Allgemeiner Umgang mit Pferden

Diskutiere Allgemeiner Umgang mit Pferden im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; das hab ich auch gelernt: jedesmal wenn der sattel geputzt wird wechselt man mit den steigbügelriemen die seiten, also der rechte nach links, der...
  • Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #21
das hab ich auch gelernt: jedesmal wenn der sattel geputzt wird wechselt man mit den steigbügelriemen die seiten, also der rechte nach links, der linke nach rechts.
der linke leiert ja durchs aufsteigen (ohne hilfe) mehr aus, udn so bleiben die riemen immer gleich udn der lochabstand bleibt gleichmäßig

von beiden seiten aufsteigen ist trotzdem gut, weils dann die wirbelsäle nicht einseitig belastet, mit aufsteighilfe ists natürlich noch besser

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #22
genau @ josie , so meint ichs !

oder man lässt sich hoch"werfen" als aufsteigsmöglichkeit *hehe!* nur aufpassen da s man auf der anderne seite nich runter purzelt !

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #23
Nochmal zum Führen

Also mir ist zum Thema Führen noch was eingefallen:
eugentlich ist es vollkommen egal, von welcher Seite der Reiter das Pferd führt. Westernreiter gehen grundsätzlich VOR dem Pferd, manche lassen das Pferd neben sich herlaufen (das funktioniert wenn das Pferd ein enges Vertrauen mit dem Reiter hat und ihn als ranhöher in einer Herde von zwei erkennt) und die anderen eben von links. Linkshändern ist es aber einfacher, von rechts zu führen. Meistens.
Ach ja, und das man den Strick immer so kurz wie möglich halten sollte, halte ich für keine gute Idee!
Wenn er zu kurz ist und das Pferd erschrickt, kann das fiese Folgen für den Reiter haben! Aber natürlich darf er auch nicht zu lang gehalten werden. Ein Pferd könnte zu leicht stolpern und sich im Strick verfangen. Das hat dann meistens noch viel gravierendere Folgen. Doch manche Pferde folgen einem nur ruhig, wenn der Strick leicht durchhängt!

Viele lieben Grüße an alle!!!

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #24
enlisch führt man korrkter weise neben dem pferd...

ich glaub das ist generell gewöhnungssache, bei der arbiet am langen zügel bin ich hinterm pferd oder hinten neben dem pferd und trotzdem nicht rangniedriger

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #25
schon klar, nur weil du hinterm Pferd bist bist du ja auch nicht rangniedriger!

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #26
Zitat:
Pferdeführer in Kopfhöhe des Pferdes
* Geführt wird auf der Linken Seite = " Gewohnheitsseite"
* Führstrick oder Zügel so kurz wie möglich

mmhh... ich weiß gar nicht recht, wie ich mich ausdrücken soll, ich finde aber, dass man so etwas nicht pauschal sagen kann. bei mir wird (auch aus sicherheitsgründen)nicht das pferd an einem 10 cm langen strick geführt, sondern an nem 3,7m seil und das pferd geht HINTER mir! wenn ich ihn neben mir führe kann ich auch rechts von ihm gehen.
Ich sattel uach mal von rechts mal von links...
PS: ich bin auch englisch reiter^^
warum darf man nicht im stall laufen? bzw. kann ich ja auch einfach mal über die weide rennen:D oder hüpfend mein pony von der weide holen, versteh ich nicht
aber eigentlich ein gutes thema, vorallem für diejenigen, die keine ahnung haben
Gruß

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #27
man rennt nicht im stall oer bei pferden, weil es auch schreckhafte tiere gibt und diese sich erschrecken können und da se fluchttiere sind .
wenn fluchttiere panik bekommen -was werden sie wohl tun? um ihr "leben" rennen...

wärst du darüber erfreut , wenn man dich unnötig unter stress stellt!?@doloris?

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #28
warum darf man nicht im stall laufen?

Stell dir mal vor es ist Fütterungszeit...du es ist Ruhe im Stall und du kaust genüsslich an deinem Krfatfutter ( welches ohnehin eh nicht so leicht verdaulich ist), dann kommt zum Beispiel ein Kind mit vollem karacho um die Ecke geschossen, womöglich noch laut quitschend... wie reagiert da ein Fluchttier? Genau es erschreckt sich und bekommt Panik. Das kann harmlos enden aber auch soweit gehen, dass das Pferd sich in der Box ernsthaft verletzt.

Im Praxisjahr hatten wir einen Fall, wo ein 10jähriges Kind durch den Stall gerauscht ist, ein Pferd hat sich so erschrocken, dass es sich umgedreht hat und gegen die Wand mit vollem Karacho gedonnert ist, kopfvoran...zum Glück hatte es nur eine Platzwunde...aber das hätte auch ganz anderst ausgehen können.

Führstrick oder Zügel so kurz wie möglich

Eben weil es auch Pferde gibt, die absichtlich hinten bleiben und warten bis der Strick möglichst lang ist, dann preschen sie los und der Besitzer hat den Strick nicht mehr in der Hand und das Pferd ist frei. Pferde lernen solche Tricks ziemlich schnell und abgewöhnen kann man es ihnen nur noch sehr schwer.

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #29
Westernreiter gehen grundsätzlich VOR dem Pferd, manche lassen das Pferd neben sich herlaufen

hallo,

ich als ''westernreiter'' lasse mein pferd nie hinter mir herlaufen, meine latscht ganz gern mal in die hacken.

bitte das pferd seitlich hinter einem gehen lassen. zudem ist es sicherer,denn wenn das pferd erschrickt,will man ja nicht umgerannt werden.

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #30
ich meinte ja auch net gerade vorm Pferd sondern seitlich versetzt. hackt doch net immer auf mir rum!;)

und ich machs ja auch net! ich wollte nur sagen das manche Westernreiter das machen, weilo das ein Zeichen des höheren Rangs ist.
Normal ist es ja gar nich nötig, das zu 'beweisen'. denk ich mal.

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #31
hallo annso,
ich hack doch nicht auf dir rum, zumindest soll es so nicht rüber kommen.

ich lauf gern vorne weg, mein pferd links oder rechts neben mir, wenn ich stehen bleibe un mein pferd weiter geht, wie ich steh, zeig ich ihr,das ich der chef bin un es nicht will.
sie soll haargenau an meiner schulter mit ihrerm kopf stehen, was anderes gibt es bei mir nicht.

so zeig ich meinem pferd,auch bei kleinigkeiten wie führen, wer der chef ist.
ich bin da echt streng.

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #32
Das sollte man eh machen, weil sonst der Steigbügel auf der linken Seite leichter ausleiert und dann immer unterschiedlich lang ist zu dem von der rechten Seite, gerade bei neuen Sätteln ist das zu empfehlen. Am Anfang hab ich mich da auch schwer getan, aber inzwischen ist das gar kein Problem mehr.

Gruß Apollo

Dabei geht es eigentlich nicht um den Sattel es ist einfach fürs Pferd besser.

Es ist ist nicht gut für den Pferderücken nur von einer Seite aus aufzusteigen.
Das wäre so als wenn ihr euren Rucksack nur auf ein und der selben Schulder tragen würdet. Man gewöhnt sich dran aber es ist nicht gut für den Rücken.

Dazu sollte man auch erwähnen das es keine schande ist von einem Hocker oder aufsteighilfe aufzusteigen. Die entlastet Sattel und Pferd 8)

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #33
@Sandra-78

Recht haste...

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #34
Also mir ist zum Thema Führen noch was eingefallen:
eugentlich ist es vollkommen egal, von welcher Seite der Reiter das Pferd führt. Westernreiter gehen grundsätzlich VOR dem Pferd, manche lassen das Pferd neben sich herlaufen (das funktioniert wenn das Pferd ein enges Vertrauen mit dem Reiter hat und ihn als ranhöher in einer Herde von zwei erkennt) und die anderen eben von links. Linkshändern ist es aber einfacher, von rechts zu führen. Meistens.
Ach ja, und das man den Strick immer so kurz wie möglich halten sollte, halte ich für keine gute Idee!
Wenn er zu kurz ist und das Pferd erschrickt, kann das fiese Folgen für den Reiter haben! Aber natürlich darf er auch nicht zu lang gehalten werden. Ein Pferd könnte zu leicht stolpern und sich im Strick verfangen. Das hat dann meistens noch viel gravierendere Folgen. Doch manche Pferde folgen einem nur ruhig, wenn der Strick leicht durchhängt!

Viele lieben Grüße an alle!!!
ich als Westernreiter muß dir recht geben, Das mit dem Führen auch den Strick ganz kurz nehmen ist Typisch Dressur reiter:lol:. bei uns Western reiter läuft das Pferd am langen Zügel hinter uns ,Sobald der Strick auf dem Boden ist bleibt das Pferd stehen. Schnelle und Hektische Bewgungen werden am Afang der Ausbildung Absichtlch hervorgerufen auchhinter dem Pferd so gewönt es sich und ist nach der Ausbildung ein sicheres Reitpferd bei meinen Pferden hab ich das immer so gemacht und ich Super liebe und sichere Pferde:clap:

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #35
Danke, dass ihr immer so nützliche sachen schreibt, voll cool!! Ich hätte nicht gedacht, das ich in Tierforum.de so viel lerne!! Echt coole sache oka bis dann lg an alle b

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #36
Hallo, ich habe selbst kein Pferd, aber im Dorf "Leben" 2 Pferde, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die artgerecht gehalten werden. IHre Koppel ist ca. 15x8m groß und der Boden ist immer matschig und mit Pfützen. Die Pferde sind mit einem alten und hohen Holzzaun von der Gasse abgetrennt, die an einer Seite der Koppel liegt. Ein Pferd ist zwar älter, aber ich finde es trotzdem mager. Sie sind beide immer dreckig und werden nie geritten. Sie haben in der Koppel nichts zu Essen und zu trinken (außer die Pfützen), aber es liegen Äste in der Koppel.HInten auf der Kopppel stehen rostige Tonnen, ein alter Anhänger, Holz, und anderes undefinierbares Zeug, bedürftig abgetrennt von der Koppel. Ich kenn mich ja nicht mit Pferden aus, aber ich glaube, das ist nicht wirklich artgerecht. Aber bevor ich denen den Tierschutzbund auf den Hals hetze, frage ich doch lieber mal euch :)

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #37
Hi!

Bis Du Dir ganz sicher, dass nix zu Fressen auf der Koppel ist? Also kein Gras oder vielleicht ein Heu- oder Silageballen? Das die Pferde aus Pfützen trinken, finde ich nicht schlimm. Auf einer unserer Sommerweiden sind auch immer Pfützen aus denen die Pferde trinken, selbst wenn sie frisches Wasser aus dem Wagen zur Verfügung haben. Dreckige Pferde sind, meiner Meinung nach, glückliche Pferde. Der Dreck schützt vor Ungeziefer und vor Sonnenbrand. Mein Pflegepferd (Schimmel)sieht jeden Tag aus wie ein Schwein: Dreckkrusten von Kopf bis Schweifspitze.
Wenn der Schrott ordentlich vor den Pferden gesichert ist, kann der, meiner Meinung nach, da bleiben wo er ist. Ist auf unserem Hof auch nicht anders. Äste auf der Koppel sind an sich nicht schlecht. Die meisten Pferde nagen zwischendurch ganz gerne mal Holz und bevor sie die Holzzäune beschädigen...
Dass die Pferde nicht geritten werden, wird einen Grund haben. Vielleicht haben sie einen kranken Bewegungsapparat, der das tragen von Gewicht unmöglich macht, aber dem Pferd ohne Belastung keine Schmerzen bereitet.
Wie definierst Du mager? Sind die Rippen deutlich sichtbar oder nur ein bischen? Steht der Beckenknochen deutlich hervor? Sieht man die Wirbelsäule wie eine "Perlenkette"? Haben die Tiere einen Unterstand oder Bäume, um sich vor Wettereinflüssen zu schützen? Brechen bei den Hufen Teile der Hufwand aus? Haben sie Verletzungen?

LG

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #38
Ne da is nix zu fressen und dass die Pferde nur pfützen zum saufen haben is ja auch blöd. Ja also die rippen und die beckenknochen stehn ziemlich raus. Naja und die hamauch keinen unterstand oder bäume wo sie hin können... Ich stell demnächst mal bilder rein. Und des schwarze pferd hat am huf irgentwir so eine welle die hervorsteht oder so. Weis auch nicht genau. Die äste sind aber so morsch dass wohl kau
Ein pferd daran rumkauen will... Und der schrott is nich wirklich abgesichert, da is halt so ne stwnke die davor hängt...

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #39
wie ist das gemeint mit pferdeführer auf kopfhöhe des pferdes?

• Allgemeiner Umgang mit Pferden Beitrag #40
Kopfhöhe bedeutet:
Deine Schulter befindet sich beim laufen neben dem Pferdekopf :)

Thema:

Allgemeiner Umgang mit Pferden

Oben