Ich bin mir nicht mehr sicher...

Diskutiere Ich bin mir nicht mehr sicher... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich weiß, dass einige von euch diesen Beitrag nicht gut finden werden, aber ich kann diese Frage nicht mit meinen Freunden diskutieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #1
I

Iml

Hallo!
Ich weiß, dass einige von euch diesen Beitrag nicht gut finden werden, aber ich kann diese Frage nicht mit meinen Freunden diskutieren.

Ich bin Mitte 20 und habe im Frühling einen 7 Jahre alten Kater aufgenommen. Ich hatte schon länger überlegt, eine Katze aufzunehmen und als ich dann den Kater gesehen hab, schien alles zu passen. Ich wollte nach Möglichkeit ein Einzeltier und der Kater wurde von seinen Vorbesitzern abgegeben, da ihm der Trubel mit Artgenossen und einem Baby scheinbar zu viel war. Bei mir ist er quasi der King.

Aber nach 4 Monaten mit Katze hab ich leider einige Zweifel, ob ich eventuell eine falsche Entscheidung getroffen und mich selbst falsch eingeschätzt hab.

Ich dachte, alle Einschränkungen, die eine Katze mit sich bringt, würden mir nichts ausmachen. Die meiste Zeit ist dies auch so. Aber manchmal stören mich die Haare auf Sofa, Fußboden und Bett schon. Natürlich ist der Kleine auch sehr anhänglich, denn ich bin ja quasi sein einziger Freund hier. Deshalb nehm ich mir jeden Morgen vor der Arbeit mindestens eine halbe Stunde Zeit zum Schmusen und abends wird natürlich auch gespielt und geschmust. Ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich öfter in der Woche abends spät nach Hause komme und keine Zeit für den Kater hab. Und manchmal schleicht sich doch der Gedanke ein, dass das Leben ohne Katze auch ganz ok war (und jedes Mal fühle ich mich fies und schlecht, denn es war ja meine Entscheidung eine Katze aufzunehmen).

Ich hab nicht das Gefühl, dass es dem Kater bei mir schlecht geht, aber ich frag mich doch ab und zu, ob es ihm woanders nicht besser gehen würde. Bei jemandem, der mehr Zeit hat oder ein beständigeres Leben. (Ich komme manchmal abends später nach Hause oder verreise übers Wochenende - dann ist natürlich eine Betreuung parat!) Manchmal frag ich mich auch, ob es ihm mit einem ruhigen Katzenfreund nicht besser gehen würde. Auch wenn das vielleicht für euch nicht nachvollziehbar ist: eine zweite Katze möchte ich nicht.

Kurzum: Ich bin mir manchmal nicht mehr sicher, ob eine Katze das richtige Haustier für mich ist. Aber ich weiß auch, dass ein Haustier Verantwortung bedeutet und ich hab ihn ja auch lieb, den Kleinen. Deshalb möchte ich ihn auch nicht voreilig abgegeben. Aber meine Zweifel bleiben. Ich fühl mich deshalb nicht gut, aber mein Verstand sagt auch, dass es sicher besser wäre, jetzt ein gutes neues zuHause für den Kater zu finden, anstatt in drei Jahren. Ich weiß auch nicht, ob ich mir da was einrede.

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr solche Zweifel kennt? Ob ihr denkt, dass das vielleicht nur eine Phase ist, oder ob ich meine Zweifel vielleicht doch ernst nehmen sollte?

Danke für eure Meinung.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #2
Ohje..
Ist er ein Freigänger? wenn nicht dann tut er mir leid, wenn er wirklich so lange zuhause alleine ist dann langweilt er sich ja zu tode ohne einen Partner.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #3
Hallo Dira.
Der Kater lebt in der Wohnung. Sowohl die Vorbesitzer als auch ich haben versucht, ihm das Leben draußen schmackhaft zu machen, aber er wollte nicht...

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #4
Dann fehlt aber eine Zweitkatze, wenn er solange zuhause alleine ist wird ihm doch langweilig, er kann dort doch nichts machen...
Was die Haare angeht dagegen kannst du nichts machen die sind überall und verhindern kann man es nicht.

Eine falsche Entscheidung zu treffen ist ok, das passiert jedem einmal aber du solltest überlegen in welchen Punkten du sagst es ist besser ihn ab zu geben weil es von der Haltung einfach nicht passt oder du es in den Griff bekommst.
Das hast du schon richtig gesagt an erster Stelle sollte das Wohl des Tieres stehen.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #5
Ich weiß Du hast bestimmt Deine Gründe, aber warum bist Du gegen eine zweite Katze? Es würde mich interessieren.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #6
Hallo Snoopy. Das klingt vielleicht komisch, aber bei zwei Katzen hätte ich das Gefühl, dass ich zu Gast in ihrer Wohnung bin, und nicht dass es die Wohnung von mir und den Katzen ist.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #7
Da kommen wir zum Punkt wohl des Tieres...
Der Kater ist lange alleine zuhause, langweilt sich warscheinlich extrem und wegen diesem Grund willst du keine haben?
Das ist wirklich egoistisch und für ich sehr unverständlich...

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #8
So eine Begründung gab es hier glaub ich noch nie :mrgreen:
Du würdest Dich auch nicht umstimmen lassen, wenn die doppel Katzenbesitzer Dir versichern das es nicht so kommen wird. Ich habe einen Kater und eine Katze und es ist schon ein freundschaftliches eher familiäres Leben. Nur weil ein Artgenosse da ist, lassen sie einen nicht links liegen.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #9
Hallo Iml und herzlich willkommen bei uns. :039:

Ich kann mir vorstellen, dass dir bei dieser Fragestellung mulmig ist, aber dazu ist das Forum doch da. Zu Haltungsfragen gehört eben auch die emotionale Komponente.
Wir hatten erst kürzlich so einen Fall. Vielleicht magst du mal hier reinlesen:

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr solche Zweifel kennt? Ob ihr denkt, dass das vielleicht nur eine Phase ist, oder ob ich meine Zweifel vielleicht doch ernst nehmen sollte?
Ehrliche Antwort: Nein. Natürlich gibt es Tage, an denen ich mit den Augen rolle. Wenn ich gerade gesaugt habe und keine zwei Stunden später wieder Streu im Bad liegt, ich Graskotze aus dem Teppich pulen darf, mein schwarzes Hoody voll mit hellen Haaren ist oder unsere Madame meint, meine Aufmerksamkeit mit Trommmeln am Flurspiegel erregen zu müssen. Es gibt Tage, an denen ich genervt bzw. übermüdet bin, weil wieder eine Katze morgens um sechs auf mir herumkrabbeln musste. Das ist aber nie Grund für mich gewesen, ernstlich an der Haltung zu zweifeln. Es sind Kleinigkeiten, die dazugehören. Darum nimmt man sie hin, ohne ihnen übermäßige Aufmerksamkeit zu schenken, so wie man es mit Windelwechsel bei Kindern macht. Natürlich solltest du deine Zweifel analysieren. Ob sie ernst sind oder nur "eine Laune", weil du gerade gestresst bist oder ähnliches.

Wenn ich die Situation spontan beurteilen sollte, würde ich meinen, dass eine Abgabe nicht unbedingt die schlechteste Alternative wäre. Wie du sagtest - Lieber jetzt als in drei Jahren. Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir von vornherein ein Einzeltier geholt hast (wie oft wir hier wild gestikulierend davon abraten müssen, kleine Kätzchen viel zu jung und auch noch alleine zu holen, muss ich dir vermutlich nicht erläutern), aber du merkst ja selbst, welche Zweifel Einzelhaltung mit sich bringen. Ich gehe davon aus, dass du Vollzeit arbeitest, dementsprechend wird der Kater lange damit beschäftigt sein, die Zeit bis zu deiner Rückkehr quasi abzusitzen, indem er schläft, am Fenster hängt oder mal ein Bällchen schubst. Ob das so optimal ist, darüber kann man streiten. Er wird sich sicherlich damit arrangiert haben, wenn er dir nicht die Wohnung umdekoriert oder z.B. durch Protestpinkeln seinen Unmut zeigt.

Du musst für dich herausfinden, ob du es dem Kater gegenüber für richtig hältst, wenn es in Zukunft so weiterläuft. Im Endeffekt ist es die Kombination aus viel Alleinsein und fehlender Gesellschaft als Ausgleich, die zumindest bei mir ein gewisses Gefühl der Mulmigkeit zurücklässt und das ist bei dir offenbar nicht anders. Wenn ein zweites Tier für dich keine betrachtenswerte Option ist, denke ich, dass es für den Kater zumindest ungleich angenehmer wäre, öfter jemanden um sich herum zu haben. Ich kann nicht beurteilen, wie sozial dein Kater ist, denke aber, dass du mit deiner Einschätzung, dass ein ruhiger Artgenosse ihm guttun könnte, nicht falsch liegst. Das ist einfach darin begründet, dass ein Artgenosse immer die bessere Wahl ist, wenn es sich nicht um ein komplett unverträgliches Tier handelt. Nach sieben Jahren als Einzelherrscher mag eine Vergesellschaftung mehr Zeit und Geduld erfordern, aber ich halte sie nicht für unmöglich.

Was du mit unseren Infos anfängst, liegt letztendlich natürlich immer noch bei dir.
Aber vielleicht kannst du für dich eher eine Tendenz herausarbeiten.

Edit: Teufel noch eins, was bin ich langsam. *nachlesen geht* :mrgreen:

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #10
Ich kann dich da irgendwie verstehen.... mir gehen die Katzenhaare auch tierisch auf den Keks vorallem die von meiner weissen Luzie :mrgreen: Die sieht man ja überall....

Aber wenn du dir sooo gedanken darum machst.... ob er es gut bei dir hat... und du ihm gerecht wirst und du auch ein schlechtes Gewissen hast...ihn auf der anderen Seite aber lieb hast....dann rate ich dir echt zu einem Artgenossen für deinen Kater ;)

Dann kommst du nämlich mit einem guten gewissen heim.... Einzelhaltung geht gar nicht bei Wohnungskatzen....

Klar die Katzenhaare macht eine zweite Katze nicht weg....aber du bietest deinem Kater ein schönes Leben und einer anderen Katze eventuell aus dem Tierheim auch =)

Verstehe nicht warum du dann das Gefühl hast es sei die Wohnung der Katzen und du bist zu Gast... hast du Angst wenn du ein zweites Kätzchen dazu holst, das sie dich wie Luft behandeln?

So kann ich mir das grad nur erklären...wenn dem so ist... das wirst du nie sein... sie brauchen dich ja... immer noch zum kuscheln auch wenn sie dann zu zweit sind...du bist ja dann immer noch ihr Dosi

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #11
Hallo und danke für eure Antworten.

Zum Thema Zweitkatze: Ok, ich bin da vielleicht verrückt... Ich hab keine Angst, dass sie mich links liegen lassen würden. Ich hab eher Sorge, dass es mir zu viel "Katze" in meiner Wohnung wäre. (Ja, da kriegen einige von euch sicher Schnappatmung ;) Aber seid versichert: ich teile meine ganze Wohnung mit meinem Kater. Er muss nicht im Abstellraum hausen, weil er mir zu viel ist.)
Klingt bescheuert, ist es vielleicht auch. Aber mein Bauch sagt mir, dass 2 Katzen zu viel für mich in meiner Wohnung wären und dann halte ich es für keine gute Idee, gegen mein Gefühl eine Zweitkatze anzuschaffen. Deshalb hab ich ja von Anfang an nach einer Einzelkatze gesucht.

Und danke, Morastbiene für dein Feedback. Die Haare oder das Suchen einer Betreuung für meinen Urlaub wären auch kein Grund für mich, den Kater abzugeben. Ich hab mich nur manchmal gefragt, ob es normal ist, dass man das manchmal nervig findet, oder ob mir dies eventuell sagen sollte, dass ich doch kein Katzenmensch bin.

Ja, ich hab schon ein paar Mal überlegt, ob ich ein nettes neues Zuhause für ihn finden soll. Aber auf der anderen Seite tue ich mich auch schwer damit, weil ich ihn lieb gewonnen hab. Aber ich werde alles noch mal überdenken.

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #12
Ich hab eher Sorge, dass es mir zu viel "Katze" in meiner Wohnung wäre. (Ja, da kriegen einige von euch sicher Schnappatmung ;) Aber seid versichert: ich teile meine ganze Wohnung mit meinem Kater. Er muss nicht im Abstellraum hausen, weil er mir zu viel ist.)
Ich frag' das aus reinem Interesse, ohne dich automatisch gen Zweitkatze nötigen zu wollen: Wie viel Platz hast du denn?

Wir leben zu zweit auf ungefähr 55 Quadratmetern mit zwei Mädels und mich haben am Anfang ähnliche Gedanken umgetrieben. Ich hatte Angst, mich womöglich von zwei Katzen eingeengt zu fühlen. Inzwischen, vor allem abends, frage ich mich des öfteren, ob wir überhaupt Katzen haben. Nix zu sehen, die sind einfach weg, ich schwör's dir. :mrgreen:

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #13
Auch wenn es hart klingt... werde für dich im klaren darüber was DU willst... denn nur dann kannst du für deinen Kater entscheiden....

Hier sehe ich dann wohl echt nur die zwei Wege....

Gib ihm ein zu Hause wo schon eine Katze oder mehrere vorhanden ist/sind, wo du sicher bist das es ihm dort gut geht

oder

gehe den Weg einen Artgenossen dazu zu holen

Einen anderen Weg gibt es nicht. Man kann eben nicht bei jeder Katze sagen, sie ist Einzelhaltung gewöhnt deswegen lässt man sie allein bevor man nicht die ein oder andere Katze versucht hat dazu zu setzen

Es gibt eben nur die zwei Wege...einen anderen nicht...

Allerdings musst du für dich entscheiden und auf deine Gefüle hören...

Wobei ich jetzt bei diesen für mich normalen Sachen wie angenervt sein nicht sagen würde das man kein Katzenmensch ist

Ich wäre auch schon gern öfter an die Decke gegangen wegen meinen beiden.... aber zu zweit ist es echt schöner... kenne den Vergleich...Luzie war ein Jahr lang allein bis ich Naja dazu geholt hab

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #14
Ich frag' das aus reinem Interesse, ohne dich automatisch gen Zweitkatze nötigen zu wollen: Wie viel Platz hast du denn?

Wir leben zu zweit auf ungefähr 55 Quadratmetern mit zwei Mädels und mich haben am Anfang ähnliche Gedanken umgetrieben. Ich hatte Angst, mich womöglich von zwei Katzen eingeengt zu fühlen. Inzwischen, vor allem abends, frage ich mich des öfteren, ob wir überhaupt Katzen haben. Nix zu sehen, die sind einfach weg, ich schwör's dir. :mrgreen:

Ich wohne in einer 2-Zi Wohnung mit ca. 47 Quadratmetern. Eine Katze müsste also zwangsläufig in einem Zimmer mit mir sein, wenn ich zwei hätte ;)

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #15
Nunja du meinst sicher 2 Zimmer + Küche + Bad?

Sind 4 Zimmer und reichen für zwei Katzen vollkommen aus.... man muss eben nur katzengerecht einrichten und Dinge erschaffen das sie auch in die Höge können.... Katzen nutzen den Raum anders als wir...dreideminsional....

Da sehe ich nun kein Problem.... ich habe quasi auch 2 Zimmer + Küche + Bad... (eigentlich 3 Zimmer...das 3te ist aber immer noch Rumpelkammer bzw dort mach ich auch mal handwerkliche Arbeiten....da waren die Katzen noch nie drin)

In den 4 Zimmern sind die Katzen auch nicht immer da wo ich mich grad aufhalte... gut Naja ist so ein "Sonderfall" die würde am liebsten den ganzen Tag auf mir, neben mir o.ä. liegen... aber Luzie ist auch sehr oft im Schlafzimmer auf ihrem Lieblingsplatz dem hohen Kleiderschrank und pennt da =)

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #16
Nunja du meinst sicher 2 Zimmer + Küche + Bad?

Ja, das meinte ich. Sorry. Hm... ich denke Platzmäßig wäre sicher für eine zweite Katze Raum. Ich muss noch mal überlegen, ob ich bereit wäre, eine zweite Katze zu haben. Wie gesagt, hab ich da so meine Zweifel.

Danke auch für dein vorheriges Feedback. Du hast Recht, ich werd mir überlegen müssen, welche Lösung ich hier finde. Ich hab den Kleinen ja auch lieb und ich würd mir so gemein vorkommen, wenn ich ihn jetzt "abschiebe". Vor allem weil sich der Kater ja schon ein wenig an mich gewöhnt hat. Ich hab Angst, dass er es schlecht verkraftet, jetzt noch mal einen Besitzerwechsel durchzumachen. Auf der anderen Seite denke ich auch wie gesagt: besser jetzt als in drei Jahren. Ich frag vielleicht mal in meinem Bekanntenkreis, ob jemand eventuell eine Zweitkatze aufnehmen möchte. Bei dem Gedanken, ihn an Fremde abzugeben und nicht zu wissen, wie es ihm dann geht, muss ich fast heulen. Deshalb hab ich ihn bisher ja auch behalten...

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #17
Ich wiederhole jetzt mal nicht das, was die anderen schon gut und richtig formuliert haben ;) Ich finde es auf jeden Fall sehr vernünftig, dass Du Dir so umfangreiche Gedanken machst und eben weder sagst: "Der Kater passt mir nicht mehr, ich gebe ihn weg", noch dass Du sagst: "Naja, warte ich mal noch 3 Jahre"....

Ich möchte aber was zu der Anzahl der Katzen sagen....
Wir haben hier vier Stück herumlaufen (ok, unsere Wohnung hat 100qm plus 55qm Terrasse), aber oftmals ist es so, dass wir gar nicht wissen, wo sie sind....
Derzeit z. B. schlummert die Dinah auf dem Wohnzimmerschrank in ihrem Körbchen, ich glaube, die Audrey sitzt auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer, der Pold pennt im Bett und der John-Boy liegt auf der Kiste zwischen den Schlafzimmerschränken (das ist so der Stand von vor ´ner Viertelstunde ;) )
Ich könnte auch gut verstehen, wenn es Dich stört, dass z. B. zwei Katzen Dir dauernd durchs Bild fegen, wenn Du fernsehen möchtest, oder dass sie Dir über die Tastatur trampeln, wenn Du am PC sitzt - aber das kann eine Katze allein genauso gut (bei uns z. B. macht das nur die Dinah :D)
Mich stört es aber kein bisschen, wenn sämtliche vier Katzen hier im Wohnzimmer herumliegen - eine im Körbchen auf dem Schrank, zwei auf den Kratzbäumen und eine auf dem Teppich.... Im Gegenteil, das finde ich besonders gemütlich, wenn ich sehe, wie sie das alle genießen ;)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Petra ("Die 7 M´s") hier noch zu Wort meldet - die wohnt allein mit 9 (in Worten: NEUN) Katzen ;)

Aber natürlich hast Du auch Recht, dass das jeder anders empfindet, und es bringt ja auch nix, Dich zu irgendwas zu überreden - Du musst da selber hinterstehen und selber damit zufrieden sein - alles andere hat für alle Beteiligten einfach keinen Zweck, und im Zweifel ist es dann natürlich immer besser, zum Wohle des Tieres zu entscheiden - und wie auch immer Du Dich da entscheidest, wird Dir sicher keiner einen Vorwurf machen!

LG, seven

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #18
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich Petra ("Die 7 M´s") hier noch zu Wort meldet - die wohnt allein mit 9 (in Worten: NEUN) Katzen ;)

Hier bin ich schon:mrgreen: Und in der Tat "suche" ich hier manchmal meine Katzen zusammen, die sind oft überhaupt nicht zu sehen, weil sie sich irgendwo ein Schlafplätzchen gesucht haben...Und das in einer relativ kleinen Wohnung hier.

Aber dennoch würde ich in diesem Fall wohl spontan eher von einer weiteren Katze abraten. Es scheinen ja hauptsächlich die Katzenhaare zu sein, die "nerven". Und mit einer 2. Mieze werden das ja nicht weniger:eusa_think: Im Gegenteil, da fliegen noch mehr Haare rum.

Aber da andererseits für einen Stubentiger, bei dem zudem der Dosie noch einen recht unregelmäßigen Tagesablauf zu haben scheint, die "Wartezeit" ohne Artgenossen schnell in tödlicher Langeweile enden kann (oder noch schlimmer: in Möbelzerstören, Tapetenkratzen oder Protestpinkeln, um so seinen Unmut auszudrücken), wäre wahrscheinlich ein neues Zuhause optimaler.

Aber wie gesagt, das sind jetzt erstmal meine spontanen Gedanken dazu.

Ach ja: Iml, natürlich auch von mir erstmal herzlich willkommen hier!:D

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #19
Hi auch,
also der Kater ist sehr lieb und friedlich bei mir. Er hat noch nie etwas bei mir kaputt gemacht oder in die Wohnung gepinkelt. Seine Haare stören mich zwar dann und wann, aber wegen den paar Härchen würd ich ihn jetzt nicht weggeben. Ich hab eher die Befürchtung, dass ich ihm vielleicht doch kein schönes Leben biete bzw mein Leben doch noch zu ungeregelt ist.

Ich hab ihn zu mir genommen, weil ich mich auf die Aussage der Vorbesitzer verlassen hab. (Ja, vielleicht etwas naiv, aber hinterher ist man immer weiser.) Die Vorbesitzer haben den Kater auf Rat ihrer Tierärztin abgegeben, da der Kater scheinbar mit Baby im Haus unglücklich war. Seine Katzenschwester ist immer nach draußen gegangen aber das mochte er nicht. Es war ihm wohl ingesamt dann zu viel Trubel. Daraufhin hat die Tierärztin den Besitzern scheinbar geraten, den Kater zu jemandem ohne Kinder und ohne andere Haustiere zu geben. Deshalb habe ich mich für ihn entschieden.

Ich werd mir das alles (Zweitkatze oder doch nicht/ abgeben oder behalten) noch einmal überlegen und vermutlich auch noch einmal mit der Tierärztin sprechen und sie fragen, ob sie noch immer der Meinung ist, der Kater sei ein echtes Einzeltier. Im Zweifelsfall werd ich mal schauen, ob sich ein neues Zuhause für den Kleinen finden lässt. Er ist wirklich sehr lieb und hübsch. Aber da es nicht eilt werde ich harte Auswahlkriterien an eventuelle neue Besitzer stellen ;)

Danke für euren Rat und eure Meinungen!
Liebe Grüße!

• Ich bin mir nicht mehr sicher... Beitrag #20
Weißt du denn wie der Kater mit der Katze der Vorbesitzer zurecht kam?

Ich mein wenn er 7 Jahre lang mit ihr zusammen gelebt hat, wird er wohl kaum ein Einzelkater sein.

Einzelkatzen dulden absolut keine andere Katze in ihrer Umgebung oder sie dulden sie, entwickeln aber Verhaltensauffällgikeiten, wie zb. sich das Fell weg lecken, regelmäßiges Fremdpinkeln usw.

Lass dir doch von den Vorbesitzer erzäühlen, wie die kAzten untereinander klar kamen, vor dem Baby und nach dem Baby.

Unabhängig von deiner Entscheidung ist das wichtig wegen der Zweitkatze

Nebenbei, ich wäre auchbei der Meinung des TA vorsichtig und kritisch. Einfach weil es leider immer noch viele TÄ gibt, die nicht so Recht Ahnung von Kaztenverhalten haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin mir nicht mehr sicher...

Ich bin mir nicht mehr sicher... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben