Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle

Diskutiere Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe schon versucht ein Thread zu meinem Problem zu finden, aber so ganz ist das Richtige nicht dabei - ich brauche eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle Beitrag #1
J

JimBo1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon versucht ein Thread zu meinem Problem zu finden, aber so ganz ist das Richtige nicht dabei - ich brauche eure Hilfe - Bitte!

Ich habe zwei Rüden, Bobby ist 6 Jahre und Jimmy 3,5 Jahre alt. Bobby ist ein Bichon Frisé, Jimmy ein Berner Sennen Mischi. Beide sind kastriert (Jimmy mit 11 Monaten, Bobby mit 3 od. 4 Jahren).

Zu meinem Problem, mein kleiner Bobby macht ständig, sobald wir das Haus verlassen, gegen die selbe Stelle am Sofa. Auch wenn ich nur 2 h weg bin - es hat also definitiv nichts mit "mal müssen" zu tun.
Habe es (abgesehen vom normalen Reinigen) schon mit Desinfektionsspray oder z.B. Febreze versucht - er macht es immer wieder. Kann mir doch deshalb nicht wieder eine neue Couch kaufen, wahrscheinlich würde er dann diese anpinkeln.
Bin total Ratlos :(

Habt ihr ein Rat für mich? Ich wäre sehr dankbar!

LG
JimBo1

• Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle

Anzeige

• Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Woher weißt du, dass es nur einer der Rüden ist? Es könnten beide sein, die eine Art "Wettmarkieren" veranstalten, sobald der "Chef" mal aus dem Haus ist. Gab es für das Verhalten einen Auslöser? Seit wann geht das denn so?

Tun kannst du leider nichts, solange du den Hund nicht unmittelbar dabei erwischst. Dann kannst du ihn mit einem strengen "Nein" zurechtweisen. Ansonsten kannst du dich mal an die Userin "nudl" wenden, soweit ich weiß verwendet sie Rüdenbinden wegen dieses Problems.

Reinigen würde ich die Couch mit dem aggressivsten Mittel, welches das Material verträgt (Essigreiniger z.B.). Bei einer Stoffcouch ist es schon schwerer, denn der Urin zieht in Schichten, die du mit einem Reiniger gar nicht erreichst. Könnte sein, dass du um eine neue Couch nicht herumkommst....

LG

• Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle Beitrag #3
Danke für deine Anwort :)

Leider ist es eine Stoffouch und wahrscheinlich wird es wirklich schon richtig eingedrungen sein :(

Die beiden machen das eigentlich schon immer seit ich den zweiten Rüden habe, nur ist es irgendwann weniger geworden bzw. hörte zwischendurch mal auf. HAbe beide seit Welpenalter an.
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Mann an meiner Seite, ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit irgendwie auch noch zusammen hängt.

Ich glaube eher es ist der kleine, ältere Hund, da die Menge des Makierens nicht zum Großen passt. Da würde er auch eher oberhalb der Couch treffen. Aber ich kann es natürlich nicht ausschließen...

Leider ist das total unhygienisch und ich bekomme in wenigen Monaten ein Baby und wollte das in den Griff bekommen. Nicht das sie noch mit dem Urin in Berührung kommt. Wenn ich im Babyjahr bin kann ich das Ganze ja beobachten und hoffentlich mal auf frischer Tat ertappen. Das habe ich nämlich noch nie.

LG

• Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle Beitrag #4
Rüden die in die Wohnung markieren? HIIIIER! *lach*

Miro ist ein Paradebeispiel für Markierwütige Rüden, obwohl er sogar der einzige Rüde im Haus ist.
schlechte nachricht: völlig im griff habe ich es nicht und werde es auch möglicherweise nie haben.

Einem wird ja meist zu so lustigen dingen wie Desinfektionsspray, Polstersprays, essigwasser oder ähnlichen streng riechenden dingen geraten. Meine Erfahrung: riecht sch***e und bringt (zumindest bei und, du scheinst ja ähnliche erfahrungen gemacht zu haben) absolut nichts.

Bei Miro wurde das ganze phasenweise (pubertät lässt grüßen) schlimmer und auch wieder besser.
Teilweise wurde sogar mein Bett markiert :? :eusa_sick:
Zu diesen "Hochphasen" hab ich dann Rüdenbinden benutzt, weil es echt nicht mehr zum aushalten war. Ich habe die selbst genäht, kann man aber auch kaufen.
Da gibt es dann 2 typen von Hund: die einen markieren mit Binde an überhaupt nicht mehr, die anderen pinkeln einfach rein. Miro gehörte gott sei dank zumindest meist zu typ 1.

Leider bekämpft die Binde nur die Sympthome, nicht den Auslöser.
Und da kann ich dir leider auch nicht helfen, denn den musst du selbst herausfinden und bekämpfen.
Bei Miro lag es einfach daran, dass er extremst dominant ist und gerne mal den Chef raushängen lässt. Wi haben die Rangordnung weitestgehend geklärt und es ist jetzt nach der pubertät auch viel besser geworden, dennoch neigt er noch teilweise dazu, entweder zur machtdemonstrierung wenn besuch kommt und ich bin nicht im Haus (wenn ich da bin passiert nie etwas, da habe ich ja die Führungsposition) oder als Übersprungshandlung bei etwas unerwartetem, wenn er sehr verunsichert ist. Zb wenn wir mitten in der nacht besuch bekommen, den er nicht kennt.
[VERSTECK]wenn wir zu besuch bei leuten sind, die selbst einen rüde halten wird auch alles markiert, weshalb er dann auch generell die binde anbekommt, aber das ist wieder ein anderes Thema[/VERSTECK]
Bei uns kommt hinzu, dass meine beiden Zimmer relativ abgeschieden vom restlichen teil der elterlichen Wohnung sind. Wir halten uns dort am meisten auf und mittlerweile ist ihm unumgänglich klar, dass das mein Herrschaftsgebiet ist, in dem er nichts zu sagen hat und demnach auch nichts zu markieren. Die "markierungsarbeiten" aus den oben genannten Gründen kommen nur im Ess-Wohnbereich und der Küche vor, wo wir uns eben nicht ganz so häufig aufhalten und der bereich meiner eltern ist, die er leider gottes nicht als ranghöher anerkennt
[VERSTECK]das ist schlecht. ich habe viel versucht aber meine Mutter ist nicht gewillt mit dem Hund zu arbeiten und ihm klar zu machenn, dass sie ranghöher ist. In diesem Fall kann ich ihr auch nicht helfen.[/VERSTECK]

Bei euch könnte es natürlich eine art wettrüsten der beiden rüden sein.
Wie sind die beiden charakterlich? Beide eher dominant?
Wer ist der Ranghöhere? In wie weit unterstützt du die bestehende Rangordnung?

• Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle Beitrag #5
Hallo zusammen....
Es wäre wichtig die ursache rauszufinden und da gibt es einige die so ein verhalten herforrufen können...
Es kann eifersucht sein ,es kann dominanz sein, aufmerksamkeit erregen, langeweile, troz reaktion auf neue situationen,manche Hunde reagieren so auf starke veränderrungen vielleicht auch im zusammenhang mit deinem neuen Partner...
Oder war es vorher auch schon ???
Wie lang geht das so???
Wie kommen die Hunde mit deinem neuen Partner klar...
Spielt und beschäftigt er sich mit den Hunden???
Hat sich was an deinem normalen Tagesablauf was stark verändert???
Also du siehst gibt echt viele möglichkeiten...
Hast du keinen in deiner nähe der dir helfen kann und sich mal das verhalten deiner beiden Hunde so insgesamt mal ansehen kann ??

Kann dir nur einen kleinen trick schreiben hat bei meinen besucher Hund super geholfen...

Klebe an der stelle ein doppelglebeband hin und dann streu richtig dicke Pfeffer drauf Hunde finden das echt total doof....
Das dahin pinkeln lassen sie dann sein...Ja okej gibt auch ausnahmen...
Lg MT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle

Hilfe! Hund makiert immer die selbe Stelle - Ähnliche Themen

Zwei Katzen - einer pinkelt IMMER daneben: Hallo Leute, ich hab mich aus lauter Verzweiflung bei euch angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Keiner der vorhandenen Beiträge hat...
Hund pinkelt plötzlich die ganze Wohnung voll !!!!!! HILFE: Hallo ihr Lieben Ich hab n riesen Problem. Mein Malteser Rüde, unkastriert, 9Jahre alt pinkelt plötzlich ständig in die Wohnung und mein Freund...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Hund pinkelt immer an selbe Stelle: Hallo Hundeliebhaber, ich habe ein Problem mit unserem Mischlingshund 4 ( Border Colli und etwas ) Nachts oder morgensfrüh Pinkelt er immer, mal...
"Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos: Liebe Leser, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Denn weder ich noch einer meiner mittlerweile drei Tierärzten weiß hier noch weiter. :( Ich...
Oben