warum tut sie das???

Diskutiere warum tut sie das??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; meine katze pinkelt immer noch in der wohnung herum..... heute wieder ins bett, vorgestern lagen 2 bollen kaka im bett( vll hatt sie die auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum tut sie das??? Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
meine katze pinkelt immer noch in der wohnung herum..... heute wieder ins bett, vorgestern lagen 2 bollen kaka im bett( vll hatt sie die auch verloren keine ahnung hab sie deswegen nich geschipft)

aber das mit dem rumpinkeln macht mich wahnsinnig.... ob ich sie schimpfe oder nicht, ins klo setze oder nicht sie hört nicht auf!!!

hab mir schon gedacht sie eifert auf meinen hund oder auf die ratten...... wobei ich s mir net vorstellen kann.....

• warum tut sie das??? Beitrag #2
Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Sie ist krank, deswegen solltest du mal zu TA gehen und sie durchchecken lassen. Wenn nichts bei rauskommt, gilt Möglichkeit zwei
2. Sie ist unglücklich. Hat sie Freigang? Wenn nicht kanns nämlich schon sein, dass es ihr stinkt immer nur Ratten, einen Hund und Menschen um sich zu haben.

Gruß Apollo

• warum tut sie das??? Beitrag #3
Hast du es schonmal probiert, sie mit Wasser abzuspritzen, wenn du sie in Flagranti erwischt? Das hassen die meisten Katzen, könnte auch auf deine abschreckend wirken.

Oder, wei Apollo schon geschreiben hat: Gesundheitliche Ursache

• warum tut sie das??? Beitrag #4
ich wollte sie eigentlich noch nicht raus lassen weil sie erst 3 monate alt is!!! wollt sie erst sterilisieren lassen und dann...

ich weiss nicht, wenn sie krank wäre dann würd sie das sicher öfter machen??? sie geht ja immer auf ihr klo IMMER. aber ab und zu hat sie so ausetzter warum auch immer.

ich kann ihr ja nicht mal böse sein, aber auf dauer is das schon nervig

• warum tut sie das??? Beitrag #5
Ist doch bestimmt noch nicht lang von ihrer Mutter weg, oder? Dann kann ich mir nämlich wirklich gut vorstellen, dass sie einfach unglücklich ist in einem Haus ohne andere Katzen.
Zu allererst würd ich sie aber vom Ta durchchecken lassen. Und wenn der meint, dass sie gesund ist, dann würd ich sie rauslassen. Von Katern hat sie eh noch nichts zu befürchten und Streunen ist nicht so gefährlich. Ok, mir ist auch schon ne kleine Katze zugelaufen, die sich wohl in ihrer Neugier verlaufen hat, aber die Norm ist das nicht. Vielleicht gehst du einfach zunächst mit ihr zusammen raus, die ersten Male wird sie sich bestimmt nicht allzu weit weg trauen.
Aber wenn deine Katze nicht krank ist, dann will sie dir auf alle Fälle etwas sagen mit dem in die Wohnung machen. Und bei so reinlichen Tieren wie Katzen heißt es immer: Ich bin traurig! (außer es gibt einen psychischen Schaden in Form einer geistigen Behinderung, aber dann könnte sie wahrscheinlich gar nicht zwischen Klo und nicht Klo unterscheiden...)

Gruß Apollo

• warum tut sie das??? Beitrag #6
Hallo Alina,

wie lange hast du die Katze denn schon?
Wieviele Katzenclos hast du aufgestellt? Ist deine Wohnung/Haus sehr groß, so dass sie eventuell das Clo nicht rechtzeitig findet, wenn sie in allen Zimmern umherlaufen kann?
Ich denke, wie Apollo, dass sie ansonsten einen Spielkameraden vermisst, den sie vielleicht vorher hatte.
Allerdings würde ich sie (und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung) erst nach dem Winter hinauslassen.

Lg
eifelbiene

• warum tut sie das??? Beitrag #7
Ich würd sie auch noch nicht rauslassen... und kastrieren lassen, nicht sterilisieren ;)

Klingt für mich auch so als würd ihr was nicht passen - wie lang macht sie das denn schon? Hat sich sonst was verändert? (also kam jemand neu dazu - Ratten oder Hund oder Mensch? Oder auch nur ein Teppich oder sonstiges Möbelstück? Anderes Katzenstreu?). Wenn sie Freigang nicht kennt wird sie nicht dagegen protestieren, nicht raus zu dürfen....

• warum tut sie das??? Beitrag #8
meine katze pinkelt immer noch in der wohnung herum..... heute wieder ins bett, vorgestern lagen 2 bollen kaka im bett( vll hatt sie die auch verloren keine ahnung hab sie deswegen nich geschipft)

aber das mit dem rumpinkeln macht mich wahnsinnig.... ob ich sie schimpfe oder nicht, ins klo setze oder nicht sie hört nicht auf!!!

Hey,
mal eine ganz andere Frage:
Für mich hört sich das so an, als würdest du sie auch danach noch ausschimpfen? Also, wenn du das entdeckst, dass du sie dann ausschimpfst?
Oder meinst du das nicht so?
Weil wenn, wäre das ja nicht grad das Wahre.

Lg,
Josie

• warum tut sie das??? Beitrag #9
also, ich glaube, dass es daran liegt, dass sie so früh von der
Mutter weg ist und dann auch noch alleine...
Wie war das nochmal mit ner Zweitkatze bei dir? Kannst du
keine holen?

• warum tut sie das??? Beitrag #10
also ich hab sie jetzt ungefähr 3 monate. angefangen hatt es vll. 3 wochen nachdem sie bei mir war. ja und vorhin als ich mich auf bett gesetzt hab war da wieder alles nass.......

in der wohnung hat sich nichts verändert alles wie immer, die ratten waren schon da, mit hund kommt sie auch super aus. katzenstreu is das gleiche und futter auch.

ich habe eine zimmliche kleine wohnung( 2 zimmer) also glaube ich nich das sie das klo nich findet oder ähnliches. hab schon 3 klos aufgestellt mittlerweile. eins im bad, wohnzimmer und schlafzimmer. sie geht da auch immer brav rein. das is das erste was sie macht wenn wir morgens aufstehen.

also weiss sie ja eigetnlich wie es geht und wo es ist. und ich tauche sie nicht ihn ihr pippi oder so was. wenn ich sie erwische dabei sage ich laut nein oder pfui und setz sie in ihr klo. aber das scheint sie nicht zu ineressieren..

mir isst auch aufgefallen das ihr kot abartig stinkt. also jedes mal wenn ich ihn weg räume könnte ich mich vollkotzen! is das normal????

was ich mir auch schon gedacht hatte, sie ist sehr sehr anhänglich also ich brauch nur aufs wc gehen dann macht sie terror. vll. macht sie es auch wenn sie beleidigt ist oder ähnliches??? ich hab keine ahnung mach mir echt sorgen. könnte sie doch nur sprechen!!!!

• warum tut sie das??? Beitrag #11
ich hab keine ahnung mach mir echt sorgen. könnte sie doch nur sprechen!!!!
Also so wie sich das anhört, spricht sie schon viel mit dir... Nicht böse nehmen, Katzensprache ist nicht leicht zu lernen. Deswegen will ich dir helfen. Für mich hört sich das immer weniger wie ein gesundheitliches Problem an. Sie schreit, wenn du sie "alleine lässt" und sie ist anhänglich. Noch dazu ist sie sehr jung und auch der Zeitpunkt als sie angefangen hat in die Wohnung zu machen, würde passen. Wahrscheinlich bekommt sie allmählich schlicht und ergreifend Angst nie wieder ne andere Katze zu Gesicht zu bekommen. Du kümmerst dich bestimmt gut um sie und den Hund mag sie ja auch, aber ihr beide könnt einfach andere Katzen nicht ersetzen. Gerade jetzt ist sie in einem Alter, in dem sie noch viel lernen und spielen will.
Ich kann dir nur den Tipp geben, den ich schon gesagt habe: Lass sie raus! Das bissel Winter, das da draußen gerade ist, wird sie schon nicht umbringen. Ich würd sie vor allem jetzt rauslassen, damit sie noch so jung ist, wenn sie Autos etc. kennenlernt.

mir isst auch aufgefallen das ihr kot abartig stinkt. also jedes mal wenn ich ihn weg räume könnte ich mich vollkotzen! is das normal????
War ihre Mutter Freigängerin? Falls ja könnten es Würmer sein. Wie ist den die Konsistenz? Eher weich? Und die Farbe? Hellbraun mit möglicherweise nem leichten Grüntouch?

Gruß Apollo

• warum tut sie das??? Beitrag #12
soviel ich weiss war oder ist die mutter freigängerin ja, entwurmt habe ich die kleine bereits 1mal.

ja kot ist meistens weich, am anfang war er eher schwarz und jetzt braun ohne irgendwas einfach nur braun mal bisschen heller mal dunkel.

naja ich hab einfach angst das sie mir abhaut wenn ich sie raus lasse..... sie is doch noch so klein. ich werd mal schaun....

ja hab am freitag eh nen termin für die nächste impfung er soll sie sich einfach mal genau noch mal anschauen. wenn er nichts findet liegt es wohl echt daran das sie unzufrieden ist

• warum tut sie das??? Beitrag #13
Hallo Alina,

bei einem meiner 8jährigen Katzen stinkt der Kot auch so abartig. Eine Krankheitsursache gibt es dafür aber offensichtlich nicht. Er neigt nur eher schon mal zu Durchfall. Früher hat er nichts anderes vertragen außer Whiskas, obwohl das ja nicht das non plus ultra ist. (über Ernährung gibt es reichlich Infos hier. Habe mir auch den ein oder anderen Rat zu Herzen genommen.)
Der Kot seines Bruders riecht hingegen kaum und ist auch richtig hart.

Ich gehe davon aus, dass diese Pinkelei wirklich damit zusammenhängt, dass ihr ein Artgenosse fehlt.
Falls du sie rauslassen möchtest, sollte sie den Weg nach draußen selbst suchen: also Terrassentür oder was auch immer aufstellen und Katze selbst erkunden lassen. Die etwas schüchternen Kätzchen schauen erst mal vorsichtig nach draußen bevor sie den ersten Schritt wagen und entfernen sich noch nicht sehr weit. Bei unbekannten Geräuschen flitzen sie sofort wieder in ihre sichere bekannte Umgebung.
Wünsche dir viel Erfolg.
Lg
eifelbiene

• warum tut sie das??? Beitrag #14
naja ich hab einfach angst das sie mir abhaut wenn ich sie raus lasse..... sie is doch noch so klein. ich werd mal schaun....
Ich kann dich ja verstehen. Aber was würde dich mehr bedrücken? Die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass deine Katze wegläuft (sie bekommt ja alles von dir, was sie braucht) oder das Gefühl, dass deine Katze total traurig ist?

Gruß Apollo

• warum tut sie das??? Beitrag #15
ok ich mach dann einfach mal die terassen tür auf und schau was sie macht...

• warum tut sie das??? Beitrag #16
Wenn du sie nicht rauslassen willst, dann hol dir einfach ne zweite
Katze - beste Möglichkeit! Vielleicht ne ältere, von der sie lernen
kann, wie man sich richtig benimmt...

Der Kot stinkt wahrscheinlich vom Futter. Was für ein Futter fütterst
du denn??? Und eher Nafu oder Trofu?

• warum tut sie das??? Beitrag #17
  • warum tut sie das??? Beitrag #18
ich fütter eigentlich nur NAFU weil der tierarzt meinte weibchen bekämmen leicht nieren probleme im alter und das TROFU würde das noch unterstützen...

hab jetzt die ganze zeit futter von schlecker gehabt, hab gestern mal gewechselt auf wishkas. mal schaun obs was ändert.

eine 2. katze kann ich mir nicht holen das erlauben meine eltern nicht!!!
also als ich terassen tür aufgemacht hab, hat sie nur geschaut, ein bisschen geschnüffelt. aber raus is sie nicht. war ihr wohl zu windig oder so! werds heute mal nochmal versuchen

• warum tut sie das??? Beitrag #19
Ja die meisten Katzen haben Angst vor Wind bzw. er ist ihnen nicht ganz geheuer. Geh Du doch am besten mit raus, damit sie sieht daß das da draußen schon ok ist - meine ist z.B. erst auf den Balkon (!), als ich da war und rausgegangen bin (meine Eltern waren den ganzen Tag da, haben das Balkonnetz angebracht, waren draußen und die Tür war auf - Lilly steckte nur ihr Näschen raus. Und kaum war ich da wagte sie die ersten Schritte raus :))

• warum tut sie das??? Beitrag #20
ich fütter eigentlich nur NAFU weil der tierarzt meinte weibchen bekämmen leicht nieren probleme im alter und das TROFU würde das noch unterstützen...

hab jetzt die ganze zeit futter von schlecker gehabt, hab gestern mal gewechselt auf wishkas. mal schaun obs was ändert.
Das mit dem Trofu und Nafu stimmt schon mal, aber wechsel lieber wieder weg vom Wiskas. Viele Katzen bekommen davon Verdauungsprobleme und Durchfall. Mein TA empfiehlt immer allen das Aldi Futter und meine Katze ist damit jetzt schon fast 11 und war noch nicht einmal krank...

zum Thema rausgehen: Ich stimm Audrey zu, geh mal mit ihr raus.
Meine Katze ist bei dem Wetter eigentlich auch nur drinnen. Nur zum Fressen und um aufs Klo zu gehen, geht sie mal eben schnell raus.

Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum tut sie das???

warum tut sie das??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben