Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?!

Diskutiere Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo iiihr lieben .. ich hab da ein Problem .. mein freund und ich wohnen seit april in einem wohnblock und hätten jetzt gerne eine oder 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #1
0

03sandra02

Hallo iiihr lieben ..

ich hab da ein Problem .. mein freund und ich wohnen seit april in einem wohnblock und hätten jetzt gerne eine oder 2 katzen..

im wohnblock selbst halten 5 oder 6 parteien katzen...
einige haben die katzen von anfang an u andere haben sich die katzen nachträglich angeschafft...das problem ist eine von diesen katzen sind jetzt freigänger geworden und scheißen den kompletten rasen zu was den hausmeister stört..wir haben angeboten zu unterschreiben das es reine hauskatzen wären, dass sie also nicht raus kommen werden u wenn nötig ein Netz am balkon spannen werden,,,trotzalldem wird uns jetzt leider nicht erlaubt uns welche anzuschaffen...

im mietvertrag steht:

Tiere, auch Haustiere, mit Ausnahme von Zierfischen und Ziervögeln, dürfen nicht gehalten werden. Ebenso ist die Haltung von Beos oder Papageien nicht gestattet. Abweichende Vereinbarungen werden von den Parteien getroffen.

jetzt weiß ich nicht ob das so erlaubt bzw rechtens ist ?!?!

brauch ein paar tipps :/ ..

danke im vorraus =)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #2
Hallo

also das Verbieten ist rechtens. Die Haltung von Haustieren wird konsequent verboten, viel könnt ihr da rechtlich gesehen ohne großen finanziellen Aufwand nicht machen

Das Probmel ist einfach,d ass die Tierhaltung im Gesetz nicht eindeutig geregelt ist. Es gibt immer mal wieder Urteile über die Haltung von Katzen und Streitfragen darüber, doch die gehen mal so, mal so aus, alles sehr vage.

Ihr könnt noch mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen, argumentieren, dass Wohnungskatzen ja keinen Dreck für den Hausmeister machen, anbringen, dass auch andere Parteien Katzen halten dürfen und das doch sehr ungerecht wirkt, eventuell eine kleine Drohung aussprechen, dass ihr nicht wisst, ob ihr dort noch weiter wohnen bleiben wollt, wenn die Katzenhaltung nicht erlaubt ist

Wichtig ist dabei, dass ihr alle Karten auf den Tisch legt.

Ich braucht zwei Katzen und ihr braucht die Balkonvernetzung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die der Vermieter verbieten kann.

LG

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #3
Hey. Also ich arbeite beim Rechtsanwalt. Meiner Meinung nach darf er dir das nicht verbieten, selbst wenn es im Mietvertrag steht. Solange er den anderen Mietern erlaubt, Katzen zu halten, darf er euch das nicht verbieten. Mit ihm absprechen solltet ihr es aber trotzdem. Der guten Ordnung halber. Aber verbieten kann er es nicht. Dann müsste er es schon für ALLE Mieter verbieten.

Ich würde es so machen: Ich würde ihn ansprechen, dass ihr gerne - so wie die anderen Mieter auch - ein oder zwei Katzen haben möchtet, die aber keine Freigänger werden sollen. Und wenn er sich querstellt, ihm ganz freundlich klar machen, dass er die Tierhaltung dann wirklich allen Mietern verbieten muss, ansonsten die Klausel in dem Mietvertrag unwirksam ist.

Sollte der Vermieter allerdings wirklich nicht nachgeben, dann würde ich das akzeptieren. Schon alleine um Stress zu vermeiden.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #4
mh .. also nach dem ersten gespräch war es ein NEIN ..hatten schon alles versucht ..das netz auf dem balkon .. nen brief unterschreiben das die katze auf keinen fall freigänger wird und und und ..
nun haben wir uns aber erkundigt u haben raus gefunden das die andern die katzen teilweise von anfang an hatten u teilweise nachträglich gestattet wurden .. man liest halzt im internet so viel die einen sagen der vermieter muss einen gerecht behandeln u die anderen das das er selbst entscheiden kann wer eine kriegt usw ..

kannst du vll dein chef fragen .. ich mein er müsste es ja definitif wissen ?

den stress mit den andern haben wir sowieso ;) .. hier sind alle auf ieine weise verstritten u wir sind quasi dazu gekommen .. deswegen können wir auf das "gute verhältnis" mit den nachbarn verzichten ..

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #5
ich glaube sie meinte eher das gute Verhältnis zu dem Vermieter ;)

Vielleicht hilft es auch, wenn ihr im Internet nach ein paar Urteilen sucht, die eurer Lage ähnlich sind, wo also im Haus mehrere Katzen gehalten haben und das Gericht auf die Gerechigkeit hingewiesen hat

Ansosten, Mietrecht ist halt ne komplizierte Sache und in Deutschland herscht Vertragsfreiheit.

Nehmen wir jetzt mal an, den Leuten wurde ausdrücklich die Haltung ihrer bestimmten TIere erlaubt, dann muss das nicht automatisch heißen, dass der Vermieter Tierhaltung allgemein nicht verbieten kann

Letztentlich, wenn der Vermieter nicht auf euch eingeht, bleiben euch nur drei Möglichkeiten:

Rechtsstreit
Verzicht auf die Katzen oder
Umzug

Also mein Rat, sucht ein paar Urteile raus, die Pro Katzenhaltung sind, holt euch vielleicht noch etwas schriftliches vom Mieterschutzbund und legt euch gute Argumente bereit

Viel Glück dabei

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #6
mh ja ich denk soo werden wir das machen .. haben schon fleißig rumgegoogelt ..
mensch ist das alles kompliziiert .. wir sind mitlerweile soooo genervt von dem ganzen hier...

danke ;)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #7
Ich hatte meinen Chef schonmal gefragt, weil meine Schwester einen Hund bekommen hat. Der Vermieter meinte da auch, dass sie das nicht darf. Allerdings war im Mietvertrag nichts festgehalten und im Haus hatte auch schon jemand einen Hund. Da hatte mein Chef auch schon gesagt, dass der Vermieter den Hund meiner Schwester nicht verbieten darf, weil ein anderer Mieter ja auch seinen Hund halten darf. Er hatte in dem Fall den Rat gegeben, dem Vermieter mitzuteilen, dass sie einen Hund in der Wohnung hält und wenn er es ihr verbieten will, muss er es auch den anderen verbieten.

Natürlich herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Dennoch gibt es Klauseln, die unter bestimmten Umständen nichtig sein können. Wie z.B. das mit dem Verbot der Tierhaltung.

Ich kann gerne nochmal meinen Chef fragen, falls es dich beruhigt. Aber Tatsache ist, dass der Vermieter dir die Katzen nicht verbieten darf, wenn er es anderen Mietern erlaubt.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #8
das klingt ja schonmal ein bisschen positiv ;)

ja wäre lieb wenn du das machen könntest ... kannst ihm ja nochmal genau die situatiuon schildern ..

sehr lieb danke :))

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #9
Du kannst dem Vermieter als Vorschlag zur Güte auch anbieten, die Kaution aufzustocken für eventuelle Schäden durch die Katze.

Hast Du im Vermittlungsteil schon diese wahnsinnig tollen Athaxiekater gesehen? Die wären für Wohnungshaltung echt ideal.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #10
bin noch ganz neu hier .. wusste garnicht das es hier auch ein vermittlungsteil gibt:roll: ...aber ich schau direkt mal nach ;)

also als wir hier eingezogen sind haben wir überhaupt keine kaution zahlen müssen .. die wohnung war so dermaßen verwohnt das wir 2 monate renoviert haben .. deswegen wollen wir auch nciht ausziehen weil wir wirklich viel arbeit u geld rein gesteckt haben .. hätten wir gewusst das hier so eine schlechte stimmung herrscht hätten wirs warscheinlich gelassen ...

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #11
Das kann ich verstehen. Dann würden euch zwei Katzen bestimmt auch das Wohnen dort schöner machen, oder?! Ich hab das bei uns gemerkt. Wir haben neben uns auch ein Paar wohnen, die nicht so nett sind. Das erste Mal, wo ich die gesehen habe, hat sie mich angegiftet, dass ich diese Woche mit dem Treppenhaus dran wäre. Kein Hallo, ich bin die ... Nee, erstmal rummotzen. Aber die restlichen Nachbarn hier sind alle sehr nett. Aber trotzdem macht es mehr Spaß nach Hause zu kommen, wenn da zwei sitzen, die einen schon sehnsüchtig erwarten. Total niedlich.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #12
ja wär schon schöner ... deswegen ist es ja so blöd das einem so steine in den weg gelegt werden ...

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #13
Aber verbieten kann er es nicht. Dann müsste er es schon für ALLE Mieter verbieten.
Kommt das nicht auf den Vertrag an? Der Vermieter muss doch nicht für jede Wohnung in einem Haus den gleichen Mietvertrag aufsetzen, er kann doch mit den Mietern der einen Wohnung einen Vertrag schließen der Tierhaltung erlaubt und mit den Mietern der anderen Wohnung einen Vertrag der Tierhaltung untersagt :eusa_think:
Wenn der Vermieter aber mit allen Parteien im Haus den gleichen Vertrag hat, in dem steht das die Tierhaltung seiner Zustimmung bedarf, dann muss er natürlich alle gleich behandeln.

Tiere, auch Haustiere, mit Ausnahme von Zierfischen und Ziervögeln, dürfen nicht gehalten werden.
Diese Klausel dürfte so eigentlich auch nicht wirksam sein, da z.B. auch das Halten von Kleintieren wie Kaninchen oder Hamstern zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung gehört und deswegen nicht vom Vermieter verboten werden darf.
Ich habe mal schnell was recherchiert darüber:
....erklärte der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 14. November 2007 – VIII ZR 340/06 eine Vertragsklausel für unwirksam, die"jede Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen, mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen [von der] Zustimmung des Vermieters“ abhängig machte.

Nach dem BGH ist diese Klausel gemäß § 307 Abs. 1 BGB unwirksam, da sie den Mieter unangemessen benachteiligt. Die Benachteiligung ergibt sich nach dem BGH daraus, dass eine Ausnahme von dem Zustimmungserfordernis nur für Ziervögel und Zierfische besteht, hingegen nicht für andere kleine Haustiere, die, wie etwa Hamster und Schildkröten, gleichfalls in geschlossenen Behältnissen gehalten werden. Die Haltung derartiger Kleintiere gehöre zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung, weil von ihnen in der Regel eine Beeinträchtigungen der Mietsache und Störungen Dritter nicht ausgehen können.

Die Klausel ist darüber hinaus auch deshalb unwirksam, weil sie nicht eindeutig zum Ausdruck bringt, dass die Zustimmung zur Haltung von anderen Kleintieren als Ziervögeln und Zierfischen nicht versagt werden darf, weil es hierfür keinen sachlichen Grund gibt. Es bestehe deshalb die Gefahr, dass der Mieter insoweit von der Durchsetzung seiner Rechte abgehalten wird. Die Kleintierhaltung in den Mieträumen kann damit im Mietvertrag nicht generell verboten werden.
Quelle:

Außerdem habe ich hier noch was gefunden über Katzenhaltung in der Mietwohnung:

Meine Quick&Dirty-Recherchen sind natürlich keine Rechtsauskunft, aber für mich sieht es erstmal so aus, als könntet ihr Glück haben und mit der Katzenhaltung auf der rechtlich richtigen Seite sein.
Wenn ihr nicht gleich zu einem Anwalt gehen oder eben auf Katzenhaltung verzichten wollt, würde ich empfehlen in einen Mieterschutzbund einzutreten. Die Beträge dort sind in der Regel im bezahlbaren Bereich und ihr bekommt eine Auskunft zum Mietrecht für euren Fall, außerdem setzen sich die Mietervereine auch mit dem Vermieter auseinander und klären die Angelegenheit für euch.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #14
also soviel ich weiß hat jeder den gleichen vertrag bekommen ... ich meine sowas hatte er am anfang beim unterschreiben gesagt ... als wir ihn auf die katze angesprochen hatten, sagte er sogar das sich eine mieterin die katze heimlich geholt hatte u er nach 2 monaten oder so dann erst davon erfahren hatte u sein einverständnis gegeben hatte ...

mit den klauseln hatt ich im internet auch schon gelesen .. war mir aber nicht sicher da dort steht mit ausnahme von zierfischen und ziervögeln ... ich denk das werd ich ihm so sagen ... erzähl das gleich mal meinem freund ich glaub der freut sich :)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #15
Es gibt aber noch ein Problem:

Auch wenn der Vermieter euch nicht eindeutig verbieten darf, Katzen zu halten, so kann er euch aber das Anbringen eines Katzennetzes am Balkon verbieten (im Zweifelsfall kommt er euch mit dem Spruch, dass es das Gesamtbild stören würde). Insofern müsst ihr bedenken, dass ihr wohl kaum im Sommer die ganze Zeit die Balkontür offen stehen lassen könnt, was zumindest ich immer als sehr angenehm empfinde. Mich würde es wahnsinnig stören, wenn ich dies aufgrund meiner Katzen nicht mehr könnte.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #16
also ich denke schon das er darauf bestehen wird da er angst hat das die katze wie bei den nachbarn runter läuft und wie die andere den rasen voll macht .. wohn ganz unten und es ist wirklich ein " katzensprung" bis zum boden ;)... er will ja keine mehr draussen rumlaufen haben .. naja und mir verbieten die tür aufzumachen geht ja eig nicht oder ?!

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #17
Er kann dir verbieten, das Katzennetz anzubringen und ebenso, dass deine Katzen den Rasen verunreinigen. Wie du das dann regelst, ist ausschließlich deine Sache und soll nicht Sorge des Vermieters sein.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #18
ok .. nur dann verste ich nicht wieso er sich über die katze aufregt die auf den rasen macht , wenn er es eig verbieten könnte ...die mieterin hat sone kleine leiter runter stehen für die katze .. er müsste teoretisch ja nur die leiter wegnehmen und tut es nicht .. regt sich statt dessen stunden tage und jetzt schon 2 jahre auf..bis jetzt ist da nichts passiert ...( so hatte er es uns erzählt )

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #19
@ Kompassqualle: Soweit ich weiß, muss ein Vermieter den selben Mietvertrag für ein Haus nehmen. Wenn er jetzt mehrere Häuser hat und dann verschiedene je Haus nimmt, dann ist das was anderes. Aber es muss ja schon eine gewisse Gleichberechtigung herrschen. Ansonsten fällt das unter Diskriminierung.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #20
@ kompassqualle...

mal ne frage .. wenn die klausel jetzt unwirksam ist .. was ja den anschein macht.. währen hunde dann auch nicht verboten ?
nicht das ich hunde haben will ...die eltern von meinem freund haben 2 und wenn die zu besuch sind beschwert er sich jeeeeeeedesmal ..dabei sind das hunde die wirklich nciht bellen .. und meistens kommen die dann auch nur mit einem vorbei ... mal abgesehen davon das er den besuch der hunde eig garnicht verbieten darf / kann ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?!

Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! - Ähnliche Themen

Katzenhaltung verbieten trotz mehrerer Katzen im wohnblock: Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Hallo...
Auch mal eine Frage wegen Katzenhaltung / Tipps gesucht: Guten Morgen, mein Mann und ich wollen Umziehen. Wir wohnen Momentan noch auf 50 qm² und das ist inzwischend mit Kind, Katzen und Meerschweinchen...
Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ?: Hallo , In meinem Mietvertrag steht zur Tierhaltung folgendes : Tiere , auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere , z.B...
Oben