Bozita & Schmusy

Diskutiere Bozita & Schmusy im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @Lady04: Du könntest ja auch eine etwa gleichaltrige Katze dazu aufnehmen - dann hättest Du nicht gleich wieder 15-20 Jahre Verantwortung dazu ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bozita & Schmusy Beitrag #21
@Lady04: Du könntest ja auch eine etwa gleichaltrige Katze dazu aufnehmen - dann hättest Du nicht gleich wieder 15-20 Jahre Verantwortung dazu ;) Aber das kannst Du ja in Ruhe noch überlegen (solltest Du wirklich auf jeden Fall tun, Deiner Katze zuliebe!)

@Khaosprinz: Auf den Fotos sehen die Katzen aber weder zu dick noch zu dünn aus ;)
Es gibt halt größere und kleinere Exemplare ;)
Unsere "Kleinen" - Audrey und John-Boy - haben mit etwas über einem Jahr 3,8 und 3,9kg gewogen - und ich denke mal, dass sie inzwischen nicht wirklich mehr wiegen, sie sind jetzt etwas über 2 Jahre alt....

Unsere "Großen" - Dinah und Poldi - wiegen (mit geschätzten 5-10 Jahren, sind Fundtiere aus dem TH) 5,8 und 5,0 kg, sind aber auch deutlich größer.... Der Poldi mit seinen 5kg ist sehr schlank und athletisch, die Dinah mit ihren 5,8kg ist ein kleines Moppelchen, aber die TÄ meinte, sie wäre noch im Rahmen.... nuja ;)

LG, seven

• Bozita & Schmusy Beitrag #22
Der Dicke von oben:

& nomma von oben.

Also ich find die Beulen die da zur Seite rausgehen schon sehr... dick. oO

• Bozita & Schmusy Beitrag #23
OMG, Khaosprinz, das ist nicht Dein Ernst, oder?
Der Kater ist absolut superschlank - meines Erachtens eigentlich fast schon ZU schlank!
(Habsch die Bilder gerade meiner Frau gezeigt, und die meinte auch: "Oh, da muss aber wer gepäppelt werden!")
Also - bitte - gib´ Deinen Miezen wirklich so viel, wie sie möchten..... sie haben es tatsächlich nötig ;)

LG, seven

• Bozita & Schmusy Beitrag #24
OO Echt jetzt?
Ich find ihn dick. oo

• Bozita & Schmusy Beitrag #25
Ich zeig´ Dir mal ´ne dicke Katze :D Gestatten - Dinah, 5,8 kg...

Anhänge

• P1070831_635x476.jpg
    P1070831_635x476.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 89
  • P1070583_635x476.jpg
    P1070583_635x476.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 89
  • P1070675_635x476.jpg
    P1070675_635x476.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bozita & Schmusy Beitrag #26
Zum Vergleich mal der Poldi mit seinen 5kg.... (Schlechtes Foto ausgewählt - da sieht er irgendwie dicker aus, als er ist - er ist nämlich wirklich schlank ;) )

Anhänge

• P1070923_635x476.jpg
    P1070923_635x476.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 88
  • Bozita & Schmusy Beitrag #27
... Ok, das wär in meinen Augen sowas wie ein 1,60 Mensch mit 160 kg, wenn ich das mal sagen darf. oo
Also bezogen auf die oberen Fotos.

Aber gut, kann tatsächlich sein dass ich durch den wirklich fetten kater den ich kenn & mein eigenes, großes Übergewicht von damals nicht mehr so den Blick dafür habe...

Mal so halb OT:
Das brachte mich da gerade drauf, ich an ihrer Stelle würde nämlich keinen Bikini anziehen, weil... ja, nicht dick, aber nicht dünn genug. oO

Edit:
Wobei den unteren... find ich auch dick. oo
Ok, ich sollte den Blick nicht mir selbst überlassen & meinem Freund auch nicht, der teilt da nämlich meine Meinung. uu

Hier würde sich nicht zufällig jmd. bereit erklären dem ich hin & wieder mal zwei, drei Fotos per PN schick & zu sagen ob dick, dünn oder passend? xD'

• Bozita & Schmusy Beitrag #28
Ich mach das, aber bitte, gibt den kleinen was zu essen XD

ernsthaft, dass ist einsuper schlnaker katzer, der kann ruhig noch was gebrauchen, vor allem da er wahrscheinlich noch ein ganzes Stück wachsen wird

• Bozita & Schmusy Beitrag #29
Ich vertrau euch da mal, sprich sie bekommen mehr. xD
Sprich da später mit meinem Freund drüber, der kommt in ner Stunde von der Arbeit.

Dass ich nen gewissen Knick in der Linse hab wusste ich ja immer schon, aber so sehr... xD'

Edit:
Ich hoffe man nimmt mir das jetzt nicht übel... Mehr gehört als "Das merkt man ob die zu dick sind oder nicht" hab ich nie & dann kann ich ja nicht mehr machen auf mein Gefühl zu vertrauen, & das sagt mir halt dass sie passend ist & er dick. uu
Btw, sieht man euren Katzen beim Laufen/klettern die Muskelbewegungen?

• Bozita & Schmusy Beitrag #30
Khaosprinz, glaub´ mir - Dein Katerchen ist tatsächlich superdünn!
Ich will den Thread hier eigentlich nicht mit Fotos unserer Katzen zumüllen, aber ich suche nochmal ein paar zum Vergleich - Moment....
Hier mal der Pold aus einer anderen Perspektive.... vielleicht sieht man´s da besser ;)
Und auf dem zweiten Bild Poldi mit der dürren Hippe John-Boy (3,9 kg)...
Auf dem dritten Bild nochmal der Pold - einen Kilometer lang ;)

Anhänge

• P1070849_635x476.jpg
    P1070849_635x476.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1070890_635x476.jpg
    P1070890_635x476.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 86
  • P1070294_635x476.jpg
    P1070294_635x476.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 87
  • Bozita & Schmusy Beitrag #31
ach was, woher soll man dass den auch alles wissen ;)

Jwtzt bist du ja schlauer^^

• Bozita & Schmusy Beitrag #32
Wenn Du bei Deinen Katzen alle Rippen einzeln spüren kannst, sind sie definitiv zu dünn...
Wenn Du gar nix mehr an Knochen spüren kannst, sind sie zu dick....

Du solltest Dich da wirklich ein wenig vom menschlichen "Schönheitsideal" lösen - selbst wenn eine Katze ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hat - das stört die Katze rein gar nicht, und im Krankheitsfall hat sie dann wenigstens was zuzusetzen... (Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es toll finde, dass unsere Dinah so ein Moppelchen ist - aber getrennte Fütterung ist bei 4 Katzen hier schlichtweg nicht möglich, sonst hätten wir sie schon ein wenig auf Schonkost gesetzt.... Umgekehrt müssen wir aber gucken, dass uns Audrey und John-Boy nicht vollends vom Fleisch fallen.... ist also ´ne echte Gratwanderung....)

LG, seven

• Bozita & Schmusy Beitrag #33
Sehen kann ich bei ihm nix & spüren tu ich die Rippen auch nur wenig. :confused:

Mein menschliches Schönheitsideal? Ist nicht kochendürr, aber ich find es quasi ästhetisch wenn ich Sehnen & Muskeln bei jeglicher Bewegung sehe, aber das ist Geschmacksache.

Edit:
Seven? Magst du das erste Bild von meinem kater aus meinem Post rausnehmen? Wo er sitzt? Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.

• Bozita & Schmusy Beitrag #34
Ja, aber es geht ja um die Gesundheit Deiner Katzen ;)
Glaub mir, ein paar Gramm mehr auf den Rippen schaden ihm gewiss keinesfalls!

Ich weiß, das kann man mit dem "menschlichen Schönheitsideal" nicht vergleichen, und das willst Du ja offenbar auch nicht - aber wirklich lieber ein paar Gramm mehr (muss ja nicht gleich wie Moppelchen Dinah sein ;) ), als ein paar Gramm zu wenig...
Lass´ den Kater mal Durchfall bekommen oder ein Magenproblem - dann nimmt er ratzfatz ´ne Menge ab, was im schlimmsten Fall tödlich enden kann... Wenn er aber halbwegs gut im Futter ist, passiert das nicht so schnell, eben weil er dann noch ein paar Reserven hat....

Will heißen, ein normal gebauter Kater im besten Alter darf durchaus seine 5-6kg wiegen... Deiner ist noch jünger, klar - aber er ist ganz sicher alles andere als übergewichtig!

LG, seven

• Bozita & Schmusy Beitrag #35
Naja ich bin da vermutlich wirklich geschädigt, ich durfte es ja lange Jahre selbst mitmachen was es heißt übergewichtig zu sein. Da waren dann Spitznamen wie "Fette Kuh" noch die harmloseren, & das in der Grundschule.
Daher streb ich eigentlich immer ein sehr genaues Maß an. Bei Frauen mit zB 1,70 m Körpergröße sollten sie zwischen 62 - 64 kg wiegen, nicht mehr & nicht weniger.
Du siehst, es ist also tatsächlich ein gesundes Maß, nur eben kein großes bei mir, weil diese knochendürren Klappergestelle find ich auch alles andere als hübsch.

Meine Bitte im vorigen Post gesehen?

• Bozita & Schmusy Beitrag #36
Sorry, ich hab´ Deine Bitte jetzt erst gesehen - ich geh´ das sofort erledigen ;)

Aber bitte... übertrage Deine Ängste und Deinen Frust aus der Vergangenheit jetzt nicht auf Deinen Kater bzw. Deine Katzen! Irgendwann wirst Du das bereuen....

Mein Tipp nochmal: Lass´ sie fressen, so viel sie möchten... Wenn Du magst, kannst Du ja hier immer wieder Fotos einstellen, falls Du Dir bei der eigenen Einschätzung unsicher bist... Hier gibt es genug Katzenhalter, die Dir glaubwürdig versichern können, ob Deine Tierchen anfangen, pummelig zu werden, oder ob alles in bester Ordnung ist ;)

LG, seven

edit: Hat das jetzt mit dem Foto geklappt? Meine Anzeige spinnt irgendwie - mal zeigt sie mir, dass das 2. Foto weg ist (noch bevor ich überhaupt irgendwas gemacht hatte), jetzt zeigt sie mir nur noch die beiden letzten Fotos... aber passt das jetzt so? Oder hab´ ich Tomaten auf den Augen?

• Bozita & Schmusy Beitrag #37
Das will ich ja auch nicht, deswegen hab ich hier ja nochmal weiter nachgefragt.

• Bozita & Schmusy Beitrag #38
Ich habe da mal eine Frage zu Bozita... ich bin ja noch immer ein bissl am rumprobieren... Bisher bin ich bei Ropocat hängen geblieben. Allerdings fressen meine beiden davon nur zwei Geschmacksrichtungen...ist mir ein bissl zu wenig, da beide noch von der gleichen Marke sind.

Ich vermute das eine meiner beiden Katzen auf Getreide reagiert. Noch nicht beim Arzt testen lassen. Bzw ich fahre mit Sortenreinen Dosen ohne Getreide ( Ropcat - - welches ich ja auch grad fütter) ganz gut. Sobald ich z.B. Trockenfutter fütter, so als Leckerlie, fängt klein Naja sich wieder an den Hals aufzukratzen. Richtig krasse Wunden, da hilft dann auch nur ein Kragen. Seit dem ich nun das Trockenfutter weg lasse ist wieder alles okay.

Nun wegen Bozita. Sind die Tetrapacks denn nun als Alleinfuttermittel geeignet?

Und wie sieht es aus mit dem Fleischanteilen. Auf manchen steht Rind in der Zusammensetzung drin bei anderen wiederum nicht. Ist dann dort auch kein Rind drinne?

Habe eben Futter bestellt unteranderem auch ein paar Päckchen Bozita, die Tetrapacks. Und zwar die wo kein Rind bei steht... Elch, Kaninchen und Huhn

Kann mir da jemand weiter helfen?

lg
Melanie

• Bozita & Schmusy Beitrag #39
Also die Tetrapack sind, soweit ich weiß, Alleinfuttermittel.

Wegen der Sache mit Rind, frag ich noch mal bei meiner "Quelle"

Aber vielelicht weiß es ja jemand hier direkt.

Reagiert dein KAter auch auf Rind?

• Bozita & Schmusy Beitrag #40
Katze =)

Wie gesagt ich weiss es eben noch nicht genau. Es ist eben eine Vermutung, da es aufgehört hat seit dem ich nichts mehr mit Getreide oder Rind füttere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bozita & Schmusy

Bozita & Schmusy - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?: Huhu! Bestimmt steht das hier schon irgendwo im Forum, aber ich find es gerade nicht... :roll: Ich war heut im Zooladen, weil mein Päckchen mit...
Die richtige Futtermenge: Jetzt habe ich mal eine Frage an euch bzgl. der richtigen Futtermenge. Meine drei Bärchen sind inzwischen ja schon ganz schön gewachsen und als...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
"Schmusy" NaFu: hey... also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte. habe bis jetzt das...
Oben