Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose?

Diskutiere Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meinem Ataxiekater Victor müssen einige Zähne gezogen werden, er hat ziemlich üblen Zahnstein. Vorher muss aber noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meinem Ataxiekater Victor müssen einige Zähne gezogen werden, er hat ziemlich üblen Zahnstein. Vorher muss aber noch eine Bindehautentzündung abheilen (er scheint gerade immer "HIER" zu schreien).

Ich mache mir etwas Sorgen wegen der Narkose. Meine Tierärztin meinte, sie würde das an einem Tag machen, an dem sie ihn nach der OP besonders engmaschig überwachen kann und viel zeit für ihn hat, falls er Probleme mit dem aufwachen haben sollte, genauer konnte ich das noch nicht ansprechen, das Wartezimmer war ziemlich voll - aber ich muss mit seiner Bindehautentzündung sowieso noch ein paar mal hin... da ist sicher auch mal weniger los.

Wie sind eure Erfahrungen?

Victor hat ja schon eine Kastration im Tierschutzverein gut überstanden und ist mit seinen 8 Jahren noch nicht alt. Sein Herz ist Topfit, und er war vorher noch nie krank.

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose?

Anzeige

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #2
Dogmaaaaa* Schrei* die hat denk ich doch einige Ataxikatzenerfahrung ich kann leider nur zur Algemeinen Nakose was beisteuern. Sofern die Katzen Gesund sind dürfte das Risiko gering sein. Ein restrisiko gibt es natürlich immer

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #3
*Aufrappel*... ich komm ja schon ^^

Grundsätzlich wird bei Ataxisten ja zu Inhalationsnarkosen geraten. Was ich mir aber in diesem Fall auch gut vorstellen kann, ist eine leichte Sedierung und dann nur noch örtliche Betäubung des Kieferbereichs. Auf diese Art wurde damals z.B. mein Kater sogar kastriert und war kaum eine halbe Stunde später schon wieder auf seinen noch wackeligen Beinen. Dadurch, dass die Sedierung eine Katze nicht so tief narkotisiert, dürfte das Risiko deutlich geringer ausfallen. Die zusätzliche, örtliche Betäubung ist ja dann wirklich ein Spaziergang und belastet den Kreislauf des Tieres ja nicht.

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #4
Ich denke eben, bei zahnsachen wird inhalationsnarkose technisch schwierig, eine Maske auf die Nase drücken geht nicht, und um einen Tubus herum zähne ziehen ist auch nicht einfacher. Aber ich frage mal wegen Sedierung nach, kommt aber sicher auch drauf an, wie viele Zähne letztendlich raus müssen. Kastration ist ja normal in wenigen Minuten erledigt, aber eine komplette Zahnsanierung kann ja länger dauern.

Armer Kerl, wenn das bei ihm danach auch Tagelang weh tut wie bei meinem Backenzahn... und er kann ja nicht nach Ibuprofen verlangen. Gibt es irgendwelche Tipps für Schmerzmittel? Müssten welche sein, die die Blutungsneigung nicht anregen...

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #5
Ich hab zwar keine Ataxie-Katzen, aber hinsichtlich der "Zahnsanierung" kann ich Dich etwas beruhigen. Das ist auch keine stundenlange OP, sondern schnell erledigt. Meine TÄ hat es letztens bei Minki sogar gemacht, als sich erst bei der Untersuchung rausstellte, dass einige Zähne gezogen werden mussten. War ne Sache von einer halben Stunde.

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #6
meine ataxisten bekommen bei einer zahnbehandlung nur eine inhalationsnarkose und ich fahre auch extra zum tierzahnarzt, weil mir, neben der narkose, das dentalröntgen wichtig ist.

wie alt ist denn deine ataxistin und hat sie öfter zahnprobleme? ich sehe gerade, es ist ein kater und er ist 8.
da ataxistin bei narkosen zu den "risikopatienten" gehören und bei einer zahnbehandlung auch mal ein dentalröntgen gemacht werden sollte, den viele katzen haben substantielle zahnprobleme, die über zahnstein hinausgehen und man kann das nur beim röntgen und nicht per auge sehen, würde ich dir raten, einmal einen tierzahnarzt aufzusuchen. eine liste von tierzahnärzten findest du nach postleitzahlen sortiert im internt. ich glaube gelesen zu haben, dass links nicht so gern hier gesehen sind.

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #7
Ich denke eben, bei zahnsachen wird inhalationsnarkose technisch schwierig, eine Maske auf die Nase drücken geht nicht, und um einen Tubus herum zähne ziehen ist auch nicht einfacher.
Mit Tubus ist es sogar wesentlich sicherer. Da dann die Atemwege gesichert sind. Bei Zahnsanierungen spült man immer wieder die Mundhöhle aus, wenn man keinen Tubus drin hat, muss man extrem vorsichtig arbeiten. Maskennarkosen sollten heute eigentlich nicht mehr durchgeführt werden.

Allgemein würd ich mit der Sache zu jemandem gehen, der sich sehr gut mit Anästhesie auskennt.

• Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? Beitrag #8
Hallo!

Im Augenblick sieht es so aus, als würden wir fürs erste um die Narkose rum kommen! Der schlimmste Zahn hat sich so gelockert, dass er bei Bewusstsein gezogen werden konnte, und die anderen Zähne sind zwar nicht schön, aber noch nicht so schlimm dass man sofort was tun müsste.

Unser Katerle ist natürlich richtig sauer und lässt sich kaum noch blicken, aber wir sind echt froh, dass im Moment nochmal aufschub ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose?

Ataxiekater müssen Zähne gezogen werden - Narkose? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Zahnprobleme, brauche Tipps zur Nachversorgung: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinen Katzen beim impfen, bei der normalen Kontrolle wurde festgestellt, dass eine meiner Süßes, Minou...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben