Sattel Frage?

Diskutiere Sattel Frage? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben Pferdefreunde, zur Zeit reite ich meine Stute mit einem Vielseitigkeitssattel, der aber auf längeren Ausritten sehr unbequem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattel Frage? Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Pferdefreunde,

zur Zeit reite ich meine Stute mit einem Vielseitigkeitssattel, der aber auf längeren Ausritten sehr unbequem ist :(. Nun habe ich überlegt einen Wanderreitsattel zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
Ich musste auch feststellen, das diese Sättel immer baumlos sind, hat sie schon mal jemand nicht baumlos gesehen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen, vieleicht hat noch jemand andere Ideen, welchen bequemen Sattel man nutzen könnte?

LG von Biene

• Sattel Frage?

Anzeige

• Sattel Frage? Beitrag #2
Hey,
ich kenne mich mit Sätteln kaum aus, bin aber mal mit einem Distanzsattel geritten...der war irre gemütlich, sah aber nicht so hübsch aus (war grün und teils aus Plastik).
lg

• Sattel Frage? Beitrag #3
Hallo!

Also mit Wanderreitsätteln ansich hab ich wenig Erfahrung, eher mit Lammfellsättel, die sind aber auch Baumlos. Ich hab auch noch nie einen gesehen, der einen Baum hatte. Zur Not einfach mal bei einem Sattler anfragen! Unverbindlich! :)

• Sattel Frage? Beitrag #4
Also wenns um Gemütlichkeit geht kann ich nur Westernsattel empfehlen. Die sind zwar ziemlich teuer wenn man einen guten und richtig passenden will aber ich würde ihn jedem anderen Sattel vorziehen. Gerade bei längeren Geländeritten ein absoluter Traum. Ich bin auch oft mit Vielseitigkeitssattel geritten und am Ende tat mir immer der Po weh :D Ausserdem fühle ich mich sicherer im Westernsattel da er sich schön um den Hintern schließt und man nicht so drauf rum rutscht wenn das Pferd mal stolpert oder einen Ausfallschritt macht.

Früher hatten wir in den Reitstunden auch so Lammfellüberzüge (evtl. das was Askan meint) die konnte man einfach überziehen und dann wars auch schon bisschen bequemer aber im Sommer wohl nicht zu empfehlen :)

• Sattel Frage? Beitrag #5
Ich meinte einen Lammfellsattel! Mit Gurt und Bügeln, nur ohne Baum! :)

Aber ein Lammfellüberzug geht natürlich auch! Gerade im Sommer ist es angenehm, weil es kühl bleibt. Ich bin schon mit Dressursattel und Lammfellüberzug 3 Std. im Gelände geritten, das war sehr bequem! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattel Frage?

Sattel Frage? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Oben