Todkrankes Meerschweinchen.

Diskutiere Todkrankes Meerschweinchen. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe seit nem halben Jahr ein sehr krankes Meerschweinchen, Es hat nen sehr großen Tumor an der wange den man aber leider auch nicht...
  • Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #1
Paulinsche

Paulinsche

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit nem halben Jahr ein sehr krankes Meerschweinchen,
Es hat nen sehr großen Tumor an der wange den man aber leider auch nicht mehr operieren kann, dafür ist er schon zu alt (ca 8 Jahre).
Den Tumor hat er wohl schon lange, ca 2 Jahre.
Er frisst kaum noch frischfutter, vielleicht mal ein stück melone oder ein bisschen grünes aber das auch nicht jeden tag.
Heu mag er auch nicht mehr so wie früher. Bisher hab ich ihm mit dem trockenfutter vom hasenhaus gefüttert also mit dem getrocknetem verschiedenen gemüse.
aber mittlerweile mag er das auch nicht mehr so sehr. deshalb hab ich jetzt diesen kram von v...k...t gekauft obwohl ich weiß dass das alles absolut ungesund ist aber er wurde vorher auch damit gefüttert.
jetzt meine fraghe, wie lange soll ich es noch weiter versuchen? schmerzen hat er soweit ich das beurteilen kann keine aber ich habe angst dass er mir verhungert, ich weiß ja nicht inwiefern das trockenfutter nahrhaft ist, auf der verpackung steht das zwar drauf aber die schreiben da ja alles hin was die verbraucher hören wollen.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #2
Hallo!

Du kannst ihn mit Critical Care oder Rodicare zwangsernähren, Du kannst auch mal versuchen, ob fein geraspelte Karotten oder Gemüse in Stifte geschnitten noch gefressen werden kann, aber die Frage ist auch, ob er wirklich noch Lebensqualität hat. Was ist denn dein Eindruck?

Wenn ein Schweinchen nicht mehr fressen kann und das dauerhaft nicht besser wird fehlt ihm eben schon einiges...

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #3
Ja ich hab mir das mit critical care auch schön überlegt aber ich hab angst ihn festzuhalten den so ganz freiwillig machen die das ja auch nicht mit.und der tumor ist wirklich riesig.

also harte sachen fressen kann er komischerweise noch, diese knabberstangen werden ohne probleme angenagt.

naja ein glückliches schweinchen ist er definitiv nicht. aber als ich grade mit dem trockenfutter kam, hat er wieder mal gequikt.

ich weiß es eben auch nicht aber einfach einschläfern ... ?

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #4
Die Frage ist, woher machst du das fest, dass er keine Schmerzen hat. Für mich liest sich das schon so, wenn er nach und nach die Futtermittel nicht mehr frisst. Wurde denn schonmal eine Schmerztherapie versucht?
Ist es wirklich ein Tumor, hatte sich das dein TA schonmal angeschaut und da auch reingepickst?

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #5
Ja klar wurde schon gemacht, es ist ein tumor.
Naja er gibt keine schmerzlaute von sich.
Was meinst du mit schmertherapie? Das kenn ich noch gar nicht, was macht man da genau?

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #6
Er bekommt für eine längere Zeit Schmerzmittel um zu schauen, wie er darauf anspricht.
Ich denke auch, dass er Schmerzen hat, auch wenn er keine Laute von sich gibt.
Der Tumor kann überall schon gestreut haben oder sich schon mit den Knochen verbinden und die Beweglichkeit einschränken.
Meerschweine versuchen Krankheiten/Schmerzen so lange zu verbergen bis es nicht mehr geht

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #7
Hattest Du schon mal ganz schlimme Zahnschmerzen? Und, hast Du da dauernd "aua, aus, aua" geschrieen? Nein?

Meerschweinchen sind da gar nicht groß anders, wenn Schmerzen dauernd da sind, dann müssen sie das nicht dauernd kommentieren. Manche fangen zwar an mit den Zähnen zu knirschen, aber nicht alle.

Und dass nach und nach nur noch besonders leckere Sachen wie Zuckerige Knabberstangen gefressen werden zeigt doch, dass er Schmerzen hat und das nur erträgt, wenn es was echt tolles gibt - allerdings wird er ja von Trockenfutter und Knabberstangen auf die dauer nur noch kränker.

Rede mit Deinem Tierarzt, welches Schmerzmittel er empfehlen würde, am besten auf mehrmals am Tag aufteilen, damit er immer eine Wirklung hat und schau wie es ihm damit geht. Vielleicht kann er dann eine Stunde nach dem Schmerzmittel wieder deutlich besser fressen. Wäre doch schade, es gar nicht zu versuchen.

Und Critical care muss man probieren. Manche nehmen es schon freiwllig, andere finden Rodicare toll, und wieder andere muss man zwar auf den Schoß nehmen, aber sie nehmen es trotzdem gerne an.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #8
ja, das klingt alles logisch, daran hätte ich vielleicht schonmal eher denken können.
ich werd mit ihm zum tierarzt gehen und dort nach der schmerztherapie fragen, vielleicht schlägt es ja wirklichbei ihm an.

danke erstmal für die hilfe, ich werde schreiben was rausgekommen ist.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #9
Also ich war heute beim Tierarzt und ich hab für ihn jetzt metacam als gel bekommen,
das soll ich ihm jeden tag geben.
ich hoffe dass es ihm noch ein bisschen hilft.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #10
Wir drücken dir und deiner Schnuffelnase ganz fest die Daumen!

Schmerzen müssen ja nicht sein und Metacam wirkt auch ganz gut.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #11
Das Wort "zwangsernähren" darf man auch nicht wörtlich nehmen. ich hatte auch ein sehr schwer erkranktes Tier mit einer grossen Wunde am Bauch, aber seinen Brei hat es immer freiwillig genommen, ohne festhalten, ohne den Kopf zu fixieren usw.

Falls du mal schauen willst: !

Gibt man den Brei mit Gewalt ein, besteht die Gefahr, dass das Zeugs in der Lunge landet, aufgrund fehlender Kau-und Schluckbewegungen. Wenn das Tier keinerlei Bereistschaft zeigt, den Brei aufzunehmen, muss man sich fragen, ob die Schmerzen so gross sind, dass es garnicht mehr leben will. Daran könnte eventuell auch die Schmerztherapie nichts mehr ändern, denn Tumorschmerzen sind ungleich grösser als andere Schmerzen, z.B. Wundschmerzen.

Falls deine Maus den Brei aber freiwillig nimmt, würde ich noch Dickmacher feinmahlen (Kaffeemühle) und mit dem CC oder Rodicare mischen. Dickmacher könnten u.a. Haferflocken, Maisflocken, Erbsenflocken sein, evt. ein paar gemahlene Sonnenblumenkerne und Leinsaat.

Sollte das päppeln eine einzige Qual für das Tier - und damit auch für dich sein - würde ich darüber nachdenken, es zu erlösen.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #12
Das mit der Zwangsernährung ist auch eine Typfrage.

Gerade scheue Schweinchen muss man teilweise wirklich zwingen - aber wenn man das jetzt nur zwei Wochen nach einer Zahnkorrektur machen muss ist es das sicher wert. Aber bei einem scheuen Schweinchen geht das natürlich nicht als Dauereinrichtung.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #13
er wiegt noch 890 gramm :?
und das trockenfutter frisst er heute mit begeisterung.
ich hoffe dass die nebenwirkungen nicht so schlimm werden, denn sonst müssen wir das medikament bestimmt absetzten.
ich werd nur noch abwarten können und ihn, wenn es weiter bergab geht, erlösen.

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #14
bei Metacam gibt es kaum Nebenwirkungen.
Du solltest auch zufüttern. Gebe ihm Haferflocken oder kaufe einen Babybrei und vermische die beiden Sachen.
Oder du gehst nochmal zum Ta und fragst ob du da Päppelbrei bekommst und mischt das mit Babybrei.
Du kannst ihn doch jetzt nicht abmagern lassen

• Todkrankes Meerschweinchen. Beitrag #15
Metacam hat wenig Nebenwirkungen, schlägt aber etwas auf die leber. Aber nachdem keine Narkose geplant ist und Leberschäden meistens einige Zeit dauern, solltest Du da keine Probleme bekommen, wichtig wäre nur, immer dazu Futter zu geben.

Thema:

Todkrankes Meerschweinchen.

Todkrankes Meerschweinchen. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?: Hallo zusammen? Ich habe 3 Hamster. 2 davon sind nun ziemlich genau 2 Jahre. Dabei handelt es sich um einen Dsungaren und um einen Goldi Zum...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Oben