Welche Hunderasse ist geeignet?

Diskutiere Welche Hunderasse ist geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nur weil bei einem Dalmatiner die TA-Rechnung so hoch war, ist es nicht bei allen so. Das kann wie Fleckihund schon sagte, bei jeder Rasse mal sein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #21
Nur weil bei einem Dalmatiner die TA-Rechnung so hoch war, ist es nicht bei allen so. Das kann wie Fleckihund schon sagte, bei jeder Rasse mal sein.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #22
Wie wär es denn mit Islandhunde ?
glg Anna

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #23
Sag mal Tessa, kann es sein, dass du auf Biegen und Brechen einen Hund möchtest und dir nun jegliche Kritik selber schön redest? Und nun sei mal bitte ganz ehrlich zu dir selber und zu uns.

Zuerst sollte der Hund auf jeden Fall draußen leben. Dann plötzlich kriegst du es schon irgendwie hin, dass er in zwei Räume ins Haus darf und nun wirst du das schon schaffen, dass er ins gesamte Haus darf, mit Ausnahme von drei Räumen. Aber das sind doch nur fromme Wünsche von dir und noch längst keine Fakten. Ferner haben deine Eltern an so ziemlich jeder Rasse etwas auszusetzen und finden Gründe, die dagegen sprechen. Fällt dir das denn gar nicht auf, dass da auch durchaus Methode hinter stecken könnte? Meinst du nicht, dass sie gerade mit allen Mitteln zu verhindern versuchen, sich einen Hund ins Haus holen zu müssen?

Weißt du, es gibt nichts Schlimmeres für einen Hund, wenn er in seinem Rudel bestenfalls geduldet wird und nicht wirklich von Herzen willkommen ist. So ein Hund ist ein hochsensibles Wesen, das auch für uns unbewusste, körpersprachliche Signale wahrnimmt. Dagegen ist aber eine enge Bindungs ans Rudel enorm wichtig für ein gut funktionierendes Zusammenleben. Ja, es gibt Hunde, die es sogar vorziehen, eher selbständig zu sein und alleine den Hof zu bewachen, anstatt mit im Haus zu leben. Aber diese Hunde erfordern viel Hundekenntnis und sind absolut nicht für Anfänger wie euch geeignet - auf keinen Fall!

Zudem frage ich mich, nach welchen Kriterien du überhaupt deinen Wunschhund aussuchst, denn die Rassen, die von dir nun im Laufe der Zeit von dir genannt werden, haben im Grunde nichts gemeinsam, außer dass sie durch die Bank weg alle groß sind. Aber hast du dir mal überlegt, dass du diesen Hund auch halten können musst, wenn er mal plötzlich einem Hasen hinterher jagen will oder sich womöglich sogar mit einem Artgenossen anlegen möchte? Und nun sag bitte nicht, dass dein Hund das nicht machen wird, weil du ihn schließlich gut erziehst, denn auch das stellst du dir mit Sicherheit viel einfacher vor, als es letztendlich ist.

Ich finde, du solltest dir erst mal noch eine ganze Portion mehr Wissen über die verschiedenen Hunderassen, über das Wesen von Hunden generell und über Hundeerziehung aneignen. Je mehr man im Vorfeld weiß, desto eher kann man auch eklatante Fehler vermeiden. Einen Hund zu haben bedeutet nicht nur, dass man den wohl treuesten Begleiter für die nächsten 12 bis 15 Jahre an seiner Seite hat, sondern ein Hund kostet in dieser Zeit auch viel, viel Geld, Nerven, Arbeit, Geduld und auch Selbstüberwindung, wenn es z.B. im Herbst wochenlang nur regnet und der Hund trotzdem stundenlang Gassi gehen und trainieren möchte. Und ich bin mir nicht sicher, ob du dir der ganzen Probleme und Unannehmlichkeiten auch wirklich bewusst bist.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #24
Hallo!
Nun ja... du könntest durchaus ein bisschen Recht haben, aber nicht ALLES!

Zumindest wenn mein Vater nicht da ist (er ist um 7 in der Früh in der Arbeit und kommt um 8 Uhr abends wieder) und wie gesagt der Hund kommt ja eher erst im Winter - wenn die Hunderasse einigermaßen entschieden ist, dann geht das sicher , Mama will den Hund ja danna uch im Haus haben und nicht draußen!
Und nein - anfangs wollte mein Papa nur keinen Hund, weil wir noch in einem Haus leben. Wir hätten beinahe einen Hof gekauft und da wollte er VON SICH AUS einen Hund
Aber da das schiefgegangen ist, war er zögerlicher. naja, jetzt tun wir die pferde hinters haus und er ha (wieder von sichaus) das thema angesproochen und gesagt ich bekomme einen

Ich suche die Rassen so aus: Erstmal wie sie aussieht - ich will ja keinen Nackthund oder so!
Und dann den Charakter und die EIgenschaften.
Der Dobermann z.B. ist intelligent, Mutig, wirklich stark aber doch so sensibel.
Ausserdem ist es natürlcih wichtig, dass der hund mitelgroß ist (wirklich wichtig) weil oich bekomme keinen zu kleinen und keinen zu großen (Dogge oder so) erlaubt!
Da muss ich ja nen mittelgroßen nehmen!
Und Dobermänner z.B. , die sind, wenn man von anfang an konsequent erzieht, nicht allzuschwer zu führen

Bei den Border Collies sprechen die argumente dafür, dasss auch sie hohen begegungsdrang haben und intillegent sind - und mit zum ausreiten können
Aber ich denke, es gibt so gut wie keine Anfängerhunde, JEDER Hudn ist manchmal (oder auch öfter) stur und will seine grenzen austesten, das weiß ich!
und warum soll ich mir das leicht vorstellen, das erziehen? im gegenteil - das wird wohl so ziemlich das schwerste, wenn man einen hund hat
Aber ich würde regelmäßig (jede woche) in eine hundeschule gehen

Das weiß ich, Dogma. Ein Hund ist eine menge Arbeit und bedeutet Geduld

Aber danke für deinen Beitrag!

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #25
Gehört der Dobermann in Bayern zu Kampfhunden?
Muss man in Bayern einen Wesenstest mit diesen Hunden machen?
Der Dobermann steht nicht in Bayern auf der Liste und damit brauchst du dort auch keinen Wesenstest machen, solange keine 'Auffälligkeiten' bestehen.
Einzigst in Brandenburg ist der Dobermann auf der SOKA-Liste gelandet. Aber auch dort kann man einen Wesenstest machen und den Hund 'normal' halten.

--
Übrigens können die Kosten für einen Dobermann genauso in die Höhe gehen wie bei dem Dalmatiner den du kennst.
Und ebenso gibt es viele Border Collies, die ganz und gar nicht für 'Ausritte' geeignet sind, weil ihr Hütetrieb dem leicht im Weg stehen kann. - Und versuche mal vernünftig zu reiten, wenn dein Hund immer dein Pferd 'hüten' will. ;P

--
Ansonsten kann ich mich Dogma nur anschließen.
~§~

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #26
Okay danke
Ich hab in WIkipedia nachgesehen aber hatte keinen Durchblick

Das weiß ich, aber bei den Dalmatner ist das doch so eine Erbkrankheit die viele haben
Ja ich weiß aber bei meinen Bekannten klappt das gut und Quinny ist auch ein Border Collie (aber ein Mix!) bei denen gibts kein "Hüteproblem" xD

Ja, danke

Danke euch allen nochmal - falls ich mal etwas "patzig" war, tut mir Leid
War nur etwas gestresst.
Ich denke, Border Collie wäre geeignet, frage meinen Papa aber dennoch , was er über Dobermänner denkt. Fragen kostet nichts oder?
Und sobald wir das Thema Hund genauer betrachten also bevors an die Anschaffung geht, kläre ich das mit dem "ins haus lassen" ab wobei ich denke, dass er es einsehen wird- wie ihr gesagt habt, werd ich ihm sagen, dass es Rudeltiere sind und... ja

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #27
@DD; also das Borders garnicht für Ausritte geeignet sind wegen dem Hüten das ist auch erziehungssache. Aber das ist wirklich das schwerste bei einem Border Collie...den Hütetrieb unterbinden. Mit viel Wissen und geduld kann man es schaffen.

@Tessa, ich würde mir an deiner stelle weder einen BC noch einen Dober zulegen. Es sind einfach Hunde mit eigenen Charakter. Sie sind beide schwierig und ein Dobermann braucht eine wissende führende Hand genauso wie der Border Collie !. Da der Dalmatiner nicht in Frage kommt empfehle ich noch den Pudel. Sie sind intelligent, nicht zu klein und auch nicht zu groß, recht einfach zu händel, Familienfreundlich. Eigendlich alles was zu euch passt. Aber bitte, nimmt keinen Dobermann.

Edit : Tessa, bitte hole dir keinen Border Collie. Du wirst ihn mit deinen Toben; Spazieren gehn nicht richtig auslasten können. Und später sogar vllt einen aggressiven BC haben. Lass es bitte.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #28
Ich muss Dogma Recht geben!

Sorry aber ein Border ist nun wieder was ganz anderes wie ein Schäferhund oder ein Dobermann.

Ein Border bedeutet Arbeit denn der möchte nicht nur aufm Hof dumm rumliegen sondern richtig Arbeiten.
Da reicht 1 Stunde Gassi 1 Stunde Ausreiten und ein bisschen Ball spielen im Leben nicht aus.
Warum immer gleich alle ein Border haben wollen,nur weil er viel laufen möchte :roll:
Man muss sich doch mal mit der Rasse auseinander setzen und ich behaupte mal das du kaum eine Ahnung hast wie diese Rasse tickt.
Bevor du nun nach weiteren Rassen suchst,würde ich an deiner Stelle erstmal das mit deinem Vater abklären.
Und danach solltest du dich in Ruhe mit deinen Eltern zusammen setzen und dich erkundigen welche Rasse zu EUCH passt
Danach könnt ihr euch bei Züchtern,Hundehalter etc pp über diese Rasse erkundigen und DANN würde ich erstmal über eine Anschaffung nachdenken.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #29
@DD; also das Borders garnicht für Ausritte geeignet sind wegen dem Hüten das ist auch erziehungssache. Aber das ist wirklich das schwerste bei einem Border Collie...den Hütetrieb unterbinden. Mit viel Wissen und geduld kann man es schaffen.

Niicky - Ich habe nicht geschrieben, dass Border 'gar nicht' für Ausritte geeignet sind. ;)
Ich hatte geschrieben, dass man Probleme bekommen kann. Und wenn man noch nie einen Border hatte und dann einen sehr triebigen erwischt ist es nun mal gar nicht so einfach seinen Hütetrieb umzulenken.

Und was tun, wenn der Hund nun nicht mit auf Ausritte kann? Wie viel Zeit bleibt dann noch für den Hund?
Was wenn die Threadstellerin bald schulisch oder beruflich mehr zu tun hat? Bleibt der Hund dann in erster Linie auf dem Hof bei den Eltern? Wie sieht dann die Auslastung noch aus?

Puh...
Es gibt immer Border, wo es gut gehen kann aber noch mehr Border erlebe ich, die einfach 'durchgeknallt' sind, weil sie unterfordert sind oder schon in jungen Jahren hochgepuscht wurden.

--
Zudem würde ich mir nie eine Hunderasse danach aussuchen, wie sich einzelne Tiere bei Verwandten benehmen. o_O
Die Tiere haben zwar bestimmte Rassemerkmale aber sind dennoch so grundverschieden. Ob im Verhalten oder beim Thema Krankheit.
Es gibt Dalmatiner, die gesünder sind als was weiß ich. Es gibt ruhige Border Collies und es gibt die durchgeknallten. Wenn ich nun 3 Bekannten habe, die 3 kranke Dalmatiner haben und 3 ruhige Border Collies, heißt das doch noch lange nicht, dass auch -meiner- so werden wird.
Grade beim Border wäre mir also ehrlich gesagt das Risiko zu groß, dass ich dieser 'Arbeitsrasse' nicht gerecht werden könnte. - Und das sage ich, die mehr Zeit auf dem Hundeplatz als zu Hause verbringt. ><
~§~

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #30
Oh tschuldigung DD, ich hab mich verlesen :uups:

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #31
Erstmal übertreibts nicht:
GAR KEINE Ahnung haben wir auhc nicht- mein Vater hatte damals einen Hund und meine Mutter mal einen Dackel

JEDER Hund bedeutet Arbeit - egal ob Dobermann, Dalmatiner, Border, labrador,....

Ich will ihn nicht, weil er so viel laufen kann , ihr versteht das einfach nicht!

Außerdem wirds jetzt zu 50 % ein Dobermannrüde (3 Jahre) aus dem Tierheim
Wir fahren bald hin und sehen ihn und an, aber heute hab ich keine Lust mehr, mit euch zu diskutieren. Ich will an meinem Geburtstag keine Gründe, warum ich mich total aufregen muss!
Bis morgen dann beantwort ich alles

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #32
Huhu,
[Nicht Böse gemeint, jetzt]
erstmal fahr du mal nicht gleich so hoch ja? Du hattest die Frage gestellt und wir übertreiben hier nicht. Sie erzählen dir jedeglich, was an den Rassen nicht gut für euch zu sein scheint. Ihr könnt schließlich machen was ihr wollt, aber komm nachher nicht an das dein Hund unterfordert ist. Diskussionen gibt es in allen Threads, also überleg dir doch mal selbst welche Themen die eröffnest.
Wenn du alles besser weist und es nicht hören willst, dann eröffne den Thread nicht. Oder sollen wir nur schreiben was du hören willst?

LG

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #33
Hallo,

erstmal: herzlichen Glückwunsch zum B-day. Und: Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn man noch relativ jung ist, sieht das alles noch sehr einfach aus. Die Realität ist wirklich manchmal härter. Du schlägst unter anderem den BC und den American Shepherd vor. Ich schätze, du meinst den Australian Shepherd, der sich aber in den USA entwickelt hat und darum manchmal so genannt wird. Ich würde dir keinen Hütehund empfehlen, da du nur an körperliche, nicht an geistige Auslastung denkst und die brauchen gerade (aber an sich auch alle anderen Rassen, die einen halt mehr, die anderen weniger) eine Aufgabe (bzw. sinnvolle Beschäftigung) und neben dem Pferd herrennen um körperlich müde zu werden, ist ja vllt. ganz nett, aber um den artgerecht auszulasten, ist seehr viel mehr nötig.
Wieso listest du die Sachen nicht auf, die du alle weißt, um einen Hund geistig auszulasten? Könnte es sein, dass du selbst vllt. nicht ganz so viel Ahnung von Hundehaltung/-erziehung und Auslastung hast, wie du denkst? Ich möchte dir den Hund nicht madig reden, und eine ländliche Gegend, ein Haus sind vllt. schon mal gute Voraussetzungen, aber reicht das aus? Ich sage, nein. Ich unterschreibe Dogmas Beitrag.

Wir stehen dir sicherlich gerne zur Verfügung, wenn du Fragen zum richtigen Hundesport/präzise Erziehungsfragen/ etc. hast, aber momentan würde ich dir eher raten, dir soviel theoretisches Wissen zuzulegen wie möglich. Ich für meinen Teil habe in den drei nahegelegenen Tierheimen jahrelang ausgeholfen, mich über alle möglichen und unmöglichen Hundethemen stundenlang im Park mit Hundehaltern unterhalten, und alles gemacht, um Wissen und Erfahrung (vorerst nicht bei meinem eigenen Hund) aufzusaugen wie ein Schwamm. Als nach Jahren der Vorbereitung (ich weiß, ich bin relativ jung, aber ich war frühreif und habe mich viel eher mit ernsten Themen gewissenhaft auseinandergesetzt als die meisten anderen meiner Altersklasse) dann irgendwann der Moment kam, wo ich meinen ersten Hund hatte, kam vieles anderes, als man dachte. Du lernst halt jeden Tag dazu, aber die grundlegendsten Dinge sollte man möglichst in- und auswendig kennen bevor der Hund da ist, da Hunde (auch, bzw. gerade Hütehunde) Inkonsequenz, Unwissenheit voll ausnutzen. Ausserdem schließe ich mich DyingDream an!

LG

Off-Topic
Ich bin schon mega müde. Verzeiht bitte, wenn ich etwas rüde war oder Sachen durcheinander gebracht habe, sowie Rechtschreib-, Grammatik- oder andere Fehler gemacht habe.

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #34
wie wäre es mit einen berner sennenhund???:D

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #35
Hallo
Erst einmal Happy Birthday nachträglich und ich glaube mit 14 bist Du dennoch zu jung um sich ernsthaft mit allem zu befassen; daher wäre es klüger wenn deine Eltern auch hinter deinem Plan stehen und Dich bei allem unterstützen; aber ich finde Tiere sind wundervoll; aber vergesse dabei wirklich nicht die tgl. Aufgabe wie Gassi gehen; Erziehung; bei längerem Fell die Fellpflege uvm. Auch ein Babysitter für Urlaub müsste da sein; wobei ich für die Zeit wo Du in der Schule bist; wäre ein Nachbar toll der ab und an mal nach dem rechten schaut ganz gut.

Ich selbst habe nun 2 Welpen und das Chaos Duo leben seit 6 Tagen bei uns und ich erzähle dir nicht was die beiden Chaoten alles angestellt haben; aber das gehört dazu. Und ich bin jeden Tag (leider) zu Hause, ansonsten hätte ich mich dagegen entschieden.

Dennoch muss ich mich den anderen ernsthaft anschließen; Dobermann oder auch Dalmatiner sind schon sehr **besonders vom Charakter** und als Anfänger sollte man vielleicht sich nicht zu viel zu muten; und ich sage Dir das nicht weil ich dich ärgern möchte oder dir nichts gönne, sondern es geht mir ausschließlich auch um das zukünftige Tier.

Meine beiden sind Mischlinge --- ein doch sehr sehr intensive Mischung mit Labrador - weißerSchäferhund/Husky Mix ... aber Sie lernen schnell und ich werde in den nächsten Tagen auch mit Klickern beginnen .. dazu gibt es zum Beispiel wunderbare Bücher ... ich wusste worauf ich mich einlasse und dank Stella ( die nun im Himmel ist) haben wir auch Erfahrung.
Übrigens habe ich auch Kids, und Sie haben auch versprochen etwas Verantwortung zu übernehmen; aber ich weiß das es wechselhaft und dennoch verlasse ich mich nie auf Sie sondern freue mich aber über jede Hilfe und liebevolle Unterstützung bei den Chaoten.

Was ich damit sagen möchte; es gibt keine besondere Rasse die eben intensive Liebe; Zeit und auch Geld benötigen; denn das tun Sie allgemein ja alle. Dennoch gibt es wirklich Rassen wo man vorher wirklich Erfahrung mit bringen sollte.
Aber wer zu euch passt; kann vielleicht auch die Menschen vom Tierheim /Tierschutz sagen; denn dort
wird man auch wunderbar beraten; ob der 4Beiner auch wirklich zu einem passt; ich pers. würde als 1. dir einen kleineren Hund empfehlen; der gut an der Leine geht .. ( Stella ging grottenschlecht) ...

Lieben Gruß und ich hoffe du hattest einen besonderen Geburtstag

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #36
So siehts jetzt aus:

Ich gehe bald mit einem Border-Collie-Mischling Gasssi - aus dem Tierheim
Dann vielleicht noch mit einem Schäferhund-Mischling

Wenn sie nicht geeignet wären, dann bekomme ich höchstwahrscheinlich einen Dobermannwelpen , dazu hat mir sogar die aus dem Tierheim geraten

Einen Pudel möchte ich ehrlichgesagt NICHT, da er zu klein ist und kleine Hunde kläffen gerne (AUS ERFAHRUN WEI? ICH DAS)

Mittlerweile ist meine Mutter gegenüber Dobermännern auch nicht mehr so kritisch und Papa ist die Rasse egal

Mit dem ins Haus dürfen:
Papa hat jetzt erlaubt, dass er zumindest ins untere Haus darf . Nur nicht, wenn er total matschig ist, dann nur in den Gang.

Warum denkt ihr alle, ich kann einen Hund nicht genug beschäftigen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein ich denke nicht nur an körperliche Auslastung, keine Sorge. Hab mir schon viel durchgelesen

Ich beschäftige mich mit den täglichen Aufgaben - Gassi gehen, Pflegen, Füttern und Wasser, Üben, körperlich und geistig Auslasten, Erziehung natürlich auch, und meine Freizeit wird eher eingeschränker werden

Die im Tierheim hat mir eigentlich zu einem Dobermann geraten, als ich sie nach der Rasse gefragt habe. Wenn dann aber zu einem Welpen.

Danke weger meinem B-Day :)

Nein ich will nicht dass ihr das schreibt was ich hören will, aber manchmal kommts mir hier so vor, als würdet ihr (NICHT ALLE VON EUCH) mir das total ausreden wollen!
Aber ich geh doch noch zu Hundetrainern, erkundige mich bei den Tierheimen, bei Vereinen, bei Hundeschulen!
Und meine Eltern stehen dahinter - mittlerweile scheinen sie sogar Dobermänner recht schön zu finden (Nicht Äußerlich - sondern wegerm Charakter)

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #37
Off-Topic
Auch kleinen Hunden kann man das Bellen gut abgewöhnen. Das ist einfach Erziehungssache

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #38
Und ich übernehme Verantwortung - ich gehe auch gerne bei stürmendem Regen Gassi, Oder bei Schneestürmen wenns sein muss!
Es ist ja dann eigntl mein Hund. So, wie eines unserer Pferde MEIN Pferd ist. Ihc miste auch aus, füttere, und und und!
Ich weiß, was Verantwortung bedeutet.

Ich weiß (mit Bellen)
Aber ich mag auch keinen so kleinen Hund

Er muss kein riese sein aber... ich mags olche nicht so

Ach ja:

Austrailian Sheperd werde ich nicht bekommen - die Rasse ist etwas ....schwerer

Weger geistiger Auslastung

- Die Denkspiele, die im Hundeforum vorgeschlagen sind, werde ich machen
- Neue Kommandos (sowas wie "Rolle", "Totstellen") oder was er halt lernen kann und schwerer als Sitz, Platz, Hier, Bei Fuß, Aus ist
- Auch sowas wie einen Parcours bewältigen - mit Pylonen, Tunneln, Sprüngen

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #39
Seit wann sind Pudel immer klein o_O?
Die gibt es doch in verschiedenen Größen ;)
Bei uns im Park sind kleine und große.

Und wir haben einen kleinen Hund , der bellt garnicht ;).

• Welche Hunderasse ist geeignet? Beitrag #40
Off-Topic
Und große Hunde bellen auch. Sunny ist 50 cm groß und wenn ihr etwas nicht passt, kann sie recht laut bellen... unterschätze die Große niemals. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse ist geeignet?

Oben