Morgen zieht die kleine, schwarze ein.
Diskutiere Morgen zieht die kleine, schwarze ein. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ihr Lieben!
Morgen zieht bei uns ein neues WG-Mitglied ein.
Die kleine, schwarze EK ist 4 Monate alt und muss leider ihr Zuhause...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Morgen zieht die kleine, schwarze ein. Beitrag #1
Guten Abend, ihr Lieben!
Morgen zieht bei uns ein neues WG-Mitglied ein.
Die kleine, schwarze EK ist 4 Monate alt und muss leider ihr Zuhause wechseln, daher kommt sie zu uns.
Wir möchten ihr natüröich den Einzug so angenehm wie möglich gestalten.
Habt ihr gute Tips für mich?
Sollte die Katze eventuell erstmal nur einen Teil kennen lernen?
Wie stelle ich am besten Hund und Katze einander vor? Vielleicht noch gar nicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass das eventuell viel Stress für die kleine Kitte ist---
Freue mich auf eure Antworten!
LG,
Clara und Abby-Lou
-
-
-
Morgen zieht die kleine, schwarze ein. Beitrag #2
Ich habe seit Sonntag auch eine neue Miez (Missy) hier rumlaufen die vorher auch keine Hunde kannte. Unsere Hündin (Ronja) ist 9 und sehr Katzenerfahren was natürlich sehr von Vorteil ist.
Wir haben erstmal geschaut wie Missy auf Ronja reagiert. Ronja wurde ordentlich angefaucht und bleibt auf abstand. Ab und zu geht Ronja an ihr schnuppern und dreht wieder um wenn sie angefaucht wird. Bis auf 15cm konnte sich Ronja Missy schon nähern. Aber man merkt dass Ronja ihr noch immer sehr suspekt ist und bleibt lieber noch auf abstand. Wenn Missy an Ronja vorbei muss ruf ich Ronja zu mir bis Missy am Ziel ist.
Wenn eure Miet nicht Panisch aufn Hund reagiert könnt ihr ja den Hund in ca 1m entfernung streicheln wenn eure Miez gerade am fressen ist. Je nachdem wie sehr die Katze Angst hat entfernung erhöhen oder verringern. Aber bei 4 Monaten sollt es nicht allzulange dauern bis sie vertrauen zum Hund fasst gerade wenn sie ohne Kätzische Gesellschaft ist. Vllt überlegt ihr euch mal noch einen Spielgefährten dazu zu holen. Unser Kater war auch fast 1 Jahr lang einzelkatze und hat unsere Tapeten ordentlich zerfetzt.
Viel Glück bei der Zusammenführung, ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen mit meinen erlebnissen

.
-
-
Morgen zieht die kleine, schwarze ein. Beitrag #3
Guten Morgen, ich würde die Kleine erstmal in Ruhe die Wohnung erkunden lassen und am besten ihr den Zugang zu allen Räumen ermöglichen. Außer die, wo sie wirklich niemals rein soll. Das ist bei uns z.B. das Bad. Und euren Hund würde ich auch ganz normal da rumlaufen lassen. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn die Mieze von Anfang an alles kennenlernt. Ist doch blöd, wenn der Hund erst weggesperrt wird, und wenn die Katze sich einigermaßen erholt hat, ihr wieder den Stress machen und den Hund dazuholen. Da sie erst 4 Monate alt ist, wird das denke ich, kein so großes Problem werden. Ihr könnt der Mieze aber den Einzug so angenehm wie möglich gestalten, wenn schon alles bereitsteht: Katzenklo, Näpfe, Spielzeug. Auch habe ich mit Katzenminze gute Erfahrungen gemacht. Dann weiß sie sofort, dass es ihres ist. Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt.
-
-
Morgen zieht die kleine, schwarze ein. Beitrag #4
Erstmal Danke für eure Tips!
Mit Abby bin ich mir aber immer noch nicht so sicher.... Ich dachte, ich nehme sie erstmal an die Leine. Abby ist ja jetzt auch erst ca 7 Monate aöt und noch sehr verspielt. Ich könnte mir halt vorstellen, dass sie das arme, kleine Ding jagt, was wir ja nicht wollen. Obwohl ich sie soweit vielleicht auch im Griff hätte...
-
-
Morgen zieht die kleine, schwarze ein. Beitrag #5
Hallo!
Du hast dann nur eine Katze? Da wäre ein zweites Kitten absolut PFLICHT, sonst vereinsamt die Kleine! Dein Hund trifft ja beim Gassi gehen regelmäßig Artgenossen, aber so ein katzenbaby muss ja noch monatelang im haus bleiben und BRAUCHT zwingend Artgenossen, ideal gleiches Geschlecht, ähnliches Alter.
wegen dem Hund: die Katze braucht geschützte Rückzugsorte, also etwa zugängliche Regale, auf Schränken oben etc. Klo und Futter sollten auch unzugänglich für den Hund stehen. bei Kitten sind Klos in jedem Raum der Wohnung sehr sinnvoll.
Pass besonders beim füttern auf, dass weder die Katze dem hundefutter zu nahe kommt, noch der Hund dem Katzenfutter.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: