Teststreifen vs Tröpfchentest

Diskutiere Teststreifen vs Tröpfchentest im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, habe mal eine Frage, bin im Besitz von einem knapp 60 Liter AQ und einem seit gestern 126 Liter AQ - bei meinem 60 Liter AQ ist mit den...
  • Teststreifen vs Tröpfchentest Beitrag #1
*M_A_G_G_O*

*M_A_G_G_O*

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mal eine Frage, bin im Besitz von einem knapp 60 Liter AQ und einem seit gestern 126 Liter AQ - bei meinem 60 Liter AQ ist mit den Teststreifen soweit alles gut gegangen, immer verglichen getestet usw - alles dufte. ( da habe ich das Forum hier noch nicht entdeckt gehabt ) :)

Nun habe ich hier öfters gelesen, das es eher Ratestäbchen sind, war das nun Glück mit dem kleinen AQ, dass die Wertanzeige so gestimmt hat und die Fische sich anscheinend auch wohl fühlen. ( soll man ja wohl sehen an den Kardinalsfischen - zwecks der Färbung, um so kräftiger um so wohler fühlen die sich, hab ich gelesen )

Nun zu den eigentlichen Fragen, wenn ich Tröpfchentests nehme wo ja einer 7 Euro kostet um nur mal eben ein Wert zu ermitteln, welchen nehm ich dann ??? NO2 / NO3 / ph / dGH ??? ( alle 4, richtig ) ? dat wären 28 Euro, da sagte man mir man könne auch ein Set kaufen für 30€ wo man 6 Werte messen kann. Is das sinnvoll ? Und wie lange halten die dann bei 30 Euro, im Durchschnitt ?

Habt ihr vielleicht Tipps, welche man nehmen kann, sprich Hersteller usw.

Seit dem ich das Forum hier kenne, traue ich den Händlern nicht mehr so über den Weg - die mir übrigens auch erzählten Einlaufphase wäre mit 2 Wochen ok - so ( ja zugeben uninformiert - ich gelobe Besserung) wie ich damals war hab ich denen das geglaubt. Scheint ja so wie es aussieht gut gegangen zu sein mit dem 60 Liter Becken.

Danke im voraus...

• Teststreifen vs Tröpfchentest

Anzeige

• Teststreifen vs Tröpfchentest Beitrag #2
Hi,

Am besten beraten bist du mit einem kompletten Testkoffer. Darin ist alles enthalten, was man so braucht. Ist zwar auch erstmal ein Batzen Geld, aber dann hast du alles beisammen.

• Teststreifen vs Tröpfchentest Beitrag #3
Hallo,

kH und dgh brauchst du meistens genau einmal, dafür lohnt sich kein Test, das kannst du auch im Laden bestimmen lassen.
Wenn du bisher mit deinen Stäbchen klar gekommen bist, warum willst du wechseln? Manche kommen mit Stäbchen besser klar, manche mit Tropfen. So lange du keine wirklich empfindlichen Fische halten willst, reicht der Schätzwert vom Stäbchen auch.
Wenn du Tropfentests haben willst, würde ich dir pH und Nitrit empfehlen, eventuell noch Nitrat. Die anderen Werte braucht du sehr selten. Nitrat und Phosphat brauchst du nur, wenn du Algenprobleme hast oder wenn du wissen willst, ob du oft genug Wasser wechselst. Sonst werden diese Werte meiner Meinung nach überschätzt...
Kupfer und Eisen kannst du gleich vergessen, die brauchst du nie (ich spreche aus Erfahrung) und an der Wasserhärte ändert sich im Aquarium im Allgemeinen auch eher wenig.
Wenn du sicher bist, dass du über die Einfahrphase hinaus bist, kannst du auch auf Nitrit verzichten. Sonst ist es eine nette Sache. Ich bevorzuge den Test von Tetra, auch wenn der von jbl immer empfohlen wird. Beim Tetra kannst du (auch wenn es nicht auf der Skala eingezeichnet ist) sofort erkennen, wenn sich die Farbe ändert, während ich bei jbl immer gerätselt habe, was denn jetzt welcher Orangeton ist. Und da bei empfindlichen Fischen schon der Ansatz von Nitrit reicht, war mit das "da ist was" wichtiger als raten zu können wie viel denn. Das ist aber Geschmackssache.
Für den pH-Wert kannst du eigentlich alle Tester nehmen, ich hatte schon sera, jbl und tetra *schulterzuck* die tun sich alle nicht viel, solange du keine extremen pH-Werte messen willst.
Nitrat und Phosphat hatte ich auch von sera, waren ok - keine Ahnung wie die anderen sind. Ich glaube mir werden die Testflüssigkeiten eintrocknen, ehe ich sie verbraucht habe, da teste ich extrem selten. aus meinem Testkoffer damals sind mit gH und kH vetrocknet... Ammoniak und Kupfer gammeln auch noch irgendwo rum, Eisen war mir dann schon zu doof *seufz* Wasserwerte werden überbewertet.

Grüße

• Teststreifen vs Tröpfchentest Beitrag #4
Ok, also heißt das im Klartext, wenn ich über den Nitritpeak hinaus bin, zwar Werte noch ab und an prüfen, aber nicht unbedingt gleich durchdrehen,wenn der PH Wert mal nen bissl höher oder niedriger ist. Es sei denn es taucht Nitrit auf, richtig ?

Da ich ja nun keinen Schokoladengurami ( der ja sowieso nicht für Aquarien geeignet ist, hab ich gelesen ) oder sowas halte sollte da nix groß passieren.

Ja, ich konnte jetzt nicht klagen über diese Streifen, aber wer weiß vielleicht war das bei dem 60 Liter Becken auch nur Anfängerglück - das alles so geklappt hat. :) Wer weiß das schon ?! :)

Thema:

Teststreifen vs Tröpfchentest

Teststreifen vs Tröpfchentest - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Benötige Hilfe bei JBL Teststreifen: Guten Abend, bin neu in der Aquaristik. Mein Becken mit 84l läuft nun in der dritten Woche und heute hab ich mit einen Teststreifen von meinem...
neu hier und gleich ne Frage: hallo ihr lieben Welli-liebhaber ich hab mich jetzt schon durch so einige foren gewühlt, aber euers hier fand ich echt am besten, vorallem weil...
Oben