Passt das?

Diskutiere Passt das? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habe nur mal eine kurze Frage. Wollte mir ein Pferd kaufen. Eigentlich reite ich lieber Warmblüter, aber jetzt habe ich an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passt das? Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nur mal eine kurze Frage.
Wollte mir ein Pferd kaufen.
Eigentlich reite ich lieber Warmblüter, aber jetzt habe ich an einem Vollblutaraber überlegt. Ich bin 1,58m und wiege 53kg. Passt das bei so einem schlanken Pferd von 1,54m? Oder sieht das blöd aus?

Hat jemand erfahrung mit Vollblutarabern?
Können die bis L gehen? (Dressur ,Springen?)

Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG

• Passt das?

Anzeige

• Passt das? Beitrag #2
Von der Größe und dem Gewicht würde ich sagen sieht es nicht doof aus, und sollte ein Araber auch tragen können.

Du musst dir nur im klaren sein, das die meisten Araber sehr viel Temperament im Po Pöchen haben. Hab schon oft gehört das Araber beim Schlachter landeten weil die Besitzer mit deren Temperament nicht klar kamen.
Und Vollblüter können gute Verlass Tiere sein, nur es gibt immer wieder welche die sehr sensibel sind und vor allem Angst haben. Ebenso Araber.
Eine Freundin erzählte mir das ihr Araber hinter jedem Blatt denn Tod im Auge hat. ^^

Wie weit Araber vom Springen und Leistungsklasse kommen können weiss ich nicht.

Lg Tiernärrisch

• Passt das? Beitrag #3
Hey dark vampire,

Also ich finde es kommt drauf an wie der Araber gebaut ist, manche sind ja wirklich mega schmal und manche einw enig kräftiger. Man sollte einfach schauen wie gut das Pferd größere Reiter abdeckt. Aber sonst vom Körperbau können sie locker Erwachsene tragen.
[VERSTECK]Bei den ganzen Distanzritten sitzen ja auch immer Erwachsene auf ihren Araber.chen[/VERSTECK]

wegen dem temperament gebe ich Tiernärrisch vollkommen recht, jeder Araber hat ein feuriges Temperament, aber so sollten sie auch gezüchtet werden. Damit die Normaden nach ihren überfällen schnell fliehen konnten. Nicht jeder kommt damit klar, aber ausprobieren sollte man alles. ;)
Ich selber reite gerne Araber mit sehr feurigen Temperament, mir bringt es einfach spaß mit ihnen rum zu flitzen, grade da sie auch eine super Ausdauer haben.

Wegen dem Springvermögen...
Araber sind sehr sportlich gezüchtete Pferde und können je nach Training super springen.
Aber es liegt auch wirklich am training. Denn mit guten Training bekommt man sogar einen haflinger auf L Niveau.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe grüße die Nicky

• Passt das? Beitrag #4
Off-Topic
Naja das Springvermögen hat aber auch was mit den Eltern zu tun. Wenn die Nieten im Springen sind, dann wird das Fohlen auch nicht so super gut werden ;)
lg

• Passt das? Beitrag #5
Off-Topic
Bec, da hast du natürlich Recht, aber die meisten Araber sind großartige Springer.

• Passt das? Beitrag #6
Soooo, ich bin 1,73 und reite jetzt schon seit knapp 3 Jahren Araber, von der Größe und dem Gewicht her sehe ich daher rein gar keine Probleme ;)

Das mit dem Temperament: das kommt aufs Pferd an. Es ist eher so dass sie etwas Schreckhaft sind (hat sich aber durch viele Ausritte bei uns gelegt, war echt schlimm am Anfang >.< :D ) , aber das Temperament kenne ich nur von richtigen Hengsten. Klar, Araber sind schnell, aber das würde ich nicht Temperament nennen.

Ich kenne auch ein paar Hengste die wirklich traumhaft hoch und sicher springen.

• Passt das? Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten!
Aber es hat sich doch erledigt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt das?

Passt das? - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Oben