Abszess

Diskutiere Abszess im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Müsste man nicht auf Röntgenbildern erkennen können, welcher Zahn für das Übel verantwortlich ist? Wenn sich schon der Knochen zersetzt, müsste...
  • Abszess Beitrag #21
Müsste man nicht auf Röntgenbildern erkennen können, welcher Zahn für das Übel verantwortlich ist? Wenn sich schon der Knochen zersetzt, müsste sich das auch auf den Zahn übertragen. Und wenn der Zahn dann weg ist und regelmäßig spült (hier scheiden sich ja die Geister), sollte doch noch Hoffnung bestehen, oder nicht? Unter Einsatz von AB und schmerzmitteln müsste doch was zu machen sein.

• Abszess Beitrag #22
ich werde morgen auf jeden fall meinen tierarzt anrufen und so schnell wie möglich einen termin vereinbaren. drückt cookie die däumchen und ich melde mich wieder. danke für die antworten.
P.S. ich werd meinen alten tierarzt nach dem röntgenbild und nach den untersuchungsergebnissen fragen

• Abszess Beitrag #23
Müsste man nicht auf Röntgenbildern erkennen können, welcher Zahn für das Übel verantwortlich ist? Wenn sich schon der Knochen zersetzt, müsste sich das auch auf den Zahn übertragen. Und wenn der Zahn dann weg ist und regelmäßig spült (hier scheiden sich ja die Geister), sollte doch noch Hoffnung bestehen, oder nicht? Unter Einsatz von AB und schmerzmitteln müsste doch was zu machen sein.
Wenn es ein oberer Backenzahn ist, und die Entzündung jetzt schon längst in den Nebenhöhlen mit drin sitzt, ist da nicht mehr viel mit spülen zu wollen... hat sich viel zu sehr ausgebreitet innerhalb der letzten Wochen.

Die Nebenhöhlen sind zu groß und zu verwinkelt, die kann man nicht ausspülen - und die Nebenhöhlen sind vom gehirn nur mit einer Papierdünnenknochen Membran getrennt, die ist so dünn, dass man sie mit einem Bleistift durchstechen könnte. Wenn die Entzündung auch da den Knochen weg frisst dann war es das. Die Trennung vom Kiefer zu den Nebenhöhlen ist wesentlich stabiler als die von den nebenhöhlen zum gehirn. Und wenn der Eiter jetzt schon am Auge raus kommt ist wirklich bewiesen, dass die Nebenhöhlen randvoll mit Eiter sein müssen.

Zahn ziehen und spülen hat nur sinn, wenn die Entzündung am unterkiefer sitzt oder an einem Schneidezahn, und noch sehr klein ist.

• Abszess Beitrag #24
Kann man den sagen ob mein schweinchen schmerzen hat???

• Abszess Beitrag #25
Schmerzen sind ganz schwer zu beurteilen... Meerschweinchen sind wahre Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Einfach weil ein Raubtier, das sieht dass es einem Schweinchen schlecht geht, das sofort als leichte Beute erkennen würde. Viele fressen sogar so lange, bis es gar nicht mehr anders geht, laufen normal rum und lassen sich nichts anmerken.

Gerade Zahnschmerzen führen ja auch zu nichts sichtbarem, keine Schonhaltung, kein Humpeln, da sieht man gar nichts... ich würde aber schon vermuten, dass es Schmerzen hat, wenn der Eiter so viel Druck aufbauen kann, dass er zum Auge raus kommt, muss das einfach weh tun. wenn man bedenkt, wie eh so eine Entzündete Zahnwurzel bei einem Menschen tut... und da geht man sicher wesentlich früher zum Zahnarzt mit wesentlich weniger Eiter.

• Abszess Beitrag #26
da bin ich auch schon wieder. komme grade vom tierarzt und die hat sich cookie mal genau angeguckt und hat ihr ins mäulchen geguckt und sie meinte sie könnte nichts erkennen und da wär wohl auch kein eiter. sie hat mir aber vorsichtshalber wieder mal baytril für eine woche mitgegeben. hab sie auch mal drauf angesprochen wie sie dann weiter behandeln würde und sie meinte das sie wenn der abzess größer wird will sie ihn wieder aufmachen. und vor knapp 2 monaten haben meine schweine jeweils drei spritzen wegen milben im abstand von je einer woche bekommen und jetzt haben sie schon wieder nissen. und die ärztin meinte das das zeug besser in den nacken getropft werden soll weil das wohl länger hält. toll, nur die milben behandlung kostet mich jetzt knapp 90 euro. woher kommen milben den überhaupt??? hoffe das die sache sich damit erst mal erledigt hat.......

• Abszess Beitrag #27
Du, wenn Du nen zahn auf Eiter hast, guckt dein Zahnarzt dann auch nur einfach in den Mund, sagt da ist nix und schickt dich heim, oder macht der Röntgenbilder wie es sich gehört?

Sag mal, willst Du nicht, dass dem armen Tier endlich richtig geholfen wird?

Milben kommen von einem geschwächten Immunsystem, was wird wohl so ein dauernder Entzündungsprozess auslösen?

• Abszess Beitrag #28
Suppt immer noch Eiter oder eine andere Flüssigkeit unter/ aus dem Auge hervor? Kneift Dein Schwein immer noch das Auge zu? Läuft Flüssigkeit auch aus der Nase? Wenn die Nasennebenhöhlen voll mit dem Eiter sind, sollte es auch aus der Nase kommen.

Wie frisst Dein Schwein? Normal wie alle anderen oder kaut es vorsichtiger, sabbert oder verliert Futterbröckchen aus dem Maul? Hält es sein Gewicht oder nimmt es ab? Das alles, oder nur ein Symptom, können Zeichen von Zahnschmerzen sein.

Wie verhält es sich sonst?

• Abszess Beitrag #29
also mein schweinchen hat nichts derartiges an der nase und auch nicht mehr am auge. das am auge hatte sie nur wenn ich sie draußen laufen gelassen habe. fressen tut sie wie immer und sie bettelt wie immer und ruft nach mir wenn sie was rascheln hört. ist eigentlich alles wie immer nur das sie halt gestern manchmal ihr auge zugekniffen hat.
An SusanneC : natürlich möchte ich das meinem schweinchen geholfen wird, ich hab der tierärztin auch gesagt ob sie nicht mal ein röntgenbild machen will, sie meinte nur das cookie kein fieber hat und das sie auch sonst nix feststellen.

• Abszess Beitrag #30
Wie hat sie ihr denn ins Mäulchen geschaut? Mit so einem Maulspreitzer?
Fieber messen sagt nichts aus, ob da nun was ist oder nicht. Das Schwein kann auch mal eine minimal erhöhte Temperatur haben wenn es warm ist.
Außerdem ist es auch ziemlich gefährlich, da Schweine auch dort Muskeln haben und dann zukneifen damit das Thermometer da nicht reinkommt....

• Abszess Beitrag #31
Benjina

Du hast das Recht auf eine vernünftige Untersuchung. Du zahlst ja auch dafür.
Wenn man eine Meeri schon den Stress antut, es zum TA zu zerren, dann sollte auch vernünftig nachgeschaut werden.
Das ist keine Kritik an dir! Das ist Kritik am TA!

Würde mir überlegen, ob ich nicht einen anderen TA aufsuchen würde, wenn auch nur für eine 2. Meinung ;)

Dein Schweini wirds dir danken =)

• Abszess Beitrag #32
Vor allem zahlst Du ja beim Tierarzt jedes mal dafür, und dann guckt der von Außen die Zähne an, sagt "alles super" und schickt Dich wieder heim, ohne dass Du wirklich weißt, ob es ok ist, oder ob nur der Tierarzt nicht gut genug untersucht hat.

Hast Du eigentlich wegen jedem größeren pickel Fieber? Nö? Warum dann ein Meerschweinchen?

• Abszess Beitrag #33
Ich wusste das vorher auch nicht mit dem Fiebermessen.
Bei Bekannten ist es leider passiert, dass ihr Schwein wegen dem Fiebermessen gestorben ist..
Und die von der Tierärztlichen Hochschule machen das auch nicht. Die machen immer eine Urinprobe und schauen mit so einem Ohrding in den Mund der Schweine.
Das ist viel besser als ein Maulspreitzer.
Für den nächsten Tierarztbesuch bist du jetzt gut informiert und weißt worauf du noch achten musst.

• Abszess Beitrag #34
cookie hat alles brav mitgemacht. ja sie hat ihr so ein ding um die zähne geklemmt und dann rein geguckt mit der lupe oder sonst was. sie frisst und quiekt immer noch ganz normal ;)

• Abszess Beitrag #35
Das war ein Spreizer. Das doofe ist eben, dass Du vorher nicht wissen kannst, ob Dein Schweinchen sich jetzt gerade eben wehrt oder nicht - und wenne s sich wehrt kann es sich dabei die Muskeln reißen, den Kiefer brechen und hinterher so schwer verletzt sein, dass man es nur noch einschläfern kann.

Nur weil man diese untersuchung mit einem zahnspreizer gemacht hat, statt etwas umständlicher mit Othoskop oder eben um Gottes Willen vor dem zahnspreizer sediert hat. Ich mache doch nicht nur zum nachschauen eine potentiell lebensbedrohliche Untersuchung, oder?

Sorry, aber bevor ich einem meiner tiere so einen Spreizer antue packe ich es ein und gehe sofort. Diese Tierärztin hat ja sowieso nicht gemacht, was Du wolltest oder was sinnvoll gewesen wäre. Sie konnte ja damit nicht mal sehen ob ein Abszess da ist, das war völliger Käse da, und ich verstehe nicht, warum du nicht ab zum nächsten Tierarzt bist, bis endlich einer macht was DU verlangst.

• Abszess Beitrag #36
also das das für mein schweini so schlimm ist mit dem maulspreitzer wusste ich nicht. das ist jetzt der 2te tierarzt den ich aufgesucht habe. dann muss ich mich mal wohl nach einen dritten umsehen. ich würde alles für mein schweinchen tun.....

• Abszess Beitrag #37
Ruf einfach mal in den Praxen an. Frag nach Weiterbindungen, Fachtierärztlicher Zusatzausbildung, wie oft Meerschweinchen gebracht werden... Und Du darfst auch den Tierarzt VOR einer untersuchung fragen, was er wie macht, was er wie behandelt etc., und wenn Du Dir nicht sicher bist: Tier einpacken und gehen, und das bitte OHNE dafür zu bezahlen.

Du zahlst das ganze ja privat. Das ist wie wenn Du Dein Auto reparieren lässt: Du hast vielleicht da auch von der Technik nicht wirklich Ahnung, aber Du bezahlst also bestimmst letztendlich Du, was wann gemacht wird, und wie das gemacht wird. Du darfst da ruhig auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen und Ansprüche stellen, Du bist kein Bittsteller, sondern zahlender Kunde.

• Abszess Beitrag #38
ja da hst du recht. und ich werd jetzt gleich mal im internet gucken welche tierärtze hier in der nähe sind und ob auch qualifiziertere dabei sind. DANKE

• Abszess Beitrag #39
hey, da bin ich wieder. also war gestern nochmal mit cookie beim doc und der hat sie dann endlich mal gerönt, und dabei ist jetzt rausgekommen das es garkein abszess ist sondern eine veränderung am (ich glaube ) jochbeinn ist und das man das zwar operieren könnte aber man müsste dann fast den ganzen knochen wegnehmen und das wäre mehr quälerei als das es gut tun würde. also bekommt sie jetzt schmerzmittel und wenn sie nicht mehr frisst und ich merke das sie keine freunde mehr am leben hat dann wird sie eingeschläfert. naja besser so als wenn sie sich quält. die veränderung am knochen geht sehr schnell, sodass meinem schweinchen wohl nicht mehr so viel zeit bleibt, wahrscheinlich wird sie noch dieses jahr eingeschläfert.......:(

• Abszess Beitrag #40
Hallo Benjina

Ach, das tut mir leid, dass zu hören =/
Kannst also nur hoffen, dass die Schmerzmittel gut helfen und dein Schweini noch ne Weile durchhält.

Hattest du den das Gefühl, der TA endlich die richtige Diagnose gestellt hat?

Thema:

Abszess

Abszess - Ähnliche Themen

Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Abszess an der Rute: Hallo zusammen, und wieder habe ich mit einem Abszess zu tun. Diesmal ist es der Hund und nicht das Pferd. Reva (9Jahre, kastrierte...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Abszess oder Tumor: Hallo liebe Nasenbesitzer;), meine Lilo (1 Jahr alt) hat auf der rechten Seite am Hals eine sehr große und steinharte Beule. Wir waren am...
Oben