Ich gehe vor meinen Pferden (OK - Westernfraktion) und die latschen locker hinterher. Selbst bei Gefahr oder Erschrecken, würden sie mir niemals in die Hacken treten, sondern an mir vorbei laufen (der Strick ist ja lang) und sortieren sich dann sofort wieder hinter mir ein, da ich gelassen bleibe. Ist ein anderes Halfer drauf und nehme ich eine gewisse Körperhaltung an, haben sie den Kopf auf Schulterhöhe tief - eben so, wie es in der Showmanship gefordert ist.
Auch sind meine Pferde von jeder Seite aus zu führen, sie haben gelernt meiner Hand hinterher zu laufen. Das kommt allerdings aus der Bodenarbeit und ich finde das superpraktisch, da ich oft zwei Pferde zusammen von der Wiese hole.
Führe ich fremde Pferde mache ich das Standardgerecht, wie am Anfang beschrieben, da das einfach der Sicherheit dient. Ein Pferd kann von jeder Seite aus geführt werden, ein fremdes Pferd möchte ich aber auch nicht in direkter Linie hinter mir haben.
Als Einsteiger sollte man immer erst die Standards lernen, denn haben aufgrund der Sicherheit ihre Berechtigung. Was man später mit dem Pferd, das man gut kennt und evtl. ausgebildet hat dann macht, ist eigene Sache. Man sollte sich nur der Gefahren bewust sein.
Erweiterung des Eingangsthreads:
Putzen
Bei der Fellpflege immer von vorn nach hinten und von oben nach unten arbeiten. Harte Striegel sind ungeeignet für unbemuskelte Teile des Pferdes. Auf Unwohlsein des Pferdes achten (Gesichtsausdruck, Schweifschlagen...).
Niemals neben das Pferd hocken (Putzen der Beine, Säubern der Hufe), immer nur bücken, so kommt man im Gefahrenfall (Erschrecken, Nervosität...) schnell weg. Beim Hufeauskratzen einen sicheren Stand wählen, neben der Schulter bzw. Hüfte stehen, eng am Pferd stehen. Niemals den Hinterhuf nach hinten herausziehen, sondern nur locker abstützen und warten, bis sich das Pferd entspannt. Vorderhufe nicht fallen lassen, sondern abstellen.