Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!!

Diskutiere Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich ein Zwergkaninchen gerettet. Ich habe es übernommen, da die...
  • Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #1
Lola84

Lola84

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich ein Zwergkaninchen gerettet. Ich habe es übernommen, da die Vorbesitzerin damit nicht umgehen konnte und es total vernachlässigt hat. Somit habe ich das Tierchen "Oskar" getauft. Frei nach dem Motto: Oskar aus der Mülltonne. ( Später hab ich heraus gefunden, dass es sich bei dem Tier um ein weibchen handelt. Der Name ist trotzdem geblieben. Oskar war total dünn und eingeschüchtert. Als es nach ungefähr nem viertel Jahr wieder zu kräften gekommen war, fing Oskar an mich zu beißen. Dann habe ich ein 4 Wochen altes Kaninchen dazugeholt. Oskar und die kleine Silver haben sich auf anhieb gut verstanden. Sind zusammen ausgebrochen und getrennt wieder eingefangen worden. Sehr lustig! :roll:
Erst hat Oskar auf aufgehört mich zu beißen, doch dies hielt nicht wirklich lange an. Kurze Zeit später fing sie wieder an. Und mittlerweile ich es so schlimm das sich keiner mehr an diesen Käfig ran traut und ich die Tiere nur noch mit dicken Handschuhen füttern kann. Silver ist immer noch so lieb wie am Anfang.
Selbstverständlich bekommen die beiden auch genug auslauf. Normalerweise halte ich sie in einem Außenkäfig und setze sie tagsüber in den selbstgebauten großen Auslauf. ( Natürlich alles mit Handschuhen). Auch wenn ich sie wieder rein holen will fällt Oskar mich an und will mir sogar ins Bein beißen.
In der Silvesternacht habe ich die beiden ins Haus geholt. In dem normalen Zimmerkäfig hat Oskar nie etwas gemacht und auch in der Silvesternacht nicht. Habe sie jetzt beide aber im Haus behalten, da das Wetter echt zu wünscehn übrig lässt. Doch mittlerweile kann ich mich diesem Käfig auch nur noch mit meinen Superhandschuhen nähern. Bis heute hat Oskar Silver nie etwas getan, doch jetzt beißt Oskar sie und jagd sie. Habe die beiden jetzt getrennt, was ich aber selbst auch für keine gute Lösung halte. Ich aber nicht mehr was ich mit Oskar noch machen soll.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Angstzustände handelt, die auf die frühere Haltung zurück zu führen sind, aber was kann ich dagegen tun?
Brauche echt mal Hilfe! Meine Hände werden es euch danken! :clap:
Liebe Grüße!

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #2
Hm, wurde Oskar jemals zum TA gebracht und überprüft ob sie auch wirklich gesund ist?

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #3
Hast Du schon mal probiert Deine Oskar mit Ihrem Lieblingsfutter oder einer speziellen Leckerei auszutricksen? Unser Muletto hatte die selben Anfälle, jetzt bekommt er jeden Morgen ein paar Sonnenblumenkerne aus der Hand.
Manche Weibchen werden aber auch agressiv wenn sie nicht trächtig waren.

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #4
  • Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #5
Dann habe ich ein 4 Wochen altes Kaninchen dazugeholt.
WAS??? Mit dem Alter kann man doch kein nini von seiner Muter wegnehmen!!!
Ich glaube, dass die Handschuhe ihn noch ängstlicher und agressiver machen.
Klar, du kannst ihn ohne nicht nehmen, aber ich glaube, wenn er schon die handschuhe sieht, bekommt er voll die Panik und weiß was dann kommt. Kann mir auch vorstellen, dass ihn das Hin-und Hergetrage nervt.
Leg ihm einfach mal die Handschuhe in den Käfig und lass ihn sie untersuchen. Wenn er dann nicht reinbeißt, belohne ihn.
Nach einer Zeit kannst du ihm aus der hand mit dem Handschuh ja Leckerlies geben. Oder du versuchst ihm ohne handschuhe eine Möhre zu geben, die ist ja lang und er kann niht in deine Hand beißen.
LG Puschel

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #6
Will sie denn in jeder Situation beißen, oder wann immer?
Wenn du sie trägst oder ihnen Futter rein tust, machst du das dann von oben aus? Davor haben die meisten Kaninchen (logischerweise) auch ziemlich Angst, meine wehrt sich da auch manchmal.
Aber generell sind Weibchen eigentlich eher aggressiver, mein Weibchen neigt auch eher dazu, mal zu zubeißen, aber nicht so arg wie bei dir anscheinend.

Denke aber auch, dass diese Handschuhe eher noch mehr Angst machen könnten.
Sie leben doch drinnen, oder? Hab ich jetzt so verstanden.
Setz die beiden doch einfach mal auf deinen Boden und leg/setz dich dazu. Wenn deine Kaninchen dann von selbst ankommen, hätte Oskar ja keinen Grund dazu, dich zu beißen. Dann kannst du sie ja auch mit Fressen oder Leckerlies dafür belohnen oder so.

lg,
Josie

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #7
Manche Weibchen werden aber auch agressiv wenn sie nicht trächtig waren.
Das ist völliger Irrglaube, die Weibchen werden sogar noch nervöser usw. wenn sie mal Junge gehabt haben.

Wenn sich Kaninchen besonders aggressiv verhalten, könnten sie auch starke Schmerzen haben, das sollte man von einem Tierarzt dringend untersuchen lassen.

• Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! Beitrag #8
Hallo Leute!
Wollte nur mal sagen, dass ich das zweite Kaninchen so jung bekommen habe liegt daran, dass die Frau von der ich sie bekommen habe, übrings ein Züchterin, gesagt hat es wäre normal die Tiere zu dem Zeitpunkt zu trennen und ich selbst hatte bis dahin noch nicht so viel Ahnung von den Tierchen, da ich wohl damals als ich klein war Kaninchen hatte aber mich nie damit beschäftigt hatte ab wann man sie von der Mutter trennen kann. Hatten die Tiere damals in der Zoohandlung gekauft. Aber um alle zu beruhigen: Silver geht es gut!

Und um auf Oskar wieder zurück zu kommen: Ich werde heute Abend mit ihr zum Tierarzt gehen. Werde dann hier mal berichten, was dabei raus gekommen ist.
Liebe Grüße an alle!

Thema:

Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!!

Verhaltensgestört ist kein Ausdruck mehr!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben