Kann ich sie so draußen halten?

Diskutiere Kann ich sie so draußen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, wahrscheinlich haben wir eine neue Wohnung gefunden. Nun habe ich eine Frage, bevor ich mir keine Gedanken darüber mache. Ich habe nur 2...
  • Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,
wahrscheinlich haben wir eine neue Wohnung gefunden. Nun habe ich eine Frage, bevor ich mir keine Gedanken darüber mache.
Ich habe nur 2 Meerschweinchen, da ich ja meine 3 anderen abgegeben habe, wegen Platz.
Da wo wir wahrscheinlich hinziehen steht eine riesenvoliere. Da bekomme ich einen kleinen teil von für meine 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Sie Leben so auch schon zusammen und haben keine Probleme damit, weil es sind ja 2 von jeder Tierart da.
Da wo ich den Stall bekomme sind es immer Konstant 10 grad mindestens. Kann ich sie dann dort auch im Winter lasse oder soll ich sie lieber im Winter reinholen?
Könnte ich sie ansonten auch mit Wachteln/Kanarienvögel und Wellensittiche zusammen halten? Dann hätte ich mehr Platz.

LG

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #2
Also von der Temperatur her ist da okay, guck bloß das es immer mindestens 8Grad sind.Mit wellis würd ich sie nicht zusammen halten, da diese unteranderem sehr laut werden können.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #3
Okay, dann werden sie die Mindestgröße bekommen und dazu Freilauf. Danke für die rasche antwort :)

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #4
Mit wellis würd ich sie nicht zusammen halten, da diese unteranderem sehr laut werden können.

Naja, unsere Schweinis wohnen auch mit den Wellensittichen in einem Zimmer und ich habe nicht den Eindruck, dass die einen die anderen stören. Zusammen in einem Gehege würde ich sie aber dennoch nicht halten, weil ich es doch etwas unhygienisch finde, wenn die Schweine mit dem Vogelkot und umgekehrt in Berührung kommen. Zudem brauchen Wellensittiche am Boden die Möglichkeit zu picken.

Bitte bedenke, dass Du das Gehege so einrichten musst, dass sich die Meerschweinchen auch mal komplett von den Kaninchen zurückziehen können. Ideal finde ich es nicht, beide Tierarten in einem Gehege zu halten, aber wenn es nicht anders geht... wie groß ist denn die Voliere?

Liebe Grüße, Belchen

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #5
Wie groß die Voliere ist, weiß ich nicht. Ich war da auch nur 2 mal. Und ich habe ja auch nicht nachgemessen.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #6
Hallo!

Direkt bei den Vögeln sollten sie nicht leben. Denk an Kot der runter fällt, an die vielen verschiedenen Keime durch die Verschiedenen Arten, den enormen Stress, wenn es über ihren Köpfen flattert... es sollte da besser eine Holzwand dazwischen sein.

für den Winter brauchen sie natürlich entsprechende Ställe und Du musst die Temperatur wirklich mehrmals am Tag kontrollieren. Toll ist die Haltung ganz sicher nicht, weder die Kleine Gruppe, noch die gemeinsame Haltung mit den Kaninchen, oder der Winter draußen, aber wie ich Dich kenne, gibt es keinerlei Alternativen. Ich hoffe, Du hast Dir schon überlegt, was Du machen willst, wenn ein Tier stirbt.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #7
@SusanneC ich kann auch mal nachdenken. Vielleicht habe ich schon eine alternative? Mit den Vöglen werden sie keinen Kontakt haben. Das ist mir jetzt schonmal sicher. Mit den Kaninchen werden sie zusammenleben. Der Stall wird im Winter mindestens 10 grad haben, wenn nicht nochmehr. Also ist es über Winter warm. Wenn ein Tier stirbt werde ich mir ein neues dazuholen. Ich weiß auch woher. Auch werde ich vielleicht, wenn bis dahin nicht alle meine weggegeben worden, eines meiner wiederholen. Oder noch ein anderes dazutun. Aber ich finde es gemein gegenüber den weggegebenen. Außerdem leben sie zu 2. und das ist das wichtigste. Oder willst du mir jetzt sagen das es tierquälerei ist? Ich mein, woanders leben sie alleine.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #8
Das Problem ist, für Außenhaltung sind zwei einfach zu wenige.

Sie haben ja jetzt zu zweit sowieso schon nur noch ein halbes Leben. Wenn du dir Zeit nimmst wird dir auffallen, dass da deutlich weniger geplapper, Interaktion und Sozialverhalten zu beobachten sind. Die Haltung zu zweit ist schon von den Grundsätzen her absolut Grenzwertig. Besser als alleine auf jeden Fall - aber von GUT immer noch Meilenweit entfernt. die gruppe gibt Meerschweinchen Sicherheit und Rückhalt, in größeren gruppen schlafen sie tief, in Kleinstgruppen wird nur leicht gedöst, immer halb wach um nur ja fliehen zu können, weil sie nicht genug sind, dass einer Wache hält...

Wenn wir es in Schulnoten ausdrücken wollen: Einzelhaltung ist die sechs, zwei Tiere sind die Vier Minus, gerade eben noch "ausreichend", und gut wird es erst bei einer richtigen Kleingruppe mit passender Geschlechterverteilung.

und bei Außenhaltung ist die richtige Gruppe noch viel wichtiger, weil es eben eine weniger geschützte Haltung ist. Es ist mehr Bewegung in ihrem Blickfeld, und es kann auch bei sicheren gehegen immer mal was dummes passieren.

Noch dazu ist es wichtig, dass sie sich an kühlen tagen gegenseitig wärmen können. Zu zweit geht das nicht, weil ja immer eine Seite ungewärmt bleibt. Und 10 Grad sind ganz ok, aber auch nicht mollig warm, oder?

Das Thema hatten wir ja eigentlich erst vor einigen Tagen, da war aber noch von Innenhaltung die Rede. Da hätten Deine zwei ihre vier Minus auch bekommen, aber mit Außenhaltung wird es dafür nicht mehr reichen.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #9
Okay ja da hast du recht. Aber ich finde es auch gemein andere Meerschweinchen dann dazuzuholen, weil ich es unfair gegenüber den anderen finde. Aber vielleicht leben bis dahin ja noch welche bei ihr von mir. Dann werde ich die wahrscheinlich dazuholen. Ansonsten schaue ich mal. Momentan kann ich sie aber nicht zurückholen. Es ist jetzt eh schon stress genug mit dem Umzug. und dann müssten die ja wieder zu mir und dann wieder zum neuen Zuhause.
Ich lasse mir da was einfallen. Einen Plan B gibt es immer irgendwie.
Und ja 10 grad sind nicht ganz molligwarm, aber vielleicht wird es ja noch wärmer gemacht. Sie sagte nur das es immer 10 grad waren dortdrinnen, aber ob man es höher stellen kann weiß ich leider nicht.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #10
Wie gesagt, sinnvoller wäre es gewesen, sich zwischen Meerschweinchen und Kaninchen zu entscheiden, und dafür dann eben eine Tierart richtig gut zu halten. das ist zwar schwer, aber einfach das sinnvollste. Für deine Meerschweinchen wäre es am besten gewesen, als ganze Gruppe abgegeben zu werden, denn es klingt eben nicht unbedingt optimal.

Und mal nebenbei: wenn jemand anders diese Voliere gebaut hat glaube ich erst dann wie warm es da drin ist, wenn ich es sehe. Gerade wenn jemand das Haus los werden will gibt es mehr als genug Leute, die über Schimmelflecken schnell drüber streichen, damit man sie nicht sieht, und mit sowas ist es ganz ähnlich. Wenn Du mal ein Auto kaufst machst Du ja auch ne Probefahrt und bittest freunde, es mal anzuschauen, und glaubst nicht einfach dem Verkäufer, dass das Auto toll ist.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #11
Hallo,

jetzt mal langsam. Sie zieht um in die Stadt in eine 2 Zimmer Wohnung. Sie ist 80 oder so jahre alt. Und das Haus haben wir uns angesehen und es ist richtig gut. Es ist nicht so als hätten wir es nicht gesehen. Bis vor ein paar Monaten hatte sie da noch Wellensittiche drinnen.
Ich darf nich eine Tierart abgeben, weil es meine Tante nicht will und es auch ihre Tiere sind.

LG

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #12
Trotzdem finde ich einen gesundes Misstrauen im Zweifelsfall gescheiter. sich da einfach total drauf verlassen kann eben auch in die Hose gehen.

Hast Du denn mit Deiner Tante überhaupt drüber gesprochen, wie unschön dass für die Tiere ist? Wie schlimm es für die Meerschweine ist ihre Familie zu verlieren? Dass es für alle Tiere besser gewesen wäre sich zu entscheiden, weil dann eben die Gruppen zusammen bleiben können? das ist ja fürdie Tiere so als wäre ihre halbe Familie gestorben, entführt, spurlos verschwunden. Auch wenn es nur Meerschweinchen und Kaninchen sind, auch für die ist das ziemlicher Stress. Und gerade für die Meerschweinchen ist Zweierhaltung eben alles andere als ideal.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #13
Die Tiere wären eh nicht zusammen geblieben nur für kurze zeit bei ihr. Eine ganze Gruppe in ein neues Zuhause zutun ist ziehmlich schwer.
Und ja geredet habe ich mit ihr. Sie meint das ich mir vielleicht nächstes Jahr noch ein bis zwei Meershweine dazuholen kann. Aber ich finde es eben den anderen die weg sind gegenüber nicht toll.
Der Stall ist in einem Stall. Also so einen den man Kaufen kann als Gartenhaus. Dort worde es mit Draht umspannt und ja. Dortdrinnen ist der. Der ist absolut Mardersicher, weil es von unten und so überall gesichtert ist und man kann den auch abschließen.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #14
Hast Du selber denn ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache? bist Du davon überzeugt, dass das die ideale Lösung ist? Und willst Du eigentlich dann weiterhin für die nächsten jahre immer Meerschweinchen halten, oder sowieso irgendwann mit der haltung aufhören?

Das ist ja auch ein Punkt: entweder, man holt immer wieder ein neues, wenn eines stirbt, oder man muss sich überlegen, was man machen will. Ideal gibt man dabei nicht das allerletzte ab, sondern versucht besser, für die letzten beiden zusammen eine neue Gruppe zu finden, einfach weil sie sich so sehr viel leichter tun mit der Eingewöhnung. es ist ja nicht eilig, bis zum Winter haben wir noch etwas Zeit, aber denk mal ehrlich drüber nach, wie es langfristig weiter gehen soll.

Manche Teenies sind ja absolut sicher, dass sie auch mit 28 noch meerschweinchen halten wollen, auch in der ersten eigenen Bude mit 21m² Ein Zimmer mit Kochnische und Badezimmer, in dem man sich kaum umdrehen kann, andere sind schon irgendwo eher der Meinung, dann lieber ein paar Jahre ohne Tiere leben zu wollen, weil man damit eben weniger angebunden ist, leicht mal ein paar Tage weg fahren kann und so weiter. Überleg es Dir einfach mal, was wirklich draus werden soll.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #15
Also wir wollen auf jedenfall Meerschweinchen noch lange halten. Wenn eines meiner Kaninchen gestorben ist, dann geben wir das andere in gute Hände und wollen keine Kaninchen mehr.
Da das Familientiere sind, kommen sie nicht mit wenn ich umziehe. Natürlich hole ich mir später wieder welche, aber eben die hier leben bleiben auch bei meiner Tante.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #16
Was für ein Geschlecht haben denn deine beiden Meerschweinchen?(sorry, wenn ich es überlesen habe);)

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #17
aber dann solltet ihr auch die Haltung überdenken, und Außenhaltung bei nur zwei Schweinchen geht eben gar nicht. Dann lieber die anderen wieder zurück holen und die Kaninchen gleich abgeben.

Und ich würde es besser finden, wenn Deine Tante sich dann auch mal Infos holen würde, wenn es vor allem ihre Tiere sind. Man lernt ja auch als Erwachsener noch so einiges dazu, und bisher war es bei euch ja nicht immer so 100% Optimal, da gibt es sicher noch einiges zu tun.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #18
Aber meine Meeris leben auch zu 2. draussen und es geht :)

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #19
RKB, habe ich dir nicht erst gestern was geschrieben, was ich von Deiner Außenhaltung denke? Du darfst gerne davon ausgehen, dass ich damit nicht alleine bin. Was du da tust ist für die Tiere nicht gut, mehr als gefährlich und sicher kein leben mit dem sie sich wirklich wohl fühlen.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #20
Ich weiss was du davon denkst :) .
Sie fühlen sich wohl. Ich denke, das kannst du nicht beurteilen, ob sie sich jetzt wohlfühlen oder nicht. Sie wirken auf keinen Fall unglücklich oder gelangweilt. Sie machen ihre Freundensprünge und spielen zusammen. Ich denke nicht, dass meine Meerschweinchen unglücklich sind.
Es ist deine Meinung, ist ja ok, wenn du das auf keinen Fall machen würdest, musst du ja auch nicht. Ich kanns ja verstehen. Jeder hat seine eigene Meinung, was die Meerschweinchenhaltung betrifft. Ich zB bin kein Fan davon, dass Meerschweinchen auf engstem Raum gehalten werden, ohne Auslauf, und zB nur Trockenfutter bekommen. Und davon gibt es genug Leute. (zB gabs das bei mir in der Nachbarschaft).
Aber für mich passt es so, wie ich meine Schweinchen halte :)

Aber ich hab ja eigentlich auch nur gesagt, dass man 2 Schweinchen schon in Außenhalten halten kann. Das denk ich mir eben. Man muss ja kein ganzes Meeri-Rudel haben, um sie draussen halten zu können. Das ist meine Meinung. Kann sein, dass ich unrecht hab, und man 10 Schweinchen haben muss, um sie draußen halten zu können.

Thema:

Kann ich sie so draußen halten?

Kann ich sie so draußen halten? - Ähnliche Themen

Clevere Lösung für Filterschaltung gesucht: Schönen guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage an die Profis. Wir haben kürzlich unsren Gartenteich neu aufgesetzt. Dieser hat jetzt neu einen...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Oben