Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?!

Diskutiere Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mit dem Katzennetz hat Dogma recht. Die Siedlung in der ich wohne wurde erst vor Kurzem völlig renoviert und saniert. Die Außenfasaden sind alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #21
Mit dem Katzennetz hat Dogma recht.

Die Siedlung in der ich wohne wurde erst vor Kurzem völlig renoviert und saniert. Die Außenfasaden sind alle stimmig gehalten. Satelitenschüsseln dürfen nicht an der Außenwand angebracht werden, weil es das Gesamtbild stört. Genauso kann der Vermieter auch bei Balkonvernetzungen herangehen. Letztentlich ist daas sein gutes Recht , vorausgesetzt nicht irgendjemand anders hat schone in Katzennetz angebaut, dann würde die Begründung wieder hinken.

Insofern solltest ihr euch schon drauf einstellen, solltet ihr doch Katzen halten dürfen, dass es sein Kann, dass ihr den Balkon nicht ständig offen lassen könnt

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #22
nagut ..wenns wirklich so sein sollte .. können wir dadrauf verzichten...

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #23
Wobei, etwas teurere schwarze katzennetze sieht man eigentlich kaum, wenn man nicht gerade weit unten wohnt. Wobei für Ataxiekatzen wie die beiden Kater wäre gar kein Netz notwendig, wenn nichts so nahe am Geländer steht dass sie hin klettern können.

Und bei tieren zu besuch: bis zu einer Woche am Stück ist das grundsätzlich erlaubt.

also bei dem Mietvertrag mit dieser eindeutig unwirksamen Klausel, mit den vielen anderen katzen im haus und den mündlichen Absprachen, würde ich mir wohl einfach welche holen, im zweifel fallen die ja sowieso nur dann auf, wenn der Vermieter auch mal zu euch kommt und die katzen da im zimmer hocken... und da sind sie dann ggf. schon längere Zeit bei euch. Und dann müsste der euch vor Gericht zerren und hat dann kaum Chancen, mit dem Vertrag und den Katzen bei den Nachbarn.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #24
In vielen Fällen ist es ja auch einfach so, dass der Vermieter die "Zerstörung" seiner Wohnung :roll: durch Katzen befürchtet. Oft hilft da der Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung und der Vermieter ist beruhigt;)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #25
Und bei tieren zu besuch: bis zu einer Woche am Stück ist das grundsätzlich erlaubt.

also bei dem Mietvertrag mit dieser eindeutig unwirksamen Klausel, mit den vielen anderen katzen im haus und den mündlichen Absprachen, würde ich mir wohl einfach welche holen, im zweifel fallen die ja sowieso nur dann auf, wenn der Vermieter auch mal zu euch kommt und die katzen da im zimmer hocken... und da sind sie dann ggf. schon längere Zeit bei euch. Und dann müsste der euch vor Gericht zerren und hat dann kaum Chancen, mit dem Vertrag und den Katzen bei den Nachbarn.

Dem kann ich mich nur anschließen...

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #26
In vielen Fällen ist es ja auch einfach so, dass der Vermieter die "Zerstörung" seiner Wohnung :roll: durch Katzen befürchtet. Oft hilft da der Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung und der Vermieter ist beruhigt;)
Normal sind Katzen in der ganz normalen Haftpflichtversicerung eingeschlossen, die auch für Schäden an Mietwohnungen aufkommt, die nicht durch den normalen Gebrauch entstehen, aber auch nicht absichtlich gemacht wurden (also wenn nach 10 jahren der teppichboden dünn wird zahlt das keine Haftpflicht, fällt einem eine Kerze um und man hat ein Loch drin kommt die Versicherung für die Reparatur auf, wenn der teppichboden dem vermieter gehört).

Man kann aber sicherheitshalber der versicherung eine Email schreiben, dass man sich Katzen anschaffen möchte, und freundlich nachfragen.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #27
Normal sind Katzen in der ganz normalen Haftpflichtversicerung eingeschlossen.

Ja! Aber ich dachte halt, wenn jemand keine normale Haftpflichtversicherung hat und keine haben möchte, aus welchen Gründen auch immer...Dann kann eine Tierhaftpflicht den Vermieter beruhigen. Eine "normale" Haftpflicht ist ja um einiges teurer als eine Tierhaftpflichtversicherung für Katzen;)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #28
Eine haftpflichtversicherung extra für katzen gibt es gar nicht... und eine normale haftpflicht für einen Single kostet nur so 40-60 euro im jahr, je nach BEdingungen und Versicherungsgesellschaft. ´Das ist echt nicht teuer, wenn man bedenkt dass man sonst als Fußgänger und Radfahrer gar nicht versichert ist, sollte man also dumm über die Straße laufen und ein Auto muss einem ausweichen um einen nicht zu überfahren zahlt man den Schaden aus eigener Tasche.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #29
Auweia, ich war gerade auf dem völlig falschen Dampfer!:uups: Du hast recht! Eine Tierhaftpflichtversicherung extra für Katzen gibt es nicht!:uups::uups::eusa_doh: Hab das mit der für Hunde verwechselt!!!

*mich beschämt davonschleich*

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #30
ja also haftpflichtversicherung haben wir ...

das mit dem einfach anschaffen haben wir auch shcon überlegt .. aber wird nach nur paar tagen auffallen wenn das streu in der tonne ist oder unsere liieben nachbarn uns verpetzen ...
werden die kommende woche son paar dinge aus dem net raussuchen u dann kommt alles auf den tisch .. und dann gucken ..

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #31
. aber wird nach nur paar tagen auffallen wenn das streu in der tonne ist

Es gibt doch so undurchsichtige, schwarze Müllsäcke:eusa_shhh: Aber natürlich ist es kein schönes Gefühl, wenn man weiss, dass Katzen eigentlich nicht erlaubt sind:( Man muss ja auch Katzenstreu und Futter einkaufen...Blöd, wenn man dabei "erwischt" wird, wie man Katzenstreusäcke durchs Hausflur schleppt....

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #32
ja eben ... unvorallemn merken die omis von oben wenn das streu in der tonne ist u sie die nachher nciht mehr ziehen können .. ;)

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #33
Dann musst Du Dich eben ab sofort freiwillig zum Mülldienst melden;) Und CBÖP ist nicht so schwer!:eusa_shhh:

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #34
Ich hatte mich da mal bei Loulou informiert und herausgefunden, dass wenn der Mieter einer Partei ein Haustier erlaubt, muss er es allen erlauben.
Zb. Mieter 1 hat einen Hund. Wenn Mieter 2 auch einen will, bleibt dem Vermieter nicht viel mehr übrig als zuzustimmen, da er nicht mit zweierlei Maß messen kann.
Ausnahmen gibt es aber trotzdem: Wenn sich jemand einen Listenhund zulegen möchte, kann der Vermieter das verbieten, obwohl er einer anderen Partei einen Hund erlaubt.
Solange ihr jetzt keine Tiger haben wollt, geht das denke ich mit den Katzen klar. :mrgreen:

Ich glaube, dass ihr da auf der sicheren Seite seid. Im Falle eines Falles würde ich auch einfach Katzen adoptieren, wenn andere Parteien auch Katzen haben.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #35
Ich hatte mich da mal bei Loulou informiert und herausgefunden, dass wenn der Mieter einer Partei ein Haustier erlaubt, muss er es allen erlauben.
Zb. Mieter 1 hat einen Hund. Wenn Mieter 2 auch einen will, bleibt dem Vermieter nicht viel mehr übrig als zuzustimmen, da er nicht mit zweierlei Maß messen kann.
Ausnahmen gibt es aber trotzdem: Wenn sich jemand einen Listenhund zulegen möchte, kann der Vermieter das verbieten, obwohl er einer anderen Partei einen Hund erlaubt.
Solange ihr jetzt keine Tiger haben wollt, geht das denke ich mit den Katzen klar. :mrgreen:

Ich glaube, dass ihr da auf der sicheren Seite seid. Im Falle eines Falles würde ich auch einfach Katzen adoptieren, wenn andere Parteien auch Katzen haben.

Na aber Vorsicht! Das geht natürlich nur, wenn alle Wohnungen dem gleichen Vermieter gehören. Und das ist keinesfalls selbstverständlich.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #36
Na aber Vorsicht! Das geht natürlich nur, wenn alle Wohnungen dem gleichen Vermieter gehören. Und das ist keinesfalls selbstverständlich.

Ohja, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen.

• Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Beitrag #37
gehören alle zu einem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?!

Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! - Ähnliche Themen

Katzenhaltung verbieten trotz mehrerer Katzen im wohnblock: Katzenhaltung verbieten .. ist das rechtens ?! Hallo...
Auch mal eine Frage wegen Katzenhaltung / Tipps gesucht: Guten Morgen, mein Mann und ich wollen Umziehen. Wir wohnen Momentan noch auf 50 qm² und das ist inzwischend mit Kind, Katzen und Meerschweinchen...
Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ?: Hallo , In meinem Mietvertrag steht zur Tierhaltung folgendes : Tiere , auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere , z.B...
Oben