Häsin plötzlich geworfen. Hilfe!

Diskutiere Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe am Montag (15.08.) von einer Bekannten eine Häsin bekommen. Sie (Nini) sollte als Partnerin für meinen kastrierten Rammler (Pooh)...
  • Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #1
diesteffi

diesteffi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe am Montag (15.08.) von einer Bekannten eine Häsin bekommen. Sie (Nini) sollte als Partnerin für meinen kastrierten Rammler (Pooh) dazukommen.
Die beiden verstanden sich ganz gut. Ich war echt glücklich.
Diese Nacht fing Nini an sich das Fell rauszureißen und ein Nest zu bauen. Sie war heute früh extrem aggressiv. Ich dachte sie wäre wahrscheinlich scheinschwanger, weil sie auch so schlank ist - es deutete (für mich) nichts auf eine "echte" Schwangerschaft hin.
Ich habe heute beide immer wieder beobachtet. Dann war ich für 10 min im Haus und wollte nochmal nach beiden schauen und plötzlich lag da auf dem Boden ein kleines Baby. Alles war voller Blut, ich wusste garnicht was ich tun sollte. Nini saß weit weg und hatte mit sich selber genug zu tun. Ich hab erstmal das Baby mit´nem Tuch ins Nest gebracht und seine Schnauze von Schleim und Haut entfernt. Dann hab ich Pooh in den Stall gesperrt und Nini zusammen mit dem Kleinen in den Käfig. Hab dann nach´ner Zeit auch das blutige Streu entfernt. Nini hat auch gefressen und getrunken und sitzt seitdem ruhig und entspannt auf ihrem Haus.
Ich hab gelesen, dass sich Weibchen weniger um ihren Nachwuchs kümmern, jedenfals so das man es nicht sieht (Zwecks Fressfeinde etc). Trotzdem habe ich Angst, dass sie es nicht annimmt.
Und ist es denn normal das es nur einer ist?
Ich habe mit sowas absolut keine Erfahrung und ich habe es wirklich nicht gewusst. "Eigentlich" wurde die Tiere nach Geschlecht getrennt.
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #2
vielleicht solltest du mal einen Kleintier tierarzt fragen, ich denke der wüsste mehr darüber. und cih kann deine "panik" verstehen. aber ich weiß leider selber nichts darüber :?

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #3
Es kann nur einer sein. Meistens haben Kaninchen aber mehrerer Junge.
Wenn noch Schleim an der Nase und auf dem Kleinen war, ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie das Kleine nicht angenommen hat. Die Welpen werden im Regelfall nämlich direkt nach der Geburt geputzt und sind sauber, wenn noch eins nach kommt.
Kaninchen gehen nur 1-2 mal zum säugen zu den Welpen, meistens ist es der Zeitpunkt an dem die Welpen auch geboren wurden.

Ich würde auf jeden Fall nochmal nach dem Kleinen schauen, denn auf mich macht es, da es a) nicht im Nest lag b) es nicht sauber war und c) die Häsin das Stroh blutig gelassen hat, den Eindruck, dass es nicht angenommen wurde.
Bei einer normalen Geburt beseitigt die Häsin alle Indizien, die auf diese schließen würden.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #4
Das macht mir gerade keinen guten Eindruck. Viell. war es auch zu viel für sie, weil Pooh sie danach extrem bedrängt hat.
Das er nicht sauber war, empfand ich auch als schlechtes Zeichen.
Das Stroh konnte/kann sie ja nicht wegbringen, weil sie in einem Käfig ist. Und dadrin hat sie keine Möglichkeit dies weg zuschaffen. Aber momentan habe ich nichts anderes für sie gefunden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist ein normaler Kleintierkäfig.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #5
Die Kaninchen bringen das Stroh auch nicht weg sondern lecken es entweder ab oder fressen das blutige Stroh, da Blutgeruch Feinde anlockt.

Hast du mal zwischendrin geschaut, ob das Kleine noch lebt? Wenn es nicht sauber gemacht wurde kann es auch sein, dass es Schleim oder Fruchtwasser in die Atemwege bekommen hat. Das kann zu Ersticken oder einer Lungenentzündung führen.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #6
Also das Junge lebt noch. Es liegt im Nest. Nini verhält sich wie immer.
Hoffe das es morgen früh auch noch lebt... :(

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #7
Also ich hab heute früh nochmal nach dem Kleinen geschaut. Die Eingänge des Hauses waren mit Stroh (habe ich gestern Nachmittag nochmal in den Käfig getan) und Einstreu fest verschlossen. Und der Kleine lag in seinem Nest tief verbuddelt. Nini hat in das Nest zusätzlich noch Stroh eingearbeitet. Der Kleine lebte und war ganz "munter". Der Bauch sah auch dick und rund aus. Ich hoffe, dass das dieser Milchbauch ist. Also diese Nacht hat sie noch ganz schön gearbeitet an dem Nest usw...ich denke doch mal, dass das ein gutes Zeichen ist, oder?!

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #8
Hört sich gut an : ) Aber auf jeden Fall solltest du oft nachschauen, ob alles klar ist... Kann ja auch sein, dass der Bauch aufgebläht ist... Vielleicht war sie nach der Geburt selbst sehr erschöpft (verständlicherweise) und brauchte ein bisschen Zeit.
Hast du deine Freundin schon gefragt, wie es zu dem Baby kommen konnte ?

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #9
huhu :)
Zu oft solltest du nicht nach dem kleinen schauen,denn die Häsin kann das Baby verwaisen.
Das die Häsin am Nest gearbeitet hat,ist ein völlig normales Verhalten :)

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #10
Huhu,

also ich hatte damals so einen ähnlichen Fall mit meiner Kaninchendame.
Sie war damals noch sehr jung und wir bekamen sie geschenkt von einem
Bekannten. Da wir nicht wollten das sie allein bleibt holten wir uns ein "kastriertes" Männchen aus dem TH dazu, naja, das angeblich kastrierte Kaninchen war nur leider nciht kastriert und so bekam ich eines morgens genauso nen Schock wie du.
Da lagen 5 kleine nackte Kanichenbabys quer verteilt im Käfig, allerdings waren sie sauber geputzt, nur eines war leider tot.
Mein Ninchen hatte aber kein Nest gebaut, kein Fell gezupft, war alles wie immer bei ihr.
Ich hab dann als erstes das Bobby (wurde dann noch vom TA kastriert und sie haben sich 10x bei uns entschuldigt) rausgenommen, und die kleinen zusammengelegt das sie sich gegenseitig wärmen. Als ich dann abends reinschaute hatte sie die kleinen mit Fell und Stroh zugedeckt.
Das sie die kleinen säugt habe ich auch nie gesehen.

Ich denke da Deine Nini nun dem kleinen ein Nest gebaut hat, das sie ihn auch angenommen hat. Beobachte es einfach weiter und schau ab und zu nach wie es dem kleinen geht.
Ich drück dir die Daumen das er durchkommt :)

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #11
Ja ich habe auch vermutet das es zu viel für sie war. Der Umzug, ein neues Kaninchen und dann die Geburt und das alles in nur 5 Tagen!
Pooh und Nini sind zur Zeit beide draußen auf dem Hof (sozusagen ihr Auslauf). Nini springt öfter mal in den Käfig und scharrt immer wieder Streu vor das Haus und vergewissert sich das alles i.o. ist. Pooh lässt sie dabei nichtmal in die Nähe des Käfigs.
Und zu meiner Bekannten: Da war wohl ein Männchen dazwischen - ach nee?!
Ich wollte auch nicht so oft nach dem Kleinen schauen. Ich denke, dass wäre wohl auch besser als ständig dadrin rumzufummeln und event. was durcheinander zu bringen etc.
Vielen Dank für eure Antworten & Tipps!!

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #12
hallo,

ich denke auch dass Nini mittlerweile das junge angenommen hat.
als unser nachbarsjunge bei uns mal sein unwesen getrieben hat und daher eine meiner kaninchen junge bekam, war es ihr erstes mal.
ich kam gerade zu ihrem stall, als alle 3 jungen blutig im stall weit vom nest entfernt lagen. sie fraß gerade den ganzen schleim auf und war sichtlich irritiert von allem.
ich hab die jungen ins nest gelegt und sie ist hingelaufen und hat gesäugt und sah vorallem wesentlich entspannter aus.
bei mir sind alle 3 durchgekommen und sie war/ist (ist schon 2 jahre her) ihren jungen eine gute mutter.

ich wünsch dir glück dass es genauso gut ausgeht!
lg

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #13
Na dann hoffe ich, dass meine "Geschichte" auch so gut ausgeht wie deine Nelke.
Ich denk jetzt mal viele Schritte weiter...: Ich wollte das kleine Kaninchen behalten. Was wäre denn "besser"?! Wenn es ein M oder´ne W wäre?! Also was würde wohl besser in meine Konstellation (kastr. Rammler + Weibchen) passen??

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #14
Meist passt eine Konstellation m+w+m besser als m+w+w. Die Weiber zicken sich halt oft an. ABER das muss nicht sein, das kann man vorher nie genau sagen, das wird erst die Zeit zeigen.

Ich hoffe weiter das Kleine kommt durch.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #15
das kann man echt nicht genau sagen, in meiner Gruppe hats auch schon zwischen den Männchen gekracht. Aber wenn das kleine bei der Mutter bleibt und die Mutter sich vorher mit dem Rammler gut verstanden hat, wirds schon werden. Die brauchen dann halt genug Platz im Stall, dass sie sich ausweichen können.

Viel Glück noch für deine neue Kleinfamilie : )

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #16
Wie sagt man immer so schön? Egal was es wird/ist, hauptsache es ist gesund :D
Also dem Kleinen gehts gut. Bauch ist rund (sieht nicht aufgebläht aus). Es ist ganz munter und schön warm gebettet in seinem Nest. Die Eingänge stopft Nini mit allem zu was sie finden kann.
Nini und Pooh sind jetzt schon ein Dreamteam ;) Also besser kann es zur Zeit nicht laufen! Hauptsache es bleibt so.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #17
Ab wann kann/darf ich mein Männchen wieder dazusetzen??

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #18
Am besten mit 16 Wochen. Vorher sind Jungtiere in einer Rangordnungssituation einem ausgewachsenen Tier kräftemäßig kaum gewachsen. Die Haut von Jungtieren ist nur sehr dünn und somit leicht zu verletzen. Ich würde es kaum vor der 16. Lebenswoche wagen, da es im Extremfall tödlich enden kann.

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #19
Ah okay. Ich habe Nini und Pooh immer zusammen im Auslauf gelassen (Auslauf=kompletter Hof, Nini war über Nacht in ihrem Käfig und Pooh in seinem Stall), da hat er sich null für den Käfig interessiert.
Gestern sind beide nun in einen neuen großen Stall gezogen, weil das Wetter nunmal nicht immer das beste ist/war und bei Regen ist nix mit Auslauf auf dem Hof.
Da war er schon interessierter...ist sogar rein und hat versucht die Eingänge vom Nest (sind mit Stroh zugemacht) rauszuzupfen. Da habe ich beide wieder getrennt.
Weis jetzt garnicht wie ich es am besten anstellen soll. Der neue Stall ist sozusagen ein großer Raum. Pooh´s Stall steht drin und Nini´s Käfig auch. Soll ich beide zusammen rauslassen und dann bloß den Käfig am Tag zumachen, so dass beide nicht ans Nest können? Oder soll ich beide abwechselnd in den Auslauf lassen?

• Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! Beitrag #20
Ich würde sie, wenn dann abwechselnd laufen lassen. Die Mutter sollte IMMER einen Zugang zu ihrem Nest haben.

Thema:

Häsin plötzlich geworfen. Hilfe!

Häsin plötzlich geworfen. Hilfe! - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
Häsin hat Junge bekommen Hilfe !!!: Hallo Vor vier Tagen hat unsere Häsin unerwartet Junge bekommen , also 2 .... Eins ist schwarz-weiss und das andere hellbraun mit einer weissen...
hilfe dringend! schwanger oder nicht: hi leute ich hab ein kleines problem und weiß net weiter!: meine häsin bella ist circa 4-5 monate alt (bin mir aber net sicher!) sie baut seit 3...
Häsin fiept und droht plötzlich: Hallo zusammen, im Oktober 09 sind wir in ein anderes Dorf umgezogen und unsere beiden Nini's natürlich auch. Da es zu dieser Zeit schon relativ...
Oben