Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise?

Diskutiere Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi alle zusammen! Also wir werden in ein paar Tagen unser Pferd in einen neuen Stall stellen. In meiner Familie reiten eigentlich alle wobei mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? Beitrag #1
_Jane_

_Jane_

Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen!
Also wir werden in ein paar Tagen unser Pferd in einen neuen Stall stellen. In meiner Familie reiten eigentlich alle wobei mein Bruder aber nur einmal pro Woche reitet und mein Vater auch. Wir reiten alle Englisch - meine Mutter und ich schon seit 6Jahren. Da wir gerne zusammen ausreiten würden aber nur ein Pferd haben, hätte ich nun gerne eine Reitbeteiligung. Zeitlich ist das machbar und im alten Stall hatte ich auch 2-3x pro woche ein anderes Pferd zum reiten.
Der Stall wo wir jetzt hinwechseln ist überwiegend ein Westernstall also es sind zwar alle Reitweisen vertreten aber eben hauptsächlich western. Desshalb habe ich überlegt ob ich, wenn es kein englisch gerittenes Pferd gibt, auf dem ich ne RB haben könnte vllt. einfach ein westerngerittenes Pferd nehme. Ich bin ca. 2Jahre lang Western geritten das ist aber schon 6Jahre her.
Mit unserem Pferd mache ich auch regelmäßig Halsringreiten, reite also durchaus gut nur mit Gewichtsverlagerung.
Mit der Reitbeiteiligung würde ich gerne 1-2mal pro Woche ins gelände gehen und sonst eben mal auf dem Platz reiten, etwas Springen oder auch mal nur Bodenarbeit machen oder spazieren gehen.
Also jetzt meine Frage: Glaubt ihr, dass es mir möglch wäre ein Westernpferd als RB zu nehmen?
lg und schon mal vielen dank
Jane

• Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? Beitrag #2
Hallo
Also meiner Meinung nach sollte das eigentlich kein Problem sein. Natürlich solltest du es mit dem Besitzer des Pferdes absprechen, und vielleicht auch mal fragen/ zuschauen wir er/sie mit dem Pferd umgeht.
Da du ja füher auch selbst western geritten bist, kennst du die Reitweise ja schon, und sooo Grund verschieden sind western und englisch ja auch nicht;)
Also solange es für den Besitzer und dich in Ordnug geht, und du und das Pferd zusammen passt, sehe ich persönlich da kein Problem drin:D

• Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? Beitrag #3
Ich seh da auch kein Problem drin. Wenn du mal weder auf einem Westernpferd reitest und du schon Western geritten bist, kommen die Hilfen eigentlich automatisch wieder und du erinnerst dich bestimmt dran. Lass dir dann eben einfach von der Besitzerin des Pferdes noch mal nachhelfen und frisch deine Erinnerung einfach wieder am Platz auf und dann klappt das sicher.

lg

• Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? Beitrag #4
Okay!
Danke für die Antworten ich werde dann mal Zettel aushängen und sehen, wer sich so meldet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise?

Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben, also eigentlich steht die Frage ja schon oben. Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Oben