Muffins kampf gegen ein Abzess

Diskutiere Muffins kampf gegen ein Abzess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir waren heute im Tierheim und haben für sie eine sehr verängstigte Kaninchendame namens Blue mitgenommen, sie saß schon lange im TH und da sie...
  • Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #21
Wir waren heute im Tierheim und haben für sie eine sehr verängstigte Kaninchendame namens Blue mitgenommen, sie saß schon lange im TH und da sie so scheu ist wollte sie keiner.
Verstehen tuen sie sich ganz gut, aber sie kennen sich ja noch nicht lange ;)

Vorhin habe ich mir Muffin noch einmal genauer angeschaut und naja... ich habe bemerkt das ihr Abzess um einiges gewachsen ist :(
Außerdem sind ihre Scheidezähne noch viel schlimmer aus vorher, da der Kiefer nicht aufeinander liegt waren sie noch nie so pralle, aber jetzt sehen sie echt grottig aus :frown:
Ich werde morgen mal zum TA gehen, gerade jetzt wo sie eine Partnerin hat...
Ich hoffe sie schaffts :022:

• Muffins kampf gegen ein Abzess

Anzeige

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #22
Schön das sie sich verstehen:)

Oh man das tut mir wirklich Leid:(
Ich hoffe das sie es schafft. Ich drück ihr die Daumen.

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #23
So wir waren jetzt beim TA.
Muffins Zähne sahen echt nicht gut aus, deswegen wurden sie abgeschliffen und der rechte untere Schneidezahn kam raus.
Außerdem wurde der Abzess ersteinmal von Außen aufgeschnitten, so viel Eiter wie dort rauskam könnt ihr euch nicht vorstellen, es war fast eine Hand voll :shock:
Der Schitt ist jetzt aber offen, den jeden Tag (Morgens und Abends) muss ich Salbe reintun damit der restliche Eiter auch austritt.
Muffin sitzt jetzt also ersteinmal eine weile auf Handtüchern ^^

Übrigens hat es mit Blue nicht so toll geklappt, ich habe die beiden jetzt erst einmal getrennt, da es für Muffin zu viel Stress ist, denn Blue hat sich als sehr dominat rausgestellt, also wird sie gut zu meiner Gruppe oben passen.

Hier sind nocheinmal Bilder.
Ihre jetzigen Zähne (sie sehen toll aus im vergleich zu vorher ;))
[VERSTECK]
mu001.jpg
[/VERSTECK]
und ihre Wunde
[VERSTECK]
mu002.jpg
[/VERSTECK]

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #24
Oh die Wunde sieht ja schlimm aus:(
Schade das es mit Blue nicht geklappt hat, aber das ist jetzt warscheinlich auch zu viel Stress für Muffin.
Hauptsache sie wird jetzt endlich wieder gesund!

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #25
Ja, das ist die hauptsache.
Zurzeit wiegt sie übrigens immer über 1300gramm :)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #26
Ohgott die Wunde sieht ja echt Übel aus.

Ich weiß leider nur zugut wie du dich fühlst :(
Mein früheres Kaninchen Felix hatte auch ein Abzess.
Die TA hat mir immer Schmerzmittel und Futter mitgegeben.
Aber wirklich geholfen hat es nicht.
Dann ist der Abzess irgendwann aufgeplatzt,und wir sind zu einem anderen TA gefahren.
Der war total geschockt weil die andere TÄ wohl mehr Schaden wie alles andere angerichtet hat.
Er hat dann den Abzess richtig behandelt und nach ein paar Tagen hat er auch wieder von alleine gefressen und der Abzess ist abgeheilt.

Ich drück euch ganz fest die Daumen :)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #27
Ach das ist ja schön das Felix das überstanden hatte,
wie lange hat es denn gedauert, bis es abgeheilt war?

Muffin lässt sich das mit der Salbe wirklich gut gefallen, wobei leider immer das RodiCare in der Wunde hängt :?
Also ich mus sie danach immer gleich sauber machen, außerdem frisst sie das RodiCare nicht mhr so gut... aber ist ja verständlich.

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #28
Um die 1-2 Monate bis die Wunde komplett zu war und er keine Medis mehr gebraucht hat. ;)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #29
So, heute waren wir wieder beim TA. Das Abzess hatte sich obwohl er offen war wieder mit Eiter gefüllt :?
Derhalb wurde der Eiter wieder Rausgeholt und die Wunde gespühlt und wurde mit kaliumhydroxid gefüllt.
Nächsten Freitag wird dies wieder Rausgemacht und alles wiederholt :|

Also der TA meinte soweit sieht es gut aus, nur das Kaninchen-Eiter Zäh ist...
Muffin nimmt gut zu und tringt auch genug, aber so wies aussieht bleibt sie den Winter drinnen ;)

Der heilungs Prozess dauert minimal ~6-8 Wochen, warscheinlich länger...

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #30
Na Interessiert es keinen mehr? :(

Heute waren wir mal wieder beim wöchendlichen Tierarzt Besuch.
Naja durch das kaliumhydroxid hat sich das Eiter an der stelle nicht mehr gebildet, dafür hat sich aber ein gang vom Abzess zur Mundhöle gebildet, der sich immer wieder mit Eiter füllt.
Jetzt hat sie einen 2.Schnitt am Hals bekommen, Schnitt 1 ist fast verheilt ;) , den ich immer mit Salbe füllen und ausdürcken muss.
Übrigens bleibt ihr einer Zahn unten doch warscheinlich erhalten *freu*

Und seit dem Vorfall hat sie eine starke Zahnfehlstellung, ihre Kiefer liegen nicht mehr aufeinander. Die Schneidezähne wachsen nicht extrem schnell, abwer sie müssen regelmäßig gekürzt werden...

L.G.

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #31
Das hört sich ja teilweise recht gut an.

Das mit den Zähnen dachte ich bei Felix am Anfang auch,aber dann hat er nach ner Zeit plötzlich die Vorderzähne verloren.. die TÄ wussten kein Rat und haben es auf den Abzess geschoben.
Seiddem konnte er harte Sachen nicht mehr abknabbern und so musste ich immer Brei für ihn machen.
Das hieß dann immer Karotten kochen und mürieren und dann versch. Futtersachen mitdabei mischen und alles mürieren.
So ging das bei uns viele Jahre bis Felix dann wegen einem Magentumor eingeschläfert werden musste.

Aber gut das ist bei uns passiert.. ich glaube das es bei Muffin besser laufen wird.
Ich drück euch weiterhin fest die Daumen und hoffe das sie bald wieder ganz alleine ohne Probleme und Schmerzen Fressen kann :)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #32
Du bleibtst meinen Thread treu :mrgreen:

Oh, das hört sich ja nicht gut an :(
Der TA meint es dauern noch ca 4 Wochen, wobei ich keine wirkliche besserung sehe, aber das muss der TA ja besser wissen ;)

Den Winter muss sie auf jeden fall drinnen bleiben.

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #33
Natürlich bleib ich treu :mrgreen:

Aber Fressen tut sie oder?

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #34
Also ihr rodicare nicht mehr :(
Deswegen hat mir der TA empfohlen Trockenfutter zuzufüttern, da sie es frisst.
Ich weiß es ist nicht gut, aber wenigstens ist sie es freiwillig und nimmt zu, den nur duch Frifu (was sie auch nicht genug isst) krigt sie auch nicht mehr gramm auf die Rippen.
Ansonsten frisst die nicht sonderlich viel:
Löwenzahn, Salat, das innere einer Gurke (wie immer nur das innere :roll:) und Apfel.
Möhren, Kohlrabi oder Mairübchen was sie früher liebend gerne gefressen hat verschmäht sie :?

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #35
So mal ein kleines Update:
Ich komme gerade vom TA und Muffin liegt noch in der Nakose.
Dieses mal haben wir uns entschlossen mal etwas richtiges zu machen, also wurde sie in Nakose gelegt und komplett weggeschnitten.
Mein TA meine das hat bisher bei allen Kaninchen (außer einem) geklappt, mal sehen ;)
Das ganze darin war richtig verkappselt und wäre duchs ausdrücken alleine nicht weggekommen.
Die wunde wurde wieder mit Calzium gefüllt und ein tuppfer kam drauf, es sieht nicht wirklich gut aus, aber wenns hilft.

Hier ist mal ein Bild kurz vorm TA:
muff007-1.jpg

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #36
Heute hat sie nicht selbstständig gefuttert, deshalb habe ich ihr RodiCare eingegeben.
Dadurch hält sich jetzt auch ihr Gewicht aufrecht, mal sehen wies die nächsten Tage wird...

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #37
Das hört sich toll an, also hat sie die OP gut überstanden :)?

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #38
Ja, das lief alles gut ab.
Im nachhinein hat sie auch sehr lange geschlafen, um 20 Uhr hat sie sich dann zum ersten mal wieder bewegt.
Und jetzt ist sie natülich wieder top fit, wie vorher ;)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #39
Super! Dann hoffe ich das es jetzt endlich verschwindet das schei* ding ><
Alles, alles Gute! :)

• Muffins kampf gegen ein Abzess Beitrag #40
Ja, mal sehen, nächsten Mittwoch gehts wieder zum TA und das Kalzium wird rausgenommen und neu aufgefüllt,
Hoffendlich gehts ihr dann besser.

Thema:

Muffins kampf gegen ein Abzess

Muffins kampf gegen ein Abzess - Ähnliche Themen

Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?: Hallo! Wir waren gestern beim TA mit meinem Kaninchen, weil es den Kopf schief hält, das eine Auge angeschwollen ist und träge ist. Der hat dann...
Hausmittel bei Darmproblemen: Hallo, unser Sorgenkind Lucy hat schon wieder Darmprobleme :( Der ganze Wurf ist ja leider total überzüchtet (Snoopy das Männchen ist schon...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
1 Jahr Hoppelteste du hier...: ..und nun hinter der Regebenbogenbrücke. Liebe Juné, immer noch ist es schwer, zu schreiben. Ich kann eigentlich nicht, aber ich muss. Du bist es...
Wie Maus päppeln?: Hallo ihr Lieben, unsere Silwy macht uns noch immer Sorgen. Zuerst hatte sie Milben, durch die ganze Kratzerei hat sie sich ihre Ohren...
Oben