Dobermannwelpe - voll kupiert!

Diskutiere Dobermannwelpe - voll kupiert! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe auch noch den offiziellen Text gefunden: Quelle Das würde m. E. bedeuten, dass der Hund nicht kupiert hierher gebracht werden darf. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #21
Ich habe auch noch den offiziellen Text gefunden:
Neunter Abschnitt
Verbringungs-, Verkehrs- und Haltungsverbot
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 12
(1) Wirbeltiere, an denen Schäden feststellbar sind, von denen anzunehmen ist, dass sie durch tierschutzwidrige Handlungen verursacht worden sind, dürfen nicht gehalten oder ausgestellt werden, soweit dies durch Rechtsverordnungen nach Absatz 2 Nr. 4 oder 5 bestimmt ist.
(2) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, soweit es zum Schutz der Tiere erforderlich ist,
1.
das Verbringen von Tieren oder Erzeugnissen tierischer Herkunft aus einem Staat, der nicht der Europäischen Union angehört, in das Inland (Einfuhr) von der Einhaltung von Mindestanforderungen hinsichtlich der Tierhaltung oder des Tötens von Tieren und von einer entsprechenden Bescheinigung abhängig zu machen sowie deren Inhalt, Form, Ausstellung und Aufbewahrung zu regeln,
2.
die Einfuhr bestimmter Tiere von einer Genehmigung abhängig zu machen,
3.
das Verbringen bestimmter Tiere aus dem Inland in einen anderen Staat zu verbieten,
4.
das Verbringen von Wirbeltieren in das Inland oder das Halten, insbesondere das Ausstellen von Wirbeltieren im Inland zu verbieten, wenn an den Tieren zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale tierschutzwidrige Handlungen vorgenommen worden sind oder die Tiere erblich bedingte körperliche Defekte, Verhaltensstörungen oder Aggressionssteigerungen im Sinne des § 11b Abs. 1 oder 2 Buchstabe a aufweisen oder soweit ein Tatbestand nach § 11b Abs. 2 Buchstabe b oder c erfüllt ist,
5.
das Halten von Wirbeltieren, an denen Schäden feststellbar sind, von denen anzunehmen ist, dass sie den Tieren durch tierschutzwidrige Handlungen zugefügt worden sind, zu verbieten, wenn das Weiterleben der Tiere nur unter Leiden möglich ist,
6.
vorzuschreiben, dass Tiere oder Erzeugnisse tierischer Herkunft nur über bestimmte Zollstellen mit zugeordneten Überwachungsstellen eingeführt oder ausgeführt werden dürfen, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen im Bundesanzeiger bekannt gemacht hat; das Bundesministerium der Finanzen kann die Erteilung des Einvernehmens auf Mittelbehörden seines Geschäftsbereichs übertragen.
Eine Rechtsverordnung nach Satz 1 Nr. 1 bis 5 kann nicht erlassen werden, soweit Unionsrecht oder völkerrechtliche Verpflichtungen entgegenstehen.

Das würde m. E. bedeuten, dass der Hund nicht kupiert hierher gebracht werden darf. Die Frage ist, was passiert, wenn er in einem Land kupiert wurde, in dem es nicht tierschutzwidrig war.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #22
hmm man kann es jedenfalls mal versuchen...

Ich weiß halt dass es ganze Bewegungen gibt, die die kupierten Dobis nach D importieren und das ganz legal. und kläger gäbe es genug, glaub mir...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #23
Ich denke, wenn es vom TS gemacht wird ist es wieder anders... Da kommt der Hund ja als "verstümmelt" hier her, als würde ihm ein Bein fehlen so zu sagen. Ich hoffe man versteht, was ich meine.^^

EDIT: Kannst du mir vielleicht den Link des Züchters per PN schicken? Würde mich interessieren, vielleicht kann man da auch was machen, je nachdem, wie es auf der Seite formuliert ist.... Fragen kostet ja nix...

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #24
den tierschutz meine ich damit aber leider nicht :?

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #25
Tja,das ganze ist leider sehr schwammig,das ist das Problem.
Aber ich würde es auch echt einfach mal versuchen,ordnungsamt+vetamt melden.
Vielleicht ist ja ein wenig erfolg da.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #26
Hm, die ganze Aktion mit dem Kupieren werde ich auf jeden Fall wo melden - wenn man es auch nicht mehr ändern kann, einfach so akzeptieren werde ich es jedenfalls auch nicht.

Sollte ich besser beim OA oder beim Vet.Amt anrufen? Oder bei beiden?

Ich mag die Züchterseite nicht direkt verlinken; aber wenn man Tante Google nach "Dobermann, Berlin, Kupiert" fragt, ist man ganz schnell bei den besten ... Der Kerl hat ja eine deutsche Telefonnummer im Kontakt, Adresse jedoch in Serbien ... :eusa_think: Naja, jedenfalls hatte der Kerl, der den Hund gebracht hat, ein deutsches Kennzeichen und vom Sprechen her würde ich auch sagen, er war deutsch (jedenfalls kein Akzent oder so). Auf der Seite sieht man ja auch, wie die Ohren geklebt sind - der arme Kerl verhedderte sich vorhin jedenfalls ständig mit der Leine in diesen starren Dingern :(

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #27
ich würde es beiden melden, doppelt hält besser :)

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #28
Ruf beide an. Wenn die Kinder angegriffen werden oder gefährdet sind muss man das Ordnungsamt einschalten. Wenn Gefahr besteht, dass die Tiere schlecht gehalten oder misshandelt werden, muss das Vetamt her.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #29
Oh mann....
da wird mir echt beim Bildergucken schon schlecht.
Diese kleinen Hunde mit diesen Gestellen aufm Kopf ...

Ich hoffe echt, dass du da was erreichen kannst!

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #30
Ich würde auch bei beiden melden ;).

Ich habe die Seite übrigens gefunden... Da hakt's doch echt... Sogar 'ne Facebookgruppe haben die :shock:. "Sind die Hunde kupiert so wird auch eine Kupierbescheinigung ausgestellt". Soll heißen? Wir machen es legal illegal oder was? Wie kommt man denn bitte an eine legale Kupierbescheinigung, wenn der Hund der Optik wegen kupiert wird? Einfach unmöglich... Kann man da nichts tun? Wenn du es meldest würde ich auf jeden Fall auch den Züchter mit angeben, vielleicht erreicht man ja doch etwas.

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #31
Naja, dem "Züchter" würde ich natürlich auch am liebsten gleich eine mitgeben ... aber ich weiß ja nicht genau, ob der Hund von diesem Züchter kommt ... :( Wenn ich diesen unsäglichen Mist lese, der da steht, wird mir sowieso auch ganz anders.

Ich werde morgen beim Vetamt und beim Ordnungsamt anrufen, die Lage einfach schildern und hoffen, dass die was tun können - wobei ich nicht so genau weiß, was sie tun könnten.

Ach, alles total blöd und traurig ...

LG Ida

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #32
ja, genau das meinte ich... ich kenne diese Gruppierung nun schon ein weilchen und scheinbar ist das ganze völlig legal :(

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #33
Ich glaube da wird zuerst etwas Schlimmes passieren müssen bevor das OA bzw. das VA etwas machen werden... LEIDER!!!

Das einzige was sie jetzt machen werden (wenn überhaupt), ist es die Papiere des Hundes zu kontrollieren. Und die wird Dein dämmlicher Nachbar schon haben...

Sprich Chip, Hundepass, Kupierbescheinigung etc.

Wenn der Hund wirklich aus Serbien kommt, dort kupiert wurde und eine Kupierbescheinigung vorgelegt werden kann, dass das Kupieren fachmännisch von einem Vet gemacht wurde, ist an der Stelle sowieso nichts zu machen... auch hier ein LEIDER!

Es sei denn man kann nachweisen, dass der Hund eine Gefahr darstellt. Aber wegen dem Kupieren kann ihm keiner von uns etwas... LEIDER.

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #34
@nudl: Manchmal bin ich echt zu gutgläubig, stelle ich immer wieder fest. Ich weiß zwar, dass sich manche absichtlich kupierte Hunde aus dem TS oder dem Ausland holen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so "im großen Stil" gemacht wird und dann noch vermeindlich legal. Da wird wohl ein schwammiger Gesetztestext ausgenutzt, ebenso die Verschwiegenheit der Käufer... Und wie gesagt: Woher die Papiere kommen und ob sie wirklich legal sind will ich lieber nicht wissen.

Ich habe mir aber die Internetseite des "Züchters" etwas genauer angesehen und mir ist etwas aufgefallen: Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Mann nicht züchtet und selbst keine Zuchthunde hat. Auf seiner Seite macht er zwar Werbung mit "VDH/FCI-Zucht", beim VDH ist er allerdings nicht gelistet, das ist also eine glatte Lüge. Auf seiner Seite finden sich zwar Bilder von ein paar Dobermännern, aber immer ohne eine Person daneben. Außerdem sind weder die Elterntiere noch die Welpen ausgeschrieben, einen Reiter gibt es zwar, der ist aber bild- und textleer. Etwas komisch, wenn er doch gestern erst einen Hund vermittelt hat. Wie gesagt - das Ganze hat mich stutzig gemacht und ich habe ein bisschen recherchiert: Die Hunde aus dem Zwinger werden nur über Drittanbieter im Internet vermittelt, Preisangabe ist 0 Euro, aber immer mit Betonung auf "vollkupiert". Da wird der Preis wohl unter der Hand ausgemacht :?. Nur ein Hund ist auf der Internetseite direkt zu finden, ein Junghund mit Pedigreestammbaum :?.

Auf einer anderen Seite ist eine Kontaktperson des Zwingers mit gleichem Nachnamen aber anderem Vornamen angegeben (allerdings schon 2008 erstellt), komischer Weise mit Wohnsitz in Jugoslawien oO. Dabei ist der Züchter doch anscheinend in Belgien bzw. hat Kontakte dahin, zumindest laut seiner Seite. Auch in Dobermannforen ist der Name des Zwingers wohl nicht gerne gesehen. Komisch finde ich auch, dass ich in jeder Anzeige von denen, egal wo, nur Rüden zu verkaufen sehe?! Das ist doch schier unmöglich, das sind Anzeigen aus knapp 5 Jahren Zucht, da können nicht nur Rüden zum Verkauf stehen. Und seltsamer Weise auch nie Welpen. Es wird immer wieder ein Wurf angekündigt, aber keiner ist zu finden. Die Hunde werden in einem Alter von mindestens einem halben Jahr, eher über ein Jahr, abgegeben.

Für mich ist da mächtig was faul, es sieht so aus, als hätte der Mann nie Welpen gehabt, er importiert sie wahrscheinlich aus irgendeiner Hundefabrik in Serbien und/oder Jugoslawien auf Nachfrage hierher und übergibt sie lediglich den Besitzern und kassiert dann noch schön ab. Laut Anzeigen haben bei denen 13 Monate alte Hunde schon mindestens 6 Titel in Ausstellungen und was weiß ich. Ich bin zwar kein Züchter, aber das ist doch schier unmöglich, oder?

Also nudl, ich glaube jetzt weiß ich, was du gemeint hast und das ist sehr traurig :(. Dass es solche Menschen gibt.... Ich würde also auf jeden Fall versuchen, den Züchter mit zu melden, mag sein, dass es jetzt nichts bringt, aber wenn jeder diesen Zwinger meldet, dem etwas auffällt, häuft es sich und man kann vielleicht irgendwann einmal etwas dagegen tun. Du wirst auch bestimmt nicht die erste sein :?.

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #35
Hallo,

so, ich habe nun bei beiden Stellen angerufen.

Wie jemand - ich glaube es war Nudl - schon sagte, ist das OA zuständig für alles, was die Haltung des Hundes in Bezug auf die Öffentlichkeit darstellt, also Freilaufen im Wohngebiet, Gassigehen mit den Kindern, etc.

Das Vet-Amt ist zuständig für alles, was mit dem Tier direkt zusammenhängt, also hier das Kupieren. Der Mann am Telefon machte auf mich einen sehr netten und auch kompetenten Eindruck. Wie wir schon vermutet habe, kann man davon ausgehen, dass die Leute die entsprechenden Papiere vom Züchter ausgehändigt bekommen habe und somit das Kupieren keine Folgen hat. ABER das Abkleben ... Er hat es mir so erklärt, dass das Abkleben hier nicht dazu dient, die Wunden gut verheilen etc. - sprich also dass dem Tier nach einer Op geholfen wird. Ganz das Gegenteil. Das Abkleben schränkt das Tier ein, fügt ihm evtl. Schmerzen zu und ist damit zu unterlassen.

Er teilte mit, dass er heute noch mit dem Amtstierarzt spricht und dann die Familie entsprechend Besuch bekommt.

Nunja, ich hoffe nun, dass das nicht nur leere Worte waren sondern dass er wirklich was tut. Dem armen Kerl wachsen dadurch zwar nicht die Ohren und die Rute wieder an - aber vielleicht kann man damit den Leuten zeigen, dass Gesetze eben doch nicht einfach so umgangen werden können ... :x

Wenn die Ohren (oder das, was noch übrig ist :() nicht mehr geklebt werden, fallen sie doch wieder runter, oder?

LG Ida

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #36
Tja, ich hab mich halt zwangsläufig mit der Materie beschäftigt und bin ebenfalls auf nicht so schöne dinge gestoßen. :(

Das diese Menschen natürlich nicht selbst züchten ist klar. Sie "lassen züchten". Und das im Ausland, wo kupieren erlaubt ist. Die hunde werden dann dort kupiert und nachbehandelt, weil dies ebenfalls nicht in D erlaubt wäre. Deshalb auch der spätere Abgabezeitpunkt. So bleibt alles legal und die lachen sich ins Fäustchen weil seriöse Dobi züchter und Tierschützer sich auf den Kopf stellen können aber trotzdem nichts ausrichten :(
Wieso dieser "Züchter" nur Rüden abgibt, weiß ich nicht.

Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso der Import kupierter Hunde, die nicht aus dem TS stammen, nicht einfach verboten wird. Auch hier ist die Schweiz ein Vorbild...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn die Ohren (oder das, was noch übrig ist :() nicht mehr geklebt werden, fallen sie doch wieder runter, oder?

ggf ja. kommt drauf an, wie lange sie schon fixiert wurden. Vielleicht habt ihr ja Glück und die Ohren fallen und diese Leute geben den Hund deshalb wieder ab, weil er eben nicht mehr dem optischen Ideal entspricht...

ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass ihr was erreichen könnt.:|

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #37
Hi,

Schön, dass wenigstens hier etwas getan wird :D. Ich hoffe, dass man etwas tun kann, das geht so ja echt nicht! Optimal wäre es, wenn sie den Hund gar nicht behalten dürften und die Katzen auch nicht :?.

Sag Bescheid, wenn es etwas neues gibt ;).

Achja, die Ohren: Kommt drauf an, wie lange sie schon geklebt sind. Wahrscheinlich werden sie so ein Zwischending aus stehend und fallend, eine Fehlstellung eben (wenn man die Fixierung jetzt abnimmt, später ist nichts mehr zu machen). Denn abgeschnitten ist ja schon und nach oben gedrückt wahrscheinlich auch schon eine Weile, da nehme ich an, sie werden nur leicht umknicken, insgesamt aber oben bleiben :(.

EDIT:
@nudl: Ich finde ein Importverbot auch mehr als dringend! Dass es so etwas in solchen Ausmaßen gibt macht mich gerade echt wütend.
Die ausschließlich Rüdenabgabe hat mich einfach zusätzlich verwundert, könnte auch einfach sein, dass die Zielgruppe für kupierte Hunde lieber den "massigen, gefährlichen Rüden" haben möchte :?. Oder man braucht die Hündinnen noch zum vermehren....

LG

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #38
Und, Hast du schon angerufen?

Für den armen Dobi tut mir das unendlich leid. Ich kann nicht nachvollziehen warum Menschen auf solche Verstümmelungen stehen. Das ist absolut furchtbar, gewalttätig und einfach nur ... ach, da fallen mir so viele Worte ein, die ich hier nicht schreiben darf.
Wenn man sich die Fotos anschaut von den kleinen Babys, die schon verstümmelte Ohren und Schwänze haben... :(

Ich kann dich, Ida, aber auch voll verstehen, dass du Angst um deine Kinder und Hunde hast. Leider gibt es immer wieder Leute, denen sowas einfach egal ist.
Wir haben auch neue Nachbarn gekriegt, die einen Rottweilerrüden haben. Das ist wirklich ein rieeeesen Hund. Besagter Rüde, lag immer im Vorhof. Keiner ging mit ihm spazieren, keiner beschäftiget ihn und wenn er Lust hatte, kümmerte er sich halt um sich selbst.
So war er schon in verschiedene Gärten gerannt, in denen Kinder spielten, pinkelte an Hauswände oder stürmte auf andere Hunde los.
Wir hatten wirklich richtig dolle Angst um unsere Hunde. Was wenn Loulou läufig wird und der Rotti springt bei uns in den Garten? Was wenn wir an dem Haus vorbei spazieren (und das mussten wir) und der Hund geht auf Herny los?
Meine Mutter wollte erstmal mit den Leuten persönlich sprechen. Als wir dann hin sind, haben sie sich entschuldigt und gemeint, dass wohl schon mehrere Beschwerden gekommen sind. Der Hund würde jetzt im Haus bleiben.
Glück für uns, Pech für den Rottweiler. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der arme Kerl immer alleine in der kleinen Wohnung liegt... es ist nicht schön.

Edit: Oh super! Ich hoffe, dass dein Anruf wirklich was bewirken kann. Was passiert denn da jetzt genau?
Werden die Ohren nicht mehr geklebt? Oder kann der Hund der Famlie weggenommen werden? :eusa_think:

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #39
Wie jemand - ich glaube es war Nudl - schon sagte, ist das OA zuständig für alles, was die Haltung des Hundes in Bezug auf die Öffentlichkeit darstellt, also Freilaufen im Wohngebiet, Gassigehen mit den Kindern, etc.

Das Vet-Amt ist zuständig für alles, was mit dem Tier direkt zusammenhängt, also hier das Kupieren.

Ich wars ;)

Aber das klingt doch schonmal gut. Ich bin guten Mutes und hoffe, dass bald etwas passiert. Schön, dass du dich so einsetzt!

• Dobermannwelpe - voll kupiert! Beitrag #40
ich denke wenn die leute aufhören die ohren zu kleben, wird ihnen auch weiter nicht großartiges passieren. die bekommen höchstens ein verwarnug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermannwelpe - voll kupiert!

Dobermannwelpe - voll kupiert! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben