Kann ich sie so draußen halten?

Diskutiere Kann ich sie so draußen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hältst Du Deine Schweinchen ganzjährig draußen? Soweit ich informiert bin, sollten sie dann mindestens zu viert sein, damit sie durch ihre...
  • Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #21
Aber ich hab ja eigentlich auch nur gesagt, dass man 2 Schweinchen schon in Außenhalten halten kann. Das denk ich mir eben. Man muss ja kein ganzes Meeri-Rudel haben, um sie draussen halten zu können. Das ist meine Meinung. Kann sein, dass ich unrecht hab, und man 10 Schweinchen haben muss, um sie draußen halten zu können.

Hältst Du Deine Schweinchen ganzjährig draußen? Soweit ich informiert bin, sollten sie dann mindestens zu viert sein, damit sie durch ihre Körperwärme die Schutzhütte aufheizen können. Da braucht man keine zehn Tiere für...

Und nur, weil andere Meerschweinchen viel schlechter gehalten werden (enger Käfig, kein Auslauf, nur Trockenfutter) ist das noch lange keine Rechtfertigung dafür, sich sozusagen auf seinen "Lorbeeren auszuruhen". Ich will Dir echt nichts Böses, mag ja auch sein, dass Deine Schweinis munter und aktiv sind, aber das Leben im Rudel ist nun einmal artgerechter und nicht mit der (mittlerweile veralteten) Pärchenhaltung zu vergleichen.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #22
RKBs Schweinchen haben einen handelsüblichen Holzstall, von dem eine Rampe in einen völlig ungesicherten, nicht Meerschweinchengerecht eingerichteten Garten führt.

aus einem anderen Thread:
Es ist ein ganz normaler Käfig, für draussen, die Maße sind groß genug für 2 Meeris. Sie können über eine Rampe nach unten, wo ein Türchen ist, dass offen steht, so dass sie in den 70 m² Freilauf gelangen.

KEIN SCHUTZ VOR RAUBTIEREN

KEIN SCHUTZ VOR REGEN ODER SONNE

Ob das wirklich "Platz genug für zwei" ist darf man sicher auch hinterfragen bei Handelsüblichen Ställen, und sie werden ja wahrscheinlich über nacht eingeschlossen und haben da kaum bewegungsfreiraum.

Eigentlich ist das "Essen auf dem Silbertablett" für Marder, Katzen, Krähen, Elstern, Ratten, Wiesel, Bussarde, Habichte, Hunde...

Echt, ich könnte heulen wenn ich sowas höre und nicht mal drauf eingegangen wird, wie gefährlich das ist.

Und ich kann durchaus beurteilen, ob meerschweinchen sich zu zweit wohl fühlen oder nicht. Wer noch nie eine größere Gruppe erlebt hat, wie viel mehr Leben da herrscht, der kann sich den unterschied kaum vorstellen. Ich kann RKB nur einladen es sich bei mir mal anzuschauen, Regensburg ist nur 1,5 Stunden mit dem Auto weg oder 2,5 Stunden mit dem Zug. Vielleicht versteht sie dann, was ich meine.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #23
Oha, das habe ich nicht gewusst.

Naja, das ist natürlich nicht soooo schön. Schutz vor Mardern und anderen Raubtieren sollte natürlich schon gegeben sein.

Dieser Hasenkäfig, RKB, ist das ? Also sorry, aber da wird es doch im Winter viiiiiiiiiiiiel zu kalt drin! Abgesehen davon, dass diese Ställe eigentlich immer viel zu klein sind und die steilen Rampen den Gelenken schaden.

Ich will Dich echt nicht angreifen, meine Haltung war früher auch alles andere als perfekt (drei Mädels im 1,40er *husthust*), aber bitte versuche da was zum Wohle Deiner Tiere dran zu ändern... wir helfen Dir gerne alle dabei!

Liebe Grüße!

Liebe Grüße!

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #24
@RKB: Nur weil es andere noch schlechter machen, heißt das ja nicht, dass man selber es automatisch gut macht, oder? Wenn ich meine Mäuse auf 60x40 halte, während andere sie auf 50x30 halten, bin ich dadurch leider trotzdem nicht besser, denn die MINDESTmaße sind 80x50..... Und wenn ich nur zwei Meerschweinchen in dazu noch ungesicherter Außenhaltung halte, bin ich dennoch nicht besser, nur weil andere sie im Hamsterknast ohne Auslauf halten....

Ich bin jetzt nicht so der Meerie-Kenner, aber aus der Mäuse- und Rattenwelt weiß ich, dass 2 Tiere noch kein Rudel sind, sondern eine Zwangs- und Zweckgemeinschaft.... die müssen sich miteinander arrangieren, wenn sie überhaupt ein Sozialleben haben wollen.... und wie schon einer meiner Vorschreiber tippselte, können sich 2 Meeries im Winter auch nicht wirklich gegenseitig warmhalten...

Mal ganz abgesehen eben von dem ungesicherten Gehege....

Vielleicht denkst Du einfach nochmal drüber nach ;)

LG, seven

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #25
Ich will jetzt nochmal was zu meiner Haltung sagen *kurzeinschleich*

Ehm, die Schutzhütte ist war. Es ist auf keinen fall kalt dortdrinnen. Außerdem bewegen sich meine Meeries viel öfter, als wo sie noch mit vielen zusammen waren.
Eventuell kann ich sie ja auch über Winter reinholen. Nur weiß ich nicht ob ich das große Zimmer bekomme. Wenn ja, dann kann ich.

*Und wieder wegschleich*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*nochmalkurzreinshcleich*

Ich meine natürlich die Schutzhütte ist warm und nicht war...

*und weg bin*

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #26
Maische, aber Du bist ja nun doch eigentlich ein helles Köpfchen ;) Dir müsste doch dann auch klar sein, dass lediglich zwei Meeries eben wirklich eine Zwangsgemeinschaft sind.... Du bist 16 und somit natürlich von Deinen Eltern abhängig, keine Frage.... aber auch die können ja evtl. auch nochmal nachdenken? ;)

Ansonsten: Dein Gehege habe ich jetzt nicht im Kopf, aber generell ist es einfach schlicht unverantwortlich (sorry, wenn ich da evtl. Dich anspreche und Du gar nicht gemeint bist, dann bitte einfach überlesen;) ), Meeries ohne ausreichenden Schutz unüberdacht draußen rumlaufen zu lassen... Das ist ein Roulette-Spiel vom Feinsten... da gibt´s so viele Fressfeinde... und hinterher ist das Geschrei groß... *seufz*

LG, seven

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #27
Off-Topic
Hmm... ich wüsste gerne seit wann ich ein helles Köpfchen bin.:roll::lol:

Nein, mein gehege ist sicher, damit ist das Gehege von ich glaube RKB(?) gemeint.

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #28
aaalso, mal sehen, ob ich hier nichts vergesse, beim beantworten. :D

Es ist nicht genau so ein Käfig, aber ähnlich. Ich hab sie auch nur im Sommer da drinnen. Im Winter sind sie nicht im Außengehege. Da haben sie nen anderen Käfig :)
Dass das Leben im Rudel besser ist, weiss ich ja. Aber ich bin eben erst 17 und meine Mum möchte nicht mehr als 2 Meerschweinchen haben.. (Mein Dad und ich können sie einfach nicht umstimmen!) Und da muss ich eben drauf hören. Ich wünsch mir ja selber mehr Meerschweinchen, aber das geht eben noch nciht.. Aber es is ja nicht schlimm, wenn ich nur 2 Meeris hab :) DIe Hauptsache ist ja, dass sie nicht alleine sind. :D
Gut, ich werd auf jeden Fall mit meinem Dad drüber reden, dass er das Gehege irgendwie verkleinert und dann noch fragen, ob er ein Gitter oder so was in der Art als "Deckel" drauftun kann. Oder ich such mir ein grosses geschütztes Gehege im Zoogeschäft. :)

lg

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #29
RKB, das mit dem geschützten Gehege ist wirklich noch deutlich wichtiger als die Vergrößerung Deiner Meerie-Gruppe.... Stell Dir mal vor, was da alles passieren könnte.... Du wärest todunglücklich, wenn da wirklich ein Marder oder ein Raubvogel oder was auch immer für ein Fressfeind ins Gehege eindringen würde.... Und glaub´ mir, Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen! Ich weiß ja, dass Du "erst" 17 bist - aber das ist ja quasi fast erwachsen, und vielleicht kannst Du da doch noch irgendwie auf Deine Eltern einwirken? Deine Mama scheinst Du ja schon auf Deiner Seite zu haben, das ist ja schon mal ein Teilerfolg!
Ich drücke die Daumen, dass es doch noch klappt! Ihr macht Euch sonst hinterher wirklich allesamt Vorwürfe, und die Leidtragenden waren dann die Tiere :(

LG, seven

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #30
Ja, stimmt scho.. :( Ich wär echt total traurig, ich hab sie ja schon soo lange meine beiden :D Und ich hab sie totaal gern :D <3

lg

• Kann ich sie so draußen halten? Beitrag #31
Dann auf jeden Fall schützen! Ich meine, nichts schlimmeres als wenn Du einmal aus der Schule kommst und Du findest nur noch ein paar Haarbüschel...

Schau mal da die an, wenn man sowas an den Stall dran baut, dass sie selber rein laufen können, und außen rum noch ein paar Gartenplatten, damit sich kein Marder drunter durch buddeln kann, dann ist das schon ok für den Sommer. wenn es geht würde ich einen Teil überdachen, und schauen dass das schattig steht, wenn die sonne drauf brennt.

Thema:

Kann ich sie so draußen halten?

Kann ich sie so draußen halten? - Ähnliche Themen

Clevere Lösung für Filterschaltung gesucht: Schönen guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage an die Profis. Wir haben kürzlich unsren Gartenteich neu aufgesetzt. Dieser hat jetzt neu einen...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...
Oben