Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ein liebes hallo an alle hier! anfang Mai habe ich mir laborratten aus der Uni mitgenommen. es sind 2 männ. albinos und sie waren recht jung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #1
H

holydoll

Punkte Reaktionen
0
ein liebes hallo an alle hier!

anfang Mai habe ich mir laborratten aus der Uni mitgenommen.
es sind 2 männ. albinos und sie waren recht jung, denke etwa 6-8 wochen, als ich sie bekommen habe. an beiden wurden keine experimente durchgeführt oder sonst irgendwie sowas, sie haben also nicht ganz so dramatische erfahrungen mit menschen gemacht und ob es geschwister sind konnte keiner sagen.

nach der ankunft in ihrem neuen zu hause habe ich ihnen etwa drei wochen eingewöhnungszeit gegeben, da sie nicht so gut sehen, müssen sie sich an gerüche und geräusche gewöhnen. danach hab ich dann versuch mich langsam mit ihnen beschäftigen.

bis heute kann keiner von den beiden sich mit mir anfreunden. sie lassen sich nicht anfassen und falls ich sie dann doch mal rausnehme, schließlich sollen sie nicht monatelang im käfig hocken, dann ignorieren sie mich mindestens zwei tage lang, da hilft dann auch kein bananen-chips mehr -.- und sie haben dann auch deutlich angst vor der hand (an den ratten meiner bekannten hab ich das anfassen der tiere "geübt", weil ich niemandem weh tun will, ich passe schon auf, dass ich nicht drücke)

ich hatte vorher noch nie ratten, hab aber viele bücher gelesen und meine bekannte unterstütze mich auch.

ich vermute, dass ich sie nie zahm bekomme. ist zwar doof, aber ich hab mich damit schon fast abgefunden.
kann mir jemand tipps geben, wie ich zu diesen tieren ein freundschaftliches verhälnis bekomme?

ach ja, viele sachen, wie: nett zureden (wochenlang was vorgelesen) oder ein lange getragenes shirt mit schweißgeruch reinhängen, hab ich schon ausprobiert und mit leckerchen kann man sie nicht locken, sie sind sehr misstrauisch und lassen es lieber liegen als mir entgegen zukommen.....

was mir noch aufgefallen ist, dass sie sehr laaaaange schlafen. manchmal bis 23h nachts und gegen 6h morgens gehen sie auch wieder schlafen.
ist das normal?

hat jemand ähnliche erfarungen gemacht?
hat dieses verhalten was damit zu tun, dass sie aus dem labor sind oder zeigen farbratten auch manchmal so ein verhalten.
oder mach ich gar was falsch?

falls sowas schon mal hier im forum ausdiskutiert wurde, dann tut mir das leid, dass ich schon wieder mit so einem thema nerve, beim durchsuchen habe ich nichts ähnliches gefunden.
könnte mir dann jemand ein link schicken?

und vielen dank schon mal für alle antworten!
lg

• Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Hast du schonmal die Taxi-Methode versucht? Dann musst du sie gar nicht rausheben. Eine Tranportbox oder ein Karton,aber auch ein Häuschen mit Boden sind da hilfreich. Einfach in den Käfig stellen und Leckerchen rein. Wenn die zwei dann drinsitzen,kannst du sie damit aus dem Käfig tranportieren. Manche kommen auch in das "Taxi" wenn man es nur vor den Käfig hält.

Können sie direkt vom Käfig aus in den Auslauf? Wenn ja,lass den Käfig einfach auf und setze dich etwas weg. Und dann einfach warten. Viele werden irgendwann neugierig und kommen dann auch mal alleine raus.

• Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #3
jau, eine taxi-methode habe ich auch versucht. zunächst haben sie sich gerne in die kiste gesetzt, mit leckerchen hat das auch gut geklappt, doch sobald ich mich mit den ratten bewegt habe ist eine riesen panik ausgebrochen. einmal ist einer fast rausgefallen. seitdem mache ich das nicht mehr.

ihr auslauf ist auf der anderen seite des wohnzimmers, ihr käfig hat rollen. doch das rollen zum auslauf hin ist offensichtlich auch sehr aufregend, sodass dann keiner raus will. sie verstecken sich dann und kommen auch nach stunden nicht raus,leider.

danke für die schnelle antwort :)

• Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Huhu,

ein wenig erinnern mich deine Jungs an meine beiden Schwarzen .. Die kamen aber nicht aus dem Labor, aber ich denke, sie haben aehnlich wenig Kontakt in der wichtigen Phase zu Menschen gehabt.
Meine Jungs habe ich mit 8 Wochen aus dem Tierheim bekommen und sie hatten wirklich wenig Kontakt zum Menschen und sind nie wirklich zahm geworden, am Ende haben sie Hilfe angenommen und akzeptiert, aber sie blieben immer schreckhaft und eher scheu.
Wirklich raus bekommt man es wirklich selten, weil sie eigentlich im "Kindesalter" gute Erfahrungen mit Menschen machen mussten. Mit 8 Wochen anfangen ist da zu spaet, das sollte ab Babyalter gemacht werden, wenn sie gewogen werden und spaeter, wenn sie im Kaefig rumwuseln sollte man regelmaessig den Kontakt suchen lassen. Im Labor ist sowas unmoeglich.
Dennoch ist zu sagen, dass nicht alle Tiere so auf den niht vorhandenen Kontakt reagieren, es gibt auch viele, die trotzdem super zahm werden, aber es gibt auch einige Charaktere, die Scheu bleiben.

Was ich dir neben der Taximethode als Tipp geben kann, ist die Tiere jede Woche einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Am Anfang einfach kurz auf den Schoss nehmen und dann in den Kaefig zuruecksetzen und ein Leckerchen (versuch mal Babybrei, je nach Geschmack kannst mehr Erfolg mit Frucht-, Gemuese- oder Fleischbrei haben, einfach probieren, des weiteren sind Pasten (Multivitamin (selten geben!), Kaese, Malt) meist wahre Insidertipps, meine Jungs waren immer wie ausgewechselt, wenn es Brei oder Paste gab, da kam man auch mal problemlos auf den Schoss gehopst und schleckte brav vom Finger, als waere es das Normalste der Welt ;)) geben. Spaeter die Zeit verlaengern, dann mal die Augen anschauen, spaeter die Oehrchen, irgendwann die Fuesschen und dann den Koerper nach Knubbelchen abtasten. Die Ratten lernen in der Regel, dass es nichts Schlimmes ist und sie am Ende ein super tolles Leckerchen bekommen. So konnte ich bisher jede Ratte an den Gesundheitscheck und das Handling gewoehnen.

Ansonsten ist es absolut verstaendlich, dass die Ratten nach der Rumrollaktion nicht rauswollen. Sie sehen erstens schlecht und zweitens merken sie, dass sie bewegt werden. Womoeglich wurden sie auch an der Uni auf diesen grossen Regalwagen durch die Gegend geschoben und dann von den Muettern und Geschwistern getrennt oder es kam mal grelles Licht oder es ist an sich schon angsteinfloessend. Ich wuerde das generell lassen. Also entweder den Auslauf um den Kaefig bauen oder den Kaefig zum Auslauf umplatzieren, damit die Rollaktionen ausfallen. Wenn die Tiere vorm Auslauf nicht so massiv gestresst werden, trauen sie sich sicher eher raus.
Zudem sollte der Ausstieg fuer die Tiere auch bequem sein, wie sieht der denn aus ? Hast du ein Bild ? Wie ist der Auslauf eingerichtet ? Wie ist die Lichtsituation ?

• Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #5
Nienor hat im Prinzip schon alles gesagt...

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Superleckerchen beisteuern... Kaufe ruhig mehrere Babybreie (ohne Zwiebeln, Milch und andere Zutaten, die Ratten nicht essen sollen) und biete sie im Käfig auf einem lanstieligen Löffel an. Man merkt recht gut,welche Leckerei dermaßen verlockend ist, dass die Gier siegt. Zumindest war es bei meinen sehr scheuen Tieren bisher so (kamen aus einer Tiermessiwohnung mit 300 anderen Ratten und kannten schlicht nix außer Dreck und Platzmangel).
Als ziemlich zuverlässig in dieser Hinsicht hat sich bei uns hier Hipp Pute-Mais-Kartoffel erwiesen. So ein Gläschen darf ja 48 Stunden angebrochen im Kühlschrank verweilen. Einfach 3-5 Mal am Tag mit dem Löffel probieren, ob sie es mögen.

Wenn Du dann etwas gefunden hast, das sie mögen, dann fang langsam an den Löffelstiel immer weiter nach vorne mit Deiner Hand zu umschließen. Also von Mal zu Mal und nicht während Du die Leckerei anbietest. Irgendwann ist Deine Hand beim Löffel vorne angekommen und wird akzeptiert (hat 4-5 Wochen bei uns gedauert, also viel Geduld braucht man schon). Dann kannst Du die Hand zur Faust ballen (den Daumen nach immen) und auf die Fingerknöchel den Brei schmieren und versuchen ihn so anzubieten. Wenn Du Dich näherst, dann sprich zu den Süßen und versuche leicht mit dem Löffel oder Deinen Fingern auf dem Boden des Käfigs zu klopfen, damit Du niemanden erschreckst...
Deine Faust wird den Kleinen wahrscheinlich Angst machen. Sie werden vielleicht drohen, vielleicht abhauen. Bleib ruhig und geduldig. Ich saß mal 30 Minuten mit der breibeschmierten Faust im Käfig da und erst dann kam jemand und versuchte mich auch noch zu beißen. Am nächsten Tag wurde es etwas besser und der Knöchel mit dem Brei wurde nach 10 MInuten versucht zu beißen. Als das Fehlschlug, wollten sie ihn mitnehmen. Das ging auch nicht und dann lernten sie zu schlecken und mit einer Hand zu inetragieren...

Nimm Dir Zeit. Die Kleinen müssen Diene Hand erstmal als den Leckerchenspender des Jahrtausends kennenlernen um ihr und damit Dir vertrauen zu können. Zumindest war es bei mir bisher so.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

• Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? Beitrag #6
hey,

danke für die antworten!
da sind einige tipps dabei, die ich beherzigen werde!
der käfig ist eine umgebaute vogel-voliere, was auch bedeutet, dass die größte tür relativ weit unten ist. abends mache ich die klappe auf, stelle eine leiter davor und eine kleine holztreppe (die ist stabiler,als die leiter) dann können sie selber entscheiden, wie und ob sie raus kommen.

einer der beiden, ist auch schon paar mal raus gekommen. doch sobald auch nur das leiseste geräusch kommt, rennt er in den käfig zurück! -> immerhin findet er den weg schon sehr, sehr schnell und rennt nicht vor schreck unter den schrank oder so.
der käfig ist 160cmL-50cmT-60cmB, also sehr geräumig.
sachen, die man reinhängen kann mögen sie nicht so sehr, ich denke, da sie nicht viel sehen, ist sowas hängendes nichts für sie.
unten am boden habe ich ihnen ein kleinen spielplatz gemacht, mit strohhäuschen und eine buddelkiste, da geht regelmässig die post ab!^^ abends achte ich auch darauf, dass kein licht an ist, tagsüber schlafen sie in ihren häuschen, wenn es besonders hell ist, dann hänge ich auch mal ein tuch davor.

babybrei wird morgen direkt gekauft!
ich finde es auch sehr wichtig, dass ich sie wenigstens untersuchen kann ohne, dass panik ausbricht.
das mit der gedult ist echt so´ne sache, aber ich bleib ganz tapfer dran! schließlich haben wir auch schon kleine erfolge vorzuweisen! wenn ich sie rufe, dann kommen sie auch schon ganz aufgeregt und leckerchen nehmen sie auch gerne (sie reißen es mir eher aus den fingern!) doch wehe die hand ist im käfig, dann kommen sie nicht raus und gut zurufen bringt nix.
vorgestern habe ich einen der beiden günstig auf einer etage erwischt und konnte ihn streicheln, da hat er sich ganz eng in die ecke gedrückt und dann ging plötzlich ein geschimpfe los, so ein richtiges anmeckern, dann hab ich aufgehört und er ist dann schlafen gegangen.

soll ich fotos vom käfig reinstellen?
ich denke schaden wirds nicht.
muss ich dann mal machen!

danke und liebe grüße :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung?

Labor/Albino-Ratten ->Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

Ratte hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf: Hallo, Eine meiner Ratten Mädchen hat am Hinterbein zwei Beulen bekommen mit einem schwarzen Fleck drauf bei dem es sich nicht um eine offene...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Oben