Kokzidien und Baycox

Diskutiere Kokzidien und Baycox im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Bei meinen zwei Pupsern hat die Tierärztin heute Kokzidien diagnostiziert. Die beiden werden jetzt bit Baycox behandelt (das Männchen fängt...
  • Kokzidien und Baycox Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bei meinen zwei Pupsern hat die Tierärztin heute Kokzidien diagnostiziert. Die beiden werden jetzt bit Baycox behandelt (das Männchen fängt damit morgen erst an, weil er heute kastriert wurde, aber schon wieder relativ fit ist), sie hat es aber heute schon freiwillig vom Löffel geschleckt :clap: und die Lockbanane zum Schluss gefuttert. ;)
Jetzt weiß ich, dass ich die beiden Käfige (wegen der Kastration sind sie halt gerade getrennt) extrem sauber halten muss.

Beide haben auf jeden Fall KEINE Symptome, tragen die Erreger nur mit sich.

Frage 1:
Hab gelesen, dass das beste gegen Kokzidien ist, nur Wasser und Heu zu geben. Aber man soll doch nie plötzlich die Ernährung umstellen?

Frage 2:
Was nun am besten? Bettlaken / Handtuch oder doch Streu oder doch Zeitung (die ja offensichtlich auch nicht so böse ist) als Unterlage?

Frage 3:
Muss ich nach der Behandlung auch die Darmflora wieder aufbauen? War sie überhaupt abgebaut, wenn sie doch eigentlich nix hatten?

Fragen, die sich erst nach dem TA-Besuch ergeben haben... :uups:

• Kokzidien und Baycox

Anzeige

• Kokzidien und Baycox Beitrag #2
Bei meinen zwei Pupsern hat die Tierärztin heute Kokzidien diagnostiziert.
das tut mir leid, hatte schon sehr oft mit kokzidien zu tun... is ne schlimme sache. bei mri allerdings sind gleich symptome losgegangen und dann wars zu spät
Frage 1:
Hab gelesen, dass das beste gegen Kokzidien ist, nur Wasser und Heu zu geben. Aber man soll doch nie plötzlich die Ernährung umstellen?

würd ich auch so machen

Frage 2:
Was nun am besten? Bettlaken / Handtuch oder doch Streu oder doch Zeitung (die ja offensichtlich auch nicht so böse ist) als Unterlage?

meinst du wegen der kastra?
nimm handtücher, hab ich zumindest gemacht

Frage 3:
Muss ich nach der Behandlung auch die Darmflora wieder aufbauen? War sie überhaupt abgebaut, wenn sie doch eigentlich nix hatten?

gib ihnen bird bene bac, kriegste bei TA

• Kokzidien und Baycox Beitrag #3
Also die Tierärztin hat die Kokzidien auch nicht als so dramatisch dargestellt, halt vermutlich, weil es ihnen gut geht und sie fressen wie die Schenendrescher. :)
@Nojiko: Erstmal Danke!
Ähm, was würdest Du auch so machen? Nur Heu geben oder das Futter nicht umstellen? :)
Ich hab eben irgendwo gelesen, dass es aus hygienischer Sicht Sinn macht, die wegen der Kokz. nicht unbedingt in die Streu zu setzen. Mein Männchen sitzt sowieso gerade auf einem Bettlaken, wo Streu drunter ist zum Polstern.

• Kokzidien und Baycox Beitrag #4
aaaalso, ich muss vormerken: ich kann nur aus meinen äußerst schlimmen erfahrungen mit kokzidien berichten! und was ich denke!

bei mir hat bisher noch kein nini mit kokzidien überlebt!

gib lieber ersma nur heu&wasser, am besten du achtest darauf, dass die nickel ihren kot nicht fressen...
weil die sons die kokzidien immer wieder neu aufnehmen! kann man zwar nich ganz verhindern, aber ein bisschen vll...
setz das weibchen auch ersma auf handtücher, zur sicherheit

was bekommen sie zur kokzidien behandlung?
ich hab immer Kokzidiol SD gegeben (hieß das so? ^^")

Nojiko

• Kokzidien und Baycox Beitrag #5
Die bekommen 3 Tage Baycox, drei Tage nix (also kein Medikament) und dann nochmal drei Tage Baycox.
Also wie ich gerade feststelle, kann ich auf jeden Fall zwischendurch die Küttelchen besser vom Bettlaken aufnehmen, als sie in der Streu zu finden.

Oh je, jetzt mach ich mir doch ernsthafte(re) Sorgen, dass denen was passiert... Offensichtlich haben die das schon aus der Zoohandlung, da sind sie seit 4,5 Wochen raus.

• Kokzidien und Baycox Beitrag #6
Juhu!

Wichtig ist jetzt, das du Täglich denn Käfig reinigst, das du ihn aussen rum säuberst am besten mit Heissem Wasser und Essigessenz das Tötet zuverlässig Oocysten ab!
Du solltest auch um denn Käfig rum sauber machen*Teppich,Parkett*und erst mal keinen Auslauf geben!
Hinzukommt das du aufpasst das der Kot nicht mit Fressen in berührung kommt und das immer Sauberes Wasser zur verfügung steht!

• Kokzidien und Baycox Beitrag #7
Hm, da deine Tiere keine Sympthome zeigen, denke ich das es alles relativ ruhig verlaufen wird, die Behandlungsmethode vom TA ist auch in Ordnung.

Du musst halt jetzt jeden Tag sauber machen.

• Kokzidien und Baycox Beitrag #9
wichtig is mit kochendem wasser den käfig ausspülen.

ich denke nciht, dass bei deinen noch was passiert. Es wurde ja frühzeitig erkannt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
die seite is sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidien und Baycox Beitrag #10
So, die Flaschen und Näpfe sind ausgekocht (eine Flasche jetzt etwas krumm, aber dicht), Klos auch ausgekocht, beide wohnen auf einem Bettlaken auf Streu, im Klo ist statt Peletts jetzt Küchenrolle und das Holzhäuschen wurde im Backofen durchgehitzt. Und Feivel wollte wohl bei der Tierärztin noch nicht ka...n, daher hab ich jetzt schon 3 Milliarden Küttelchen rausgenommen. ;o) Ich hoffe, er nimmt das Medikament auch so bereitwillig wie ihre Schwester.
Danke!
Ach ja, gibts noch ne Alternative zum Dampfreiniger für den Teppich? Desinfektionsmittel für den Teppich tuts da nicht, oder?

• Kokzidien und Baycox Beitrag #11
Gestern war ich zum Fäden ziehen (wg Kastration) bei der Tierärztin und siehe da - keine doofen Kokzidien mehr bei den beiden!
*juhuuuu*

• Kokzidien und Baycox Beitrag #12
das is ja super!
wie hat die das so schnell festgestellt? da muss man doch nochmal ne Kotuntersuchung machen...

Thema:

Kokzidien und Baycox

Kokzidien und Baycox - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kokzidien - verzweifel langsam...: Hallo zusammen, ich war ziemlich lange nicht mehr online, bräuchte nun aber mal Rat bzw würde gerne andere Meinungen hören. Es geht um meinen 7...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Oben