Bin ich bereit für einen Hund?

Diskutiere Bin ich bereit für einen Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Foris :) Wie so viele Leute wünsche ich mir seitdem ich denken kann einen Hund. Oft war der Traum vom Hund zum Greifen nahe, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #1
Soma

Soma

Hallo, liebe Foris :)

Wie so viele Leute wünsche ich mir seitdem ich denken kann einen Hund. Oft war der Traum vom Hund zum Greifen nahe, jedoch machten meine Eltern jedes mal einen Rückzieher.
Jetzt wäre ein Hund wirklich realisierbar und ich möchte fragen, ob ihr denkt, dass ein Hund für uns jetzt das Richtige ist.
Momentan wohnen wir (mein Freund und ich) in einer 53m² Wohnung mit unseren beiden Katzen und meinen drei Ratten-Omis, wollen aber gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres in eine hundefreundliche Umgebung ziehen.
Mein Freund geht arbeiten (Schichtarbeit) und ich mache eine Ausbildung mit sehr humanen Zeiten. Der Hund wäre also unter der Woche nur 2 Stunden alleine. Finanziell wäre es auch machbar.
Da wir zu zweit sind können wir uns mit Gassi gehen abwechseln, hauptsächlich werde aber wohl ich mit dem Hund gehen. Da mein Arbeitsplatz im selben Ort ist, kann ich auch in der Pause mit dem Hund raus.
Sehr hundeerfahren sind wir nicht, aber auch keine Anfänger, was die Hundehaltung und -erziehung betrifft.

Vorgestellt hätten wir uns einen kleinen Mischling mit hoher Reizschwelle, der lange Spaziergänge liebt. Aufgrund meiner zukünftigen Arbeit (Heilerziehungspflegerin) habe ich vielleicht auch vor, mit dem Hund eine Ausbildung zum Therapiehund zu machen.

So, ich hoffe, ich konnte einen Überblick über unsere Situation verschaffen und freue mich schon auf euere Kommentare.

Liebe Grüße,
Sarah

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #2
Hallo Soma,

ich finde so etwas immer schwer einzuschätzen. Vielleicht mal noch ein paar Fragen zu euch:
- Ihr würdet den Hund dann erst nach dem Umzug anschaffen, oder?
- Wie lange könntest du/könnte dein Freund Urlaub nehmen, um das Alleine bleiben zu trainieren?
- Wären es sicher immer nur zwei Stunden oder könnte sich das schnell ändern (wegen der Schichtarbeit)?
- Was ist, wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist?
- Was würden deine anderen Tiere davon halten?
- Soll es denn ein Welpe sein?
- Bist du dir im Klaren, wie viel ein Hund im Monat kostet (ca. 60 Euro für Futter und Leckerli, dann kommen aber noch Versicherung, Steuer, Ausrüstung wie Halsband und Geschirr, Tierarzt)?
- Wie stellt ihr euch das mit dem Urlaub vor?
- Was ist, wenn ihr euch (Gott bewahre) trennt?
- Wer steht im Streitfall für den Hund ein?
- Wer übernimmt die Erziehung und wem "gehört" der Hund dann eigentlich - also wer hat das letzte Wort in allen Dingen, die den Hund betreffen?
- Ist auch dein Freund bereit sich zu kümmern, wenn du nicht da bist?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden? Z.B. über die Familie oder Gassihunde.
- Seit ihr bereit, einen Hundesportplatz zu besuchen oder in Eigenregie Hundesport zu machen?
- Inwieweit habt ihr euch mit den Themen Gesundheit, Haltung, Erziehung und Ernährung, aber auch den Gemeindebestimmungen zur Hundehaltung auseinandergesetzt?

Das wäre soweit mal alles, was mir einfällt :D. Übers Internet ist es immer schwierig, einen richtigen Eindruck von jemandem zu bekommen ;).

LG

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #3
Huhu, Mischling :)

Also:
- Ihr würdet den Hund dann erst nach dem Umzug anschaffen, oder? Ja, richtig.
- Wie lange könntest du/könnte dein Freund Urlaub nehmen, um das Alleine bleiben zu trainieren? Wir wollen uns den Hund erst holen, wenn ich Ferien habe. Sagen wir 2-3 Wochen, danach kann mein Freund noch Urlaub anhängen.
- Wären es sicher immer nur zwei Stunden oder könnte sich das schnell ändern (wegen der Schichtarbeit)? Das ist ziemlich konstant so. Sagen wir, eine halbe Stunde +/- . Außer natürlich in meinen Ferien.
- Was ist, wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist? Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, möchte ich gerne dort weiter arbeiten, wo ich auch eben meine Ausbildung mache. Die Chancen stehen auch ziemlich gut :) Dort sind auch schöne Arbeitszeiten und ich könnte in meiner Pause mit dem Hund raus.
- Was würden deine anderen Tiere davon halten? Mika ist dem gegenüber ziemlich aufgeschlossen, er kennt sowohl kleine als auch große Hunde. Auf Niilo würde ein großer Hund denke ich etwas "wuchtig" wirken, kleine Hunde kennt er aber auch. Nach meinen Rattenomas möchte ich mit der Rattenhaltung aufhören, oder wenigstens für längere Zeit pausieren.
- Soll es denn ein Welpe sein? Ich hätte gerne einen älteren bis alten Hund, mein Freund lieber einen Welpen. Ganz so einig sind wir uns in dem Punkt noch nicht, aber es steht ja auch noch nichts fest.
- Bist du dir im Klaren, wie viel ein Hund im Monat kostet (ca. 60 Euro für Futter und Leckerli, dann kommen aber noch Versicherung, Steuer, Ausrüstung wie Halsband und Geschirr, Tierarzt)? Ja, dem bin ich mir bewusst. :) Aber für meine Tiere will ich weder Kosten noch Mühen scheuen.
- Wie stellt ihr euch das mit dem Urlaub vor? Wir sind keine Urlaubsmenschen. Wenn Urlaub, dann nur in Deutschland und auch nur mit Hund.
- Was ist, wenn ihr euch (Gott bewahre) trennt? Dann werden wir die für den Hund beste Entscheidung treffen. (Wen hat sich der Hund als Bezugsperson rausgesucht? Wer hat mehr Zeit? Wer hat mehr Geld...)
- Wer steht im Streitfall für den Hund ein? Verstehe ich nicht, tut mir leid.:uups:
- Wer übernimmt die Erziehung und wem "gehört" der Hund dann eigentlich - also wer hat das letzte Wort in allen Dingen, die den Hund betreffen? Einbringen werden wir uns beide. Wer im Endeffekt Bezugsperson ist, entscheidet ja meist sowieso der Hund. Ich kann mich aber eigentlich immer ganz gut durchsetzen :D
- Ist auch dein Freund bereit sich zu kümmern, wenn du nicht da bist? Ja
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden? Z.B. über die Familie oder Gassihunde. Ja, meine Stiefmutter und -schwester haben jeweils einen Hund, Oma, Onkel, Tanten,... Auch für meinen Freund ist es nicht der erste Hund. Ich habe auch eine Zeit lang im Tierheim Hunde ausgeführt (musste aufhören, da mich keiner mehr fahren wollte und in dem Dorf, in dem ich wohnte weder Bus noch Zugverbindungen bestanden)
- Seit ihr bereit, einen Hundesportplatz zu besuchen oder in Eigenregie Hundesport zu machen? Mich würde Agility interessieren, muss aber nicht sein. Sport auf jeden Fall, ob nun professionell oder Hundeparkour Marke Eigenbau, ist mir egal.
- Inwieweit habt ihr euch mit den Themen Gesundheit, Haltung, Erziehung und Ernährung, aber auch den Gemeindebestimmungen zur Hundehaltung auseinandergesetzt? Ich habe mich im Forum durchgelesen und bei der Erziehung eines Hundes mitgewirkt. Mein Freund hatte, wie gesagt, schon früher Hunde. Will mir auch noch ein Buch kaufen und mich (vor allem um die Zeit zu überbrücken) wieder vermehrt um Gassihunde im Tierheim bemühen.

Hoffe, du kannst dir jetzt ein Bild machen :)

Liebe Grüße,
Sarah

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mag niemand was dazu sagen?

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #4
Entschuldigung, ich war gerade nicht am PC.^^
Ich finde, das hört sich doch alles schon sehr gut an :D. Erfahrung und Übung im Umgang mit Hunden ist da, Zeit und Geld auch. Ich finde auch schön, dass ihr vielleicht einen älteren Hund nehmen würdet :clap:.
Würden eure Verwandten/Freunde den Hund nehmen, sollte mal etwas sein (man weiß ja nie)?
Mit "Streitfall" meinte ich etwas ähnliches wie mit der Frage nach dem offiziellen Besitzer, also wer für den Hund haftet, sollte etwas passieren und auf wen Versicherung usw. laufen, das muss man vorher klären ;).

Eine Bezugsperson für die Ausbildung würde ich selbst festlegen, denn ich finde, die Ausbildung sollte einer übernehmen, um den Hund nicht zu verwirren. Jeder hat ja eine ganz eigene Körpersprache, auf die sich auch der Hund einstellt. Aber klar, wenn er erzogen ist folgt er natürlich euch beiden und ihr könnt euch ja auch beide mit ihm beschäftigen. Bei mir und meinem Freund ist es auch so, dass er sich auch mit ihm beschäftigt und mit ihm spielt, ich aber die Ausbildung übernommen habe und er mir daher auch ein Stück weit besser folgt. Bei uns mache es deshalb ich, weil ich mehr Erfahrung in diesen Dingen habe (im Umgang mit Hunden hat er auch genug Erfahrung, nur in der Erziehung nicht) und auch ruhiger bin. Er wird immer gleich panisch, wenn z.B. ein Fußgänger kommt und man den Hund rufen muss. Er schreit dann immer gleich voller Panik, als würde der arme Hund gleich überfahren werden, da bekomme selbst ich einen Schreck. Darum hat er jetzt "Kommandoverbot", der macht mir den Hund sonst noch ganz wuschig XD! Und so etwas meinte ich, dass ihr euch dann auch Gedanken machen solltet, wer da einfach besser geeignet ist.

Wenn du dich noch ein bisschen einliest und ihr euch bei der Hundewahl Zeit lasst, um den richtigen Hund für euch zu finden, seit ihr bestimmt auf dem richtigen Weg :D. Solange man immer offen für neues ist, sich auf dem Laufenden hält und seinen Hund gut beobachtet und auch mit ihm lernt ist man auf dem besten Wege, ein guter Hundehalter zu werden. Und du scheinst mir das alles zu erfüllen ;). Man muss nicht einmal von Natur aus geduldig sein, das bin ich beim besten Willen nicht, man muss es nur in Bezug auf den Hund immer sein, so wie man auch konsequent sein muss. Aber ich denke, das bekommt ihr hin :D.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #5
Hallo Sarah.

Du schreibst TherapieHund.
Du bist dir im Klaren,das du eine Ausbildung zum TherapieHund selber Zahlen musst und diese sehr schnell in die +10.000€ und weiter gehen kann?
Hier ist auch nicht jeder Hund nutzbar für.
Was für ein Hund würdest du dir vorstellen?

Ich finde auch,das sonst eigentlich alles bestens klingt!

Lg,Sanni.

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #6
Hallo und danke für deine Antwort :)

Ja, falls es mal hart auf hart kommen sollte, zwecks Hundebetreuung würden sich mein Vater oder meine Mutter gerne um den Hund kümmern. Als "offizieller Besitzer" für den Hund stelle ich mich gerne zur Verfügung. Werde wohl auch öfter mit dem Hund zu tun haben, als mein Freund. Auch was die Hundeerziehung angeht, wäre ich gerne die Bezugsperson. Aber es ist ja bis dahin auch noch ein Stück und wir haben genug Zeit das abzuwägen. Ich denke allerdings, ich bin schon ruhiger und geduldiger als mein Freund.
Bis jetzt habe ich mich in einen Hundeopa (Tierheim) und eine kleine Welpin (Tierschutz) verliebt.Zwei Extreme (Hundeopa: 15 Jahre alt, aber noch fit wie ein Turnschuh, Welpe 3 Monate alt). Ich hoffe natürlich, die beiden haben bis ich mir einen Hund holen kann schon ein Zuhause gefunden. Aber man darf ja träumen :D

Rassetechnisch (wollen aber ja sowieso einen Mischling) würde mich der Tibet Spaniel interessieren, habe bis jetzt nur Gutes über ihn gelesen. Optisch sagt er mir jetzt nicht SOO sehr zu, aber gegen eine nette Mischung wäre ja nichts einzuwenden^^ Die Charaktereigenschaften haben mir doch ziemlich zugesagt (allerdings habe ich über Tibet Spaniel nur im Internet gelesen, da kann ja bekanntlich jeder Idiot schreiben, was er mag).

Aber wie gesagt, bis jetzt ist alles noch Schwärmerei, ich versuche nur den Traum etwas "greifbarer" zu machen. Die Vorfreude ist riiiiesig :)

Haben uns gerade nochmal unterhalten. Er möchte, dass es im Endeffekt "mein Hund" ist. Das heißt, im Streitfall kommt der Hund zu mir, als Besitzer werde ich festgelegt und und und. Mal sehen, was er dazu sagt, wenn der Hund erstmal da ist :D Aber eigentlich ist es mir so ganz lieb ;)

Liebe Grüße,
Sarah

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu sanni

Therapiehund war nur so eine Idee und wäre nach der Ausbildung vielleicht auch realisierbar. Schön wäre es mit Sicherheit, den Hund quasi mit zur Arbeit nehmen zu können. Aber es ist sicherlich kein Muss.
Eine konkrete Vorstellung vom Hund (falls du die Rasse meinst) habe ich nicht. Ich möchte auch keinen Rassehund. Zeit um mir Gedanken darüber zu machen, habe ich ja genug. Ist nicht so, als würde sofort nach dem Umzug schnelstmöglich ein Hund einziehen. Erst, wenn die Zeit dazu gekommen ist.
Für Vorschläge, was die Rasseeinschläge betrifft, bin ich natürlich offen :)

Liebe Grüße

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #7
Hallo,

bei uns gibt es einen Verein, der Hunde zu "Besuchshunden" ausbildet, die dann in Kitas, Altenheimen, etc. eingesetzt werden. Die sind so heißbegehrt von den Einrichtungen, dass es Wartelisten gibt. Wäre ggf. ja auch was für Dich/Euch.

Schöne Grüße

• Bin ich bereit für einen Hund? Beitrag #8
Danke maike&paul, habe gerade im Internet etwas gestöbert, konnte aber leider nichts in meiner Umgebung finden. Es klingt jedenfalls interessant und ich schaue auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüße,
Sarah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin ich bereit für einen Hund?

Bin ich bereit für einen Hund? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben