Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps

Diskutiere Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, alle zusammen! Also, wir waren gestern im Tierheim/ Tag der offenen Türe und wollten mal nach Wohnungskatzen sehen. Eigentlich war es wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Hi, alle zusammen!
Also, wir waren gestern im Tierheim/ Tag der offenen Türe und wollten mal nach Wohnungskatzen sehen. Eigentlich war es wirklich spontan gewesen und das Thema Katze war bis jetzt nicht groß im Gespräch. Das alter wäre uns auch egal gewesen, jung oder alt, wir wären für jede offen gewesen. Wir bekamen eine Nr. von einer Frau, die Wohnungskatzen zu vermitteln hätte. Kurz entschlossen riefen wir an und durften uns schon am Abend sie anschauen. Am Tele. wurde eig. gesagt es wären 3 Kätzchen, als wir dann vor der Türe standen, kam uns die Frau schon mit 2 entgegen. Wir durften also leider nicht mal rein und vom Muttertier war auch nichts zu sehen. Uns wurde gesagt, dass sie 10 wochen alt wären, aber das glaubte ich im vorraus schon mal nicht! Sie wurden auch noch nicht einen TA vorgestellt.... Mein Freund wollte ja auch nur eine haben, da ich aber schon im Vorraus wusste, dass 2 viel besser wären, haben wir also gestern beide mitgenommen. Ich war eben hin und her gerissen, da ich ja weiß, dass die kleinen eigentlich noch zu jung sind, aber mehr fragen traute ich mich nicht, da sie schon etwas böse schaute, als ich nach Impfungen fragte. Ich wüsste eben nicht was besser gewesen wäre, die kleinen dort zu lassen in dem gewissen, dass sie wirklich in schlechte Hände geraten oder mehr....... Ich schätze sie auf 8-9 wochen, ein weibchen und ein mänchen haben wir jetzt. Da ich selber noch keine Kätzchen gehalten habe, bräuchte ich etwas start-hilfe von euch! Gelesen habe ich ja hier schon viel, aber immer noch stehen fragen offen!
Man sollte ja die kleinen am besten 4 mal am tag kleine Portionen Nassfutter geben, aber ich kann die Menge leider nicht einschätzen....Ich habe 85g beutel da, wie viel soll ich denn da füttern? Trockenfutter habe ich natürlich auch immer für die kleinen da stehen. Verhungern werden sie auf keinen fall ;)
Nun der TA besuch, ab wann sollte man die kleinen Impfen lassen? davon habe ich jetzt leider gar nichts gelesen und wäre aber am Freitag auf jeden fall zum TA gegangen. Vorallem hätt ich gerne gewusst, was sie wirklich für Impfungen brauchen und in welchen abstand? Sie machen ja einen guten eindruck, sie fressen, ( beim trinken brauchten sie start-hilfe :)) spielen raufen! Gestern war ja sowieso nur die Wohnung erkunden angesagt und auch regelmäßiges Miauen war zu hören. Heute halten sie sich etwas zurück... gestern war noch auf der couch angesagt und heute ist es unter der couch wohl gemütlicher.
Sie haben 3 Toiletten zur auswahl und bin auch sehr überrascht, dass sie wirklich schon stubenrein sind! Die Toil. waren andeckt und schon fingen sie an. Wir haben sie auch in ruhe gelassen, also kein nachrennen, oder ständiges hochheben.... Sie haben bis jetzt (denk ich) alles, also Futter (Junior versteht sich) flache futter schalen, frisches wasser, sogar 2 Große Kratzbäume und unendlich viel spielzeug. Raus lassen kann ich sie aber wirklich nicht, deswegen sollten es auch wirklich Wohnungsk. sein. Dafür haben sie aber wirklich viel platz hier, auch wenn sie erwachsen sind haben sie sehr viel platz! Ein fensterbrett mit Sonne, ein schattiges plätzen, es ist alles vorhanden. Viele versteck möglichkeiten und kuschelplätze...
So, ich hoffe es fehlt nichts.... Wenn ihr noch etwas für mich habt, ich nehme tipps und ratschläge gerne an!

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #2
Ich versuche mich mal an einer Teilantwort ;)

Erstens finde ich es seltsam, dass das TH schon so junge Tiere rausgibt - aber wahrscheinlich sind sie hoffnungslos überfüllt und um jedes Plätzchen froh, das wieder frei wird... (edit: Ok, man sollte genauer lesen ;) )

Ansonsten: Fressen dürfen sie, so viel sie wollen - da musst Du einfach mal austesten, wie viel sie so verputzen ;) 4 Mahlzeiten am Tag sind schon prima - und Nassfutter ist ohnehin oberprima, am besten lässt Du das TroFu gleich komplett weg, bevor sie sich dran gewöhnen und es später immer wieder einfordern.... (Schau mal ein wenig im Ernährungsbereich, was da so steht ;) )
Ich würde pro Mahlzeit mindestens einen 85g-Beutel geben (für beide) - und wenn sie das komplett auffuttern, würde ich noch einen zweiten hinterhergeben... Kleine Kätzchen verbrauchen unheimlich viel Energie, und ja, sie können einem die Haare vom Kopf fressen :D Aber bis ungefähr zum Alter von 1 Jahr dürfen sie das auch, danach muss man gucken, wie sich das einpendelt ;) (Spezielles Junior-Futter brauchst Du übrigens nicht, das schreiben die Hersteller nur gern auf die Packungen, damit es sich besser verkauft.... wenn Du qualitativ hochwertiges Nassfutter nimmst, verschiedene Marken und Sorten, dann haben sie eine ausgewogene Ernährung... Am Anfang ruhig noch etwas Katzenmilch dazu, die kann man dann bei älteren Katzen aber getrost "auslaufen lassen"... (Unsere bekommen sie heute immer noch zwischendurch mal als Leckerchen...)

Wegen der Impfungen kann ich Dir jetzt nicht so weiterhelfen - aber sie sollten auf jeden Fall entwurmt und entfloht werden, und das am besten so bald wie möglich.... Alles Weitere können Dir die impferfahreneren User hier im Forum sicher sagen, und am besten fragst Du auch nochmal den TA, auch wenn der Dir gern eine jährliche Impfrunde aufs Auge drücken wollen wird, was aber nach der Grundimmunisierung nicht nötig ist, da reichen alle 3 Jahre....

LG, seven

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #3
Ich muss doch glatt an dieser Stelle mal etwas los werden: Das, was du hier beschreibst, ist eine absolut vorbildliche Vorbereitung auf tierische Neuzugänge. Sich so viel Wissen bereits im Vorfeld anzueignen, sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Und somit kann man das ruhig auch mal anerkennend erwähnen.

Die Übergabegeschichte der beiden Kitten liest sich für mich absolut nicht so, als handele es sich um eine offizielle Pflegestelle des Tierheims. Für mich klingt das eher so, als hätte die Frau zwecks Vermittlungshilfe das Tierheim kontaktiert. Wahrscheinlich hätte sie die beiden am liebsten sogar im Tierheim abgegeben, das aber wohl wegen Überfüllung um eine private Abgabe gebeten haben wird. Das dürfte erklären, wieso sie nur schnell eine Telefonnummer weitergeleitet haben. Ich würde aber auf jeden Fall die ganze Situation dem Tierheim mitteilen, damit die dortigen Mitarbeiter darüber Bescheid wissen.

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #4
Hallo!

Na, dann herzlichen Glückwunsch zu den Kätzchen!

Ich verstehe, dass Du da ein schlechtes Gefühl hattest - ich hoffe jetzt einfach,die beiden entwickeln keine Verhaltensstörungen durch die frühe trennung. Aber man muss eben selber ein wenig älter werden, um bei sowas zu sagen, die kann ihre Katzen behalten, wenn sie Dich im Flur abfertigen will. aber vor 10 Jahren hätte ich das auch noch mit mir machen lassen... da ist man noch nicht so durchsetzungsstark.

Wichtig wäre, sofort HEUTE mit den beiden zum Tierarzt zu gehen. Erst mal müssen sie geimpft und entwurmt werden, normal hält ma da eine Woche Abstand dazwischen. Die allerwichtigsten impfungen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche, da gibt es meistens einen Kombiimpfstoff, aber als Grundimmunisierung kannst Du auch das volle Programm machen. Das ist deswegen so dringend, weil sie jetzt keinen Schutz mehr durch Muttermilch haben, und die Erreger sind dermaßen weit verbreitet und extrem ansteckend, so dass man sie sogar an den Schuhen in die Wohnung tragen kann - die sind einfach überall. Grundimmunisierung muss sein. Du solltest mit dem Tierarzt besprechen, ob er zuerst entwurmen oder zuerst impfen will, ggf. kannst Du ja eine Kotprobe mitbringen.
Aber bitte nicht erst am freitag, da vergeht einfachzu viel Zeit bis dahin.

Statt Juniorfutter würde ich auch eher zu hochwertigen Normalen Sorten raten - schau mal hier: dieser Shop hat NUR gute Sorten, wenn du nicht online bestellen willst kannst Du auch mal im örtlichen Zoohandel gucken, was die so da haben, und nachschauen, ob es das da auch gibt. da kannst Du nichts verkehrtes Kaufen. Am besten immer mehrere Sorten abwechselnd geben, katzen sind sonst sehr wählerisch - wenn sie sich sonst auf eine Sorte einschießen nehmen sie sonst nichts anderes mehr, wenn wenn die aus dem programm genommen wird hast Du eine große Katastrophe.

Das Trockenfutter bitte nur als Leckerchen beim Spielen nehmen, keine Schale stehen lassen. Das macht eher dick als nahrhaft zu sein, und auf die Dauer schadet es den Nieren massiv. 4mal Täglich nassfutter, solange die kleinen wachsen so viel sie nur wollen, ist genau richtig.

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #5
Hey, danke für die Antworten! Naja, die übergabe kam mir schon besonders komisch vor... es wurde ja nicht mal gefragt was wir für zubehör haben ect... mir kam es eben so vor, Kätzchen in den arm drücken und tschü... ich denke die haben dort öfter nachwuchs..... naja, schade eigentlich...
Ok, mit dem futter werde ich es so machen und dann mal gleich bestellen :D Ok, heute werde ich TA nicht schaffen, aber ich werde auf jeden fall morgen gehen! Nur gut, dass ich die TB stehen lassen habe, so dass sie sich an sie gewöhen und der Transport nicht schwierig wird ;)
Das wichtigste habe ich ja vergessen! Wie sieht es denn mit dem Umgang Kätzchen und Mäusschen aus? Ich habe ja noch 5 Farbmausdamen und eine Hamsi, die stehen zwar gesichert in der Küche, aber wollt einfach fragen ob jemand vom umgang her irgendwas dazu sagen könnte.... Also, die Kätzchen haben strickstes Küchenverbot.

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #6
Nunja erfahrung hab ich da nicht....aber selbst ein kleines Kind weiss schon das Katzen Mäuse jagen :mrgreen:

Ich würde halt wenn du außer Haus bist oder dich eine Weile nicht in der Nähe aufhälst die Türe schließen.... so dass die beiden einfach NIE zutritt bekommen.... wir haben hier auch einen Raum für den sich die Katzen nicht interessieren, weil sie eben noch nie drinne waren...

Wobei Luzie mir öfter mal rein entwischt ist....

(mehr so eine größere Abstellkammer ;) )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke wenn du keine Türe hast wird das nichts....

bei der Tür musst du aber auch aufpassen...viele Katzen können Türen öffnen.... bzw lernen es XD

Da hilft dann so ein runder Türknauf oder eben die Tür-Klinke nach oben umbauen...so das man die Tür seitlich aufmachen muss.....

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #7
Das habe ich mir auch gedach, dass vielleicht eine der katzen lernen könnte türen zu öffnen ;) aber das mit´n türknauf ist mir auch schon in den gedanken gekommen. Heute morgen wollten sie überall mit hin und rein, da war es schon richtig schwierig aufzupassen. Selbst wenn ich in der Wohnung bin ist die Türe zu, außer wenn ich mal kurz was hole... aber heute halten sich die kätzchen sehr zurück. Heute morgen habe ich sie 20 min. gesehen und heut nachmittag nur 5 min. ansonsten heißt es "unter die couch" Was aber wirklich richtig klasse ist, sie sind tatsächlich stubenrein! das ist ech klasse :D

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #8
Bring ihnen einfach von anfang an bei, dass sie nichts in der Küche zu suchen haben und gut ist.

Und Türklinke liebr nach Unten drehen, denn auch da können Katzen ganz fies hängen bleiben, wenn sie nach oben gedreht ist

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #9
Und Türklinke liebr nach Unten drehen, denn auch da können Katzen ganz fies hängen bleiben, wenn sie nach oben gedreht ist

Jupp vergiss das was ich geschrieben hab.... klar nach unten :mrgreen:

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #10
Hallo!

Es geht sogar mit Beobachtetem Aufenthalt in der Küche, wenn Hamster und Mäuse etwa in Aquarien mit Gitterdeckel leben oder doppelt vergitterten EBs - wenn man eine Schicht Gitter macht, eine Dachlatte und noch eine Schicht Gitter kann eine Katze da nicht durch angeln.

In Sachen Türklinke bin ich sehr für abschließen, das ist das sicherste. Vor allem wenn man den Türschlüssel abzieht(kann man ja direkt daneben legen) ist das sehr viel sicherer als mit gedrehter Klinke. Türknauf finde ich insofern doof, als man da mit eingecremten Händen so abrutscht, das nervt.

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #11
Da werde ich osgar noch eines bessere belehrt...Türknauf war auch nur so eine Idee XD

Ich benötige das für meine Tür da nicht...Luzie kann zwar Türen öffnen (macht es aber nicht mehr) allerdings ist die Tür die bei uns immer verschlossen ist so ein Fall für sich...die hakt ziemlich.... da muss ich schon gegen drücken das ich die aufbekomm XD

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #12
mhhh... naja, wenn alle stricke reisen sollten, dann gibts ne schiebe türe, :lol: oder können sie türen aufschieben?
Das nächste problem was sich zeigt, ist eine total agressives verhalten beim fressen. Er knurrt gewaltig und faucht. Und wenn sie nur vorbei gehen möchte, dann wird mit der pfote nach gehackt. Sie ist ja eh etwas verschüchtert und lässt sich ungern anfassen und ist auch deutlich ziehrlicher als er..... und dann frisst er noch gierig alles weg! Typisch mann..... aber kann ich dagegen etwas machen? das sieht schon heftig aus....

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #13
mhhh... naja, wenn alle stricke reisen sollten, dann gibts ne schiebe türe, :lol: oder können sie türen aufschieben?

Ja können sie. Mein Bruder hat zu seinem Zimmer auch nur ne Schiebetür, also die aus Plastik, da hat sich Chico regelmäßig durchgequetscht
Und auch bei der SChiebetür zum Bad, die aus Holz ist, wurde sich durchgequetscht. So bald ein Spaölt war, wo er ein Pfötchen reindrücken konnte, wurde die Tür geöfnet

Wie viele Fressnäpfe hast du denn?

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #14
zuerst nur eines, aber seit dem ich 2 habe, ist das verhalten genau so. Sollte ich sie etwas weiter auseinander stellen? ich musste sie zur futterschüßel setzen, da sie sich nicht so rum fetzen traut wie er.... und wenn er am fressen ist dann traut sie sich glei gar nichts mehr.

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #15
Probier erst mal den zweiten Futternapf in ein andres Zimmer zu stellen, wenn das nicht besser wird, würd ich vorübergehend mehr Futternäpfe anbieten und die in der Wohnung verteilen (natürlich nicht alle Futternäpfe randvoll machen)

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #16
Ja, Abstand hilft sicher. Wer weiß, wie wenig sie die letzten Tage bekommen haben, die Frau wollte sie ja nur dringend los haben?

Meine Tiger schaffen auch die Scheibetüren am Kleiderschrank... macht Spaß da Klamotten von den Bügeln zu zerren und sich da dann drauf zu legen, so schön weich...

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #17
Dass hätt ich jetzt nicht wirklich gedacht :D also keine schiebetüre ;) Obwohl der Kater mehr auf den rippchen hat, frisst er auch wesentlich mehr wie sie.
Eurere Antworten kommen aber ratz fatz? ;)

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #18
Off-Topic
Klar, wir verfolgen ja auch aufgeregt und neugieirig wie es dein beidne Kleinen geht ;)

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #19
Hey!
Also ich hatte damals Ratten als meine Jipsy zu uns kam. Die Ratten waren fast genauso groß wie die kleine Katze *lol*
Jipsy durfte von Anfang an am Käfig sitzen und gucken. Sie ist quasi mit den Beiden als "Ersatzgeschwister" groß geworden.
Sie hat Knuti und Kenny so akzeptiert, das ich sogar alle drei zusammen im Zimmer laufen lassen konnte.
Mein Gefühl sagt mir, wenn Deine Mäuse geheim bleiben, sind sie vermutlich erst recht interessant... Aber wissen tue ich es nicht.
Ich würde ein Katzenbaby auf jeden Fall immer wieder gleich mit den Nagern im Haus aufwachsen lassen. Auch wenn wir mittler Weile nur noch Katzen Oma und Opa haben und Knuti, Kenny und später auch Mr. Flobby längst über die Regenbogenbrücke liefen....

• Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps Beitrag #20
Ich würde nun mal behaupten das funktioniert bei diesen zwei Arten miteinander nur wenn sie so aufgewachsen sind...

Meine Freundin hatte auch Ratten und eine ältere Katze.... die Katze kannte so gut wie jedes Tier.... verstand sich mit dem Riesenschnauzer den sie hatten..... der ja riesen groß war...und die Katze war eben der Chef...sie war halt vor allen anderen Tieren dort....

Dennoch würde ich für meine Katzen (auch wenn sie mit Kleintieren groß geworden wären) nie die Hand ins Feuer legen....selbst wenn ich die Katzen noch so gut kenne....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps

Kätzchen-Neuling/bräuchte Tipps - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neuling in Sachen Caribena Versicolor: Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Caribena Versicolor angeschafft. Sie ist in der vierten Haut. Sie ist meine erste Vogelspinne und daher...
Oben