Ich glaub mich frisst ein Hund...

Diskutiere Ich glaub mich frisst ein Hund... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Oh je, Kaddüü, dich hab ich gestern ganz übersehen. :( Mir wurde sofort Nudls Post angezeigt und du bist total untergegangen... Was Irish Setter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #21
Oh je, Kaddüü, dich hab ich gestern ganz übersehen. :( Mir wurde sofort Nudls Post angezeigt und du bist total untergegangen...
Was Irish Setter angeht hab ich ja schon gesagt, dass ich das Fell absolut traumhaft finde und die Hunde rein optisch wunderschön sind! Der Jagdtrieb ist bei denen nicht mehr so ausgeprägt? Das heißt ich muss bei uns im Park keine Angst haben, dass er plötzlich ne Ente anschleppt? :uups: ;)

Annschnecke, das weiß ich, deshalb schrieb ich ja, dass es auch vom Hund selber abhängt und nicht nur von der Rasse. Vom Charakter und natürlich auch von der körperlichen Eignung. Wenn ich das Tier als Welpe oder Junghund hole, dann ist ja immer noch die Frage, ob er körperlich gesund ist. Vielleicht zieh ich mir ja auch trotz guter Züchterwahl ein Tier mir HD an Land o.ä.- dann fällt eine Schutzhundeausbildung sowieso flach. Daher schrieb ich aber ja auch, dass mir das nicht soo wichtig ist, der Wuffel wäre trotzdem noch meiner und bleibt auch meiner, egal welche Kompromisse und Einschränkungen ich eingehen müsste! ;)

Warum ich das machen möchte? Ich finde dabei wird der Hund artgerecht und seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert und ich habe als alleinstehende Frau (die mit ihrem Hund schließlich auch spät abends alleine raus muss in einer Stadt, wo nach 20.00 Uhr niemand mehr auf der Straße ist) einen zusätzlichen Schutz. Natürlich nicht in dem Sinne, dass mein Hund als Killermaschine potentielle Täter wegbeißt- sollte klar sein, wie ich das meine. ;) Ich finde das einfach sinnvoller und sogar hundegerechter als Agility, Dogdance und was es sonst noch so gibt. (Wobei ich keins davon schlecht machen will!!)

Und ich stell mir gerade den armen Figuranten vor, der ne BX hochziehen muss
:mrgreen: Vermutlich tun die so, als wäre keiner da, wenn ich mit so einem dicken Kalb zur Anmeldung kommen würde... :lol:

Sollte ich bei Molossern irgendwas beachten? Herrscht für einige Maulkorbpflicht oder sowas in Niedersachsen? Habe ich sonst irgendwelche Sanktionen seitens der Behörden zu erwarten, wenn ich mir so ein Schlachtschiff anschaffen würde?

Zitroneneistee, ich schick dir gleich mal zwei Links. :001:

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #22
hey super dankeschön ^.^
ging ja fix =)

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #23
naja, das kommt auf die rasse an.
Für einen Setter oder einen Australian Shepherd ist schutzdienst sicher nicht artgerechter als agility. Da müsste man dann entsprechend jagdlich führen oder hüten gehen.

Da du in Niedersachesn lebst, steht keine Rasse auf der Liste, weil es keine Liste gibt :D

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #24
Ich meinte auch nicht unbedingt im Bezug auf Listenhunde. zumindest wollte ich das nicht dahingehend einschränken.

naja, das kommt auf die rasse an.
Für einen Setter oder einen Australian Shepherd ist schutzdienst sicher nicht artgerechter als agility. Da müsste man dann entsprechend jagdlich führen oder hüten gehen.
Deshalb frag ich ja hier erstmal nach Rassen. :D Meine Kriterien schränken mich nämlich nicht allzu viel ein und da kann man sich die Finger wundgoogeln und hat am Ende trotzdem keine Ergebnisse...

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #25
Hallo,

wie wär es denn mit einem Dobermann? Allerdings weiß ich nicht, in wie weit sie körperlich ausgelastet werden wollen. Aber sie können geistig gut ausgelastet werden.
Oder Riesenschnauzer, Rottweiler, Dackel (Jagdtrieb?!) und Eurasier.

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #26
Wie wäre es mit dem Hovawart oder dem Großspitz?

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #27
Dobis brauchen auch sehr viel körperliche auslastung.

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #28
Bei Dackeln kann man den Jagdtrieb gut umlenken wenn man da Spaß dran hat.
Fährtenarbeit z.B
Allerdings haben die meisten Dackel einen ziemlichen Dickschädel ;)

LG

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #29
aus gegebenen anlass und weil ich mich gestern in eine verliebt habe, schlage ich mal den dogo argentino vor :mrgreen:

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #30
Nudl, in den Dogo Argentino hab ich mich vor knapp einem Jahr schon verliebt, aber war das nicht auch ein sehr sportlicher Kerl?

Dackel schließ ich mal aus, Riesenschnauzer ebenso.

Rottweiler und Dobermänner sind absolute Traumhunde, aber das sind beides eher Powerpakete, oder?

Eurasier sind ja auch unheimlich niedlich... Vielleicht nehm ich auch gleich 6 oder 7 Hunde? Die sind so plüschig, kommen die aus kälteren Regionen? Eurasien ist ja ein dehnbarer Begriff... :lol:

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #31
joa, dogos sind schon sehr sportlich. Würde ich jetzt aber nicht mit nem dobermann oder nem belgier vergleichen.
Dann schon eher mit einem rotti.

Eurasier ist ne deutsche Rasse ;)
Entstanden aus Wolfsspitz (deutsch) chowchow (china) und samojede (sibirien)

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #32
Danke für die Info!

Oh, wo du grade Samojeden ansprichst: Wären die auch was? Damit wiederum würde ich meine Mutter glücklich machen... *lach*

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #33
ich finde sie für unsere klimatischen bedingungen eher suboptimal. Jagdtrieb ist vorhanden und sie brauche wie alle NSH ziemlich viel bewegung.
[VERSTECK]für mich wärs auch nichts, weil ich schnee hasse und das mit den interessen eines samojeden stark kollidieren würde :lol:[/VERSTECK]

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #34
Schnee find ich klasse, da wäre schonmal die Parallele da. :lol:
Hm, irgendwie unpraktisch einen schneeweißen Hund in einer Gegend zu haben, wo andauernd viel Schnee liegt, oder? *kratz* Na ja, in Deutschland hat man das Problem ja nicht...

Schade, knuffig sind die ja...

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #35
schreib dir doch einfach mal eine liste, mit rassen die für dich annähernd in frage kommen.
Dann suchst du erstmal nach rasseinformationen und streichst die wieder von der liste, die gar nicht passen.
Dann die verbleibenden Rassen näher kennenlernen. beim Züchter, auf ausstellungen... und ganz wichtig: mit Züchtern und Haltern der rassen sprechen. Da finde ich die großen ausstellungen immer toll, weil man eigentlich sonst nicht die möglichkeit hat mit so vielen menschen zu sprechen.

So hab ich es gemacht und das hat mir wirklich extrem weitergeholfen.

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #36
Off-Topic
Nudl, :) Sibirien ist einfach ein Teil in Russland (Zitat aus Wiki: Im engeren Sinn versteht man unter Sibirien fünf der acht russischen Großlandschaften), wie Eifel oder Schwarzwald in Deutschland. Also ist Samojede einfach aus Russland.Irgendwie denken sehr viele Menschen beim Wort Sibirien an ein eigenständiges Land.

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #37
Off-Topic
das sibirien ein teil von russland ist, ist mir durchaus bewusst ;)
Ich habe ja nur geschrieben, woher de rassen kommen und russland ist ja doch sehr weitläufig mit sehr unterschiedlichen klimatischen verhältnissen. da war sibirien einfach informativer.

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #38
Nudl, so hab ichs ja schonmal versucht, aber das sind trotzdem noch unheimlich viele Rassen, die infrage kommen würden und die ich auch optisch toll finde. Charakter auf dem ersten Platz hin oder her, aber mit so einem Schrubberhund (so nennt mein Vater liebevoll Riesenschnauzer) möchte ich auch nicht durch die Gegend laufen.

Na mal sehen, es eilt ja auch nicht...

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #39
Hey,
wie wäre es denn mit einem Leonberger? Ich komme nicht oft in den Genuss jemandem meinen Liebling vorzustellen, deshalb nutz ich die Gelegenheit doch glatt und vielleicht kannst du dich ja auch dafür begeistern? :)
Leonberger zählen zu den "Riesenrassen", d.h größentechnisch orientieren wir uns hier eher an der Dogge. (Du schriebst ja, das du größentechnisch noch garkeine Vorstellung hast)
Ihr Fell ist mittellang, braun und pflegeleicht, der Kopf schwarz und kurzhaarig, d.h da hängt nichts im Gesicht rum. ;) Vom Wesen her sind Leo's sehr ruhige und gemütliche Hunde, wenig bellfreudig und mit verhältnismäßig kleinen und kurzen Spaziergängen ganz gut auszulasten. (Ich bin auch ein Sportmuffel, von daher kenn ich das Kriterium! :D) Sturheit ist leider eine Eigenschaft der Rasse, aber ich würde Diego keineswegs als schwererziehbar einordnen. Mit ein bisschen Hundeschulrückhalt, Lektüre und passender Ernsthaftigkeit kann man sie wirklich gut händeln. Schutzhundearbeit wäre vermutlich nicht so ganz das Wahre für Leonberger, allerdings kann man hier z.B prima mit Fährten-, Zughundearbeit oder sogar Flyball ansetzen. Wie Intelligent ein Hund ist, liegt m.E also vorallem daran, wie gut er gefördert wird und ich würde schon sagen, dass mein Hund einiges auf dem Kasten hat! Potenzial ist also gegeben.

Mal abgesehen von den typischen "Riesenproblemchen" (z.B HD oder sowas) sind Leonberger jetzt nicht besonders von Rasseerkrankungen belastet. Der Jadgttieb ist wenig bis kaum vorhanden, wobei auch hier viel an der Erziehung liegt. Ich kenne Leonberger die Kaninchen hetzen, während mein Hund sich nichtmal für wegfliegende Vögel interessiert und sogar gemeinsam mit meinen Frettchen im gleichen Zimmer läuft. Er ist also keinesfalls ein Jagdhund, sondern ursprünglich als Wach- und Begleithund gezüchtet worden. Trotz der Größe fallen also hier auch keine Listenhundesteuern an.
Besonders toll an meinem Hund finde ich, dass er trotz seiner Masse in der Wohnung so gut wie nicht auffällt. Er liegt am liebsten in der Ecke und genießt die Nähe zu "seinem Rudel",d.h Leo's sind absolut anhänglich und familiär.

Ja, ich glaube mehr fällt mir jetzt vorerst nicht ein, aber wenn du Bilder sehen möchtest kannst du mal in meinem Thema in der Signatur/ in meinem Profil vorbeischauen oder Onkel Google fragen. ;)

Liebe Grüße

• Ich glaub mich frisst ein Hund... Beitrag #40
oh die sehn ja zuckersüß aus ^.^
und vom Wesen hört sichs auch toll an! ich glaub so einer würde perfekt zu mir passen :050: ich für meinen Teil werd die Rasse im Hinterkopf behalten. irgendwann will ich ja auch nen eigenen Hund ;)

ich danke dir für die Vorstellung =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaub mich frisst ein Hund...

Ich glaub mich frisst ein Hund... - Ähnliche Themen

Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Erfahrungsberichte willkommen - Hund trotz Allergie: Hallo Ihr Lieben, seid ihr Hundeallergiker und habt trotzdem einen Hund, oder kennt Ihr so jemanden? Eure Erfahrungsberichte sind hier...
Hund bleibt nicht alleine zuhause...: Hallo ihr lieben, ich muss mich mal wieder zu Wort melden und hoffe, dass ich hier einige hilfreiche Antworten bekommen kann. Mein Hund Joshy ist...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben