Dobermannwelpe - voll kupiert!

Diskutiere Dobermannwelpe - voll kupiert! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; :evil: Hallo, ich bin gerade komplett durch den Wind, wütend und traurig zugleich ... ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #1
ida22

ida22

Punkte Reaktionen
0
:evil:
Hallo,

ich bin gerade komplett durch den Wind, wütend und traurig zugleich ... ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fasse. :evil::(

Kurz zur Vorgeschichte ...

Wir wohnen in einer Neubausiedlung, in der eigentlich ein super gutes Klima herrscht - man versteht sich, man feiert zusammen, man nimmt Rücksicht aufeinander, ganz so wie es eigentlich sein sollte. Hier wohnen meist Familien, ganz viele Kinder von 0 - 16 Jahre und eigentlich passt alles perfekt.

Nur eine Familie - leider Gottes unsere direkten Nachbarn - sind zum K*** Mann und Frau (ca. 30 Jahre), zwei Mädchen (7 und 8 Jahre) und drei Katzen ... Diese Leute suchen Streit, sie stänkern mit jedem, sie redem mit keinem, saufen wie haste net gesehen, die Mädchen sind extrem aggressiv gegen alles und jeden, werfen mit Schimpfwörtern um sich, schlagen, das volle Programm. Rücksicht ist ein Fremdwort.

Bisher haben wir es geschafft, damit zu leben, indem wir einfach Abstand halten, die Grenzen klar geklärt sind und - nunja, man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen und muss das Beste daraus machen ...

Die kleine Tochter hat nun schon einige Male in der Schule erzählt (sie geht mit einem meiner Söhne in eine Klasse), dass sie bald "einen Wachhund bekommen, so einen richtigen, der auch beißt und alles platt macht ...". Ok, mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich sowas höre, aber Kinder reden ja bekanntlich manchmal auch viel ... :?

Heute nun der Schock! Gegen Mittag fährt ein Auto vor (Berliner Kennzeichen, das sind ca. 500 km von hier) und was steigt aus? Ein komplett proliger Typ (sorry für den Ausdruck, aber er passte zu unseren Nachbarn) mit einem ca. 5 Monate alten Dobermannwelpen auf dem Arm, Rüde, vollkupiert! :shock::evil::(

Ich möchte keine Diskussion über Dobermänner hervorrufen - das sind in den Händen der richtigen Menschen tolle Hunde; aber diese Menschen sind nicht die richtigen und damit kann so ein Hund meiner Meinung nach recht schnell zum Problem bzw. Gefahr werden. Diese Menschen sind nicht in der Lage, ihre Kinder zu erziehen, die Katzenhaltung der Leute stellt eine "Plage" für die ganze Siedlung dar und die Katzen können einem nur leid tun.

Ich möchte auch keine Diskussion über das Kupieren hervorrufen - dazu gibt es einige Threads hier. Aber es ist nunmal so, dass Kupieren in Deutschland verboten ist (Ausnahme Hunde die importiert wurden und im Ausland geboren wurden oder aber medizinische Gründe vorlagen). Oder irre ich mich?

Wie komme ich nun zu einem deutschen Hund, der vollkupiert ist? Eine medizinsiche Indikation liegt bei Schwanz und Ohren sicher nicht vor. Die Ohren sind noch verbunden ...

Und vor allem, was kann man da tun? Gibt es eine Möglichkeit, sowas beim Vet-Amt oder Ordnungsamt zu melden? Gerade weil die Wunden an den Ohren noch frisch sind?

Ich hasse sowas, ich könnte ausrasten, dass ein Tier so verstümmelt wird, um gefährlicher auszusehen oder damit der Besitzer sein Ego aufpolieren kann; das werde ich so nicht akzeptieren!

Sorry für mein wirres Geschreibsel, aber ich bin so sauer, so wütend und auch traurig - ich darf gar nicht dran denken, was uns künftig bevorsteht mit einem solchen Hund in den Händen solcher Menschen ... Ganz am Rande muss ich noch erwähnen, dass auch der Vater des Nachbarn in der Nähe wohnt und Besitzer eines Schäferhundes ist - dort gibt es die gleichen Probleme. Dieser Hund hat schon mehrfach Kinder gebissen, andere Hunde zum Teil schwer verletzt, läuft frei in der Wohnsiedlung rum, ist stunden- und nächtelang vor der Tür angebunden ...

Liebe und traurige Grüße

Ida

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #2
Hallo hallo-

also ich glaube so lange der Hund "gut gepflegt" wird und nicht Auffällig wird kannst Du nicht viel machen. Du kannst aber vorsorglich mal beim Ordnungsamt anrufen, denen die Katzenhltung schildern und dein Bedenken über die Hundehaltung äußern, z.B. das die Kinder ja auch schon "aggresiv" und Du einfach bedenken hast, dass der Hund genauso wird ( soll jetzt nicht wegen der Rasse gemeint sein, sondern allgemein). Und dich erkundigen, wie Du am besten eiterverfahren kannst. Ich würd mal gaaaaanz unauffällig nachfragen und evtl. mal ein paar Details von denen Preisgeben, da das OA sonst nicht einschreiten wird.

Hier in Berlin gibt es einen Dobizüchter der seinen Kennel in Serbien hat. Die Hunde werden dort geboren und kupiert. Der Import von kupierten Hunden ist nicht verboten, solange der Hund in einem Land geboren ist, wo es erlaubt ist. Wenn der Hund kupiert wird muss er auch eine Kupierbescheinigung haben und FCI Papiere.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #3
melde es mal dem Ordnungsamt, die werden das überprüfen.
kupierte Hunde dürfe hier nur gehalten werden, wenn sie nachweislich im ausland geboren und kupiert wurden.
Kann er das nicht, ist der Hund sowieso schneller weg als man gucken kann.

Mir tut es um den Hund leid:(

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #4
Meines Wissens ist auch der Import dieser Hunde mittlerweile verboten. Ausnahmen sind Tierschutzhunde. Aber wo kein Kläger dort kein Richter (frag mal meine Tante mit ihren kupierten Boxern).

Ich würde es einfach mal beim Ordnungsamt melden. Am besten hast du aber einen Beweis, dass da was schief läuft. Wenn der Hund so erzogen wird, wie ich es befürchte, wird ohnehin was passieren. Schließ dich am besten mit deinen Nachbarn zusammen. Mehrere Leute sind meist besser als nur einer.
Gilt der Dobi bei euch als Listenhund? Wäre in diesem Fall gar nicht so schlecht, wenn ein Wesenstest gemacht werden müsste, denke ich...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #5
der Dobermann ist nur in Brandenburg in der Liste und dort auch nur Listenhunde der Kategorie 2.

Der Import kupierter Hunde ist in D leider Gottes noch nicht verboten :?

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #6
Oh Ida,
Ich kann dich so gut verstehen.
Es gibt einfach Leute, die weder Hunde noch Kinder bekommen sollten.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #7
Vielleicht macht es auch Sinn das örtliche Tierheim oder Tierschutzverein zu verständigen? Wenn die Kupierwunden noch frisch sind, haben die vielleicht ein paar Kontakte?

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #8
Off-Topic
dass die Ohren bei einem 5 monate alten kupierten hund noch geklebt werden ist übrigens ganz normal. Das alles ist eine sehr langwierige prozedur und die ohren mssen über monate hinweg immer wieder fixiert werden :|

Soweit ich mitbekommen habe ist das OA recht schnell zur stelle wenn es um kupierte Hunde geht. Dann werden die nötigen bescheinigungen kontrolliert. Also würde ich an deiner stelle so schnell wie möglich mal bei denen durchklingeln.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #9
Och mann, das sind ja Zustände :(.

Ich würde beide beim Veterinäramt melden, die direkten Nachbarn und den Vater. Denn Kettenhaltung ist in Deutschland sicherlich verboten, das Ordnungsamt dürfte sich auch für den unbeaufsichtigten Freilauf interessieren. Wer sich einen Hund holt, soll gefälligst seine Füße benutzen :roll:.
Die Familie würde ich ebenfalls melden, wegen der Katzen und dem Hund. Wenn die Wunden sogar noch frisch sind kann man vielleicht noch etwas machen, denn sie müssen erst einmal nachweisen, dass es medizinisch notwendig war oder der Hund aus dem Ausland kommt. Weißt du noch das Kennzeichen des Berliner Autos? Das wäre sicherlich auch nützlich. Auf jeden Fall solltest du schnell handeln. Aber andere Frage: Bist du sicher, dass der Hund auch dort bleiben wird? Oder ist der Berliner schon wieder weg und hat den Hund dagelassen? Nicht, dass es nachher heißt "der ist nur zur Pflege hier".

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #10
Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #11
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten - demnach ist wohl das Ordnungsamt zuständig, oder? Nunja, die wurden wohl heute schon das erste Mal informiert. Ich werde morgen dort auch nochmal anrufen und nachfragen wie das ist mit dem Kupieren - wenn der arme Kerl schon verstümmelt wurde, sollen die wenigsten die entsprechenden Papiere vorlegen und auch merken, dass sowas schon auffällt ...

Soweit ich informiert bin, müssen Hunde, die kupiert sind (Ausnahme bestimmte Jagdhunde) im Ausland geboren und auch dort kupiert worden sein. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einen Züchter aus Berlin gefunden, der damit wirbt, das er diese Auflagen erfüllt :(, weil er irgendwie mit Serbien "zusammenarbeitet". Sogar für die TA mit denen er diese Deals macht, macht der noch Werbung *würg* Wenn ich diesen Mist lese, mit dem er so eine Verstümmelung rechtfertigt, kriege ich echt was an mich. Braunini, das ist wohl der, den Du auch meinst.Aber wenn die Papiere vorgelegt werden, kann man da wohl nichts machen, oder?

Der Kerl, der den Hund gebracht hat, ist nach einer Stunde wieder weg. Das Kennzeichen habe ich und ja, der Hund bleibt hier und ist nicht nur zu Pflege.

Der Dobermann steht hier bei uns auf keiner Liste und es müssen auch keine besonderen Auflagen erfüllt werden.

Heute mittag sind die beiden Mädchen mit dem Hund draußen gewesen (an der Leine). Allerdings hat er sich losgerissen und ist zu Nachbars in den Garten, es gibt dort keinen Zaun. Dort waren die beiden Kinder im Sandkasten am Spielen (1,5 und 3 Jahre alt). Nunja, die beiden Jungs haben sich natürlich mächtig erschrocken und geschrieen. Daraufhin ist deren Mutter recht deutlich geworden und hat auch beim OA angerufen.

Mehr als jetzt am Anfang schon permanent ein Auge drauf zu haben und ggf. auch jedes mal das OA anzurufen bleibt uns wohl nicht. Die anderen Nachbarn sind übrigens genauso entsetzt. Wie schon geschrieben, wir haben hier ein wirklich gutes Nachbarschaftsverhältnis, nur diese eine Familie eben nicht ...

Ich möchte hier übrigens nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich generell etwas gegen Dobis habe! Nur eben stellen meiner Meinung nach "solche" Hunde in solchen Händen durchaus eine Gefahr dar. Der Hund tut mir außerdem wahnsinnig leid; er trägt z. B. jetzt schon einen Würger ...

Wegen der Katzen war der Tierschutz auch schon hier. Aber die können auch nichts machen, weil die Tiere ja nicht verwahrlost aussehen. Es sind sogar Rassekatzen. Ich habe von Katzen gar keine Ahnung, aber diese sind z. B. nicht kastriert (alles drei Kater), wenn die Leute in den Urlaub fahren bleiben die Katzen einfach hier (ohne dass jemand kommt, der füttert oder so), die Mädchen treten nach den Tieren, sie schlagen sie, sie nehmen sie auf den Arm und werfen sie dann weg - all solche Sachen eben. Alleine von den Kindern könnte ich schon ein Buch schreiben ... :(

Naja, warten wir mal ab, wie das weitergeht. Wobei mir der Hund einfach nur leid tut und ich ehrlich gesagt auch Angst habe um meine Jungs, die Hunde und überhaupt - ich habe mich schon lange nicht mehr so bescheiden gefühlt wie heute ...

LG Ida

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #12
Jeder Hund in schlechten Händen ist eine potentielle Gefahr ;)
nur bei großen Hunden ist natürlich der Schaden, den sie ausrichten können, größer.

Ich verstehe dich da schon und hoffe, das das OA handelt :(

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #13
Ich verstehe deinen Unmut und deine Sorgen sehr gut.
Solche Leute dürften keine Tiere halten. Ich finde Deutschlands Tierschutzgesetzt sowieso für nen Witz.
Und ich hoffe dass sich mal der Hundeführerschein durchsetzt. Sowieso sind zu viele Baustellen im TierSchuGes. *kopfschüttel*
Gelder auswärtz ausgeben schön und gut, aber ein Land sollte erstmal seine eigenen Hausaufgaben erledigen.

Naja, ich höre lieber auf, sonst kann ich die Nacht nicht schlafen ...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #14
So etwas ist doch nur noch zum Schreien... Allein schon, dass ein Züchter mit so etwas Werbung macht bringt mich echt zur Weißglut! Wie kann man darauf noch stolz sein??

Und wieso sich deine Nachbarn den Hund geholt haben ist ja wohl auch klar, ebenso, dass er es wahrscheinlich nicht besonders gut haben wird :?. Und wie kommt man überhaupt darauf, die Kinder alleine mit ihm rauszulassen? Und wenn sie schon so mit den Katzen umgehen (was mich auch fuchsig macht, vor allem, wenn man dagegen nichts tun kann), wie wird das dann für den Hund? Wahrscheinlich noch schlimmer, weil der muss ja auch noch folgen...

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr da etwas erreichen könnt, am besten für alle Tiere!! Kann man denn nicht auch etwas gegen diesen "Züchter" tun?

Ich finde wirklich, manche Menschen sollten keine Tiere halten und deine Nachbarn gehören für mich eindeutig zu denen, für die es ein Halteverbot geben sollte... Sorry, wenn ich das jetzt etwas gehässig formuliere oder jemandem damit auf den Schlips trete, aber ich finde einfach, nicht jeder kann und sollte ein Tier halten, zum Schutz des Tieres.

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #15
Der Import kupierter Hunde ist in D leider Gottes noch nicht verboten :?
Wenn du im Ausland einen Kupierten Hund kaufst bist du wissentlich dran beteiligt und dies ist in Deutschland Verboten.

Ich würde morgen sofort das Vet Amt einschalten.
Sowas geht garnicht und wenn müssten die das ja irgendwie mit Unterlagen beweisen können.
Ganz grosse Klasse.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #16
hmm da hätte mich jetzt der gesetzestext dazu interessiert, denn das höre ich zum ersten mal und hab das auch noch nirgens gelesen.
Auch in §6 TSchG ist dazu nichts zu finden.

Lediglich in der Schweiz besteht ein importverbot für kupierte hunde.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #17
Ich würde nicht nur das Ordnungsamt einschalten, sondern auch das Vetamt. Ordnungsämter dürfen vergleichsweise wenig, das darf man nicht unterschätzen. Gerade was die Misshandlungen der Katzen angeht, muss da eher das Vetamt ran. Ich würde das mal filmen oder fotographieren, wenn ihr das unauffällig hinbekommt. Auch wenn es Kinder sind, haben die Eltern dafür Verantwortung zu tragen, dass die Tiere gut behandelt werden. Meine Güte, wir sind doch hier nicht in vielen südlichen Ländern, wo das Gang und Gäbe ist. :( Außerdem hätte ich um jdem dort Angst.

Ich denke, wir wissen alle, dass du nichts gegen die Rasse hast, aber es ist ja schon fast garantiert, dass es nur schlimm enden kann.

edit: Macht es vielleicht einen Unterschied, ob du persönlich ins Ausland fährst oder der Züchter mit den ganzen Auflagen und Papieren den Hund nach Deutschland schippert?

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #18
Ich habe dazu was gefunden, leider ist es nicht wirklich "gültig" wie man sieht:

Haltungs-, und Ausstellungsverbote (Importverbot)
§ 12 Absatz 2 verbietet künftig, tierschutzwidrig kupierte Hunde zu importieren, zu halten oder auszustellen. Diese Regelungen gelten jedoch erst, wenn eine Rechtsverordnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BML) vorliegt, die zwingend innerhalb von 24 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes zu erlassen ist.

Nach Auskunft des BML wird diese Rechtsverordnung regeln:

Ausstellungsverbot für in Deutschland gezüchtete Hunde, deren Ohren kupiert wurden. Ausstellungsverbot für nach dem Inkrafttreten des TSchG in Deutschland gezüchteten Hunde, deren Rute illegal (nicht jagdlich geführt) kupiert wurde. Import-, Haltungs-, und Ausstellungsverbot für Hunde aus dem Ausland, die an den Ohren kupiert sind oder deren Ruten nach deutschen Bestimmungen illegal kupiert sind. Ausnahmeregelungen für derzeit bereits gehaltene kupierte Hunde.
[...]
Weitere Länder mit Kupierverboten

1. Länder mit Ohrenkupierverbot:
Australien
Niederlande
Großbritannien
Polen

2. Länder mit absolutem Kupierverbot
Schweiz
Deutschland
Schweden
Finnland
Dänemark
Tschechien

Ich würde das auch melden, auch der Züchter kann ja so nicht weitermachen!

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #19
In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. , Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).
Quelle:

Ich hab noch nen anderen Text gehabt, wo drin stand,das das auch für Hunde gilt, welche im Ausland gekauft wurden.
Muss mal gucken wo ich diesen Text habe.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #20
"tierschutzwiedrig kupiert" bedeutet aber lediglich, dass der eingriff zb nicht unter vollnarkose durchgeführt wurde. Dies gehört mitunter zu den bescheinigungen, die man vorlegen muss um in d einen kupierten hund halten zu dürfen.

Ich habe aber gerade gelesen, dass die nachbehandlung, also das kleben, sofern es dem Hund schmerzen bereitet, geahndet und verboten werden kann. Vielleicht könnte man so irgendwas beim VetAmt erreichen:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sanni und wo steht da jetzt, dass der import bei uns verboten ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermannwelpe - voll kupiert!

Dobermannwelpe - voll kupiert! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben