Welche Hunderasse ist geeignet?

Diskutiere Welche Hunderasse ist geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also ich bekomme bald einen Hund. Noch dieses Jahr, wenn alles klappt, ansonsten nächstes Jahr Frühling. Ich habe mir ja gedacht, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich bekomme bald einen Hund.
Noch dieses Jahr, wenn alles klappt, ansonsten nächstes Jahr Frühling.

Ich habe mir ja gedacht, dass so ein Amerikanischer Hütehund geeignet wäre, bin mir aber nicht sicher!

Soll ich mal etwas beschteiben?
Also:
Wir leben auf dem Land, haben einen Garten (um den ein Zaun gemacht werden kann) und hinterm Haus dann eine Koppel mit ein paar Pferden.
Der Hund darf auf keinen Fall Katzenfeindlich sein, also wenn es Rassen gibt, die Katzen gar nicht mögen, braucht ihr die bitte nicht vorschlagen!
Der Hund soll beim Galopp langsamer als auch recht schneller Pferde mithalten können und da meine Eltern beide Arbeiten und ich in die Schule muss, sollte es kein Problem sein wenn er auchmal einen halben Tag zuhause verbringt (ansonsten kann meine Mama ihn mitnehmen wenn er anständig erzogen ist)
Ja.. und da mein Papa will :evil: dass er draussen bleibt, der Hund (warum wollen Männer sowas immer???) sollte er nicht so zimperlich sein, wobei wir eine überdachte Terasse haben und sicher auch eine Hundehütte bauen würden.
Das wars dann glaub ich mal...ach ja und weil ich ja erst 14 bin sollte es ein Hund sein, der mich nicht mitschleifen kann und den man wenn mögl auch mal ohne Leine laufen lassen kann (natürlich eh nur wenn er auf "Bei Fuß"und so hört)

Vielen Dank, falls euch Hunde einfallen!
GlG Tessa

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #2
Hallo,

Also erstmal ein paar Fragen:
-Wie lastest du ihn aus? (Körperlich und Geistig)
-Wie lange müsste er am tag alleine bleiben?
-Habt ihr Hundeerfahrung?

Ob er Katzen mag, dass hängt stark vom Charackter ab. Ich würde einen hund nehmen, der es kennt mit Katzen zu leben.
Draußen halten würde ich für eine schlechte idee halten. Wenn dann bitte 2 Hunde. Hunde sind Rudeltiere die ihr Rudel am liebsten 24 Stunden am Tag bei sich haben wollen.

Wenn du deinen Hund gut auslasten kannst würde ich dir vielleicht einen Jack Russel Terrier vorschlagen. Oder etwas Bordercollie artiges? Oder guck am besten im Tierheim nach :)

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #3
Hallo!

- er kann im Garten toben (Frisbee fangen, Ball werfen, und solche Spiele eben)
dann würde ich ihn zum Ausreiten mit den Pferden mitnehmen
und ich würde, wenn's ist, in der Früh und später, wenn der Ausritt sehr kurz war oder eben kein Ausritt war, dann würde ich normal Gassi gehen oder Joggen
- Also wie gesagt, wenn er gut erzogen ist, darf er bei meinen Eltern mit ins Geschäft, ansonsten von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr in etwa also 5 Std und 15 Minuten wenn ich richtig gerechnet habe xD
- Meine Eltern ahtten früher einen Dackel, aber ich hab nur Erfahrung in Sachen Gassi gehen und so mit dem Hund meiner Nachbarin, würde aber in die Hundeschule gehen

Mein Vater sagt, er soll dann draussen bleiben. Aber das kann ich sicher noch Regeln... von mir aus soll er dann auch nur in mein Zimmer dürfen oder in der Küche oder im Gang, aber ich bin auch kein Fan von "ausschließlich draussen lassen" vorallem im Hochsommer und im Winter wenns eiskalt ist
Zwei Hunde würd bei uns nicht gehen - wir haben ja schon 2 Pferde und bald kommt noch eins dazu, und haben Hasen, Meerlies, Hamster, Katze - und mein Vater würde auch nie zwei Hunde erlauben, ist ja schon total super dass er überhaupt einen erlaubt!

Ja, im Tierheim würden wir nachschauen. Aber oft gibts da leider nur Problemhunde (also die man z.B. nie allein lassen darf. Oder halt schwierige Hunde, was für uns ungeeignet ist.) Oder die Hunde haben nur drei Beine, sind extrem scheu, und so...ich würde wirklich gerne einen aus dem Tierheim befreien, wirklich, aber allein aus Mitleid ist halt schlecht, weil er muss ja schnell mitlaufen können und so und in der Tierheimen in unserer Umgebung sind solche Hunde nicht zu finden. Ausser ein extrem alter Hund, ohne sonst was, aber.... wie gesagt, ich würde schon gern, dass er noch ein paar Jahre lebt!

Danke, ich schau mal nach!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade was von einem Dobermann gelesen und hab mich mal kurz erkundigt im Internet
Die Rasse ist wirklich schön, sind solche Hunde denn so, dass man sie beim Ausreiten mitnehmen kann?
oder braucht man dazu eine "Kampfhundelizenz" oder so ? (Das wäre schlechter weil nen Kampfhund - wenn auch nur die Rasse so bezeichnet wird - kommt bei uns sicher nie ins Haus)
Weil es gibt da doch sicher auch welche, die in so "Notaufnahmen" sind (hab ich im I-Net gelesen) wo die so Dobermänner in Not aufnehmen

Wäre so ein Hund auch etwas oder eher nicht?

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #4
Von einem Dobermann würde ich euch abraten. Der Dobermann ist ein Gebrauchshund und unglaublich intelligent, dem reichen im Garten toben, Joggen, Gassi und Ausritte nicht. Der braucht was für den Kopf. Wenn ihr den Hund nicht gescheit auslastet, werdet ihr ein echtes Problem bekommen. Das gilt zwar für jeden Hund, nur dass ihr beim Dobi (ich male jetzt ganz viele Teufel an die Wand) automatisch einen als Kampfhund verschrienen Problemfall haben werdet, der kaum noch vermittelbar sein wird. Wenn nicht alles rund läuft, übernehmt ihr euch mit einem Hund wie dem Dobermann vollkommen.

Es ist übrigens falsch, dass im Tierheim nur schwierige Fälle und Tiere mit Handicap landen. Selbst Welpen werden im TH abgegeben, die haben ihr ganzes Leben noch vor sich und du darfst nicht die vergessen, die ihr Leben lang ein Zuhause hatten, aber aus privaten Gründen plötzlich nicht mehr gehalten werden können oder einfach so vor die Tür gesetzt werden, weil der einstige Besitzer einfach keine Lust mehr hat, sich zu kümmern. Es hocken so viele wunderbare Hunde in Tierheimen, in jeder Farbe, jeder Altersklasse. Man muss lediglich sorgsam auswählen und sich über ihre Bedürfnisse informieren.

Unter den gegebenen Umständen würde ich euch zu keiner bestimmten Rasse raten, weil Katzenfreundlichkeit, Alleinbleiben, Umgang und Lauf mit den Pferden und das Leben im Garten keine rassespezifischen Eigenschaften sind. Das hängt alles mit Erziehung zusammen (das wird euer Job sein, kaum ein Hund kommt "fertig" mit dem Rundum-Sorglos-Paket in sein neues Zuhause) und von der Anpassungsfähigkeit des Hundes ab. Das Einzige, was in der Hinsicht von dir angebracht wurde, ist die Körperkraft. Wie sehen denn eure Vorstellungen aus? Größe, Gewicht, Wesen bzw. Charakter, Fellbeschaffenheit... Wenn das alles nicht festgelegt ist, würde ich wirklich empfehlen, euch geduldig und breit gefächert im Tierschutz umzusehen. Dort gibt es für jeden den passenden Hund, wenn man sich ein bisschen Mühe beim Finden gibt. :001:

Du bist zwar indirekt schon dran, aber ich würde darum bitten, dass du dir (am besten mit deiner Mutter zusammen) noch mal deinen Vater schnappst und mit ihm über die Bedürfnisse eines Hundes sprichst. Vielleicht könnt ihr ihn gemeinsam weichklopfen. ;) Wie Maische schon sagte: Ein Hund ist ein Rudeltier, für den gibt es nichts Schlimmeres, als nicht bei seinen Menschen sein zu dürfen. Darum sollte er, wenn seine Hütte im Garten steht, Zugang zum Haus haben.

Außerdem wäre es gut, wenn ihr euch ein bisschen schlau machen würdet, was ihr tun könnt, um den Hund geistig zu fordern. Viel Natur und Bewegung ist zwar ganz toll, aber viele Hunde wirst du mit Laufen allein nicht auslasten können, weil der Input fürs Köpfchen fehlt. Dann plumpst du vielleicht fix und fertig aufs Sofa, aber Fido wird zu Hause vor dir sitzen und dich fragend anschauen. "Und? Was machen wir jetzt?" :D Du kannst dich ja mal im Unterforum "Hundesport" umsehen und dir ein paar Anregungen holen.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #5
Hey,
es sitzen nicht nur scheue,alte etc. Hunde im Tierheim.
Bei uns und Umgebung sitzten Massen an Hunden, die schon sehr gut erzogen und sozialisiert und auch alleine beleiben können ;).
Diese wurden dann abgegeben weil die Besitzer keine Zeit mehr hatten oder auch kein Geld mehr hatten ;).
Sonst gibt es auch noch sooo viele Tierschutzvereine und sicher Tierheime auch in eurer Umgebung.
Man sollte ja auch bereit sein für einen Hund weit zu fahren, da er ja den Rest seines Lebens -hoffentlich- bei euch verbringen wird und er somit es ja bei euch gut haben soll.

Ein Hund will bei seinem Rudel sein und sollte daher nicht draussen leben.
Überzeug deinen Vater das er bei euch leben darf, sonst würde ich den Plan Hund nochmal überdenken, so doof es klingt.
Klar freust du dich jetzt das er einen Hund erlaubt, aber Hunde wollen nunmal bei ihrem Rudel sein und nicht "abgeschoben" im Garten leben...

Zu der Rasse:
Klar gibt es Rassen die Katzen jagen würden, aber meistens ist es eine Sache der Sozialsierung und Erziehung.
Ohne Leine Laufen lassen etc. ist genauso Erziehungssache des Besitzers das hat keine Rasse so "in sich".
(Es gibt durchaus Rassen die besser zu erziehen sind und welche die sturer/dicköpfiger sind)
Du hast geschrieben er sollte mal den halben Tag alleine bleiben - was ja ca. 12stunden sind- , ist das so?
Wenn du länger Schule bekommst oder bei Freundinnen schlafen willst, kümmern sich deine Eltern um den Hund : lasten ihn aus, gehen spazieren etc.?

Off-Topic
Was ich noch sagen will: Männer wollen nicht immer das der Hund draußen lebt, manche wollen auch von sich den Hund aus oder "dulden" den Hund auch drinnen.

Liebe Grüße :).

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #6
Off-Topic
hoffe, das es mit dem Zitat klappt *Hoff*

Der Hund ist nicht 12 Stunden alleine, schrieb sie...

Mist hat nicht geklappt also : Also wie gesagt, wenn er gut erzogen ist, darf er bei meinen Eltern mit ins Geschäft, ansonsten von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr in etwa also 5 Std und 15 Minuten wenn ich richtig gerechnet habe xD *Zitat Ende

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #7
Off-Topic
hoffe, das es mit dem Zitat klappt *Hoff*

Der Hund ist nicht 12 Stunden alleine, schrieb sie...

Mist hat nicht geklappt also : Also wie gesagt, wenn er gut erzogen ist, darf er bei meinen Eltern mit ins Geschäft, ansonsten von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr in etwa also 5 Std und 15 Minuten wenn ich richtig gerechnet habe xD *Zitat Ende

Off-Topic
Ja das habe ich auch gelesen, aber mich verwirrte im 1.Post das "sollte es kein Problem sein wenn er auchmal einen halben Tag zuhause verbringt (ansonsten kann meine Mama ihn mitnehmen wenn er anständig erzogen ist)" Was wenn der Hund nicht gut erzogen ist oder so?

Ah noch eine Frage:
-Was ist wenn der Hund ein Welpe wird(dieser sollte ja die ersten 6Monate so gut wie nicht alleine bleiben) und noch nicht erzogen ist, Unsinn macht etc.:
Wo kommt er dann hin, wenn keiner da ist und deine Eltern wollen ihn nicht mitnehmen ;)?

Und ich bin der Meinung man kann eigentlich fast jedem Hund das alleine seine beibringen, auch wenn man bisher sagt "kann nicht alleine bleiben", wurde es eigentlich nicht richtig geübt ;).

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #8
Hallo Tessa,

die Eigenschaften, die Du Dir von Deinem Hund wünscht, sind alles Sachen der Erziehung, weniger der Rasse.

Ein Hund aus dem Tierheim KANN Probleme mitbringen, muss aber nicht, Vieles bekommt man mit dem richtigen Training in den Griff.

Die beiden oben genannten Hunderassen sind Arbeitstiere, die gerade für Anfänger nicht so einfach sind : Der Border Collie ist ein Hütehund, der beschäftigt werden will. Er rennt bei seiner Arbeit täglich 150 km.
Der Jack-Russel (JRT) ist ein Jagdhund, der einen enormen Jagdtrieb hat und schnell mal ein Kaninchen erwischt.
Bei Pferdebesitzern sind JRT allerdings sehr beliebt.

Beschäftige dich unbedingt mit den Eigenschaften der Rasse, nicht nur mit dem Aussehen.
Besuche vielleicht schonmal eine Hundeschule oder einen Hundeverein und schau bei der Ausbildung zu.
Wenn Du einen Hund hast besuche mit ihm unbedingt eine Hundeschule oder -verein.

Grüße Bernd

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #9
Hallo

Also: Zu dem Alleine Sein
Für MICH sind 5 Std halt ein halber Tag, weil ich das einfach so ansehe... sozusagen "Halber Tag Schule, Halber Tag frei"
Also er würde nie 12 Std alleine bleiben

Ich hab auch geschrieben, dass ich in eine Hundeschule gehen werde wenn ich den Hund habe

Vom Kopf her kann ich die Hunde auch beschäftigen, ich habs halt nicht aufgelistet, aber das ist kein riesen Problem!

Ich beschäftige mich nicht nur mit dem Aussehen, wenn ich sage "Der würde mir gefalllen" dann mein ich damit dass er
1. nicht potthässlich ist und
2. der Charakter und die EIgenschaften würden mir auch gefallen

Bei uns in den Tierheimen gibts leider nur solche Hunde - alles eher "Problemhunde" und wenn ich nen Problemhund nehmen soll könnt ich ja gleich nen Dober nehmen oder?? (Also fangt da bitte nich mit Logik an....)

Und ich weiß, dass so gut wie alles von der Erziehung abhängt, aber meine Nachbarin hat einen Terrier und der hasst Katzen seit er ein Welpe ist. Keine AHnung ob das dann alle Terrier (mit Ausnahmen) so sind oder nicht.
Das meinte ich damit.

Und wenn ich mal weg sein sollte, bei ner Freundin oder wo auch immer, dann werden meine Eltern den Hund beschäftigen (Gassi gehen und so weiter) und auch wenn er im Geschäft bei ihnen mit dabei ist, dann wird er halt mal da liegen müssen oder draußen im Schatten, aber in den Pausen (dürfen sie sich ja selbst aussuchen) würden sie dann auch mit ihm Gassi gehen.

Hab ich alle Fragen beantwortet? Nein

Hund ungefähr:
Größe : keine Dogge aber auf keinen Fall so ein kleiner Hund
Lieber etwas Größer
Fell: ganz egal - am liebsten Kurzhaar, darf aber auch Langhaar sein (müsste ich halt dann büsten aber das macht mir nichts aus)
Was wars noch? xD

Morastbiene:
Mit dem geistigen (sozusagen) schau ich nach, danke!
Und wie gesagt - mit dem ins Haus dürfen:
Mein Pa arbeitet eigntl den ganzen Tag, wenn der Hund schonmal in die Küche oder in den Gang dürfte, wärs gut, dann kann ich ihn ja wenn mein Papa weg ist hochholen und danach staubsaugen oder so xD
Bis er eingewilligt hat dass er im Haus sein darf - man kann ja ein paar Räume weglassen, dass er z.B. nur in diese Zimmer darf:
Mein Zimmer, Küche, Gang, Zimmer meines Bruders, (in Papas Zimmer nicht) und so
Das müsste doch ok sein, das wird schon werden

Hab ich Fragen vergessen?

Ach ja, X...i-was:

Wenn der Hund nicht gut erzogen ist dann müssen wir ihn halt noch gut erziehen
Werd ja nich alles allein machen sondern schon (wie gesagt) regelmäßig in eine Hundeschule gehen!

Oh sry:

Wenns ein Welpe ist, dann ist das was anderes - den würde meine Mama auch so mitnehmen

Und :
Natürlich, er muss dann auch lernen, alleine zu sein, aber das ist doch klar - würdest du als Hund 15 Std am Tag alleine zu Hause sein wollen?
Also ICH nicht! (Nur so als Beispiel)
Aber bei 5 Std und 15 Minuten sehe ich da kein Problem, und in ausnahmefällen sind auch 6,5 Std mal kein Problem (denke ich) aber halt nicht zu lange

X:
(Kann deinen Namen nicht merken)

Mit den Männern: Naja - ich kenn so einige die den Hund gerade mal so dulden und drinnen überhaupt nicht
Frauen sind da ganz anders

Und mit dem Wegbleiben:
Ehrlichgesagt übernachte ich gar nicht gern bei Freundinnen - weil ich da aufs Reiten verzichten müsste und das ist schon ein Ausnahmefall wenn ich das mal mach^^ ;)

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #10
Das mit dem Jack-Russel ist eine ausnahme. Hunde müssen dann schon am besten in der Zucht mit Katzen in Kontakt kommen. Das mit den katzen ist halt Charackerisch und Erzieherisch zu sehen genauso wie das allein bleiben ;)
Unsere Hündin kläfft draußen Katzen an und drinnen tobt und kuschelt sie mit unseren zweien :D
Am besten du schaust selber dir mal ein paar Rassen an. Du kannst ja sonst auch mal nach einer Seite googlen. Zum Beispiel:
Du kannst dir dann ja da mal ein paar Charackterlich rausgucken und uns, wenn du noch Fragen hast, fragen ;)
Es ist immer schwer sowas zu beantworten, weil es fast alles, was du willst(Keine Katzen jagen, alleine bleiben) alles erzieherisch zu bewältigen ist.:)
Wenn du einem Hund ein schönes Zuhause bieten willst, dem es nicht so gut ging, dann gibt es auch noch Tierschutzvereine aus dem Ausland. Wenn du willst können wir dir hier ein paar Adressen geben. Dann könntest du dich auf deren Homepage mal umschauen.
Oder es gibt auch immer Private Leute die Hunde abgeben. Auch junge Hunde.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #11
Ein Dobermann ist, finde ich, überhaupt nicht dafür geeignet, nur draußen zu leben. Sie sind hochsensibel und brauchen wie jeder Hunde unbedingt engen Familienanschluß.
Da fallen mir eigentlich nur Herdenschutzhunde ein, die auch in ihrem Ursprungsländern vorwiegend draußen bei ihrerer Herde gehalten werden.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #12
Herdenschutzhunde sind aber nun ausgerechnet schwierig zu erziehen und keineswegs Anfängerhunde.

Sie bellen wenn sich jemand dem Grundstück nähert und lassen keinen Fremden mehr aufs Gelände (im schlimmsten Fall).

Der Hund sollte schon bei seiner Meute in der Wohnung bleiben.

Grüße Siva und Bernd

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #13
Also So Herdenhunde (wisst, was ich mein) ist doch so ein Amerikanischer .... ? KA wie die heißen
Solche fände ich wie schin gesagt auch gut, meine Bekannte hat so eine. Bellt auch wenn wer zu nahe kommt, tut aber nix.

Über Dobermann brauchen wir (leider) nicht mehr Diskutieren, weil meine Mutter den
1. hässlich findet und
2. denkt, er wäre als Kampfhund verschrien
Dawei hängt das doch vom Menschen ab
Ich glaub man kann so ziemlich aus jedem Hund einen "Kampfhund" machen oder? (Also nicht extra sondern weger der Erziehung)

Und wie gesagt ich denke er darf dann ins Haus. Ich sag das papa einfach und es ist Mein Hund und ich will ihn dann auch im Haus (zumindest Küche und meinem Zimmer) haben, basta. Das mus er akzeptieren1

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #14
Es ist doch genauso doof für den Hund wenn er nur in 2Räume darf :roll:.
Das ist doch echt kein tolles Hundleben, ganz ehrlich., du fändst das doch auch nicht toll.

Und ein Herdenschutzhund würde ich auf keinem Fall einen Anfänger empfehlen!
Genau wie BerndFfm auch schon sagte...

Der Hund soll doch auch glücklich sein, so groß der Wunsch nach einem Hund ist...
Man redet sich halt alles schön etc.

Es ist doch besser du wartest noch bis du ausgezogen bist(es sei denn er darf ins GANZE! Haus und alle helfen mit)und dann ist der Hund auch glücklich und du kannst ihm gerecht werden.

LG :).

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #15
...

Wie sieht es denn Richtung Schäferhund (Deutscher oder Weißer) aus?
Ein Labrador kann ich mir auch noch gut vorstellen.
Wobei ich ja noch immer das Tierheim für euch bevorzugen würde. ^^

Klar, im Vorfeld muss noch sichergestellt sein, dass der Hund auch ins Haus darf.
Das der Hund in bestimmte Räume nicht darf, lässt sich gut beibringen. Bei uns ist das Badezimmer, der Keller und noch ein Raum für die Hunde auch Tabu und es klappt wunderbar.
Aus welchem Grund will dein Vater den Hund denn lieber draußen als drinnen sehen?
~§~

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #16
Also So Herdenhunde (wisst, was ich mein) ist doch so ein Amerikanischer .... ? KA wie die heißen

Meinst du eventuelle Hütehunde? Vielleicht einen amerikanischen Collie, so wie Lassie einer ist?
Den hielte ich grundsätzlich schon für geeignet. Die gibt es auch in Kurzhaarig.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #17
Also wie ich schon tausendmal (oder fünftausendmal?) gesagt habe:
Das mit dem Haus werde ich abklären - bei der Hundewahl: stellt euch einfach mal vor, der Hundd arf ins GANZE Haus, nur in diese Räume NICHT:
- Keller
- Schlafzimmer meines Vaters und meiner Mutter
- evtl. das untere Badezimmer

Ja, ich mein so einen Collie (glaub ich)

Und das mit dem Tierheim hab ich auch schon zehntausendmal gesagt: Wir sehen dort erst nach, aber ich hab schon bei vielen nachgeschaut und dort nur scheue , alte , Problemhunde gefunden, und WENN sie okey wären, war doch etwas dagegen (zu klein, Angst vor lauteren Geräuschen, soll in keinen Haushalt in dem Katzen sind,...)

Glg

Ach ja:

Mein vater hat sich das eingebildet, dass er draussen bleiben soll, weil es bei einem Bekannten so ist. Und der wiederum findet, dass Hunde unhygienisch sind (er ist aus einem strengen Elternhaus unds eine Freundin hat den Hund mitgebracht)

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #18
Also von den anderen Sachen stimm ich den anderen schon zu ;)
Deswegen vertief ich das jetzt nicht.

Ich empfinde als Reitbegleithund den Dalmatiner immernoch am Besten. Da sie für sowas ja gezüchtet worden sind. Aber man muss immer gucken. Wenn man nämlich vom Züchter holt, muss man einen guten Seriösen finden da Dalmatiner eine rasse ist die viele Erbkrankheiten haben kann. Muss aber nicht sein.

lg Nicky

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #19
Hi
Ich liebe Dalmatiner aber solche kommen leider überhaupt nicht in Frage. Wirklich überhaupt nicht.

Meine Eltern haben einen Angestellten, der einen Damaltiner hat, reinrassig, und der hat im Monat 16.000 € Tierarztkosten gekostet. In einem Monat.
Und das weiß ich, dass meine Eltern nicht erlauben - hab sie ja schonmal nach Dalma gefragt aber wie gesagt da ist nichts zu machen

Also welche, die für mich jetzt in Frage kämen:
Dobermann
American Shepherd
Collie (wobei mir die Kurzhaar nicht soo gefallen und Langhaar schon ECHT lang sind....)
Ja das wars auch schon
Schäferhund kommt wohl leider auch eher nicht in f´Frage

Zu den Dobermännern:
Ich dachte erst immer "Hm das sind doch die Wachhunde wo auch oft in Filmen sind *kurzer Schwanz, spitze Ohren* Naja..."
Aber als ich Bilder gesehen hab, wo sie wirklich schönen normalen Schwanz und Schlappohren haben, da hab ich mich sofort in die Rasse verliebt. So stolz.
Und mit soider Erziehung und guter Beschäftigung klappt das - es gibt eigentlich keine ANfänerhunde! Es kommt doch immer auf den Besitzer an, wie konsequent der ist!

Ich frag mal meinen Papa was er zu einem Dober meint. Ich berichte dann hier weiter, kann ja auch sein, dass er das selbe wie meine Mutter denkt (was dnan ein "Nein" wäre)

Hab mich dann auch nich nur wegerm Aussehen in Dobers verliebt, auch weger dem Wesen und so - alles passt!

FRAGE:
Gehört der Dobermann in Bayern zu Kampfhunden?
Muss man in Bayern einen Wesenstest mit diesen Hunden machen?

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #20
Da wären wir wieder bei der Kostenfrage: Würden deine Eltern dich unterstützen, selbst wenn es hohe Tierarztkosten bedeutet? Ein Hund ist nun mal nicht billig und jede Rasse kann teuer krank werden. Das kann man nie voraussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse ist geeignet?

Oben