Babykatze und Kaninchen?

Diskutiere Babykatze und Kaninchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; guten abend meine lieben...! ich bin gerade ganz frisch hier und habe aufgrund eines Vorkommnisses in den letzten tagen eine brennende frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze und Kaninchen? Beitrag #1
S

Sarita1989

guten abend meine lieben...!

ich bin gerade ganz frisch hier und habe aufgrund eines Vorkommnisses in den letzten tagen eine brennende frage... bei nachbarn sind katzenbabies im schuppen geboren... die mutter ist jetzt meist schon weg und da die beiden in den urlaub fahren und das nicht geplant war wollen sie sie natürlich loswerden... ein kitten ist jetzt bei uns, die anderen habe ich soweit an freunde und bekannte vermittelt... ich weiss nicht, was sonst mit den kleinen passiert wäre... :eusa_eh: das kitten ist eine kätzin und total ruhig, meist kann man den charakter ja schon früh erkennen, ich gehe davon aus, dass sie eine ruhige(re) kätzin bleibt. mein problem ist: wir haben seit 1,5 jahren ein kaninchen. meint ihr, es wäre ein riesen problem die beiden in einer wohnung zu halten? noch ist das häschen bei mir, allerdings ziehe ich jetzt mit meinem freund zusammen und dann wären die beiden zusammen. wäre es vllt besser, wenn der hase eher da ist, als die kätzin, (ähnlich wie bei hunden und kindern) damit sie ihn von anfang an akzeptiert? oder ist sowas generell unmöglich?? ich wäre total niedergeschlagen, weil beide in meinem herzen sind und ich möchte dass es ihnen gutgeht... ich bedanke mich im voraus für alle antworten! einen tollen abend und liebe grüsse!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #2
Als erstes: Wenn sich die Katze wohl fühlen soll, braucht sie schleunigst einen gleichaltrigen Partner. Und auch Kaninchen fühlen sich in Einzelhaltung nicht wohl.

Somit sollte dies deine größere Sorge sein. Danach können wir uns gerne unterhalten, wie sicher das Kaninchengehege sein muss, damit die Katzen dort nicht dran kommen...

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #3
Huhu,

ich habe selber auch 4 Katzen und 7 Kaninchen, von daher ist es kein Problem wenn man ein paar "Spielregeln" einhält. Unsere Kaninchen und Katzen treffen niemals Auge in Auge aufeinander, da Kaninchen Beutetiere sind und Katzen Jäger. Die Katzen dürfen auch nicht ans Gehege der Kaninchen, gucken ist erlaubt. aber sobald sie da mal reinwollen oder mit der Pfote durchs Gitter kommt von uns ein scharfes Nein und die Katze wird vom Gehege weggescheucht. Wenn wir längere Zeit weg sind oder Nachts ist auch das Wohnzimmer zu. Auch wenn Katzen nie wirklich jagen mussten, können sie jederzeit einen gezielten Nackenbiss anwenden, der auch öfters tödlich endet. Falls die Katze das Kaninchen mal richtig erwischt muss im mildesten Fall "nur" genäht werden und im schlimmsten Fall ist es tot. Deswegen bitte das Kaninchen im Gehege lassen wenn die Katze im Raum ist ;)

Hat dein Kaninchen und das Kätzchen denn Artgenossen? Beides sind sehr soziale Tiere und für ein artgerechtes Leben bräuchten beide jeweils einen Artgenossen ihrer Art. Grade für das Kätzchen ist es wichtig einen Artgenossen momentan zu haben, da es ja nicht so alt ist und grade in der Prägephase ist. Mit einem Kumpel wird es auch nicht so schnell langweilig weil gemeinsam kann man ja zusammen rumbalgen, sich wilde Verfolgungjagden liefern, gegenseitig sich die schwer erreichbaren Stellen putzen und wenn ein abentteuerreicher Tag zuende ist, gemeinsam um die Wette schnarchen. Wir Dosenöffner spielen zwar auch eine Rolle im Leben der Katzen, aber unsere Haut hält einem richtigen Katzenkampf nicht stand, bei den Verfolgungsjagden können wir auch nicht mithalten und wir zieren uns auch sehr unseren gepelzten Liebling mal ordentlich zu putzen ;) Außerdem ist es Kätzchen ,die gemeinsam spielen, immer schön und meist auch sehr lustig zuzusehen.

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #4
also ich finde deinen einwand sehr richtig was das häschen betrifft. ich muss allerdings dazu sagen: es hatte gesellschaft die aber leider vor einem halben jahr gestorben ist. seitdem akzeptiert es keine andere gesellschaft wir haben einige versuche hinter uns. es ist nur aggressiv und geht auf den anderen los man kann den käfig dann nicht aus den augen lassen, da er die anderen blutig beisst. wir haben ein kastriertes böckchen.... er mag weder mädchen, noch jungs noch sonst irgendwen von seiner rasse... also es ist nicht so als möchte ich ihn alleine halten. und das mit der katze sehe ich jetzt weniger so. wir haben uns öfter umgehört und auch von leuten, die ewig katzen hatten und sich damit gut auskannten haben wir gesagt bekommen, dass es bei katzen in keinster weise tierquälerei ist wenn man sie einzeln hält, solange man zeit für sie hat und sie beschäftigt wird. da es bei meinem freund und mir schichtmäßig gut passt wäre sie so gut wie nie alleine. wir könnten ein zweites katerchen dazu nehmen aber das ist noch in überlegung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank für deinen Beitrag Luna & Artemis; sehr gut dass du Erfahrung in der Hinsicht hast!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #5
Und ob das Quälerei ist! Vorallem bei einem Kitten. Stell dir mal vor, du bist ein Baby und bist nur von Elefanten umgeben, die nicht mit dir spielen wie mit einem anderen Baby. Das würde dir doch auch nicht gefallen, oder ;)? Ein Mensch kann keine Katze ersetzen, und leider kann sie dadurch Verhaltensstörungen entwickeln, bspw. die Katze meiner Freundin, ist seit sie 6 Wochen alt ist(Findelkind aus Italien) alleine, sie hat nie gelernt, dass es Menschen wehtut wenn man mit den Krallen spielt. Sie hat ihre Krallen leider immer draußen, auch beim spielen, schmusen etc. :/ Das ist echt nicht schön!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #6
Also ich würde dir wärmstens empfehlen das Katerchen noch dazu zu nehmen. Bitte denke nicht von uns hier das wir alles Katzentanten sind die eh nur die eine Meinung haben, aber es gab hier schon Fälle mit Verhaltensstörungen wo auch eine Katze alleine gehalten worden ist. Überall hinpieseln, die Tapeten und Möbel zerkratzen usw. Auch wenn du den ganzen Tag zuhause bist kannst du leider niemals ein artgerechter Partner für die Katze sein, ich hab dir oben auch einige Beispiele aufgeschrieben warum das so ist. Du tust deinem Kätzchen echt einen Gefallen wenn du ihm einen gleichaltrigen Tobepartner holst.

Off-Topic
Zum Kaninchen nochmal kurz: Da ich Käfig lese, denke ich mal das du einen handelsüblichen 100x50cm Käfig meinst. In der artgerechten Kaninchen Innenhaltung wird pro Tier 2qm gerechnet. Dies kann man ganz leicht mit Auslaufsgittern abgrenzen. Durch zu wenig Platz können Kaninchen aggressiv werden. Die richtige Vergesellschaftung ist natürlich das A und O. Du kannst dich ja mal in unserem Kaninchen Unterforum durchlesen und vielleicht dazu mal ein Thema eröffnen wenn du magst ;)

Leider ist die Meinung, dass man Katzen alleine halten kann und das sie Einzelgänger sind weit verbreitet... Nur weil sich Katzen draußen gerne mal untereinander kloppen heißt das nicht, dass sie dies auch mit einem Kumpel in der Wohnung tun (außer natürlich im Spiel ;) ) Schließlich geht es draußen dabei meist um Revierkämpfe und wir würden ja auch keinem der einfach in unsere Wohnung kommt erstmal einen Kaffee anbieten und fragen ob er sich nicht setzen möchte ;)

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #7
wie gesagt, die möglichkeit besteht noch ein katerchen dazuzunehmen; und ich bin schließlich auch hier um mir gute ratschläge anzuhören also denke ich werde ich die möglichkeit nächste woche nutzen und den kleinen noch mit dazu nehmen. ich habe mich gerade schon mit meinem freund darüber unterhalten.ob man nun eine oder zwei katzen hat, beim aufwand tut sich so viel nicht. der gedanke ist angenehmer dass sie nicht allein ist, da habt ihr recht. allerdings ist das kleine katerchen viel aufgeweckter als die mausi; und da mach ich mir wiederum nochmehr gedanken um meinen hasen :( solange der hase in einem anderen zimmer mit geschlossener tür ist wenn wir nicht da sind, passiert auch nichts oder?
LG und danke für die antworten!

achso und mein häschen hat einen doppelstöckigen käfig ;) der ist doch recht groß! aber danke für den link zum Kaninchenforum!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #8
Allgemein würd ich eher eine Katze noch dazunehmen, Kater spielen meistens wilder als Katzen. Kannst du den Kater nicht woanders hin vermitteln und dich nach einer Katze umschauen? Übrigens toll, dass du ihr einen Spielpartner holen willst :).

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #9
noch eine kätzin wäre besser sagst du? hmmm.. das heisst morgen telefoniere ich mir die ohren heiss und brauche sehr viel überzeugungskraft für den katertausch ;) aber ich denke das kann ich möglich machen. wie sieht das mit der wurmkur aus? die impfungen die sie brauchen sollen sie natürlich sowieso beim tierarzt kriegen.. worauf müsste ich mich da preismäßig einstellen? leider war ich noch jung wo unsere letzte katze starb und weiss von daher nicht, ob ich sie lieber beim tierarzt machen sollte, oder ob auch die möglichkeit bestünde, diese selber zu verabreichen?

sry für die fragen, meine nachbarin hat genug katzen, ich hoffe die kann mir noch ein wenig weiterhelfen und ich wäre auch für eure hilfe weiterhin sehr dankbar!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #10
Super dein Engagement :)!
Ich hab selbst keine Katzen, aber würde sowas nicht machen, sie muss ja so oder so durchgecheckt werden vom TA. Ich denke das dürfte vllt 50€ kosten? Aber keine Ahnung

Hey, dafür ist das Forum da ;)

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #11
Also ich würde nicht unbedingt tauschen, sondern eher gucken ob die harmonieren. Es muss nicht unbedingt gleich geschlechtlich sein, auch das Gespann Kater und Kätzin kann super funktionieren. Wenn man nicht grade eine ganz zierliche Kätzin hat und eine Wuchtbrumme von Kater seh ich da kein Problem. Und wenn sie sich gut verstehen, warum nicht? Außerdem können Kätzinnen auch mal ganz schöne Zicken sein... Ich weiß wovon ich rede, ich habe gleich 4 Vollblutzicken :lol:

Also Impfungen müssten schon vom Tierarzt gemacht werden, generell würde ich einen Check beim Tierarzt empfehlen, wir zahlen (Check + Impfung) meist um die 40 Euro. Auch würde ich mich schonmal nach eine Kastra erkundigen, denn Männlein, sowie Weiblein sollten beide kastriert werden: a) um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, selbst wenn einer von beiden kastriert ist, kann es immer mal sein das der Unkastrierte mal irgendwie nach draußen entwischt und zu 90% kommt derjenige ,wenn es die Kätzin ist, tragend zurück und b) fängt der Kater an irgendwann alles in eurer Wohnung zu markieren, wenn er nicht kastriert ist und die Kätzin wird dauernd rollig, was nicht grade angenehm für sie ist. Auch wenn sie dabei entspannt aussieht ist das purer Stress.

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #12
kastration steht für uns sowieso fest- für beide. da führt kein weg dran vorbei, koste es was es wolle :D auch wenn es wohnungskitten sind. geld spielt da für uns auch generell nicht die große rolle... man stellt sich nunmal auf kosten ein wenn man sich ein tierchen zulegt, ich bin nur dankbar wenn ich einen ungefähren rahmen hab auf den ich mich einstellen muss ob es nun plus oder minus 20 euro sind ist dann auch egal.

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #13
Hallo!

Wenn die Kätzin jetzt schon eher ruhig ist, wäre der Kater ihr bestimmt zu wild. Vor allem auf die Jahre gesehen kann das übel enden, wenn der Kater spielen und raufen will, und die Kätzin will ihre Ruhe - am Ende traut die kleine sich kaum aufs Klo, weil da jedes mal der kater angerannt kommt für eine Runde raufen. Und wenn das dann so eine zierliche 3 Kilo Kätzin ist und der Kater wie üblich etwas größer mit 5 Kilo, das ist nicht wirklich schön.

Off-Topic
Wegen dem Kaninchen: oft hilft es besser, solche "Einzelgänger" in eine Gruppe zu bringen, also lieber an andere Halter abgeben... und auch in doppelstöckigen Käfigen ist viel zu wenig Platz. gerade bei Zusammenführungen ist es ganz wichtig, dass sie sich mal jagen und dabei richtig rennen können. Und das dauert halt auch einige Wochen...

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #14
Eine Bekannte hatte auch mal ein Kaninchen und 2 Katzen zusammen in der Wohnung gehalten. Die Kätzin hat das Kaninchen geliebt. Sie hat ihn immer schön sauber gemacht und mit ihm gekuschelt. Echt süß. Der Kater hatte sich garnicht für ihn Interessiert.

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #15
Hallo!

die beiden kätzinnen wohnen jetzt bei uns! :) sie sind toll, spielen viel und sind auch schon sehr auf uns bezogen, springen auf unseren schoß, schnurren, kuscheln und spielen. Also alles in allem ist es wirklich sehr schön :) allerdings pinkelt die eine immer in unser bett :( ich bestrafe sie nicht, ich denke das hat keinen sinn... ich setze sie wenn ich es mitbekomme immer nur direkt in ihr klo und rede ihr gut zu. wenn sie wieder raus kommt lobe ich sie, auch wenn sie nichts gemacht hat. bis jetzt hat das leider nichts gebracht. bald haben die beiden einen Termin beim tierarzt da würde ich sie untersuchen lassen ob sie vllt krank ist. aber angenommen es ist nicht krankheitsbedingt, sondern verhalten, wie sollen wir uns verhalten? ich habe auch von diesem feliway stecker gelesen, was haltet ihr davon? bringt das was? oder sollte ich vllt eine zeit lang ihren napf nah ans bett/ ins bett stellen? angeblich pinkeln sie ja nicht da wo sie fressen.. da hab ich allerdings wieder die sorge dass sie sich daran gewöhnt, dass der napf dort steht und nicht an seinem eigentlichen platz... hm ich bin wirklich etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! im voraus vielen Dank für alle Antworten!

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #16
Hallo!

Feliway kannst Du Dir ruhig sparen.

Wegen der pinkelei: wie viele Klos haben sie, wo stehen sie und wie sehen sie aus?

Meistens ist es einfach nur ein Hygieneproblem, dass auf dem Klo schon wer anders war, sie gerne ihr persönliches Privatklo wollen, oder einfach in kein Klo pinkeln möchten, wo jemand schon einen haufen rein gemacht hat. Oder es ist einfach nicht so 100% sauber wie sie es gerne hätten, oder es ist einfach ein Haubenklo - da drin riecht es schnell recht übel, weil ja wenig Luft rein kommt.

• Babykatze und Kaninchen? Beitrag #17
Also wir haben zwei Toiletten und 3 "Behelfsklos" in einigen Ecken der Wohnung. Die Toiletten sind Haubenklos das stimmt, sollte ich die Hauben evtl. einfach mal abmachen und schauen wie sie reagiert? Ich halte die Klos sehr sauber da liegt nie ein "Würstchen" ;) drin und ich nehme jeden Tag vollgepieseltes Streu raus und fülle die Toiletten wieder auf. Das komische ist, dass sie die schon in den ersten Stunden die sie bei uns waren problemlos auf die Toiletten gegangen sind, was auch einige Tage sehr gut klappte. seit ein paar tagen macht sie ihr geschäft erst woanders. sie pinkelt nur in unser bett und auf ihr körbchen (in ihrem körbchen liegt auch manchmal ein würstchen) was mich eher denken lässt, dass es verhaltensmäßig ist und nicht krankheitsbedingt. sie macht es auch nicht immer woanders hin, nur manchmal.
an den klos sind auch klappen dran, die habe ich aber von vorneherein abgemacht. wenn ich die kleine reinsetze findet sie das oft prima, möchte darin schlafen oder einfach mit diesem super spannenden streu spielen :D sobald sie merkt dass wir weiter weg sind springt sie uns direkt hinterher, dann interessiert sie die toilette nicht mehr :D kann es sein, dass sie das einfach nur lernen muss? würde mich nur wundern, weil es anfangs so prima geklappt hat?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze und Kaninchen?

Babykatze und Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben