Hund trotz Ratten und Arbeit?

Diskutiere Hund trotz Ratten und Arbeit? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich wollte schon immer mal ein Hund haben und seit ein paar Tagen informiere ich mich sehr intesiv über diese Vierbeiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich wollte schon immer mal ein Hund haben und seit ein paar Tagen informiere ich mich sehr intesiv über diese Vierbeiner. Ich habe als Kind durch meine beste Freundin bei der ich jeden Tag war, erfahrungen mit Hunden gesammelt (der Papa meiner damaligen Freundin ist/war ein Tierarzt.)

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung (64qm) sehr ländlich (direkt nebenan ein Bauernhof) mit meinem Freund zusammen. Ich habe derzeit 6 Ratten in meinem schönen Eigenbau Schrank
icon_smile.gif
Mein Freund hatte als Kind selbst Hunde und ist von der Idee begeistert. Kinder haben wir keine.

Ich bin mir allerdings etwas unsicher, da ich meine Ausbildung derzeit mache, er arbeitet (im wechsel früh-nacht-spät schicht) und ich eben 6 Ratten hier habe
icon_smile.gif
Dazu kommen natürlich die Kosten.
Mein Freund meinte vor der frühschicht geht er mit ihm raus das wäre alles kein Problem (das würde er auch zu 100% machen) und wenn er spät schicht hat oder sonstiges verpasst man sich immer gerade so.. der Hund wäre also nie sehr lange alleine (max vielleicht ein bis zweimal unter der Woche 2-3 stunden)

Wir haben hier viele Felder und ausgeh möglichkeiten daran sollte es nicht liegen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Natürlich auch welche Hunderasse passt zu meinen "lebensumständen"?
Welpe, junger Hund, alter Hund?
Wieviel kosten sollte man am Anfang mit einberechnen?
Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, Tierheim oder Züchter oder Privat person?

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg vivi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dazu kommen natürlich noch die Ratten, die sind jetzt bisschen über 2 jahre alt und geht es super. (ausnahmsweise mal keine Tumoren oder sonstiges bei allen 6...) Wie sieht es mit den Ratten und Hunden aus? Verträgt sich sowas?

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #2
Hi,

Ratten und Hund kann klappen, muss es aber nicht. Wären sie denn hundesicher untergebracht?
Wie viel Platz habt ihr denn noch in der Wohnung? Habt ihr einen Balkon oder Garten?
Wie lange geht deine Ausbildung noch und wie arbeitest du danach weiter? Bist du sicher, dass es bei 2 Mal die Woche 2-3 Stunden bleibt?
Könntet ihr hintereinander so Urlaub nehmen, dass der Hund die ersten 3 oder 4 Monate nicht alleine bleiben müsste? Bist du sicher, dass du genügend Zeit für den Hund hättest?
Was für eine Arbeit und Auslastung hast du dir denn mit dem Hund vorgestellt? Willst du eher sportlich aktiv sein (Agility z.B.) oder bist du eher der gemütliche Typ?
Hast du bestimmte Vorstellungen von einem Hund, charakterlich und äußerlich?

Die Kosten kannst du mal grob mit 1300-1500 Euro im Jahr berechnen, das sind Futter, Steuer, Versicherung und ein Routine-TA-Besuch. Dazu kommen eventuelle Verletzungen etc., die behandelt werden müssen. Die Kosten dafür können von ein paar hundert bis ein paar tausend Euro reichen, da sollte man sich rechtzeitig eine Reserve anlegen. Die Erstanschaffung hängt von der Herkunft ab. Beim TS/TH 250-300 Euro, beim Züchter auch mal locker 2000 Euro, je nach Rasse. Dazu kommen Schüsseln, Decken, Kissen, Leine und Halsband, Spielzeug, Leckerli, Transportmöglichkeit fürs Auto und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Da kann der Preis ganz unterschiedlich sein, je nachdem, was du kaufst. Ich würde mal schätzen, mit 300 Euro kannste rechnen, so viel hab ich gebraucht (alleine fürs Auto 200 Euro). Dann wäre die Erstanschaffung bei 600 Euro, dazu noch der erste Futtersack usw., dann sind's in etwas 700 Euro.

Ob Züchter, privat oder TS ist eine Glaubensfrage.^^ Je nach Erfahrung sagen manche "Das ja, aber das niemals!" und wieder andere sagen das Gegenteil... Ich habe mit allem mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht, aber alle Hunde waren es wert und waren nachher auch die liebsten Schäfchen. Nur unser Zuchthund ist schwer krank, mein TS-Hund war leicht verstört, mein Hund von privat kannte nicht mal Wiese und hat 7 Monate lang jede Nacht reingemacht, klein und groß. Wie man's macht kann's verkehrt oder goldrichtig sein, es kommt darauf an, wie achtsam und wohl überlegt du dir die Orga oder den Züchter aussuchst, bei dem du einen Hund holen möchtest. Bei der Orga richtet es sich für mich eher danach, ob der Hund mich anspricht oder nicht, mit der Orga komm ich dann schon irgendwie klar. Wenn ich einen Hund vom Züchter möchte, suche ich zuerst den Züchter aus und warte dann auf den nächsten Wurf.

Bei Privatleuten hängt es für mich von den Umständen ab. Wurde absichtlich vermehrt, würde ich dort keinen Hund holen. So etwas muss man nicht unterstützen, außerdem sind die Hunde meist schlecht sozialisiert und mit Halbwissen aufgezogen. Hat jemand einen trächtigen Hund aufgenommen (so war's bei mir, die Leute wussten nix davon, der Hund kam aus dem Ausland), würde ich der Sache eine Chance geben und mir die Haltungsbedingungen anschauen. Wie gesagt, das ist sehr subjektiv und kommt wirklich auf die Umstände an, überall gibt es schwarze Schafe.

LG

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #3
Huhu
Wären sie denn hundesicher untergebracht?
-ja denke schon, in einem großen holschrank (2 meter hoch, massivholz) mit volierengitter vorne dran..
Wie viel Platz habt ihr denn noch in der Wohnung?
- wie wieviel Platz noch? Also Wir haben nen Flur, nen Bad nen Wohnzimmer und nen Schlafzimmer alles sehr großzügig xD Ist eine Kellerwohnung überings.. sind also auch nur 4 Stufen die der Hund laufen müsste.
Habt ihr einen Balkon oder Garten?
- wir haben einen Hof direkt vorm Haus.
Wie lange geht deine Ausbildung noch und wie arbeitest du danach weiter?
2 Jahre. Was ich danach mache keine Ahnung warscheinlich mich mehr auf mein Nebenjob das Modeln konzentrieren aber da darf ein Hund immer überall hin mit (würde ihn da auch mitnehmen) :)
Bist du sicher, dass es bei 2 Mal die Woche 2-3 Stunden bleibt?
- Je nachdem was für Schichten mein Freund hat, Wochenende bin ich da, bei der Frühscicht wäre er alleine , bei nachtschicht nicht und bei Spätschicht auch nicht.
Könntet ihr hintereinander so Urlaub nehmen, dass der Hund die ersten 3 oder 4 Monate nicht alleine bleiben müsste?
-Ähm nein? Ich glaube das kann keiner der Ausbildung macht oder Vollzeit arbeitet :D. Habe in anderen Foren gefragt die meinten alle, 3-4 Wochen reichen.
ist du sicher, dass du genügend Zeit für den Hund hättest?
- Jip.
Was für eine Arbeit und Auslastung hast du dir denn mit dem Hund vorgestellt? Willst du eher sportlich aktiv sein (Agility z.B.) oder bist du eher der gemütliche Typ?
- Teils Teils. Würde mit ihm ab und an gerne mal aufn Hundeplatz gehen aber ansonsten eben der gemütlichere Typ
Hast du bestimmte Vorstellungen von einem Hund, charakterlich und äußerlich?
- Er sollte auf jedenfall mittelgroß bis groß sein. Ich mag die kleinen kläffer nicht.. vom aussehen her gefallen mir gut australian shepherd, border collie, husky, beauceron, husky, collie usw... aber die brauchen ja alle seehr viel auslastung und bewegung. Müsste also nicht dringlich so eine Rasse sein, mir geht es nicht sehr ums aussehen (hübsch soltle er schon sein aber rasse is wurscht, mir geht es eher um seinen charakter und das er zu mir und meinem freund passt.) Wichtig ist nur es soll ein Hund sein und kein zu groß geratenes meerschweinchen :D
Ok kosten sind noch im Rahmen.

Ich würde halt vorallem auch gerne einem Tier aus dem Tierheim helfen aber ich weiss aus Erfahrung von vielen Freunden die ein Hund ausm TH haben das dieser verstört ist oder eben irgendwelche "macken" hat... und ich als noch unerfahrene Besitzerin sollte mir denke ich einen zulegen der gut für anfänger ist und auch geduldig... mir wurde golden retriver vorgeschlagen da sie vom wesen her sehr gutmütig sind. Naja mal schauen ...

Also die einzigste befürchtung ist eben das mit den Ratten hätte ich keine Ratten hätt ich mir warscheins schon einen geholt, ich denke ich warte einfach ab und gebe meinen Ratten noch ein schönes leben oder? Ist ja auch extrem viel stress für die plötzlich so eine "bestie" vorm käfig zu haben :X

Komme ich nochmal zu der Frage: Also da ich anfangs nicht so viel zeit aufbringen könnte (würde mir den Hund vor Ferien holen das ich mehr Zeit mit ihm hab und ihm dann langsam ans alleine lassen gewöhnen, aber keine 3-4 monate o_O ) Welpe ist dann ausgeschlossen richtig? Ist ja auch viel Arbeit.

Stelle ich mir das zu einfach vor oder kommt das in etwa hin? :)

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #4
Komme ich nochmal zu der Frage: Also da ich anfangs nicht so viel zeit aufbringen könnte (würde mir den Hund vor Ferien holen das ich mehr Zeit mit ihm hab und ihm dann langsam ans alleine lassen gewöhnen, aber keine 3-4 monate o_O ) Welpe ist dann ausgeschlossen richtig? Ist ja auch viel Arbeit.
Genau darauf wollte ich mit der Frage hinaus :D. Ein Welpe bräuchte die vier Monate, ein erwachsener Hund nicht unbedingt. Wenn du sowieso einen aus dem TH holen willst, kann man dir bei den meisten auch etwas über die Vorgeschichte sagen. Dann weißt du auch, ob der Hund nach drei bis vier Wochen alleine bleiben kann, die meisten ausgewachsenen Hunde haben das gelernt. Es kommt aber immer noch auf den individuellen Hund an.

An sich hört sich das schon recht gut an, nur was du nach der Ausbildung machst ist eben etwas unsicher. Und die Ratten - ja, ich kenne mich mit den Tierchen leider nicht besonders aus, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Hund großen Stress für sie bedeuten kann, besonders, wenn die Tiere alleine miteinander sind und er sich vielleicht kläffend vor den Käfig stellt. Die meisten Hunde werden keine Käfigtiere kennen.... Ich weiß ja nicht, wie lange Ratten so leben (5-6 Jahre?!), aber wenn deine sowieso schon etwas älter sind, würde ich vielleicht einfach noch warten, bis sie nicht mehr sind. Bis dahin weißt du vielleicht auch, was du nach der Ausbildung machst und hast einen etwas geregelteren Tagesablauf, verdienst vielleicht auch mehr Geld, das würde ja auch nicht schaden :p.
Du kannst dich in der Zeit ja weiter informieren und dich im Internet ein bisschen nach TH-Hunden umschauen, vielleicht findest du auch durch Zufall den passenden Hund für dich. Ich kann dir auch nur empfehlen, ein wenig in einem TH auszuhelfen. So könntest du etwas Erfahrung sammeln, dann bist du mit deinem eigenen Hund auch etwas sicherer, und du könntest dir ein Bild von den Hunden dort machen. Dann kannst du selbst abschätzen, wo ihre Probleme liegen und ob du damit fertig werden würdest. Vielleicht begegnet dir dabei ja auch dein Traumhund ;).

LG

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #5
Also die einzigste befürchtung ist eben das mit den Ratten hätte ich keine Ratten hätt ich mir warscheins schon einen geholt, ich denke ich warte einfach ab und gebe meinen Ratten noch ein schönes leben oder? Ist ja auch extrem viel stress für die plötzlich so eine "bestie" vorm käfig zu haben :X
Wenn du eh mit der Rattenhaltung aufhoeren willst, dann warte, bis die letzten 2-3 ausgezogen sind.

dazu kommen natürlich noch die Ratten, die sind jetzt bisschen über 2 jahre alt und geht es super.
Das wird erfahrungsgemaess leider nicht mehr zu lang dauern, dass du ein Zuhause fuer die Uebriggebliebenen suchen musst.

Es gibt Ratten, die haben Angst vor Hunden - verstaendlich. Waere das der Fall, duerfte der Hund das Zimmer, in dem die Tiere stehen, nicht einmal betreten, damit sie sich ueberhaupt noch in den Auslauf trauen. Wie gesagt, wenn du die Rattenhaltung aufgeben willst, dann warte ab. Es werde womoeglich sowieso noch enorme Gesundheitskosten auf dich zukommen, mit dem Alter kommen leider die Wehwehchen .. Und dann brauchst du womoeglich auch Zeit zum Paeppeln etc. Mit Hund kann das problematisch werden .. aber es ist ja nur eine Frage der Zeit - leider. Also warte besser ab.

Ein Welpe ist auchgeschlossen, wenn du nicht 3-4 Monate Vollbetreuung durch dich und deinen Freund sowie einen Hundesitter bieten kannst. Dann waere ein Hund geeignet, der mindestens 6 Monate alt ist und schon 1-2 Stunden allein bleiben kann, das kann man nach 2-3 Wochen Eingewoehnung wieder langsam steigern.

Er sollte auf jedenfall mittelgroß bis groß sein. Ich mag die kleinen kläffer nicht.. vom aussehen her gefallen mir gut australian shepherd, border collie, husky, beauceron, husky, collie usw... aber die brauchen ja alle seehr viel auslastung und bewegung. Müsste also nicht dringlich so eine Rasse sein, mir geht es nicht sehr ums aussehen (hübsch soltle er schon sein aber rasse is wurscht, mir geht es eher um seinen charakter und das er zu mir und meinem freund passt.) Wichtig ist nur es soll ein Hund sein und kein zu groß geratenes meerschweinchen :D
Ok kosten sind noch im Rahmen.
Die Rassen sind in der Regel Tiere, die absolut regelmaessig auf den Hundeplatz sollten und eher nicht so fuer gemuetliche Leute geeignet sind.
Der angesprochene Retriever aus der Showlinie (genauso ein Show-Labbie, bei Rassen unterscheiden sich da nicht soo extrem im Charakter) koennte passen, er braucht aber auch taeglich geistige Auslastung und in der Regel Apportiertraining. Ohne sind sie auch nicht die gutmuetigen Familienhunde, als die man sie gerne bezeichnet. Was sagst du zum Jagdtrieb ? Wuerdest du damit klar kommen ? Sowohl Retriever als auch Labbie koennen extremen Jagdtrieb an den Tag legen, schliesslich sind es auch Jagdhunde.

Off-Topic
Ich weiß ja nicht, wie lange Ratten so leben (5-6 Jahre?!)

ach, schoen waers, mit 2 Jahren hat man schon Rentner vor sich, die die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht haben ..

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #6
Off-Topic
2 Jahre nur??oO Das ist ja verdammt wenig.... Ich dachte immer, es wäre etwas mehr. Aber dann wird das ja leider eh nicht mehr lange gehen, bis eventuell ein Hund einziehen kann.

Das zu den Rassen habe ich ganz vergessen: Deine Wunschrassen sind leider wirklich nichts für dich, da hast du Recht. Die Richtung Goldi/Labbi finde ich schon ganz gut, muss mich aber Nienor anschließen: Auslastung ist für jeden Hund wichtig, sonst wird er schnell ungenießbar. Was hältst du denn davon, wenn du eh einen TH-Hund möchtest, dich einfach mal nach einem Mischling umzusehen, der deinen Vorstellungen entspricht. Du kannst ja ein paar mal mit ihm spazieren gehen und dich um ihn kümmern, dann lernst du den Hund auch kennen. Du solltest bedenken, dass der Sport nicht nur Pflichterfüllung sein sollte, sondern dir auch Spaß machen sollte, sonst wirst du schnell die Lust daran verlieren. Vielleicht schaust du dich vor der Anschaffung mal auf ein paar Plätzen um und probierst mal aus, was dir so gefallen würde (auch wenn man nachher den Sport nach dem Hund aussucht, nicht anders herum). Wenn das nichts für dich ist, ist ein Hund leider nicht das richtige Tier für dich. Und hör bitte nicht auf TH-Mitarbeiter, die meinen "dem Hund reichen gemütliche Spaziergänge, der ist eher ruhig und anspruchslos". Viele Hunde resignieren im TH und blühen erst in der neuen Familie richtig auf. Da zeigen sie dann auch ihr wahres Temperament ;).

LG

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #7
Ok alles klar das sind doch schonmal super Infos. Ja ich denke ich warte noch mit meinen Rattis ab, obwohl sie extrem fit sind das finde ich schonmal super. Alle sind im selben Alter also um die 2 jahre rum... Dann denke ich warte ich mal ab .. ich werde meine Ratten auf jedenfall bis zum schluss behalten. Vielleicht finde ich ja auch zufällig wie schon gesagt einen passenenden Hund der erfahrung mit kleintierchen hat dann gilt es nurnoch die Ratten an den hund zu gewöhnen ^^

Und ja Ratten werden 2-3 Jahre alt.. meine letztens wurden 2 1/2 also auch in dem dreh rum.

Ja ich war/bin der ober fan von Dobermann.. wollte auch immer so einen haben.... kenne mich nur nich soo gut mit der rasse aus ich weiss nur, das wenn man sie richtig erzieht sie auch super liebe familienhunde werden können...

Ja ich war früher halt immer mit dem Hund meiner besten Freundin auf dem Hundeplatz und habe dem da sachen beigebracht.. mit 10 jahren das muss man sich mal vorstellen.. der hund war 2 mal so groß wie ich :D trotzdem konnte ich ihm dinge beibringen hehe. Also ein kleines Händchen habe ich dafür.. mir würde sowas auch spaß machen, wichtig ist erstmal überhaupt den passenden Hund zu finden denke ich.

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #8
Das ist eine sehr gute Entscheidung :clap:. Und wenn dir die Arbeit bzw. der Sport Spaß macht, ist das eine gute Voraussetzung.
Ein Dobi ist ähnlich den anderen Rassen sehr anspruchsvoll und braucht eine erfahrene Hand, viel Auslastung und Konsequenz. Ein Dobi ist ein Gebrauchshund und daher eher anstregend. So ein Hund wird definitiv den Besuch eines Hundeplatzes erfordern, mehrmals die Woche, dazu noch ein ausgewogenes Heimtraining. Das würde ich mir also sehr gut überlegen ;).

LG

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #9
Habe in Freiburger Tierheim gerade auch einen intressanten Hund gefunden... was würdet ihr davon halten? Mein freund meinte schon er will alles was nach rottweiler aussieht :D

Jazz

• Geboren: 2009
  • Rasse: Rottweilermischling
  • Schulterhöhe: ca. 65-70 cm
  • Bekannte Krankheiten: keine
  • Hundeverträglichkeit: ja, mit Hündinnen und Rüden
  • Katzenverträglichkeit: nicht bekannt
  • Anfängerhund: ja
  • Kinder: ja, wenn diese älter sind
  • Zweithundgeeignet: ja
  • Alleine bleiben: nicht bekannt
  • Stubenrein: ja
  • Sonstiges:
Ich bin recht zierlich und schüchtern. Den Kontakt zu Menschen suche ich aber schnell. Trotz meiner Schüchternheit kann ich mir vorstellen in einer Familie zu leben in denen die Kinder bereits in die Schule gehen. Im Umgang mit meinen Artgenossen bin ich absolut pflegeleicht und auch sonst habe ich keine negativen Verhaltensauffälligkeiten.

Quelle :

da müsste man sich allerdings auf das alleine bleiben konzentrieren wenn dies unbekannt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #10
Das ging ja schnell.^^ Gefallen würde sie mir schon, das ist absolut mein Typ von Hund. Aber ob die mit Ratten und dem Alleine bleiben klar kommt? Vor allem dürften sie und die Ratten nicht im gleichen Raum bleiben und das ist bei einer zwei Zimmer Wohnung mit wenig Quadratmetern sehr schwer und dem Hund gegenüber nicht fair.
Und jetzt kommt das Aber zum Hund selbst: Sie ist 2009 geboren, Rottimix, die wächst noch in die Breite, das weißt du? So wie sie aussieht dürfte sie 35-38kg haben, das werden aber wahrscheinlich noch knapp 5kg mehr. Mein Rottimix ging noch in die Breite, bis er 2 Jahre alt war und hatte schlussendlich 40kg.
Die Angaben des TH finde ich etwas unglaubwürdig, denn "zierlich" ist und bleibt so eine Hündin sicherlich nicht. Auf jeden Fall würde ich noch nachfragen, ob sie kastriert ist, ob der Abgabegrund bekannt ist und wie lange sie schon im TH ist. Dann würde ich mal weiterschauen und mir den Hund mal in "live" ansehen.

LG

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #11
ok alles klar danke mischling, bist ein sehr netter und guter helfer auf der Suche nach dem richtigen entschluss :)

• Hund trotz Ratten und Arbeit? Beitrag #12
Wie lange geht deine Ausbildung noch und wie arbeitest du danach weiter?
2 Jahre. Was ich danach mache keine Ahnung warscheinlich mich mehr auf mein Nebenjob das Modeln konzentrieren aber da darf ein Hund immer überall hin mit (würde ihn da auch mitnehmen) :)

öhm, möchtest du denn dann vom modeln leben?
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass es höchstens ein gut bezahlten nebenjob ist, man aber im regelfall nicht davon leben kann.
ich hätte damals nie einen "normalen" job dafür aufgegeben. hab auch in der ausbildungszeit angefangen, aber das modeln eben immer nur nebenbei gemacht.

ich weiß ja nicht was du da für aufträge bekkommst, aber ich konnte damals nur selten einen hund mitnehmen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund trotz Ratten und Arbeit?

Hund trotz Ratten und Arbeit? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Oben