An alle die Gras pflücken, WICHTIG!

Diskutiere An alle die Gras pflücken, WICHTIG! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Milben kann man nicht sehen. hausstaubmilben siehst Du ja auch nicht über dein Bett krabbeln, obwohl sie garantiert da sind. Aber man bemerkt es...
  • An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #21
Milben kann man nicht sehen. hausstaubmilben siehst Du ja auch nicht über dein Bett krabbeln, obwohl sie garantiert da sind.

Aber man bemerkt es, wenn sie sich extrem kratzen, aus dem Tiefschlaf aufschrecken um sich zu kratzen, kahle Stellen bekommen...

in Deinem garten kannst du es auch kaum feststellen. Allerdings solltest Du jetzt wirklich dringend mit der Grasfütterung aufhören. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor, und das gilt auch für das Gras. das ist jetzt nicht mehr so gut verträglich für die Tiere.

Schau mal auf die Wiesen am Land, kein bauer verfüttert Herbstgras noch frisch, das wird nur noch für Silage und Pellets verwendet, nicht mehr als grünfutter oder Heu, die machen sich doch nicht umsonst die Arbeit.

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #22
Achso okay. Dann werde ich jetzt mal für dieses Jahr aufhören meinen Kaninchen Grünes aus dem Garten zu füttern. Dann kriegen sie dafür eben mehr heu und obst und Gemüse oder Kohlrabiblätter und Möhrenkraut aus dem Supermarkt. Das füttere ich ihnen eigentlich immer im Winter und das schmeckt ihnen genau so gut wie das aus dem Garten ;)

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #23
Hallo

Woran erkennt man, dass ein meerschweinchen / ein Kaninchen Herbstgrasmilben hat ???

Was passiert wenn ein Meerschweinchen/Kaninchen diese milben hat?:?:

Darf man dann überhaupt noch Löwenzahn, Spitz/breitwegerich und sowas für die Meeries/Kaninchen pflücken ???

LG Baika

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #24
ich frage mich gerade, was machen leute die ihre tiere drauen halten?also kaninchen z.b?
oder sind kaninchen da nicht anfällig für ? ich muss sagen ich füttere noch von draußen, weil ich ein tier habe, daß das braucht für die darmsanierung. und da ihr wiese gut tut ungern drauf verzichten möchte solange es draußen noch wächst

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #25
Es wächst ja schon nichts mehr, sondern das Gras bereitet sich jetzt für den Winter vor und alle Tiere auch pferde Kühe Schafe und Ziegen werden seit WOCHEN auf Winterfütterung umgestellt, nach und nach eben. Die Kühe sind längst von dem Almen ins tal getrieben etc.

Ich fürchte, ihr habt echt keinen Kontakt mehr zur Natur und deren Zyklen im Jahresverlauf, jeder Bauer weiß, dass man jetzt kein frisches Gras mehr verfüttert. Das gibt viel zu oft Blähungen.

Auch Weidetiere bekommen bereits seit Wochen zunehmend mehr Heu und Kraftfutter zugefüttert und nehmen damit automatisch weniger Gras zu sich, weil das jetzt eben deutlich weniger verträglich ist.

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #26
hallo,

ja, du hast recht, wir sollten jetzt kein Gras mehr verfüttern.

Aber woran erkenne ich, dass mein Meerschweinchen Herbstgrasmilben hat ??:?::?::?::?::?::?:
Schließlich habe ich meinen meeris ja bis vor ein paar Tagen noch Gras gefüttert!!!

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

LG

Baika

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #27
also bei mir wächst noch gras auf der wiese, ebenso löwenzahn und andere kräuter in der tat weniger als noch vor ein paar wochen aber es wächst noch und ich wiederhole mein frage was machen deiner ansicht nach menschen die tiere draußen halten? es gibt zahlreiche kaninchenhalter die ihre tiere auf wiesen laufen lassen, mal ganz abgesehen von den tieren die ohnehin draußen leben wie wildkaninchen,. hasen und co fallen die jetzt alle wegen blähungen tot um? wohl kaum. abgesehen hat es dank des eigenartigen wetters in diesem jahr bereits im mai herbstgrasmilben gegeben, soll man dann künftig garkein gras mehr füttern? übrigens standen am vergangenen wochenende auch noch zahlreiche kühe auf ihren weiden ;) die Zyklen haben sich auch verändert, es ist nicht mehr wie früher ;)

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #28
Hallo

Ich habe in meinem Garten einfach mal ein weißes Blatt Papier ausgelegt und habe das Glück das keine Milben im Garten sind. Leider ist es eben so das es keine Garantie gibt. (Fourmeeri)

Kann man anhand eines weissen Papiers, das man aufs Gras legt prüfen, ob Herbstgrasmilben auf der Wiese sind, wo man das Gras pflücken will ?

und woran erkenne ich, dass mein Meerschweinchen Herbstgrasmilben hat ??:?::?::?::?::?::?:

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde,

LG
Baika

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #29
Wie gesagt, die Kühe bekommen jetzt verstärkt Heu zugefüttert. Und beim eigenen Gartengehege hat man immer das Risiko von Insekten - es kann auch mal ein ganzes Nest Zecken schlüpfen, da wünsche ich viel Spaß dabei. Das gehört zu den normalen Risiken der Außenhaltung.

Hast Du mal ein Wildtier aus der Nähe gesehen? Die sind meistens von oben bis unten voller Flöhe, Zecken, Würmer, Milben und allem anderes Getier was man sich vorstellen kann, und werden davon auch ziemlich geplagt. Wer jetzt einen Igel draußen findet tut ihm in jedem Fall einen großen Gefallen, ihn zu entflohen und zu entwurmen, auch wenn er sonst kräftig genug ist den Winter zu überstehen. Übrigens haben Wildtiere nicht umsonst keine übermässig lange Lebenserwartung und viele Arten halten Winterruhe. Auch die heimischen Wildkaninchen halten sich jetzt schon überwiegend im warmen Bau auf, sparen Energie indem sie sich wenig bewegen und fressen sich jetzt auch keine Speckschicht mehr an, das ist schon abgeschlossen, schon jetzt ist die Nahrungsaufnahme deutlich vermindert.

Baika, man erkennt alle Milben an starkem Juckreiz, das weiß man doch, oder?

Und mit einem Weißen papier auf der Wiese hoffen Halter zu sehen, ob an der Stelle jetzt viele dunklere Pünktchen wie eine Staubschicht drauf sind. Extrem stark belastete Wiesen erkennt man so auch, aber da kommt es wieder auch auf die momentane Temperatur und die einzelne Stelle an. An einem sonnigen warmen Tag auslegen und eine Stunde warten, aber das ist keine Garantie, dass keine Milben da sind, wenn man nichts sieht.

Wenn es aber keine zwingenden Gründe gibt jetzt noch Gras zu füttern tut man sicher besser daran, den Gemüse- und HEuanteil zu steigern. Es ist Herbst, der erste Bodenfrost wird bald kommen, da sollte man nichts mehr an Gras geben, das ist eben so.

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #30
das mag ja alles für meerschweinchen stimmen, aber für kaninchen ist wiese das artgerechteste futter das es gibt , das ist für mich der zwingenste grund überhaupt, und dein argument mit zecken und anderen insekten kann ich nicht gelten lassen, denn dann dürfte ich ja nie von draußen füttern und ja dann kommt halt auch mal ne zecke das gehört dazu und ist auch kein weltuntergang. ja ne und wildkaninchen mögen sich keine speckschicht mehr anfressen, davon sprach ich auch nicht, aber sie fressen doch wohl noch oder? ich halte das ganze hier für panikmache und bin der überzeugung, dass tiere (ich spreche jetzt mal von kaninchen) die den ganzen sommer über wiese ad libitum bekommen haben auch dies weiterhin bekommen können, wenn gemüse auch immer angeboten wird, die tiere sind durchaus in der lage sind selbst auszuwählen was ihnen gut tut. und meine rühren das gemüse übrigens zur zeit kaum an das gras hingegen schon, aber vermutlich haben meine kaninchen auch " keinen Kontakt mehr zur Natur und deren Zyklen im Jahresverlauf" :lol:

und wenn baika wüßte woran man es erkennt, hätte sie wohl kaum gefragt ;)

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #31
Also ich hab mich auch verunsichern lassen die ersten Tage von diesem Thread. Bin dann aber wieder auf meine Pflückwiese gegangen. Ich kenne so viele Meerihalter und noch keiner hat von einem Befall berichtet. In anderen Foren wird das ebenso als Panikmache gesehen. Ich füttere auch immer noch Gras. Natürlich kein gelbes und ich weiss es geht zu Neige. Als Zwischenmahlzeit aber immer noch gut geeignet. Und mit der Natur und dem natürlichen Verhalten. Das kann man wohl vergessen. Die Bauern leben doch schon lange nciht mehr mit der Natur. Es ist viel Heu da in der Scheune (Zeitersparnis, weil man nicht extra losfahren muss) und die Wiesen sind nicht mehr so ERGIEBIG. Das mag der Hauptgrund sein warum jetzt keine Wiesenfütterung mehr passiert.
Zum anderen was ist denn nun besser? Gras vom Herbst oder unnatürliches Futter wie Gemüse. Das würde ja jetzt auch nciht mehr wachsen in der Theorie.
Zu den Blähungen. Blähungen gibt es nur dann wenn das Tier eh schon ein Krankheitsbild hat oder der Darm eben ungleichmäßig belastet wird. Wer natürlich jetzt erst anfängt Gras zu pflücken und einmal am Tag einen Eimer voll reinwirft braucht sich über gar nichts zu wundern. Die Tiere die den ganzen Sommer über mit Wiese täglich ernährt wurden denen geht es bestens damit.

Herbstgrasmilben kann man manchmal daran erkennen das die Tiere so bräunliche Flecken an den Pfoten z.B. haben.

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #32
jap so seh ich es auch, ich denk auch daß mehr heu etc gefüttert wird, weil einfach nicht mehr so viel wiese da ist und man die tiere ja auch trotzdem satt bekommen muss. fourmeeri ich bin voll und ganz deiner meinung *beitragunterschreib

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #33
mal danies Beiträge ganz dick und fett unterschreib

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #34
Hallo

Danke für eure antworten, natürlich weiß ich, dass Milben normalerweise Juckreiz auslösen.
Jedoch wollte ich fragen, ob es noch andere Kennzeichen für diese Art von Milben gibt.
Danke für deine Antwort dazu Fourmeeri.

LG Baika

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #35
OKAY!!!! Leute, ich frag mich wieso ihr euch alle so aufregt, ja wahrscheinlich sind die nicht so toll und so, aber sind denn wirklich überall so wiederliche Milben? Nein! Und außerdem, wie der Name schon sagt, es sind HERBSTmilben, deshalb gibts die doch wahrscheinlich nur im Herbst!

LG Sternchen & Flitzer und ich

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #36
Ja... der Thread ist auch im HERBST LETZTEN JAHRES eröffnet worden :eusa_doh:

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #37
Wobei ich den Thread mal rücksichtslos mißbrauche und gerne dran erinnern möchte, Gras jetzt erst mal in kleinen Mengen anzufüttern und nicht massenweise zu füttern. Immer schön piano anfangen. Wächst ja schon einiges. Ich füttere immer NACH der Mittagsgemüsemahlzeit frisches Grün von draußen. ;)

• An alle die Gras pflücken, WICHTIG! Beitrag #38
Und meine würden am liebsten jetzt schon Gras dem ganzen anderen Zeug vorziehen x.x Kann noch so schönes frischfutter drin liegen jetzt wird schon nach Gras geschrien *rofl* Muss schauen das ich die Tage wieder iwo was finde xD Bei uns wächst alles momentan noch etwas dürftig... heute hat es aber geregnet!

Thema:

An alle die Gras pflücken, WICHTIG!

An alle die Gras pflücken, WICHTIG! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...
Leptospirose-Projekt des Robert Koch Instituts: Hallo ihr! Das Robert Koch Institut in Berlin arbeitet an einer Studie über Leptospirose, eine Krankheit, die u.a. durch Ratten übertragen...
Oben