Kleines Pony einreiten

Diskutiere Kleines Pony einreiten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu es gibt bereits viele solcher Themen übers einreiten doch keines kann mir weiter helfen . Es wird immer nur gesagt das es nur von einem Profi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Pony einreiten Beitrag #1
N

N4dine

Punkte Reaktionen
0
Huhu es gibt bereits viele solcher Themen übers einreiten doch keines kann mir weiter helfen . Es wird immer nur gesagt das es nur von einem Profi gemacht werden sollte . Ja das Stimmt finde ich auch ... was macht man aber mit einem viel zu kleinem Pony das 3 jahre alt ist der auch eigentlich nur für einen kleinen jungen und kindern reitbar gemacht werden soll . Er heißt charly ist super lieb . Er gehört nicht mir die besitzer haben derzeit viel mit ihrem haus zu tun und kaum zeit und auch nicht das nötige kleingeld wen sich den eine kleine reitlehrerin finden würde . An der longe geht er schon ganz gut versteht schritt und trab sobald sich jemand drauf setzt klappt es nicht mehr ganz so gut sattel trense ist er gewöhnt auf dem hufschlag schritt und trab reiten klappt teilweise er verfällt beim traben offt in den schritt zurück ...
(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten) :silence::angel:

Würde mich freuen wen mir jemand helfen könnte Glg Nadine

• Kleines Pony einreiten Beitrag #2
Hallo,

also 1. ist das Pony zu jung um jetzt schon so loszulegen. Man kann zwar anfangen mit Bodenarbeit, Spatzieren gehen und viell. ein bisschen an der Longe.
Die richtigige Arbeit sollte aber im alter erst von 4 Jahren erfolgen, vorallem beim Pony.
Habt ihr denn bevor ihr raufgegangen seid vernünftig und vorallem richtig die Rückenmuskalatur aufgebaut?

2. So richtig helfen kann dir hier keiner, denn ohne zu sehen wie das Pony läuft und sich Verhält können wir nicht sehen.
Das er immer in eine andere Gangart fällt kann daran liegen, das er sich nicht richtig ausbalancieren kann und somit sein Gleichgewicht passiert. Das passiert wenn keine richtige Vorarbeit geleistet wurde.

Ich meine das alles wirklich nicht böse und will dich nicht ärgern aber es ist eben wirklich schwer ohne Kenntnisse ein Pony einzureiten.

lg
Anni

• Kleines Pony einreiten Beitrag #3
Hmm...Also...ich könnte ja ein viedeo machen er ist fast 4 was mach ich den am besten mit ihm also an bodenarbeit ?

• Kleines Pony einreiten Beitrag #4
Hallo!

Am besten erstmal Führübungen, dann an der Longe gut aurbeiten damit er sich ausbalanciert!
Dann nach und nach, wenn du siehst, dass er gut an der Longe geht, den Sattl hochlegen und ganz locker nachgurten. Dann gehen lassen. Dann wieder etwas nachgurten. Gehen lassen . Und so weiter.
Wenn er dann nach einigen Wochen an den Sattel gewöhnt ist, kannst du ihn an die Trense gewöhnen. (Davor solltest du mit Kappzaum longieren!)
Und wenn das alles klappt, was lange dauern wird, dan erst kannst du langsam jemanden , an der Longe, auf ihn setzen, und erst, wenn er auf deine Kommandos wirklich reagiert. DU musst ihn im Zweifelsfall wieder anhalten, den der Reter darf anfangs so wenig wie nur möglich da oben machen. Nicht treiben, nicht unbalanciert sein, nicht am Zügel zerren, nichts!

• Kleines Pony einreiten Beitrag #5
Ja das hört sich gut an danke :) also den sattel nimmt er eigentlich schon ganz gut an trense auch ... gut das
du mir das mit dem kappzaum gesagt hast das wusste ich nicht er kann sich dabei ja auch weh tun :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Pony einreiten

Kleines Pony einreiten - Ähnliche Themen

Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Viele Pferdefragen..: Also ich bin neulich (in der letzten Reitstunde) eine Harflinger-Dame geritten. Ihr Sattel rutscht immer zur Seite. Der Grund ist, dass sie eine...
Biestiges Pony: Hey ! Ich möchte mich mal wieder nach Tips umhören ;) Ich möchte mich ein wenig eines Shetlandponys annehmen. Der Kleine ist seit längerer Zeit...
Oben