Dobermann aus dem Ausland

Diskutiere Dobermann aus dem Ausland im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Dogma woher willst du eigentlich wissen was für prioritäten ich habe? Ich selbst habe nicht nur schonmal ein praktikum in einem Tierheim gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermann aus dem Ausland Beitrag #21
@Dogma woher willst du eigentlich wissen was für prioritäten ich habe? Ich selbst habe nicht nur schonmal ein praktikum in einem Tierheim gemacht ich bin auch gerne mit den hunden gassi gegangen und Lieb geworden und war oft traurig wenn sie ein zuhause gefunden haben weil ich die Hunde auch sehr liebgewonnen habe... natürlich freut man sich auch irgendwo das der Hund ein neues und schöneres zuhause bekommt aber man hat das tier sehr liebgewonnen ... ich habe keinerlei äußerlichkeiten angegeben ich hab nur gemeint das wenn du dir ein Hund aussuchst obs nun Tierheim ist oder Nothilfe oder selbst wenns ein Hund vom züchter ist das da ein gewisser funke überspringen musst du suchst dir doch auch nicht ein Tier nach deine genannten kriterien aus oder?
Und ich habe es wirklich nur gut gemeint mit dem das ich ein welpen von drüben holen wollte und ich finde man kann auch seine Antwort anders formulieren als das du das gemacht hast und zwar bei jeden Antwort. Du kannst doch gar nicht wissen ob ich es nun wirklich gut gemeint habe oder nicht. Und selbst wenn ich mir jetzt schon so einen welpen geholt hätte und es ihm gut gehen würde und ich hier um hilfe bei irgendwas gefragt hätte.. hätte ich dann trotzdem noch so ein verachtung von dir bekommen?

@X53SM1 natürlich schaust du irgendwo auch auf dein Geld oder ich wollte ja in dem sinn helfen und da du wenn du jetzt ein tier aus dem ausland holst noch mehr kosten auf dich zu kommen dann ist es doch schonma gut das du nicht so viel für die Rasse selbst zahlst. und schiefe zähne stören mich auch nicht ich denke auch nicht das jeder Hund gerade zähne hat haha solange er essen kann ist es mir wurst..

• Dobermann aus dem Ausland

Anzeige

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #22
Hallo,

ich hab mir das alles hier mal durchgelesen und finde echt, dass es langsam reicht mit dem Gemaule ;)
1. Ja, der Ton macht die Musik und wenn hier jemand kommt und eine Frage hat, kann man die auch erstmal in nem netten Ton beantworten. Und wenn man findet, dass die Frage doof ist, muss man das dem anderen nicht gleich an den latz knallen und die Person verurteilen, sonden kann ganz sachlich und vernünftig argumentieren. Wir sind ja nicht im Kindergarten à la "Du bist doof und das für immer!". Sachliche Argumente in nem vernünftigen Ton helfen meist schon ganz gut. Besser als harsche Kritik auf die oft mit Wut und Trotz reagiert wird.

2. Angi hat sich ja jetzt schon entschieden bei deutschen Züchtern etc zu suchen. Das ist doch gut, da hat das Ganze hier doch schon was gebracht.

3. Außerdem ist es doch auch gut, dass sie sich vorher hier gemeldet hat und nicht erst als sie den Hund schon hatte.

Das wollte ich jetzt mal loswerden. :)

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #23
@Mr.Twigg

Vielen Dank und Gott sei dank das du es losgeworden bist! Und endlich sieht auch jemand etwas gutes darin das hier was geschrieben hab .. war schon dabei die Lust an diesem Forum zu verlieren .. wenn ich mir vorstell das jeder so auf fragen antwortet !! Nochmals Danke

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #24
@Dogma woher willst du eigentlich wissen was für prioritäten ich habe?
Woher ich das wissen will? Hast du doch selbst geschrieben:

Also da ich mir ja schon seit ewigkeiten einen Hund wünsche .. also nicht irgendeinen Hund sondern einen Dobermann :) stöbere ich schon seit Jahren im Internet und büchern über diese wunderschöne Rasse und nun hoffe ich das ich auch bald einen bekomme.. Ebenfalls weis ich auch das bei dieser Rasse als schönheitsideal galt die Ohren und den Schwanz zu kupieren. Dies ist aber seit ein paar Jahren verboten auch ist es verboten seinen Hund ins Ausland zu bringen ihn dort zu kupieren und ihn wieder her zu bringen .. Und jetzt komme ich auch schon zu meiner Frage ..
Da meine Eltern öfters meine andere Familie in Russland besuchen fliegen ;) und es leider auch so ist das man dort nicht immer auf seriöse Züchter stößt mag ich einen Dobermann welpen von dort herholen. Das kupieren ist dort erlaubt und gang und gebe. Im Internet ist die frage ja sehr umstritten ob es nun erlaubt ist einen schon kupierten Hund nach Deutschland zu bringen oder nicht. Wisst ihr vielleicht wie die Gesetzlage bei sowas ist?

Ps. Mir gehts nicht um das kupieren dieser rasse um gottes willen ich weis nur das die Rasse da günstiger ist und ich will das wenigstens ein kleiner Welpe dort nicht in schlechte Hände gerät wie das nur zu oft der Fall ist.. :(
Das stehen doch deine Prioritäten schwarz auf weiß (bzw. nun im Zitat schwarz auf blassgelb):
- Es muss ein Dobermann sein
- Er muss kupiert sein
- Kupieren ist in Deutschland verboten, daher ein Hund aus Russland
- Es soll ein kleiner Welpe sein
- Der Hund soll nicht viel kosten

Deine einzige Frage dazu war, ob du einen solchen Dobi vom Gesetz her nach Deutschland einführen darfst. Lächerlich, bei diesen Anforderungen an den Hund da auch nur latent von Tierschutz zu reden.

Meine zwei einzigen Anforderungen an den neuen Hund waren: Bitte nicht zu klein und er muss meinen Sohn mögen.

Ich habe damals ein Bild von meinem Hund gesehen, da war er auf 19 Kilo abgemagert (derzeitiges Kampfgewicht 30 Kilo), hatte obendrein noch einen üblen Durchfall und war laut Beschreibung dem Tod näher als dem Leben. Und ja, genau mein Hund hat Segelohren und nicht nur schiefe Zähne, die Fangzähne sind auch noch halb abgeschliffen. Meine erste Frage damals, als ich bei der Nothilfe anrief: "Meinen Sie, dass der Hund durchkommt? Dann würde ich mir das Schätzchen gerne mal ansehen". Und das für mich entscheidende Kriterium vor Ort war: Wie kommt der Hund mit meinem Sohn klar?
Dieser Hund hat auch charakterlich so einige Macken gehabt, hörte nicht die Bohne, hasste Artgenossen, zog an der Leine wie doof und ließ sich bei Schmerzen nicht anfassen. Aber dieser Hund würde niemals meinen Sohn etwas antun, den liebt er von der ersten Minute an heiß und innig. Und genau daran machte ich meine Entscheidung fest.

Nur als Randnotiz: Außer, dass sie Artgenossen zwar inzwischen meist toleriert, aber immer noch nicht mag, haben wir alle anderen Macken in den Griff bekommen und den wirklich liebsten und treudoofsten Hund der Welt.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich sehe da den ein oder anderen Unterschied bei den Wunschkriterien. Und mir stellen sich einfach die Nackenhaare hoch, wenn mir jemand mit der Tierschutzprämisse kommt, der eigentlich nur seinen Wunschhund möglichst günstig und irgendwie halbwegs legal erwerben möchte. Und wenn das in Deutschland nicht klappt, dann halt im Ausland. Das ist kein Tierschutz!
Und selbst wenn ich mir jetzt schon so einen welpen geholt hätte und es ihm gut gehen würde und ich hier um hilfe bei irgendwas gefragt hätte.. hätte ich dann trotzdem noch so ein verachtung von dir bekommen?
Ja! Für die Anschaffung des Hundes aus diesen Gründen würde ich dich niemals in den Himmel loben, wieso auch?

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #25
@dogma

ja und was ich dran schlimm das ich unbedingt einen dobermann wollte ??
und das er kupiert sein muss hab ich nicht gesagt ich hab nur deutlich gemacht das ich weis es ist verboten und ob ich schierigkeiten bekomme?
und das is ein welpe ist das is auch selbstverständlich wer mag den keine kleinen süße tapsige baby hunde??
ja und er sollte nicht viel kosten weil andere kosten auf mich noch zu kommen! Und die wären so viel mehr als die kosten wenn ich einen hier geholt hätte von einem top züchter...

Ey ganz ehrlich gott lass hirn regnen .. du suchst doch immer noch weiter irgendwelche gründe hier alles schlecht zu machen ??

Falls du nicht lesen kannst dann schreibe ich dir das nochmal hier: ICH HABE MICH ENTSCHIEDEN DOCH EIN HUND VON HIER ZU NEHMEN !!

Und nochwas .. sitz net so viel vorm pc kümmer dich um dein hund und deinen sohn um haushalt oder sonst was .. du gehst mir so richtig auf die Nerven du bist einfach nur ein ekliger Mensch!!!

die einzige prioriät die wirklich eine ist war das er kupiert sein muss nur dumm für dich das es nicht stimmt!! Wenn du schlechte laune hast dann lasss sie nicht hier raus .. und das du zum Mod team gehörst versteh ich gar nicht .. gerade du hättest mehr auf deinen ton achten sollen ...

Und jetzt hebst du dich selbst aufs hohe Ross um mich schlecht dastehen zu lassen ....

andere schaffen es mit normalen Ton und normalen wörtern zu schreiben das sie es nicht gut finden aber du meinst wohl du kannst dir hier alles rausnehmen oder wie?

Tu dir selbst ein gefallen und antworte mir einfach nicht mehr ich bin echt auf 180 ..

Leg dir einen anderen Ton an echt ... weil sowas ist einfach unter aller Sau ...

bist doch bestimmt so ein forum sucht krüppel den ganzen tag nur vorm pc geh raus geh beim tierheim arbeiten, oder hilf sonst irgendwie den tieren du Tierschutz queen ..

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #26
Nochmal ich...:D

Ich will mich gar nicht weiter an der Diskussion beteiligen, ich denke es ist wie immer schwer in Schrift und Text so zu kommunizieren, dass nicht irgendeine Partei beleidigt ist...*seufz* Und ich finde, dass zumindest Dogma sich nicht im Ton vergriffen hat, es wurden lediglich überspitzte Formulierungen und Metaphern gewählt, aber sicher nicht um den Gesprächspartner fertig zu machen, sondern um ihm die Augen zu öffnen...

Und ich für mich kann nur sagen, dass ich auch einen Podenco mit drei Beinen, schiefen Zähnen und kaputten Ohren genommen hätte... - klar funkt es meist bei der Optik als erstes, weil man ja im Prinzip zunächst nur Bilder sieht oder den Hund einfach so vor sich sitzen hat, aber es funkt meistens erst richtig, wenn auch der Charakter passt!

Jetzt habe ich gerade einen "Opi" übernommen, der sonst im TH gelandet wäre, weil er einfach zu alt ist in den Augen vieler Menschen, dabei sieht er sogar süß aus! Und ich weiß inzwischen, dass ich in meinem Hunderudel (momentan drei Hunde, aber ich bin für weitere offen, wenn ich mit dem Studium fertig bin...;)) immer ein, zwei alte und/oder kranke Hunde haben werde, solange sie in meine Gruppe passen.

Abgesehen davon, fahre ich bei meinen anderen Tierarten (Meeris, Nines) meistens dass Programm: "Was haben Sie denn an alten und kranken Tieren da?" Da gehe ich absolut nicht nach Aussehen und Süßheitsfaktor, denn irgendjemand muss auch die zahlreichen Tiere nehmen, die die anderen nicht wollen...und das ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt beim Thema Tierschutz...

Nun denn, ich wünsche dir jedenfalls, dass du den richtigen Hund findest, dass du Geduld und Zeit investierst zu suchen und dass du letztendlich nicht den Geldbeutel entscheiden lässt...

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #27
wenn du so genervt bist und auf gute Ratschläge mit Wutausbrüchen reagierst, dann schau hier doch einfach nicht mehr rein. Dogma hat dir alles sachlich erklärt ohne Beleidigung, deine eigene Wörter zitiert, also warum regst du dich auf?

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #28
Ein ganz schönes Durcheinander ist das hier :eusa_eh:. Ich habe mir mal alles durchgelesen und bin aber dennoch etwas verwirrt, zum einen was die Motive des Hundekaufs angeht, zum anderen wieso und woher denn nun der Hund kommen soll....
Eine kleine Anmerkung vorweg, da es mir vorhin ins Auge gestochen ist:
Heute ist das Amputieren von Körperteilen nach § 6 des Tierschutzgesetzes in Deutschland verboten. Das Kupieren der Ohren ist bereits seit 1986 verboten. Als zwölf Jahre später das Tierschutzgesetz novelliert wurde, hat der Gesetzgeber auch ein Kupierverbot für Hunderuten aufgenommen.

Das ist nicht erst seit ein paar Jahren so, sondern schon lange, und schon damals wurde das Kupieren als Quälerei angesehen, was glaubst du, wie lange Tierschützer gekämpft haben, um das Gesetz durchzusetzen?

Da du ja schreibst, du könntest dich nicht so gut ausdrücken, möchte ich dir ein paar einfache Fragen stellen, bevor ich nun meine Meinung sage:
Was denkst du, was ein Hund im Jahr kostet?
Hattest du schon einmal einen Hund?
Wieso würdest du den Hund nicht über eine Orga sondern privat herholen? Oder steht nun fest, dass es ein deutscher Hund wird? Das wurde mir nicht ganz klar, ob du dich nur umsehen willst, oder ob du dich dafür entschieden hast (kann es auch überlesen haben).
Welche Eigenschaften gefallen dir an einem Dobi am besten?
Wenn es ein deutscher Hund wird, nimmst du dann auch einen kupierten?

Bitte kurz und ehrlich antworten, dann können wir uns alle vielleicht besser eine Meinung bilden und Missverständnisse bleiben hoffentlich aus ;).
Ich würde prinzipiell übrigens auch einen kupierten Hund bei mir aufnehmen, nur suche ich nicht nach einem, weil ich einen genau so misshandelten Hund retten will. Verstehst du welchen Unterschied ich meine? ;)
Übrigens ist Kupieren schmerzhaft für den Hund, zum einen weil es nicht vom TA gemacht wird (in Russland), zum anderen weil der Heilungsprozess danach Wochen dauert und sehr unangenehm für den Hund ist. In Russland werden die Ruten übrigens einfach abgebunden, die Ohren später getappt (bei uns auch wegen Quälerei verboten). Nicht selten sind Infektionen und lebensbedrohliche Erkrankungen die Folge. Du solltest dir auch im Klaren sein, dass ein Hund aus einer Kiste nicht gleich einreisen darf, da er Impfungen usw. braucht, außerdem wird der Hund - wenn wir mal ehrlich sind - mit hoher Wahrscheinlichkeit hier sterben, da er krank und unterernährt sein wird. Ich wollte damit nur das Problem "Auslandshund aus der Kiste" nochmal klar aufzeigen und darauf hinweisen, dass das niemandem zu empfehlen ist! Nur um das eindeutig abzuschließen ;).

EDIT: Hab gerade deinen Post gelesen und beschlossen, dir doch gleich die Meinung zu sagen: Du bist unhöflich, kannst dich nicht ausdrücken und machst andere für den Schmarrn verantwortlich, den du verzapfst. Du willst einen kupierten Hund, weil du das schön findest, und hast umgeschwenkt, weil du hier Gegenwehr bekommen hast. Wenn du so reagierst, glaube ich nicht, dass du deine Frage falsch ausgedrückt hattest, sondern dass du schlichtweg einen hübsch gemachten Hund willst, da du das Kupieren auch verteidigst. Eigentlich wollte ich dir helfen, aber gerade ist mir irgendwie die Lust dazu vergangen :?. Die Qualitäten einer Mutter anzuzweifeln ist unterste Schublade und absolut armseelig. Also echt, das würde ich mir nicht bieten lassen.

LG

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #29
@Tompina
ich mein das is doch in ordnung und schön wenn jemand die armen seelen sag ich ma so ausm tierheim holt oder übernimmt .. aber das liegt doch bei jedem selbst oder.. Mein Freund hat ja selbst auch 2 Hunde einen shizu ( ist das richitg?) und einen cocker aus polen der ebenfalls als welpe misshandelt wurde und dann wurde er aus der familie rausgenommen und in der nächsten grad wieder misshandelt und die hört halt gar net die stellt sich stur greift die kleine an usw und ich hab halt angst das ich so ein schwarzes schaaf erwische wenn ich eins aus dem tierheim hole und diese "schwarze schaafe" brauchen halt ein herrchen der wirklich erfahrung hat ... aber ich will das mein erster hund ein welpe ist .. wer weis vllt wenn ich dann älter bin hol ich mir auch welche aus dem tierheim aber mein wunsch ist halt das mein erster Hund ein welpe ist ...

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #30
Muha... ich mag das ja nun nicht alles im Einzelnen zitieren, was du mir so an Unflätigkeiten an den Kopf geworfen hast. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass getroffene Hunde bellen. ;)

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #31
@Mischling

1. Habe ich mich angegriffen gefühl von Dogma deswegen meine Reaktion andere die mir in meinen Augen normal geantwortet haben, haben ebenfalls eine nette und normale Antwort bekommen ... Was heißt hübsch gemacht? Ich finde sogar eigentlich das ein Hund ohne schwanz gar nicht sooo schön gemacht aussieht .. und spitze ohren hin oder her .. und ich verteidige kupieren nicht weil ich nichts davon wirklich weis .. es ist verboten.. es ist bei der heilung schmerzhaft und wenns kein richtiger arzt macht dann auch bei der kupierung ... in ordnung .. aber mir gehts nicht um spitze ohren .. ich finde der dobermann sieht dann trotzdem noch aus wie ein dobermann .. bis vor ein paar jahre wusste ich nicht mal das die extra zugeschnitten worden..

aber ich kann dir trotzdem deine fagen beantworten..

ich denke eine hund kostet genug im jahr ... mann muss mindestens 50 euro für futter jeden monat einrechnen wenn nicht sogar mehr .. dann kommen wurmkuhr etc ich weis das ein hund nicht billig ist vorallem wenn er krank wird ..
ich selbst hatte keinen meine mum hatte selbst 2.. boxer und dobermann
Ich denke ja es steht fest ich hol mir hier einen
Das er klug ist, das er sehr anhänglich ist, und das er ein super familien hund sein kann .. er ist wissbegierig und vorallem brauch er beschäftigung und viel auslauf hehe
da ich mir einen welpen hole wird er nicht kupiert sein kann mir aber gut vorstellen wenn der hund dannälter ist und ich somit eigene erfahrung gesammelt habe einen weiteren Dobermann zu holen dann sogar vielleicht aus dem tierheim oder notstelle egal ob kupiert oder nicht aber da ich denke das die kupierten nicht gerne genommen werden würde ich einen nehmen ...

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #32
Hallo,
Angi92 dann hol dir aber bitte einen unkuppierten Hund von einem seriösen Züchter!
Und warum soll es eigentlich ein Dobermann werden, und wie willst du ihn auslasten?
[VERSTECK]Sry, wenn du es schon irgendwo geschrieben hast, dann habe ich es übersehen ;).[/VERSTECK]

@Mr. Twigg
Du hast ja Recht, aber im ersten Post erzählte die TE das sie weiß das kupieren hier verboten ist und sie deshalb einen kuppierten billigen Hund aus dem Ausland haben möchte.
Und danach sagt sie das wäre für den Hund nicht schmerzhaft, was aber ja überhaupt nicht stimmt und sie somit sich ja eventuell nicht richtig informiert hat.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die Züchter das sowieso "ordentlich" machen so das sich nichts entzündet.
Wie *Mischling* ja schon in ihrem Post erläutertete :clap:.

Off-Topic
@Angi92:Es wird nicht bei jeder Frage so geantwortet , im Gegenteil.
Nur bei solchen Fragen kann man auch schonmal so reagieren ;).
Ist doch auch nachvollziehbar, stell dir vor man würde dir irgendwelche Körperteile kupieren und es gäbe keine Schmerzmittel und keiner achtet so wirklich auf Hygiene :|.

[VERSTECK]Auch wenn es bei manchen hier im Thread nach einem "rauen" Ton klingt, ist alles sachlich erklärt und argumentiert :roll:.[/VERSTECK]

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #33
jaja und hunde die bellen beißen nicht ... und ja ich bin getroffen und stink sauer ... ich hab oben erwähnt das ich mich dank menschen die normal schreiben mich entschieden habe vielleicht doch das richtige zu tun und mir einen welpen von hier zu holen aber du machst als weiter .. als weiter als obs dir sogar spaß macht .. hallooo? wieso denn was hast du dir denn dabei erhofft? Ich hasse menschen die ständig auf einem thema rumhacken müssen was eigentlich schon beendet war ..

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #34
Off-Topic
Jetzt reicht es langsam, Angi. Wenn es dich aufregt, zeig' Größe und gehe nicht weiter darauf ein. Aber du kannst dich nicht ernsthaft darüber wundern, dass nach so einem Post, wie du ihn da oben abgelassen hast, keine Reaktionen erfolgen. Es wäre toll, wenn du dir zu Herzen nimmst, was du von anderen verlangst. Einhaltung der Netiquette ist kein freundlich gemeinter Ratschlag, sondern wird hier gefordert. Wie Tompina bereits schrieb, hat Dogma sich zweifelsfrei herausfordernd ausgedrückt, aber es hätte für dich gesprochen, dem mit Ruhe und Argumenten zu begegnen, statt mit der verbalen Giftspritze. Zurück zum Thema.

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #35
Will ich es nicht verstehen oder kann ich es nicht??

Du schreibst du weist das es dort keine Guten und Seriösen Züchter gibt und willst desshalb da einen Hund holen?? Ist es nicht eigentlich so das man Unseriöse Züchter auf Ihren Welpen sitzen lassen soll damit sie merken das iwas falsch läuft??

Und im ernst ich glaub dir nicht das es dir nicht ums Kupieren geht. DÙ WILLST einen Kupierten Hund steh dazu auch wenn ich es Trauriog finde. Diese Hunde haben leider schnell Komunikationsprobleme.

Bitte Überdenke deine Entscheidung nochmals

Edit:
wenn dein hund was am Bein hat und der arzt sagt es muss abgenommen werden sagst du ach net neeee das is gegen die natur und du verstümmelst mein Hund

das ist aber dann was anderes der Hund hat ne Verletzung am Bein. Kupiert wird Grundlos nur weil es "schöner" ist

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #36
@X53SM1

ich hab die erwähnt das es ein kupierter sein muss ich wollte nur gern von dort einen herholen weil ich was gutes tun wollte was mir aber schon erklärt wurde ... ich weis damit helf ich net sondern stachel die sogar noch an noch mehr dobies zu produzieren usw ich weis ...
meine sorge war ja ... das diese hunde schon kupiert sind ... das kam doof rüber und als ich versuchen wollte zu erklären hier hab mich doof ausgedrückt hieß es ich will mich rausreden ..
ich hab halt die idee gehabt hier gefragt .. und ich bin ehrlich ich hab mir nicht wirklich gedanken drüber gemacht .. aber deshalb hab ich doch gefragt .. ich hab doch nur eine frage gestellt die falsch aufgenommen wurde und schon heißt es hier die mag kupierte hund bla bla bla ohne das mich jemand kennt ..
und ich finds sogar gut das ein paar von euch mir alles erklärt haben und ich jetzt mehr weis als voher und schon allein deswegen mich für einen deutschen hund entscheide ...

ich finds nur echt krass das andere echt einen ton an den tag legen wo man erst echt schluckt ... irgendwann kommt jemand anderes und stellt vielleicht die selbe frage und dann ist es gut diesem auch zu erklären wieso es nicht so gut ist ein tier aus dem ausland zu holen ...
ein forum ist doch genau für sowas da .. wenn menschen etwas nicht wissen fragen sie und bekommen so antworten .. aber dann bitte auch freundlich

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #37
Ich mische mich jetzt mal zum Thema Tierschutz ein, denn ich glaube ich habe mehr gesehen als die meisten hier. Ich habe in Ungarn gelebt und in Griechenland in einem Tierschutzprojekt gearbeitet und in all der Zeit viel gesehen, erlebt, v.a. was die Einheimischen angeht und selbst viel getan, was auf den ersten Blick vielleicht kein Tierschutz ist.
In meinem Leben in Ungarn habe ich natürlich auch immer die Leute mit den Kisten mit den Welpen (egal ob Hund oder Katz) gesehen. Und klar waren die zuckersüß und natürlich haben die einem leid getan. Aber was haben wir jedesmal gemacht, wenn wir so einen gesehen haben? Wir haben es ignoriert. Und das ist uns nie leicht gefallen. Man weiß ja, was mit den Welpen passiert, wenn sie nicht verkauft werden. Wenn wir einen Deutschen gesehen haben, der sich dafür interessiert hat, haben wir uns lautstark daneben unterhalten, was wir von den Machenschaften halte und mehr als einmal konnten wir jemanden zum Umdenken bewegen. Und wenn wir uns dann angesehen haben, war uns allen bewusst, dass wir wieder ein paar Welpen zum Tode verurteilt haben.
In der Uni habe ich jeden Tag Hunde aus den Tötungsstationen seziert. Und ich kann nicht behaupten, dass ich das bereuen würde. Das Wissen, das ich dadurch erhalten habe, kann ich sehr, sehr vielen Tieren zugute kommen lassen. Die süßen Welpen werden selten getötet, alles was alt, krank oder aggressiv ist, dagegen sehr schnell. Und in wieweit können wir behaupten, dass ein Restleben in einem kleinen Zwinger besser ist als ein schnelles Ableben? Wir müssen von der momentanen Situation ausgehen. Es sind viel zu viele. Bei weitem viel zu viele. Vorausschauend können wir das nur eindämmen, indem wir den Vermehrern keinen Grund mehr geben, zu vermehren (denn die unverkauften Welpen landen nicht selten auf der Straße) und die Straßenhunde, die es gibt kastrieren. Aber wir müssen auch die momentane Situation betrachten. Sie schaden ja nicht nur dem Menschen, sondern auch ihren Artgenossen.
Ich habe Hunde in der Endstation 2qm Zwinger sitzen sehen, weil sie zu aggressiv/zu krank waren sie ins Rudel zu lassen. Und wenn so ein Hund 5 Jahre alt ist, ist es ethisch vertretar ihn weitere 7 Jahre darin einzusperren? Die beste Tierschutzorganisation wird nicht ihn rausholen, sondern lieber die 10 Schmusehunde, die daneben sitzen.
Für größere Zwinger fehlt der Platz. Es sind zu viele.
Die Tierschutzorgas kämpfen eh einen Kampf gegen Windmühlen, denn von den Ländern, in denen sie arbeiten erhalten sie keine Hilfe. Bestenfalls ein müdes Lächeln, schlimmstenfalls die gesellschaftliche Verstoßung (dazu später mehr). Die Ungarn sind dabei zugegebenermaßen ein besonders schlimmes Volk, da sie Hilfe von Außen, insbesondere in Form von Kastrationsprojekten, verweigern. Dadurch wird sich dort so schnell nichts ändern. Aber wir werden daran bestimmt nichts ändern, wenn wir rüber fahren und uns Welpen holen. Im Gegenteil, wir würden alles aktiv unterstützen.
Davon mal abgesehen, dass bei vielen der Ost-Welpen erst später das böse Erwachen kommt, wenn sie plötzlich starken Husten und Durchfall oder massiv Erbrechen und Durchfall bekommen. Wer erkennt die beiden Krankheiten? Ich wage zu behaupten, dass 90% der Parvo- und Staupehunde aus Osteuropa kommen und zwar nicht von Orgas!

Jetzt noch kurz zu Griechenland. Machen wir es kurz und knapp: ich habe mitgeholfen etwa 120 Welpen zu töten. Etwa jede dritte Hündin, die wir kastriert haben, war trächtig. Jedesmal, wenn wir die OP angefangen haben, haben wir gebetet: bitte sei nicht trächtig! Teilweise haben wir es ja vor der OP gesehen.
Aber was wäre, wenn wir die Welpen am Leben gelassen hätten bzw. die Hündin austragen hätten lassen. Die meisten Welpen hätten die Geburt gar nicht überlebt, da viele der Hunde im Rudel leben und die Rüden schon Schlange stehen, wenn eine Hündin wirft. Da sie gerade in Geburt ist, kann sie ihre Welpen nicht verteidigen. Das habe ich zum Glück nie mit ansehen müssen, das Erzählen davon hat mir schon gereicht. Und es ist ein milder Trost, wenn man wieder einen Uterus mit sieben Welpen rausschneidet. Und die, die überlebt hätten? Da wären wir wieder bei der Platzfrage. Und der Kostenfrage. Jeder von uns hat dort unentgeltlich gearbeitet, selbst die Tierärztin, aber die Materialkosten müssen gedeckt werden, denn die betrugen für das ganze Projekt knapp 7000€. Woher nehmen? Von 120 Welpen sind statistisch gesehen 60 Mädchen, lass nur 40 überleben, dann sind wir bei weiteren Kosten von über 3000€. Und da kommen ja noch die Welpen der ganzen Privatleute dazu, die ja ihre Hunde alle nicht kastrieren, aber frei rumlaufen lassen. Dann kommen noch die "Züchter" dazu, denn scheinbar jeder in Griechenland, der nen Rassehund hat, braucht Welpen, wobei diese nicht zu Straßenhunden werden, weswegen man sie eigentlich nicht dazu rechnen darf.
Unterm Strich haben wir das einzig richtige getan. Und glaubt mir, ich jedenfalls bin danach nicht zur Tagesordnung übergegangen. Und ich bin eigentlich ein sehr "gefühlskalter" Mensch, d.h. nach einer normalen Einschläferung, selbst wenn ich tagelang um den Patienten gekämpft habe, kann ich mich bereits beim Käfig putzen übers Weggehen am Abend unterhalten (btw: ist meine Methode damit klar zu kommen). Aber das ging da unten nicht mehr.
Und wir haben uns alle tierisch gefreut als wir die eine, wunderschöne Hündin und ihre Welpen retten konnten. Eigentlich sinnlos, aber bei all dem Tod, hat es einfach mal gut getan, Leben zu sehen.
Und wir haben Mund zu Nasebeatmung bei einem Kaiserschnitt gemacht, um die kleinen Würmchen zu retten. Es hat allerdings keiner geschafft, auch die Mutter ist am nächsten Tag gestorben.
Noch kurz zur Andeutung von oben: die Frau, die sich dort unten um die Hunde kümmert, ist gesellschaftlich ausgestoßen. Sie findet keinen Job wegen der Hunde, sie wird kaum beim Bäcker oder am Markt bedient. Sie bekommt jeden Tag den Hass zu spüren und Drohungen werden ausgesprochen, aber sie macht es trotzdem. Und sie liebt jeden einzelnen ihrer 300 Hunde.

Ach ja, die griechische Mentalität eines Kastrationsprojekts würde so ausschauen: wir streichen das Geld von der Orga ein und schläfern mindestens 80% der Hunde ein und behaupten, dass sie die Kastra nicht überlebt hätten. DAS haben wir nicht getan! Nur die ganzen Welpen ...

Das ist jetzt ein sehr langer Text geworden, aber ich wollte mal meine Eindrücke zu dem Thema rüberbringen. Und damit auch nochmal verdeutlichen, dass manchmal Tierschutz bedeutet, nicht ein bestimmtes Tier zu schützen.

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #38
an alle !!!!!! Bitte lest euch alles durch bevor ich antwortet :::

UND NUN ZUM TAUSENDSTENMAL ich habe mich für einen deutschen dobie entschieden !!!

Ohne das mich jemand kennt wurde ich sofort abgestempelt und als böse dargestellt :::

Ich hatte einfach den gedanken mir dort einen zu holen und habe hier gefragt ::: Seit doch froh das manch menschen erst fragen bevor sie handeln ::: Und wenn man dann diesen menschen in ruhe und in einem freundlichen schriftton erklärt das es nicht gut ist und das man eigentlich so nicht hilft sondern die sache verschlimmert dann ist die sache gegessen :: Ich weis jetzt mehr als ich voher weis :: Und wenn manche ihr kommentare gespart hätten :: Dann hätte es nicht mal so enden müssen !!

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #39
ich finds nur echt krass das andere echt einen ton an den tag legen wo man erst echt schluckt
Sorry, wenn du mich schon wieder lesen musst, aber der einzige Post, bei dem hier wohl jeder schlucken musste, war der mit deinen verbalen Entgleisungen.

Und ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, wenn dir wieder nicht gefällt, was ich schreibe, aber jemand, der gleich so aus dem Knie kommt und ausrastet wie du, für den ist vielleicht nicht einmal generell ein Hund das richtige Haustier. Hunde brauchen einen souveränen Führer, der sich selbst jederzeit im Griff hat und eben nicht ausrastet und somit in den Augen des Hundes Unsicherheit zeigt. Besonders sensible Hunderassen wie Dobermänner brauchen eine ruhige, besonnene Hand.

Edit: Und da offensichtlich hier nur andere Fehler machen und du nicht: mea culpa... mea maxima culpa! *zu Kreuze kriech*

• Dobermann aus dem Ausland Beitrag #40
Wenn hier das einzige Problem ist, dass du nicht wusstest, was beim Kupieren genau geschieht, empfehle ich dir, mal die Suchfunktion hier zu benutzen, wir hatten schon ein paar Themen dazu. Um das kurz zusammenzufassen: Ein wichtiges Ausdrucksmittel des Hundes wird ihm genommen, im Ausland wird dabei unhygienisch gearbeitet, es bedeutet Schmerz für den Hund und es ist moralisch verwerflich, gesunde Körperteile zu entfernen. Das wäre mal so ein Überblick ;).

Zum Auslandshund aus der Kiste noch was: Meist wurden die Tiere zu früh von der Mutter getrennt, sind daher schlecht immunisiert, schlecht sozialisiert und meist krank. Parvovirose, Leishmaniose und Räude sowie Ungeziefer (Würmer und Milben), befallen diese Hunde meist. Dazu kommt manchmal noch ein Zwingerhusten. Meist sind die Tierchen unter dem abgabefähigen Alter und völlig unterernährt. Daher sterben die meisten von ihnen kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland. Wie die Muttertiere gehalten werden will ich gar nicht beschreiben. Nur um das auch für die Zukunft gesagt zu haben. Daher empfiehlt es sich, einen Auslandshund immer von einer seriösen Tierschutzorganisation zu holen, zumal die Hunde dann auch die Einreisebestimmungen erfüllen und da keine Probleme auftreten.

Die Kosten schätzt du sogar noch zu gering ein. Mit Versicherung, Futter, Spielzeug, Zubehör und dem Routinebesuch beim TA gerechnet kommt man schnell mal auf 1500 Euro im Jahr. Eine Behandlung beim TA kann unter Umständen hunderte oder tausende Euros kosten. Eine kleine Verletzung am Fuß oder ein hartnäckiger Durchfall kann eine Rechnung in Höhe von 500 Euro verursachen, innerhalb von gerade einmal zwei Wochen. Dazu kommen Erstanschaffungen wie eine Decke fürs Auto, ein Körbchen, Schüsseln und eben die Schutzgebühr.

Dir sollte auch klar sein, dass bei einem Dobermann dringend der Besuch eines Hundesportplatzes angeraten ist, auf dem er auch geistig gefordert wird und richtig sozialisiert wird. Der Dobermann ist ein absoluter Gebrauchshund, der sehr konsequent und liebevoll erzogen werden muss und der auch sein Leben lang sehr fordernd sein wird. Dir muss auch klar sein, dass ein Welpe das erste halbe Jahr nicht alleine bleiben kann und viel Pflege braucht. Daher würde ich dir auch empfehlen, dich vielleicht noch mit ein paar Büchern in die Themen Erziehung und Ernährung einzulesen, dich aber auch schon über die diversen Sportarten zu informieren, die du auf dem Platz, aber auch zu Hause trainieren kannst. Du solltest dich auch über die rassetypischen Krankheiten informieren, dies sind u.a. HD, ED, OSD, SDU und die Gefahr einer Magendrehung. Ich habe auch schon öfter von Dobis mit Herzproblemen gehört, aber dazu können dir andere User bestimmt noch mehr sagen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermann aus dem Ausland

Dobermann aus dem Ausland - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben