Ich muss (ausser der Reihe) dringend raus:
- aufgeregtes hin und her laufen oder (Durchfall) ganz nah kommen, sitzen und hecheln
- hinsetzten und warten, wenn nichts passiert am Ärmel ziehen
- vor die Tür rennen und quietschen
- ganz laut quitschen und hecheln,und dann anfang die leine von der wand zu zerren^^
- unruhiges auf und ab Gehen gekrönt vom Sitzen vor der Türe und einem leisen "Quietsch"
- Vor die Tür stellen, mit dem Schwanz wedeln und davon ausgehen, dass es jemand bemerkt
-vor der Tür hin- und herlaufen, wenn nichts passiert grummelt er leise
- Vor der Tür hinsetzen,Menschen angucken,wenn nichts passiert hin und her rennen und unruhig werden
-Aufstehen und hin und her gehen.
-vor uns hinstellen, wedeln wie verrückt und wenn wir aufstehen zur Tür stürmen
-mitten in die Stube setzten und Frauchen anschauen
-zur Tür laufen und Tür angucken, Frauchens Blick suchen und wieder zur Tür gucken
-vor die Türe setzten und bei keiner Reaktion winseln oder bellen um Aufsehen zu erregen
Mir ist langweilig:
- mit Schnauze stubsen, daneben setzten und mit Pfote anstoßen, piensen
- mit Schnauze stubsen, daneben setzten und mit Pfote anstoßen oder versuchen auf den Schoß zu klettern
- Ball anschleppen
- Flaschen umkippen, Decke vom Korb mitten in den Raum ziehen, Sachen vom Tisch umkippen
- Schnappt sich ein Spielzeug und veranstaltet damit etwas Unruhe, kommt zu mir und legt es mir auf den Schoss bzw. setzt sich mir auf den Schoss, stupst mich mit der Nase. Bei meinem Freund: Knurren und Bellen, am Ärmel ziehen und zwicken in alles, was nach Haut oder Textilie aussieht und ihm weh tun könnte XD.
- Frauchen überall abknutschen: So hat man auch was zu tun!
-bei mir:anstupsen, sich vor mich setzen und mich anstarren; bei meinem Vater:
mit Quietschspielzeug rumtuten, es zu ihm bringen oder mit im Zimmer grummeln
kläffen und auf- und abhopsen
- Frauchen nerven,in der Wohnung rumrennen,sein Spielzeug zerfetzen
-Alle Kuscheltiere töten,die einem in den Weg kommen,Frauchen anstarren.
-Spielzeug anschleppen, mit der Pfote draufhauen und junkern
-Mit Spielzeug Frauchen auffordern
-mit der Schnauze anstupsen, mit dem Schwanz wedeln, Kopf auf den Schoss legen, jaulen
-auf den Rücken legen und brummen wie ein Bär
Ich will lernen - verstehe aber noch nicht:
- (draußen)hinsetzten, sehr aufmerksam und Kopf schief halten
- (draußen)hinsetzten, sehr aufmerksam und Kopf schief halten, Ohren aufmerksam aufstellen
- (kommt nicht vor)
- kopf schief halten,einfach mal ne anderen trick/kommando machen und gespannt sitz machen und auf reaktion warten
- Ohren aufstellen, Kopf in leichter Schräglage, evtl. kurzes Fiepen, dann mit der Pfote hauen, mit der Nase stupsen oder ein bekanntes Kommando ausführen. Hilft man dann nicht, verliert er die Lust und dreht einem den Rücken zu.
- Irgendwas anderes machen was man schon kann! Was bedeutet das Kommando? Egal, ich mach ne Rolle!
-beschwichtigen (also züngeln, gähnen), einen anderen Trick zeigen
- Einen angucken und hoffen das Mensch einen versteht
-In etwa so schauen: :eusa_eh:,oder Frauchen ja nicht angucken.
-ins "Platz" gehen und wedeln
-alles anbieten irgendwas wird schon richtig sein
-mit dem Schwanz wedeln, hinlegen und Kopf zwischen die Pfoten packen
-mit dem "treu-doofen Blick" anschauen und warten bis ich es nochmal "erlkläre"
Ich verstehe und will gefallen:
- das gelernte immer und immer wiederholen wollen und sehr aufmerksam meine Körpersprache beobachten mit voller gerader Körperspannung
- das gelernte immer und immer wiederholen wollen und sehr aufmerksam meine Körpersprache beobachten mit voller gerader Körperspannung, aufmerksam die Ohren aufstellen
- mit dem Schwanz wedeln, und die ohren anlegen
- immer wieder holen auch in unpassenden situationen oder bei nem anderen kommando
- WTP kennt mein Hund nicht, er tut alles nur für sich.^^ Ist er bei etwas unsicher, ob es gut war, senkt er den Kopf, hebt die Ohren, schließt den Fang, bleibt wie angewurzelt stehen und wartet notfalls ewgi auf ein Lebenszeichen von mir. -
- Schwanz wedeln, Abknutschen!
-noch motivierter werden und ganz aufmerksam auf mich achten
- Freut sich,und wird Aufmerksam
-Das Lachen kommt ins Gesicht zurück und arbeitet ganz toll mit.
-Aufmerksam vor mir her rennen und auf das nächste Kommando warten
-auf Frauchens Körpersprache achten und beim andeuten schon ausführen
-Den Trick ausführen schon wenn es ein geringes anzeichen dafür gibt, was sie tun soll (z.B.: beim einparken schon wenn ich nach hinten gehe läuft Kira rückwärts los)
Ich kenne das (Objekt/Situation) nicht oder mag es nicht:
- Kopf nach unten,starren - angespannte lang gezogene Körperhaltung
- Kopf nach unten,starren - angespannte lang gezogene Körperhaltung, zu mir schauen und abwarten wie ich reagiere
- mich anschauen, und machen was ich sage, oder abhauen
- mit der pfote anstupsen,mit dem maul nehm und weg werfen..
- Ohren anlegen, Kopf ducken, Schwanz in Richtung Bauch und hinter mich gehen.
- Ohren anlegen, Kopf und gesamter Körper ducken, zu mir schauen, ob alles in Ordnung ist
- Ohren anlegen, Kopf ducken, Schwanz in Richtung Bauch und abhauen.
- Ohren anlegen,körper ducken,zu mir kommen,hinter mich stellen
- Aufrechte Haltung, Rute mittelhoch, Kopf oben, Ohren aufgestellt, Fang geschlossen. Entweder er geht dann langsam darauf zu, senkt dabei den Kopf, die Nase schnuppert heftig, die Ohren bleiben oben und er bellt vielleicht kurz, oder er geht rückwärts zu mir, behält das Objekt im Auge und tribbelt hinter oder neben mir unruhig umher, bis ich selbst hingehe und er sich dann vorsichtig auch nähert.
Ich habe Angst
- Schwanz einziehen und bellen was das Zeug hält!
-ducken, abstandhalten, zu mir schauen, sich bei mir verstecken, wenn ich auch nervös werde kurren
- geduckte Haltung,knurren Bellen und sich bei Frauchen verstecken
-Frauchen zeigen,dass ich es nicht mag,Ohren anlegen und verängstigt schauen.
-Kopf senken, Ohren gehen zur Seite, Rute unter den Bauch
-Nackenfell hoch Ohren ran, Rute klemmen und anbellen(Objekt)
-Ohren anlegen, Rute klemmen, zurück weichen und von hinten bellen(Situation)
-versteifen, anvisieren, Ohren nach vorne, leises aber tiefes Brummknurren
-Ohren aufmerksam nach vorne, unsicherer Blick zu mir
Mir geht es schlecht
- Ohren anlegen, Kopf abwenden, liegen
- Ohren anlegen, Kopf abwenden, liegen, seufzen
- auf decke hinlegen, nur langsam angetrottet kommen
- mmh war bis jetzt noch nichts (toi toi toi)
- Ruhiges Liegen auf dem Bauch, gelegentliches Kopfheben und Hecheln, Lustlosigkeit/will nicht aufstehen oder nur sehr langsam
- Ruhig liegen, nur noch ab und an einen leichten Schmatzer geben...
-Ohren wegdrehen, verkrampftes laufen , sich verstecken wollen
-Schlafen,Liegen und Kuscheln
-länger schlafen als sonst,total anderes Verhalten.
- bei JEDER Berührung junkern
-langsam gehen wenn es weh tut an der Stelle lecken.
-hinliegen und nicht reagieren selbst wenn Futter fliegt
Ich freue mich:
- Schwanz wedeln, offener Blick, um mich herum hüpfen
- Schwanz wedeln, offener Blick, um mich herum hüpfen, hochspringen
- Schwanzwedeln, Ohren anlegen, quietschen
- rum spring,mir irgendwas bringen (spielzeug usm schrank holen,ne socke,ihre decke etc),quitschen
- Schwanzwedeln, je nach Situation im Sitzen oder dabei umherhüpfend, Ohren sind gestellt und Augen fixieren mich (durchdringend!!:"Mama, was hast du mir mitgebracht?" XD)
- abruptes Zähneblecken der Vorderzähne (Lächeln)
- Ruhig liegen, nur noch ab und an einen leichten Schmatzer geben...
- Schwanz wedeln, wie wild rumrennen, alles abknutschen was in die Nähe kommt!
-schnell irgendetwas in die Schnauze nehmen, aufgeregtes schwanzwedeln, Ohren anlegen
- Rute wedelt heftig,wild um einen herumrennen,,einen versuchen als Abzuknutschen
-Versuchen mit zu umarmen,Schwanz wedeln,typisches Tollerlächeln.
-grunzen wie ein Schwein, wedeln,sodass der ganze Körper nur so durch die Gegend wackelt
-Schwanz wedeln, hoch hüpfen zu Frauchen und wieder weg. Manchmal auch tierisch singen
-gebückt um Frauchen hüpfen, Kopf von der einen auf die andere Seite hauen, jaulen
-schwanz wedeln (so sehr, dass der ganze Hund "wedelt") und ein brummen, gegenstand ins Maul nehmen (Schuh, Schlüssel, Socken,... alles was sich anbietet)
Vorsicht! Das gehört mir (zu anderen Hunden):
- Kopf über Objekt (Kong /Ball) ducken, anderen Hund anvisieren und knurren. Bei Missachtung wird lauter geknurrt - in die Luft gebissen und dabei bellen.
-s.o.
- Kopf über Objekt (Kong /Ball) ducken, anderen Hund anvisieren und knurren. Bei Missachtung wird lauter geknurrt - in die Luft gebissen und dabei bellen.
-haben wir hier nicht,hier wird gern geteilt,auch spielzeug.wenns nen anderer hund klaut,kommt sie zu mir und guckt
- Besitzansprüche kennt meiner zum Glück nicht.^^ Er rennt kurz mit etwas umher, das ein anderer Hund will, zeigt es dem anderen dabei und hüpft um ihn herum. Holt ihn dieser aber ein, gibt er es ab (ist mehr ein Spiel).
- Zuerst nur warnend schauen und dann knurren. Sollte das Gegenüber immer noch nicht reagieren wird in die Luft geschnappt.
- Kopf über Objekt (Knochen/Plüschtier) ducken, anderen Hund anvisieren und knurren. Bei Missachtung wird lauter geknurrt - in die Luft gebissen und dabei bellen
- Blöd gucken und sich das Objekt klauen lassen
-kurzes Knurren,mehr nicht.(kommt aufs Spielzeug an)
-knurren
-Ich teile alles
-festhalten und Situation aussitzen

-knurren und wenn Hund näher kommt vermutlich in die Luft schnappen, aber bisher gab es die Situation nicht, weshlab ich das nur vermute
Ich will spielen (andere Hunde):
- geht vorne runter, knurrt und bellt wenn's länger dauert und hüpft um den anderen Hund umher
- ruckartiges Blecken der Vorderzähne (Lächeln)
- Pfote heben
- Vorne runter, Popo in die Luft strecken, wie wild rumlaufen, Vorne runter, Popo in die Luft, wie wild rumlaufen... das wiederholt sich so lange, bis der andere Hund mitmacht.
-grummeln und hohes bellen, sich zum Affen machen (auf den Rücken werfen mit den Beinen strampeln, herumhopsen), in die Läufe des anderen zwicken
- Vor dem Hund wild rumspringen,ihn dauernd zum Spielen auffordern,den anderen Hund solange Nerven bis er mit ihm Spielt
-Vorbeugen,hin und her rennen wie ein angestochenes Wildschwein.
-ins "Platz" gehen, junkern, jaulen hin und her rennen den anderen Hund mi der Pfote anstupsen
-hinrennen vorher ein hacken schlagen, sonst einfach noch dazu bellen
-wegrennen, wieder hinrennen, wegrennen, schauen ob der andere Hund folgt, wenn dies nicht der fall ist wieder hin rennen
Ich habe Angst:
- starkes Hecheln, würde am liebsten in mich krabbeln, auf mich tut's aber auch, drückt sich an mich, stellt sich hinter mich, unruhiges wechseln der Liegestellen/-positionen
- Schwanz einziehen und Bellen wie eine Wilde. Kommt die Angstperson dann näher, wird sich schnell hinter Frauchen verzogen und gegebenenfalls leise geknurrt.
-Schwanz einziehen, ducken, Ohren anlegen, grummelquietschen, sich bei mir verstecken oder das Weite suchen, kläffen
- Geduckte Haltung,Ohren liegen an,sich bei Frauchen verstecken
-Ohren anlegen und sehr verängstigt schauen.
- hecheln, hin und her laufen
-hecheln, Ohren anlegen, Rute klemmen, wenn es zu schlimm ist erbrechen
-bellen und Rückzug antreten
-bellen, Verstecken, wenn möglich das weite suchen
Ich will das nicht machen (z.B. ins Auto hüpfen):
- beobachtet mich kurz, wendet sich dann ab und sucht sich etwas Interessanteres...
- Einfach sitzen bleiben und hoffen, dass dann nix passiert.
-sich wegdrehen oder ignorieren
- rückwärts gehen, abwenden, sich taub stellen
-Abwenden,rückwärts gehen und so machen als ob man nichts gehört hat
-Rückwerts gehen oder hinsetzen
-hinsetzen und demonstrativ in die andere Richtung schauen
-Beine in den Boden stemmen wie ein Esel und stehen bleiben
-schaut mich an, schaut weg
Bist du mir böse?
- Kopf gesenkt, Ohren halb aufgestellt, unsicherer Blick in mein Gesicht, Rute hängt normal, vorsichtige Annäherung mit der Nase, bis kurz vor der Berührung
- Züngeln
- Abknutschen! Jedes Körperteil, egal ob mit Stoff bedeckt oder nich ;D.
-beschwichtigen
- Ohren anlegen, ganz nah kommen und sich an mich lehnen
-Ohren anlegen,Kuscheln,am liebsten auf mein Schoss krabbeln
-Ohren anlegen,versuchen ein zu schmeicheln.
-Blick senken, Ohren zur Seite, züngeln
-Ohren rangeduckte Körperhaltung und auf den Platz gehen
-legt sich ins Platz und kriecht dann alle 5 min ein Stück näher her, bei kleinen bewegungen sofort Schwanzwedeln
Ich will dich trösten/beruhigen:
- schleckt mir über Gesicht oder Arme, was er erwischt, bzw. eine Wunde, stupst mit der Nase, lässt die Ohren hängen, wedelt mit der Rute, setzt sich vor mich hin und schaut ganz traurig/mitfühlend bzw. legt sich neben mich ins Bett, Kopf auf meine Brust oder Füße
- Kopf senken und wenn Frauchen guckt, ganz schnell ein paar Schmatzer ins Gesicht geben.
-sich an mich drücken und ganz nah bei mir schlafen
- anstupsen und alles ablecken was erreichbar ist
-Sehr anhänglich,weicht einem kaum von der Seite,ständiges Abknutschen und Kuscheln
-Vor mich hinsetzen,beiden Pfoten auf meinen Arm legen und versuchen ein Küsschen zu geben.
-mein Hund kann mit sowas nicht umgehen un distanziert sich von mir
-Frauchen anstupsen wenn sie ncht reagiert jaulen, Kopf auf das Bein legen
-treuer Blick und manchmal Kopf aus Bein, im anderen Fall an mich lehnen
Und das schönste:
Du hast mir gefehlt/ich suche deine Nähe/will deine Aufmerksamkeit:
- Stellt sich auf meinen Schoss und lehnt dabei sein ganzes Körpergewicht mit den Rippen gegen meinen Kehlkopf (Achtung Erstickungserscheinungen), ab und zu schleckt er mir dabei noch übers Gesicht oder den Arm
- in einem unbeobachteten Moment einfach neben Frauchen setzen und wieder alles abknutschen was geht!
-sich an mich drücken, Streichel- oder Spieleinheit einfordern
-so nah wie möglich an mich kommen , vorzugsweise mit lieblings Kong als "Geschenk"
-Dicht an einem Liegen/Sitzen,Abknutschen
.Versuchen,mich zu umarmen,knutschen,kuscheln.
- auf den Schoß krabbeln, Gesicht abschlecken, wedeln wedeln wedeln
-richtung Frauchen rennen, weider zurück und sein Spielzeug präsentieren. Kopf auf den Schoß legen, kopf zärtlich unter den arme schieben, anstupsen, auf die Chouch schauen und wieder zu Frauchen
-wie eine verrückte freuen, brummen, schwanzwedeln, schuh bringen, anstupsen
Aus der Bahn, ich habe hier das Sagen:
-Sich groß machen, auf den anderen Hund zustolzieren, Rute empor, Kopf aufrecht, Ohren vorgestellt, frontal auf den anderen zugehen.
-fixieren
-Tiefes Grummel, Kopf bzw. Pfote auf den Rücken des anderen gelegt
eventuell kommt es zum Kommentkampf (Auseinandersetzung) zur Festlegung des Ranges
- Sich vor den anderen Hund stellen, Kopf nach oben, Blick starr... dann einfach weiter gehen
- sehr geade Körperhaltung, Rute steht fast senkrecht und sie ignoriert die anderen kompett
- Selbstbewusst auf den anderen Hund zugelaufen kommen, Knurren.
-sich aufbauen,anstarren
-groß machen, Rute aufstellen und kläffen was das zeug hält
-Stolzer erhabender Gang, meistens traben das verleiht ausdruck. Rute hoch. Neben den Konkurenten laufen und knurren.
-weiß ich nicht
Ich kann dir nicht das Wasser reichen! Also tu mir bitte nichts!
- Lefzen des anderen in geduckter haltung lecken
- Züngelnn, Pföteln
- sich auf den Rücken werfen
- Blick/Kopf abwenden
- Zur Seite weichen
- In geduckter Haltung vor dem Hund "herkriechen".
- noch nie erlebt..sie ignoriert was ihr nicht gefällt
- Ducken,Bauch zeigen,Blick/Kopf abwenden
-versuchen,aus zu weichen.
-hinsetzen, kopf und blick senken dann hinlegen auf die seite, Rute unter den Bauch, züngeln
-Blick abwenden, Pföteln, Rute klemmen, auf den Rücken legen
-zur Seite legen und abwarten