Abszess

Diskutiere Abszess im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey also bei mir war letzte woche was los, erst mit meinem häschen und jetzt eins meiner schweinchen. war dienstag beim doc der mir erzählte das...
  • Abszess Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
hey also bei mir war letzte woche was los, erst mit meinem häschen und jetzt eins meiner schweinchen. war dienstag beim doc der mir erzählte das die beule die mein schweinchen unterm auge hat ein abszess ist und der operativ entfernt werden muss. also hab ich sie dort mittwoch morgen hingebracht. als ich sie dann nachmittags abgeholt hab war sie schon wieder wach und ansprechbar. der doc sagte mir das was sie aus diesem "abszess" rausgeholt haben war ein körniges material und müsste eingeschickt werden da man nicht weiß um was es sich handelt. als ich zuhause war hat cookie auch direkt angefangen zu essen und zu saufen, also erst mal alles gut. puh!!!
als ich dann am sonntag nach der wunde geguckt hab war sie schon wieder etwas angeschwollener als an den tagen davor. als ich dann heute nach ihr gesehen hab war es immer noch so angeschwollen wie am vor tag. meine frage wäre, ob es sich vielleicht entzündet hat und ich besser zum tierartz gehen soll?? sie frisst ganz normal und weh tut es ihr auch nicht. den termin zum fäden ziehen hab ich nämlich erst am freitag. danke schon mal im vorraus für eure antworten lg

• Abszess Beitrag #2
Du solltest jetzt wieder mit ihr zum Tierarzt gehen.
Das Schwellungen auftreten ist glaube ich nicht so gut.
Eigentlich sollte die ja wieder zurück gehen.
Wer weiß, wie schlimm das noch wird.
Hast du Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen?

• Abszess Beitrag #3
schmerzmittel hab ich keins, nur antibiotika und zwar baytril.

• Abszess Beitrag #4
Also ich glaube schon, dass man Schmerzmitel brauch.
Grade unterm Auge. Ist schoch gefährlich.
Ich würde die Schwellung abklären lassen und Schmerzmittel holen

• Abszess Beitrag #5
Ja, geh besser nochmal zum Tierarzt, wenn man so ne Kleine Entzündung früh genug erwischt kann man sie mit Spülen oft wieder los werden.

Schmerzmittel würden wahrscheinlich auch nicht schaden,frag mal danach.

• Abszess Beitrag #6
hab in einer stunde nen termin gemacht und werd auch mal nach schmerzmittel fragen. als bei meinem kaninchen das bein abgenohmen wurde hab ich auch kein schmerzmittel mitbekommen. sehr komisch werd ich auch direkt mal nachfragen, melde mich danach auf jeden fall wieder bis gleich und drückt cookie die däumchen ;)

• Abszess Beitrag #7
Also das bei ner Amputation keine Schmerzmittel gegeben worden ist, ist schon merkwürdig.
Findest du denn diesen Arzt gut? Ich glaube jeder brauch Schmerzmittel wenn ihm ein Körperteil abgenommen wurde.
Was ist denn gestern noch raugekommen?

• Abszess Beitrag #8
da bin ich wieder. bei meinem schweinchen war falscher alarm, sieht alles gut aus. wegen dem schmerzmittel hab ich total vergessen zu fragen war auch sehr hektisch da. eiegntlich ist der tierarzt sehr gut, zum mindest in meinen augen. sehr gut und sehr teuer;) das häschen legt sich mittlerweile auch auf ihre wunde und schläft so, also scheint so als hätte sie keine schmerzen. gibt es nicht vielelicht ne schmerzspritze die mehrere tage hält???

• Abszess Beitrag #9
Also nochmal zum Ta ;)

Klar gibt es dann schon, aber bei nem Abzess halten die Schmerzen länger als nur ein paar Tage an.
Ihr jeden Tag Metacam zu geben ist besser.
Manchen Tieren schmeckt das auch

• Abszess Beitrag #10
Es gibt nicht wirklich Schmerzmittel die länger vorhalten, immer nur einige stunden, höchstens ein Tag... die werden alle recht schnell über die Leber abgebaut. also muss man schon jeden tag welche geben.

• Abszess Beitrag #11
guten mittag alle zusammen, da bin ich leider auch schon wieder. am 24.08 wurde ja mein schweinchen cookie unterm auge wegen einem abzsess operiert. die wunde ist super verheilt und es gab auch weiterhin keine probleme(der tierarzt hat gehofft das er den zahn findet wo dieser abzsess angeblich dranhängt, hat er aber nicht) . heute morgen hab ich ihr dann mal über ihre wange gestreichelt und gefühlt das der abzsess jetzt schon nach knapp 2einhalb wochen wieder fast so groß ist wie er vor der operation war. letzte woche hab ich auch nen anruf vom tierarzt bekommen weil das was sie bei meinem schweinchen aus dem abzsess geholt haben eingeschickt werden musste, weil es wohl so körniges gewebe war, ohne eiter. das ergebniss der untersuchung war das es sich um aufgelöste knochen handelt. die tierärztin meinte das es auch ein tumor sein könnte, aber der müsse ja dann bösartig sein wenn er wieder kommt oder??? naja auf jeden fall bin ich jetzt ratlos was ich machen soll. soll ich sie jetzt alles drei wochen wieder operieren lassen, oder soll ich sie einschläfern lassen oder soll ich erst mal abwarten wie groß der "abzsess" wird ??????? wie ihr seht brauch ich dringend eure hilfe

• Abszess Beitrag #12
Habt ihr in Düsseldorf so eine große Tierklinik?
Bei uns heißt es Tierärztliche Hochschule. Das ist das beste was an Tierärzten vertreten ist.
Die Tierärzte sind super, kennen sich mit Meerschweinen sehr gut aus. Es gibt mehrere Abteilungen.
Falls es sowas bei euch auch gibt und du die Möglichkeit hat dort hinzukommen, würde ich das machen, auch wenn es ein längerer Weg ist.
Dort könntest du das Tier einem Tierarzt nochmal vorstellen und gegebenfalls Röntgen lassen.
MRT's kann man auch bei Schweinen durchführen und das gibt denke ich auch, noch genauere Auskunft.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu einer Einschläferung kommen muss...

• Abszess Beitrag #13
danke, ich hoffe auch das es nicht so weit kommt,sie ist nämlich mein lieblingsschwein...
also ich kenn hier keine tierklinik, aber ich werd mich mal schlau machen, möchte natürlich das beste für mein baby!!!

• Abszess Beitrag #14
Ich habe grade diese Klinik gefunden, vielleicht du grade auch^^

Die sieht sehr viel versprechend aus, auf dem erstem Blick und sie können auch MRT's machen^^

Ich wünsche dir sehr viel Erflog

• Abszess Beitrag #15
Hallo!

Leider scheiden sich auch bei Kieferabszessen die Geister, wie sinnvoll es ist, das operieren zu lassen - denn die meisten Kieferabszesse kommen trotzdem wieder und am ende stirbt das Schweinchen trotz allem. wenn das jetzt zersetzter Knochen war muss da ja einiges an entzündlichen Prozessen wüten, ich habe so meine zweifel, dass da eine BEhandlung noch sinn macht.

Und bei einem Tumor, der so schnell wieder kommt wäre es auch sinnlos wieder operieren zu lassen.

Ich würde wohl eher sehen, wie lange es dem Tier noch so weit gut geht, und wenn es ihm zu schlecht geht, dann besser gehen lassen. Ich weiß, das ist schwer, aber was soll man denn mit einem MRT sehen, was man dann auch wirklich heilen könnte? Man wüsste danach zwar sicher, was es ist, aber retten kann man das schweinchen ja trotzdem nicht.

• Abszess Beitrag #16
ja, genau die klinik hab ich auch gefunden, hab aber sehr schlechte erinnerungen an die weil dort schon mal 2 meiner schweinchen eingeschläfert wurden. aber trotzdem danke für deine bemühungen ;)

danke SusanneC, deine antwort hat mich voll geschockt, aber ich denke du hast recht. also noch gehts cookie total gut. die ist munter und aufgeweckt und frisst wie ein scheunendrescher. bin aber trotzdem jetzt schon sehr traurig. also du meinst ich soll sie so lange hier behalten bis ich denke es ist nur noch quälerei?? wie groß kann den so ein abszess werden? und ich hoffe der tierarzt wird sie dann auch einschläfern, weil er schon immer versucht hat mich von einer op zu überzeugen, genau wie damals bei meinem kaninchen benji, er musste alle 2 monate zum zähneschleifen, bis er am ende kaum noch zähne hatte und auch die abstände wo die zähne gekürzt werden mussten wurden immer kürzer. am ende hab ich dann zum tierarzt gesagt ich möchte das er eingeschläfert wird, weil er auch noch magenprobleme hatte und kaum noch gegessen hat. er meinte dann wir können es auch noch mit antibiotika versuchen und ich meinte wenn er ihn nicht einschläfert geh ich zu nem anderen und erst dann hat er es gemacht. ich solte wohl auch den tierarzt wechsel. naja zurück zu cookie hast du ne ahnung wie lange schweine mit so einem abszess gut leben können? weil der "abszess" ja anscheinend sehr schnell wächst. sorry bin grad was aufgewühl, da cookie auch schon immer mein lieblingsschwein war und ist.....

• Abszess Beitrag #17
Ich verstehe dich da gut, aber leider scheinen solche Abszesse nur wenige Monate gut zu gehen... Vielleicht wäre es wirklich besser einen anderen Tierarzt zu suchen, ich finde das ganz wichtig dass der ehrlich zu einem ist und auch sagt, wann es keinen Sinn mehr macht.

• Abszess Beitrag #18
ich hab schon einen neuen tierarzt gefunden. zu dem werd ich dann gehen wenn es so weit ist. melde mich dann nochmal aber hoffe mal nicht so bald. danke an eure antworten und alles gute

• Abszess Beitrag #19
hey, da bin ich auch schon wieder. und zwar hab ich gestern bei meinem problemschwein beim auslauf gesehen das aus dem rechten auge wo auch der abszess/tumor drunter ist so weißen zeug raus läuft, und sie drückt auch ständig ihr auge zu. aber nur das über dem tumor/abszess. fressen tut sie noch ganz normal und sie ist auch munter wie vorher. soll ich diese woche mal zu meinem neuen tierarzt gehen oder noch warten??? und kann mein neuer tierartz sich die testergebnisse von meinem schweinchen von meinem alten tierartz holen, weil ich nichts schriftlich bekommen habe??? liebe grüße an alle

• Abszess Beitrag #20
Hallo!

Am besten holst Du Dir die Testergebnisse. Du hast das Zeug bezahlt, auch Röntgenbilder etc., also gehört es auch Dir. dein neuer Tierarzt will dagegen sicher keine Probleme mit dem Kollegen bekommen, das ist ja eine eher kleine Gemeinschaft und Tierärzte sind immer drauf angewiesen, dass die Kollegen ihnen auch mal helfen - etwa im Krankheitsfall vertreten oder so was. Da dan auftreten als "ich fordere die Ergebnisse weil ich das besser kann als der Kollege" kommt bissi doof an.

Und bitte sofort Morgen zum Tierarzt gehen, das weiße Zeug ist wahrscheinlich eiter und ein sehr sehr schlechtes Zeichen... ehrlich gesagt, wenn der Abszess jetzt schon eine Verbindung vom Kiefer über die Nebenhöhle zum Auge hat sind die Überlebenschancen alles andere als gut.

Sprich ehrlich mit dem Tierarzt, ob in diesem Falle weitere Behandlungen eher Stress und heraus zögern des unvermeidlichen bedeuten, oder ob damit wirklich noch lebenswerte Zeit zu gewinnen ist. Oder ob es besser wäre, die Zeit die es dem Tier noch so weit gut geht bzw. mit Schmerzmitteln gut geht, zu genießen, und sich zu verabschieden, ohne noch mehrere OPs, tägliches Spülen und x Tierarztbesuche zu machen.

Thema:

Abszess

Abszess - Ähnliche Themen

Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Abszess an der Rute: Hallo zusammen, und wieder habe ich mit einem Abszess zu tun. Diesmal ist es der Hund und nicht das Pferd. Reva (9Jahre, kastrierte...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Abszess oder Tumor: Hallo liebe Nasenbesitzer;), meine Lilo (1 Jahr alt) hat auf der rechten Seite am Hals eine sehr große und steinharte Beule. Wir waren am...
Oben