Wie lange muss Fleisch gekaut werden...

Diskutiere Wie lange muss Fleisch gekaut werden... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ..Um die Zähne zu reinigen? Ich frage nur weil Maxi das Fleisch immer rasend schnell runterschluckt und quasi kaum bis gar nicht richtig dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

..Um die Zähne zu reinigen?
Ich frage nur weil Maxi das Fleisch immer rasend schnell runterschluckt und quasi kaum bis gar nicht richtig dran rumkaut.
Knochen verträgt er nicht 100%.
Also von Ochsenschwanz bekommt er Verstopfung und sonst bekommt er öfter Druchfall oder erbricht sich.
Ich möchte die Zähne gerne natürlich reinigen.
Reicht das so?
Oder was kann ich verändern?

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #2
Naja wenn er gar nicht kaut wird es auch nicht viel renigen, du darfst aber nicht vergessen, dass er durch barf ja auch eigentlich nichts zu sich nimmt, was Zahnstein derart fördern würde. Gegen eine Naturanlage in der Richtung kann man natürlich nichts machen.
Ich würde mal schätzen, zwei Mal draufbeißen wäre schon nicht schlecht für die Beißerchen ;). Wie groß schneidest du die Stücke denn? Oder bekommst du sie schon geschnitten? Sonst hätte ich es mal mit etwas größeren Stücken versucht, die er nicht einfach schlucken kann. Allerdings lebst du dann mit der Gefahr, dass er es dennoch versucht und sich übergibt.

Erbricht er die Knochen vielleicht, weil er zu große Stücke davon verschluckt? Das passiert mir mit Leo nämlich, wenn er einen zu kleinen Knochen bekommt, den er komplett ins Maul bekommt und daher in große Stücke zerlegen und schlucken kann. Versuch es doch mal mit einem etwas härteren, größeren Knochen, vom Rind und nicht vom Kalb. Ein Schulterblatt oder ein Stück Oberbein vielleicht? Oder bekommt er von allen frischen Knochen Durchfall?

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Also ich schneide Hühnerbrust gar nicht, die gebe ich gleich als 1 Stück.
Rind schneide ich entweder selbst (Steak) oder gebe es so wenn es Gulasch ist.
Die Stücke die ich schneide sind entweder ein kleines Stückchen kleiner als eine Faust, oder es sind etwas breitere Streifen.

Ja, von frischen Knochen bekommt er mal Durchfall und mal Verstopfung.
Rind werde ich nochmal ausprobieren, danke für den Tipp!

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #4
Hm, wenn er sowieso schon so große Stücke bekommt würde ich daran nichts mehr ändern. Also ein oder zwei Mal muss er doch da eigentlich draufbeißen oder? Hat er denn überhaupt den Ansatz von Zahnstein oder irgendwas in der Richtung?

Viel Glück mit den Knochen, ich hoffe mal es funktioniert :D.

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #5
Ja 2,3 mal kaut er schon drauf rum, aber ich hatte Bedenken das es zu wenig ist.
Nein, hat er nicht, aber mein TA meinte das Dackel sehr dazu neigen und da wollte ich schon mal vorbeugen.

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #6
Hallo Schattenseele,
das selbe Problem hab ich bei Eddy auch, nur das er gar keine Knochen bekommen darf. ;-( Er hat sie auch nie wirklich gut vertragen und seit dem Darmverschluss darf er eh net mehr. Eddy, dieses Riesentier ;), mag Fleisch nur in mundgerechten Stückchen, leg ich ihm was großes hin rührt er es nicht an, keine Chance.
Er bekam bis vor ca. 3 Wochen jeden Tag Denta-Sticks (jaaa, ich weiß - is Schrott) und seine Zähne sind mit seinen 7 Jahren wirklich noch top. Die Denta-Sticks darf er jetzt aber auch nicht mehr wegen seiner Futtermittelallergie.... (mach grad ne Ausschlußdiät)
So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende...
Kauartikel, also Rinderohren oder so was kann ich im auch nicht geben wegen seiner Vorratsmilbenallergie....

Du siehst, es geht immer noch schlimmer! ;)

LG

• Wie lange muss Fleisch gekaut werden... Beitrag #7
...

Tacka kaut bei mir richtig schön auf nem Stück Fleisch rum...

Aber Pepsi? Die würde ihr ca. 150g Stück Fleisch komplett runterschlingen. ><
Auch Knochen sind immer schwierig, weil sie sich da die Stückchen auch abbeißen würde und die dann wieder ein paar Stunden später oben wieder rausgewürgt werden. ><

Na ja... deswegen gibt es bei uns eben seltener Knochen und das Fleisch schneide ich gleich klein.

Ansonsten mache ich es noch manchmal (voll *bah* für mich als Fleisch-Frei-Mensch. *lol*), dass ich das Stück Fleisch (oder Knochen) bei Pepsi mit einer oder besser gesagt beiden Händen festhalte. Dann lasse ich immer nur ein kleines Eckchen Fleisch frei, was sie dann rausreißen muss. Puh... Da machen wir mitunter schon wildes Wettziehen, weil sie das Fleisch auch nicht mehr so richtig gut durch bekommt. Und *bäh* ...die Hände werden danach ordentlich gewaschen. ;p

Ich hatte immer mal die Hoffnung, dass Madam dadurch lernt, dass sich Fleisch/Knochen auch kauen lassen. - Aber nix da... Sobald sie alleine etwas hat wirds runtergeschlungen.

Bei den Markknochen, etc. klappte es früher ja noch... Aber inzwischen bekommt sie die komischer Weise auch klein. Dauert zwar ne Weile aber ich staunte nicht schlecht als davon letztens nur noch die Hälfte da war... (und Madam sich am nächsten Morgen übergeben musste... *seufz*)

Ansonsten haben wir noch die besten Fleisch-Kau-Erfahrungen mit den Fleischigen Stücken mit Knochen dran gemacht. Und hier hatte ich dann die etwas größeren und härteren Knochen bevorzugt, die dann nach ner Weile entfernt wurden.
Spitzenzeit damit waren 45 Minuten Beschäftigung für Tacka und ganze 90 Minuten Beschäftigung für Pepsi! ^^
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange muss Fleisch gekaut werden...

Wie lange muss Fleisch gekaut werden... - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben