Purren und Chirpen

Diskutiere Purren und Chirpen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute erstmal ein schönes neues und gesundes neues Jahr wünsch ich allen. :mrgreen: Und nun zu meiner Frage! Also ich habe mir gerade...
  • Purren und Chirpen Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute erstmal ein schönes neues und gesundes neues Jahr wünsch ich allen. :mrgreen:

Und nun zu meiner Frage!
Also ich habe mir gerade unter Cavia.de die Laute von den Meeris angehört. Da war dieses Purren das eigentlich gemacht wird, wenn sie Angst haben oder ungewohnte Sachen passieren. Meine kleine Flecki macht das Geräusch aber immer wenn sie gestreichelt wird. Dann legt sie sich ganz flach auf den Boden und genießt es aber auch richtig gestreichelt zu werden. Das macht sie immer oder will sie mir doch damit sagen dass sie das nicht mag. Wegrennen tut sie ja auch nicht das macht sie nur wenn sie wirklich nicht gestreichelt werden will. :?

Und dann habe ich jetzt schon ein paar mal dieses Chirpen vernommen. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht was das ist bis ich gemerkt habe, dass es von den Schweinchen kommt. War z. B. gestern abend einfach so. Beide waren im Käfig und haben vor sich hingeschaut als das auf einmal anfing ich kann nicht mal sagen von wem es kam. Weiß vielleicht jemand was das heißt?

• Purren und Chirpen Beitrag #2
Ich glaube ich wurde übersehen :cry:

• Purren und Chirpen Beitrag #3
Hallo Wuschel!
Wirklich behilflich sein kann ich dir nicht, aber wenigstens was schreiben ;). Vielleicht war bisher ja einfach kein Meerie-Halter, der dazu was sagen konnt, aber übersehen wurdst du bestimmt nicht.

Das Purren kenne ich von meiner Frieda, es ist oft zu hören, wenn ihr etwas nicht passt (z. B. Stallreinigung!). Aber auf dem Arm hat sie es noch nie von sich gegeben. Ganz lang auf dem Arm macht sich Günni, aber ohne Geräusche. Kann daher wirklich nicht einschätzen, ob das Langmachen ein Ausdruck von Wohlfühlen ist oder ob er sich duhkt. Zeitgleiches Purren würde ich dann aber als Unwohlsein auslegen.

Wenn Meeries cirpen, stehen sie unter Stress, soweit ich weiß. Hast du eine Ahnung, von was es kommen könnt?

LG
Wölfi

• Purren und Chirpen Beitrag #4
hier von Murx:

Dazu kommen einfach die Sache mit den Meerschweinchen. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich tatsächlich freiwillig streicheln lassen, ist ein Gestreichelt werden für Meerschweinchen unangenehm und nicht artgerecht. Trotzdem werden sie gegen ihren Willen auf den Schoß genommen, zwangsgeknuddelt und wenn sie es ohne zu murren über sich ergehen lassen oder wegen Streß sogar anfangen zu dösen, weil sie schlichtweg emotional überfordert sind, wird dies als Zahmheit ausgelegt!
Auch das Fressen auf dem Schoß ist KEIN Zeichen für Wohlbefinden, sondern bei Dauerstreß einfach nur eine überlebenswichtige Strategie. Nur zur Erinnerung, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie müssen permanent fressen, damit es ihnen gut geht!

Zitat:

Zitat:
[...] und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung.

Genau so hast du tatsächlich nur die Meerschweinchen, die gerne zu dir kommen und sich auch gerne anfassen lassen. Es gibt ja diese Knuddelmeerschweinchen, die einem sogar hinterherrennen für ne Knuddeleinheit ... Meerschweinchen sind halt auch Individuen, wo nicht eines dem anderen gleicht.

Mit dem Schlafen auf dem Schoß entsteht allmählich. Die Meerschweinchen werden hochgenommen, haben Angst. Sie merken sehr schnell, sie können nicht fliehen - also fallen sie in eine Art Schreckstarre oder protestieren ein wenig gegen die Behandlung (was dann auch prompt als kitzlig oder freudiges Quieken ausgelegt wird ... die gleichen Töne hört man jedoch in einer Meerschweinchengesellschaft nur dann, wenn ein ranghöheres Tier ein rangniederes bedrängt und dieses eben nach dem Motto quiekt: "Bitte tu mir nix, bitte tu mir nix").
Mit der Zeit schwindet die Hoffnung, daß sie sich diesem Zwangsaufdenschoßsetzen entfliehen können ... die Angst aber bleibt.

Angst haben verbraucht sehr viel Energie. Die Meerschweinchen sind überfordert und werden deshalb müde. Sobald die Müdigkeit größer wie ihre Angst wird, schlafen sie ein ... und haben vermutlich Alpträume ...

Man kann es auch anders erklären:
Die Meerschweinchen wollen fliehen, trauen sich nicht zu fliehen, beides hält sich die Waage und der nächststärkere Trieb, Schlafen, wird ausgeführt. Sowas nennt man dann Übersprungshandlung und ist an Vögeln und Affen gut erforscht. Bei Vögeln kommt es häufig dazu, daß sie einen Eindringling in ihr Revier gerne verscheuchen würden, sich aber nicht trauen, also führen sie den nächststärkeren Trieb aus und putzen sich ... oder auch beim Menschen. Schüler würde am liebsten vorm Lehrer fliehen, weil er die Aufgaben an der Tafel nicht lösen kann, traut sich aber nicht - und putzt sich die Nase (oder muß aufs Klo).

Mensch sieht aber nur, wie "entspannt" das Meerschweinchen auf dem Schoß liegt und ratzt, für ihn aus menschlicher Sicht ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen! Schlimmer kann ein Mißverständnis schon gar nicht mehr sein ...

Dieses Purren ist eindeutig ein Anzeichen dafür das es das Streicheln eben nicht macht und es wird sich wohl eher auf dem Boden ducken, um sich so klein wie möglich zu machen.

Hm, sind deine Tiere Mädels? Manche Weibchen cirpen wenn sie brünstig sind. Es wird gecirpt, wenn die Tiere emotional strak eingespannt sind, Stress in der Gruppe, Veränderung in der UMgebung usw.

• Purren und Chirpen Beitrag #5
Hi Wildkätzchen, ja die beiden sind Mädels. Streß können sie eigentlich nicht haben hat sich nichts verändert bei uns. Mal sehen wann sie es wieder machen

• Purren und Chirpen Beitrag #6
Hallo Wuschel,

also dieses Purren kenn ich auch von einem meiner meeris. Man macht ja oft bei tieren, wenn man so redet dieses Zungen schnalzen. Vielleicht wißt irh was ich mein. Und jedes mal wenn ich so schnalzte purrter er . Ich hab das erst gar nicht gecheckt. meine Kinder dachten erst der Antwortet mir, bis auch auf der Seite mal nachschaute und weiß, daß er das Geräusch nicht mag.
Ich denk auch, es ist eher unwohlsein.

LG
Astrid

• Purren und Chirpen Beitrag #7
Komisch ist es aber schon wenn sie das nicht mögen weil meine kleine Flecki sich dann immer voll streckt und dabei gähnt und dieses Geräusch macht wenn ich sie streichle. :?

• Purren und Chirpen Beitrag #8
Schade,die von dir oben angegebene Seite gibt es garnicht mehr... :(

• Purren und Chirpen Beitrag #11
Ja, machen meine auch wenn ich sie streichle und sie mögen das nicht, musst du leider eingestehen ;)
Gähnen kann auch ein Zeichen von Nervosität sein.

Thema:

Purren und Chirpen

Purren und Chirpen - Ähnliche Themen

Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben