aber ich muss gleich erstmal nachlesen, denn in das Thema Verhalten passt das ja nicht.
Eher in Gesundheit.

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #16
Leider reicht auch 12 Stunden Auslauf nicht ;)

Kaninchen sind grad nachts viel Aktiv und möchten dann genauso den Platz haben den sie am Tag auch bekommen.
Deswegen empfehle ich euch dringend lieber ein schönes Gehege zu bauen.. es ist einfach Schöner für die Ninis und Hübscher in der Wohnung wie so ein großer Käfig.
Leider wirst du auch nie ein Käfig finden,der die Mindesmaße ( von 2m² pro Nini) einhält.
Da wirst du lange Suchen können ;)

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #17
ja es gibt keinen Käfig zukaufen der 4qm groß ist!!

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #18
Ja, ich habe mich bereits umgesehen, aber nichts passendes gefunden.

Meine beiden haben auf dem Balkon den schönen Auslauf, den ich ja bei Gelegenheit mal Fotografieren kann, um Euch zu zeigen, das das wirklich genug Platz ist, und tolle Spielmöglichekeiten hat.
Ich Liebe ja schließlich meine BEIDEN!!!!( Natürlich auch unserern verrückten Hund!!)
Man kann an diesem Auslauf auch einen Stall/Käfig anschließen. Dann haben sie aber auch nicht mehr platz, als in einem Käfig für die Wohnung.
Ja, sie können jederzeit in den Auslauf, und sich dort austoben, aber im Winter ist das doch zu kalt draussen???:eusa_think:
Meine beiden sind es halt noch nicht gewöhnt:
Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, das sie draussen bleiben sollen.
Ich finde es da aber in der Wohnung gemütlicher, und nicht so A....kalt.

Ich habe jetzt nämlich schon oft gelesen, das Zwergwidder durch ihre großen Ohren viel mehr Wärme verlieren, als andere.

Wie gesagt, ich lerne immernoch dazu, wenn Ihr da anderer Meinung seit.;)

Ich bin echt froh hier zu sein!!!!!!!!!!
Meine beiden profitieren jedenfalls sehr davon!

• Füttern gestaltet sich schwierig Beitrag #19
Du kannst die beiden ruhig im Winter draußen lassen,aber dazu müssen es die Kaninchen langsam angewöhnt werden der Stall muss Isoliert werden und sie brauchen auch nachts genug Auslauf um sich warmhoppeln zu können.
Dazu muss man wegen dem Wasser sehr oft gucken das dies nicht einfriert und wegen dem Futter aufpassen denn grad Frischfutter was leicht Feucht ist kann schnell einfrieren und wenn die Ninis dies dann Fressen könnte es Verdauungsprobleme geben,deswegen am Tag öfters Fütterung und dafür kleinere Portionen so das danach nichts übrig bleibt..
Wie gesagt du kannst sie im Winter draußen lassen aber sie müssen es gewöhnt sein ;)

Thema:

Füttern gestaltet sich schwierig

Füttern gestaltet sich schwierig - Ähnliche Themen

Was nur tun? Der Wille ist noch da, aber die Kraft nicht mehr: Hallöchen! oh man ... bin total verzweifelt und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Es geht um meine fast 16 jährige Labbi-Mix-Hündin und...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Katzenfütterer-eine unendliche Geschichte...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe das Herzensbedürfnis, die "unendliche" Geschichte, die mich und meine Katze jahrelang verfolgt, hier mal zu...
...und plötzlich mit Streifenhörnchen: Hallo ihr lieben Hörnchenfreunde! Vorgestern habe ich abends einen Anruf bekommen: "Du, Sarah, Du kennst dich doch mit Tieren aus...." Eine...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben