2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox

Diskutiere 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; gestern 2 3wochen alte meeries geholt.geschwister aus einem tierpark die auch nottiere nehmen. sie sind gleich in ihren neuen käfig gekommen mit...
  • 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #1
D

dropstine

Punkte Reaktionen
0
gestern 2 3wochen alte meeries geholt.geschwister aus einem tierpark die auch nottiere nehmen.

sie sind gleich in ihren neuen käfig gekommen mit allem drin,fressen aus der hand(sofern diese nicht außerhalb der box ist,welche nur ein karton ist(war nur für 2min fahrt gedacht). leider gehen sie gar nicht raus da,der karton schon komplett durchgeweicht...soll ich sie da einfach rausnehmen,hab angst das sie krank werden o sich aufreiben:(

vielen dank schon mal

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #2
Ich würde sie einfach aus dem Karton rausnehmen, das ist doch viel zu eng!
Ich weiß aber nicht ob ichs richtig verstanden habe... kannst du das nochmal genauerer erklären?

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #3
*Tief durchatme*

Hol sie da raus und lass sie dann erstmal in ruhe!

Morgen geh bitte zum Tierarzt und lass sie von Kopf bis Fuß durchgucken. Ich bezweifle nämlich stark, dass ein Tierpark Notfälle aufnimmt um sie dann vom Tierarzt groß untersuchen zu lassen. In den meisten Fällen dürften diese Tiere als Futter enden und/oder ständig Nachwuchs produzieren. Dazu kommt wohl noch, dass ich sie sehr jung finde. Zwar sollen Böcke mit 3-6 Wochen getrennt werden, also von den Mädels weg, aber da geht man normalerweise auch nach dem Gewicht und nicht nur nach dem Alter.

Wie groß ist der Käfig?
Welche Geschlechter haben die beiden?

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #4
ok

:D es sind 2 meerschweinchen,sie sind drei wochen alt.der karton ist wirklich klein,aber sie trauen sich nicht raus!(karton steht geöffnet im käfig) aber die müssen doch auch trinken. hunger haben sie,aus der hand nehmen sie alles.aber nur wenn ich nah genug am karton bin. im futternapf der 10 cm weiter weg ist holen sie sich nichts:(

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #5
das weiß ich noch nicht welche geschlechter sie haben,fand sie auch recht jung....aber naja ich wollte sie dann noch ein bißchen dalassen wurde aber so überredet das ich dann auch diese angst zwecks futtertiere hatte.hatte mich gleich verliebt. der käfig ist 85x50cm. ich weiß zu klein vorhin gelesen. das kann ich ja ändern,wenn sie ihn dann auch benutzen. tierarzt sowieso:D

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #6
Dann geh bitte morgen und lass auch die Geschlechter nachgucken. Wenn es ein Pärchen (also m + w ist) sollte der Bock mit 250 g frühkastriert werden, dann müssen sie nicht getrennt werden (bzw. nur bis er wieder richtig wach ist). Wenn es 2 Böcke sind, sollten sie auch kastriert werden, aber dann ist es nicht ganz so dringend.
Wird er mit mehr als 250 g kastriert müssen sie 6 Wochen getrennt bleiben.

Wenn es 2 Weiber sind, würde ich dir, sobald du was größeres hast, zu einem kastraten raten, weil der einfach Ruhe unter die Mädels bringt. Und 3er (und größere) Gruppen sind meiner Meinung nach aktiver. Dieser sollte dann aber etwas älter sein und auch bald kommen, damit sie sozialverhalten lernen.

Was sollen sie nutzen? Den Platz? Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Das sie jetzt scheu sind, ist völlig normal. Es ist ja alles neu.

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #7
Ui, aus einem Tierpark?
Wie saßen die Tiere dort, alle zusammen? Oder Böckchen und Weibchen getrennt? Welches Geschlecht haben deine zwei Tiere jetzt? Wieviel wiegen sie?
Wie sah die bisherige Ernährung von den Tieren aus, wie setzt du das jetzt fort?

Du holst die Tiere aus dem Karton, wiegst sie und setzt sie ins Gehege und lässt sie dann einfach mal in Ruhe, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Wie groß ist denn das Gehege?

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #8
Hallo!

Die beiden haben einfach Angst und bleiben deswegen erst mal im geschützten Karton.

haben sie denn Häuschen im Käfig, am besten eines wo sie zusammen rein passen? wenn nicht tut es da fürs erste ein Umgedrehter karton mit Eingang. dann nimm sie aus dem transportkarton, dann können sie erst mal ins Häuschen flüchten, und dann einfach in Ruhe lassen. Leg ihnen ne große Hand voll heu direkt vor das Haus, dann haben sie auch zu fressen.

Und morgen gleich unbedingt zum Tierarzt gehen. Stell Dir vor, Du hast ein Männchen und ein Weibchen erwischt, und das wird jetzt sofort gleich schwanger - das ist lebensgefährlich! Wichtig wäre auch, die beiden gleich mal auf die Waage zu setzen. Wenn Du uns dann Gewicht und Geschlecht schreibst können wir Dir auch besser raten, was weiter zu machen ist.

ja, der Käfig ist wirklich viel viel zu klein, aber wie dann ein neues Gehege aussehen soll klären wir auch besser, wenn klar ist, welche Geschlechter die beiden haben. Da hast Du Dich echt viel zu sehr überrumpeln lassen, so total unvorbereitet...

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #9
die tiere saßen mit 2 großen zusammen...1 die mama. in so einem kaninchenstall 30x40cm. hatten dort heu u sonst nix. bis jetzt bekommen sie bei mir heu u obst u gemüse...u das finden sie och toll:D

ich hab mich wirklich schnell verleiten lassen,hab sogar noch gedacht ich tu was gutes wenn sie bei mir in den "großen" kaninchenkäfig dürfen.
ich würd ja nachgucken u wiegen aber hab angst die 2 fürchten sich dann noch schlimmer....lotti:angel: ist auch recht kräftig u mobil....aber der bill nicht...hoffentlich wegen den charaktären,aber ist auch schmächtiger,kleiner.namen sind erst ma so.

hab jetzt noch einen napf zur tränke mit wasser reingestellt weiß nicht was sie da hatten....

ich hatte nach dem geschlecht gefragt...aber konnte man mir nicht sagen.

edith sagt---aus dem karton hab ich sie v hinten rausrutschen lassen...das sie mich nicht sehen,sitzen jetzt beide im häusl

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #10
Du weißt die Geschlechter nicht und gibts ihnen trotzdem Namen?...

Was heißt kräftig? 3 Wochen alte Schweinchen würde ich nicht unbedingt als Kräftig bezeichnen... Unsere Schweine nenne ich kräftig, aber die haben alle über 1 kg... Meine Speedy habe ich mit 4 Monaten etwa bekommen und die war alles andere als kräftig, sie hatte damals 460 g (jetzt hat sie 800 g mehr -.-)

Kannst du denn ein Foto machen, also wo sie im Käfig sind (also nicht extra rausnehmen).

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #11
Der Tierpark, gehört zukünftig nicht mehr unterstützt! Einfach Tiere herausgeben, an Halter, von denen sie nix wissen, mit unbekannten Geschlechtern.... das ist grob fahrlässig und zeigt mir, dass der Tierpark nicht nachdenkt und sicherlich auch nicht zum Wohl der Tiere handelt!

Bitte schnellstmöglichst die Geschlechter klären lassen und wenn es sich um ein Weibchen und einen Bock handelt, denn Bock noch vor 250 Gramm trennen oder kastrieren lassen. Sonst kann er schon seine Schwester decken und das wäre schrecklich!

BITTE NICHT: Nicht einfach Gemüse und Obst geben, wenn es die Tiere nicht gewohnt sind. So kleine Babys bekommen schnell Durchfall, was zum Tode führen kann. Beginne mit Karotte, Fenchel und Apfel und am Anfang auch nur kleine Mengen, den Kot beobachten und langsam steigern. Rechne ungefähr 10% des Körpergewichtes als Frischfutter, wenn sie dann mal alles gewöhnt sind. Erwachsene Tiere bekommen dann 150 Gramm.

Wichtig ist ein erwachsenes Tier für die Kleinen, sie können sonst kein weiteres Sozialverhalten erlernen, was später zu Problemen führen kann....

• 2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox Beitrag #12
bis jetzt haben sie nur apfel u salat bekommen u halt heu. ja ich gebe ihnen namen. bzw die kinder. warum auch nicht,glaube kaum das sie anstoß daran nehmen ob es nicht geschlechtsentsprechende sind. ich versichere euch sie bekommen alles notwendige von mir. deswegen belese ich mich schon den ganzen tag.käfig wird eigenbau werden,foto geht nicht da sie nur noch im haus sitzen. ich würde...im vergleich zu nem stück butter sagen das sie sicher keine 250 gramm haben.natürlich rein optisch geschätzt.zumindest das eine.

ich versuche echt nur es richtig zu machen,wollte eigentlich auch nicht so schnell...aber naja,die 2 hatten es mir angetan.

ich schreibe es ja hier damit ich nix weiter verkehrt mache.u mit namen bestimmt nicht.

Thema:

2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox

2 neue meerschweinchen kommen nicht aus transportbox - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben