Vergleich Maus - Ratte

Diskutiere Vergleich Maus - Ratte im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Mäusefreunde! Da ich selber bis jetzt nur Erfahrungen mit Ratten & Hamstern habe, würde ich gerne von Haltern von Mäusen & Ratten hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergleich Maus - Ratte Beitrag #1
R

raguna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mäusefreunde!

Da ich selber bis jetzt nur Erfahrungen mit Ratten & Hamstern habe,
würde ich gerne von Haltern von Mäusen & Ratten hören,
wie sie sich ähneln und wo Unterschiede festzustellen sind.

Ich habe Ratten als extrem lernfähig, sozial, aktiv, charakterverschieden, menschenbezogen und intelligent erlebt.
Mit einem Hamster nicht vergleichbar ... und ohne Hamster abzuwerten wirken sie (im Vergleich zu Ratten) "dümmer".

Was erwartet mich bei einer Mäusehaltung? Sind sie wie kleine Ratten?

lG
Julia

• Vergleich Maus - Ratte Beitrag #2
Mäuse sind in der Regel nicht sehr menschenbezogen, eher für sich im Rudel.
Also bei Mäusen hat man eher Beobachtungstiere, was sie von Ratten schon sehr unterscheidet.

• Vergleich Maus - Ratte Beitrag #3
Hallo Julia ;)

Wir haben den umgekehrten Weg beschritten - erst Farbmäuse und dann noch Ratten ;)
Wir haben anfangs gedacht, Ratten sind halt einfach wie "große Mäuse" - aber das stimmt so überhaupt nicht :D
Was die Ernährung betrifft, sind sie ähnlich (bis auf die Kleinsämereien, die für Mäuse toll sind, für Ratten aber einfach zu winzig).
Mäuse sind halt wirklich eher Beobachtungstiere, die keinen Auslauf brauchen und sich am wohlsten in einem großen Gehege mit vielen Kletter- und Buddelmöglichkeiten fühlen...
Im Gegensatz zu Ratten brauchen sie daher z. B. mindestens eine Etage mit einer ordentlichen Schicht Einstreu (dürfen gern 30cm sein), und eben viele Klettermöglichkeiten.... Auch Heu finden sie meist toll und reagieren darauf deutlich seltener allergisch als Ratten...

Unsere Mäuse waren überwiegend zutraulich, d. h., sie kamen auch mal angelaufen, wenn man die Hand mit einem Leckerchen in die Voliere gehalten hat - und einige wenige sind dann auch auf uns herumgekrabbelt....
Zwischenzeitlich haben wir mal versucht, ihnen einen Auslauf anzubieten, den sie vom Käfig aus erreichen konnten - den haben aber von den damals insgesamt 24 anwesenden Mäusen nur 2 genutzt, der Rest ist lieber im sicheren Zuhause geblieben bzw. nur mal ganz kurz gucken gekommen...

Unsere Ratten waren da ganz anders, die hatten, sobald wir zu Hause waren, das halbe Wohnzimmer und die gesamte Küche als Auslauf zur Verfügung und fanden das auch ganz toll.... Die haben auch auf ihre Namen gehört, und Nezumi z. B. wusste ganz genau, dass sie nicht übers Weinregal auf die Küchenzeile klettern durfte, und wenn man dann sagte: "Zoomi - nein" - dann hüpfte sie schuldbewusst wieder runter, um es im nächsten unbeobachteten Augenblick wieder zu versuchen ;)

Leider habe ich ja eine massive Mäuse -und Rattenallergie, weshalb wir diese süßen Tiere leider nicht mehr halten können - wenn ich mich zwischen Mäusen und Ratten entscheiden könnte, dann würde ich mich nach der Erfahrung mit den Ratten für selbige entscheiden - eben weil die meisten doch zutraulicher werden und - joar... irgendwie auch "pfiffiger" wirken....
Aber auch die Mäuse waren tolle Tiere (meine Frau z. B. würde sich, wenn sie die Wahl hätte, für die Mäuse entscheiden, weil sie die niedlicher fand und stundenlang vorm Käfig hocken konnte, um sie zu beobachten ;) )
Es gibt auch rührende Geschichten von unseren Mäusen (Mama Kami z. B., die sich zeitlebens nicht die Bohne für ihre einzige aus dem Wurf überlebende Tochter Hayat interessiert hatte - aber als Hayat dann schwer krank wurde (Schiefkopf), ist Kami in die untere Etage zu Hayat gezogen und hat sie liebevoll umsorgt.... Oder Oma Cini, die wir als übriggebliebene Einzelmaus im Alter von 20 Monaten aufgenommen hatten - Kastrat Don, gerade mal 5 Monate alt - hat sich unsterblich in Cini verliebt, die zwei waren fortan unzertrennlich ;) Oder Flugmaus Lisabeth (siehe mein Avatar), die nach dem Tod ihrer Schwester Lynn völlig durchgeknallt war und einem, sobald man die Käfigtür öffnete, wie eine Brosche an den Klamotten klebte ;))

Also - auch mit den Mäusen kann man tolle, schöne, rührende und traurige Geschichten erleben ;)

LG, seven

• Vergleich Maus - Ratte Beitrag #4
Ich habe schon seit ich klein war Ratten und habe bei Mäusen immer nur die Stirn gerunzelt.. Auch, als mein Freund sich dann Mäuse geholt hat..
Gut, wir leben nicht zusammen ... Und als ich da war, musste ich natürlich auch mal gucken...
Und ich muss sagen, es sind auch tolle Tiere !
Mein Freund hatte drei Mäuse... Ein Albino, das wie durchgedreht die ganze Zeit im Laufrad lief (was bei Ratten ja nicht darf aus gesundheitlichen Gründen!!), die andere, die sich die ganze Zeit ans Laufrad hing .. Und schließlich Coco .. Und sie ist meine "Ehrenratte" :)
An der Maus habe ich gesehen, dass sie nicht unbedingt dümmer sind als Ratten und auch ihren eigenen Charakter haben !
Wir haben ihnen ein kleines "Labyrinth" gebaut.. Also das Futter hinter das Laufrad und daneben ganz viel Gras...
Zwei der Mäuse sind die ganze Zeit übers Laufrad zum Futter, was natürlich nicht so gut ging... Coco hingegen ist durch das Gras. Daraufhin ist die eine auch durch das Gras und nur die Albino hatte die ganze zeit etwas dagegen und wollte pertu nicht durch das Gras !
Und Coco ist auch so auf die Hand und hat sich hochheben lassen ! und das von mir.. nach nur knapp einer Woche :)
Also - bei Mäusen gibt es auch alles ... Sie können auch Menschenbezogen sein, scheu, "dumm", schlau, . . .

Die wesentlichen Unterschiede finde ich aber, dass wenn man sie auf die Couch lässt zum "Auslauf" sie kaum zum Menschen kommen...
Ansonsten ist gerade Coco auch komplett hoch und auf meinen Nacken geklettert.. (zumindest, wenn er nirgends anders hin konnte ;-) )
Dann sind Mäuse meistens weniger an den Tagesrythmus des Menschens gewohnt...
Wenn ich in das Rattenzimmer gehe wartet mindestens eine schon am Gitter und sieht mich an... Mäuse sind eher passiv und sehr viel mehr Dämmerungsaktiv ..
Außerdem sind sie viel kleiner... Und wendiger.. Wenn sie mal "weg" sind, kann man sie kaum packen... Auch nicht, wenn man sie aus dem Käfig in eine Transportbox packen muss... Dafür gibt es aber ja die "Taxi-Methode" und einige Ratten lassen sich auch nicht hochheben...
Was ich noch glaube, wo ich mir aber nicht so sicher bin, ist, dass Mäuse weniger beißen - auch weniger Revierverhalten an den Tag legen...
Das weiß ich aber nicht so genau...

Letzendlich ist es deine Entscheidung :)
Es sind beides tolle Tiere ..
Aber letzendlich würde ich wohl bei Ratten bleiben :)

• Vergleich Maus - Ratte Beitrag #5
Morgen!

Danke für die vielen Antworten!
Die allgemeine Aussage scheint ja wirklich zu sein, dass Mäuse nicht so menschenbezogen werden (es gibt immer Ausnahmen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergleich Maus - Ratte

Vergleich Maus - Ratte - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben