Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen...

Diskutiere Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich 1000 Fragen:uups: Ich bin seit dem 29.12. glücklicher Besitzer eines wunderschönen, schwarzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #1
badita

badita

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich 1000 Fragen:uups:
Ich bin seit dem 29.12. glücklicher Besitzer eines wunderschönen, schwarzen Katers namens Puschkin. Er war bei der Katzenhilfe und ich habe mich sofort in ihn verliebt.
Er ist ca. 2-3 Jahre alt, kastriert und wahrscheinlich eine Maine-Coon. So genau weiss man es aber nicht. Vielleicht hängt auch noch etwas anderes mit drin.

meine Fragen sind nun folgende:
1. Puschkin ist tätowiert, aber man kann kaum noch was erkennen. Ich würde ihn gern chippen lassen, da er später Freilauf bekommen soll. Braucht man dafür irgendwelche Unterlagen? z.B. einen Impfpass oder so?

Ich habe von der Katzenhilfe leider gar nichts bekommen. :| Auf meine Frage hin, ob ich nicht irgendetwas bekommen würde, wodurch ich nachweisen kann, das es mein Kater sei, meinte die Dame nur: Das wär schon ok so und den Impfpass würde sie nicht finden. Ich solle mir einen neuen ausstellen lassen. Das würde schon gehen.

Und da dieser Verein ja keine Tiere verkaufen darf, sondern nur Spenden annehmen darf, habe ich keinen Kaufvertrag, sondern nur eine Spendenquittung. Und die bekommt ja jeder, der spendet, ob mit oder ohne Tier.

Und damit sind wir bei meiner 2. Frage. Wenn ich jetzt mit meinem Liebling zum Tierarzt gehe und ihn untersuchen lasse, kriege ich dann einfach so einen Impfpass für ihn? Ich habe angst, das der Doc denkt, ich habe den Kater geklaut und ihn mir wegnimmt, weil ich doch keinen Nachweis habe, das es wirklich meiner ist.:cry:

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Badita und Puschkin

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen...

Anzeige

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #2
1. Puschkin ist tätowiert, aber man kann kaum noch was erkennen. Ich würde ihn gern chippen lassen, da er später Freilauf bekommen soll. Braucht man dafür irgendwelche Unterlagen? z.B. einen Impfpass oder so?
Ich habe meine Katze nachtätowieren lassen, weil ihr erstes Tatoo nicht erkennbar war. Du müsstest ihn also nicht zwangsläufig chippen lassen. Was vielleicht auch nicht das beste wäre, weil wenn er irgendwem zuläuft wird man als erstes auf das Tatoo schauen und ihn versuchen darüber zu finden und vielleicht einen möglichen Chip vergessen. Aber sprich darüber am besten mal im dem TA.
Unterlagen brauchst du keine.

Ich solle mir einen neuen ausstellen lassen. Das würde schon gehen.
Natürlich geht das. Kein Problem. Bei der nächsten Impfung bekommst du den dann einfach mit nach Hause.

Ich habe angst, das der Doc denkt, ich habe den Kater geklaut und ihn mir wegnimmt, weil ich doch keinen Nachweis habe, das es wirklich meiner ist.:cry:
Keine Panik. Erklär ihm einfach wie das gelaufen ist, dann wird das schon gut gehen. Letztendlich hast du bei einer Katze ja nie einen richtigen Beweis, dass es deine ist. Du trägst sie ja nirgendwo ein oder versicherst sie. Du lässt sie ja nur bei einer Organisation registrieren, die nur von Spenden lebt.

Gruß Apollo

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #3
Hey geht mir im Prinzip ähnlich - ich hab meine aus quasi 2. Hand übernommen (wurden bei Bekannten von mir zur "Urlaubspflege" abgegeben, der Besitzer war nach einem halben Jahr (Urlaub...) nicht mehr auffindbar und so haben meine Bekannten ein neues zu Hause für die beiden gesucht). Ich hab auch keinerlei Unterlagen, und auch nur die Aussage daß sie geimpft sind - aber keinerlei Nachweis. Ob mir ein TA einfach auf diese Aussage hin einen Impfpaß ausstellt werde ich im Februar feststellen... aber Angst, daß sie mir weggenommen werden, hab ich da nu wirklich nicht und nie gehabt!

Halt uns mal auf dem Laufenden wie Dein TA sich verhält! Ich denk aber er wird eher "drüberimpfen" als auf Vertrauen hin einen Impfpaß auszustellen... aber wissen tu ich's eben auch nicht1

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #4
Danke für eure Antworten. ich werde dann wohl mal zum TA gehen und hoffen, das alles gut geht.
Das Forum hier ist wirklich klasse und ich freu mich, wie lieb man hier gleich als "Frischling" aufgenommen wird.:D
Danke nochmal.

@Apollo
ich hoffe du hast recht mit dem TA und das man nie einen wirklichen beweiss hat. ich dachte nur, da er ja tätowiert ist, wird diese Nummer sicher irgendwo hinterlegt sein, mit einem Namen oder einer Adresse.

@Audrey30
Bitte sag mir doch dann Bescheid, wie es beim TA gelaufen ist. Würde mich wirklich interessieren.

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #5
Konnte Dir denn die Katzenhilfe irgendwas über seine Herkunft sagen? Also wo und wie er gefunden oder abgegeben wurde? Versteh Dich schon daß Du Angst hast, daß sich über diese Nummer der eigentliche Besitzer ausfindig machen läßt... aber ich denk mal das hätte wenn dann die Katzenhilfe auch schon versucht?!

Daß die übrigens seinen Impfpass nicht "finden" find ich für so einen Verein schon sehr... mhm ... unorganisiert irgendwie!

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #6
Audrey, ich kann dir nur zustimmen. ich kann es auch nicht verstehen, das die so etwas "nicht finden" Ich hab keine Ahnung, wie die da arbeiten. Die Frau, mit der wir gesprochen haben war auch sehr kurz angebunden und ziemlich barsch. Also irgendwie finde, ich, hat sie ihren "Beruf" verfehlt. Aber dafür können die Samtpfoten nix.

Ich denke auch, das die Katzenhilfe schon geschaut haben müsste, ob sich etwas über die Nummer finden lässt.

Wie Puschkin´s Vorgeschichte ist, weiss ich nicht genau. Er ist wohl ein Findelkind und schon relativ lange bei der Hilfe. Er hatte vor ca. 1 Jahr eine OP wegen einer Darmverschlingung. Das ist aber alles wieder in Ordnung.

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #7
Geh erstmal zum TA oder rede erstmal mit einem, erzähl die Story. Wenn der echt sagt "drüberimpfen" wende Dich noch mal an die Katzenhilfe, schreib an die "Geschäftsleitung" (irgendwie sowas müssen die ja haben), und sag daß Du nunmal den Impfpaß brauchst und daß doppelt impfen nicht gut für die Katze ist. Aber wie gesagt - red erstmal mit dem TA, irgendwann mußt Du ja eh zu einem, und sei's wegen dem Chippen, dann kannst es auch gleich hinter Dich bringen!

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #8
danke nochmal für die Antworten.
Aber jetzt fällt mich nochmal etwas ein.:uups:

Gibt es eine ungefähre Höhe an kosten, die mich erwarten, wenn ich mit Puschkin zum TA gehe? ich nehm ja mal an, das er nochmal komplett durchgeimpft und entwurmt wird, nachdem ich ja keinen Impfausweis hab.
Nicht, das ich kein geld hab, ich wollte nur ungefähr wissen, auf was ich mich einstellen kann, da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen hab.

Früher hatte ich zwar auch eine Katze (die noch heute bei meinen Eltern wohnt), aber da ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe und unsere Nachbarin Terärztin war, habe ich keine Ahnung von den Preise.

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #9
Also bei meinem TA kostet Impfung mit Entwurmung glaub ich 45€, weiß es aber nicht sicher, weil ich Rabatt bekomme. Aber das ist eh von TA zu Ta unterschiedlich.

Gruß Apollo

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #10
danke Apollo,
so weiß ich zumindest mal in welcher Richtung sich das ganze bewegt. Plus minus ein paar Euro ist ja nicht wild.

• Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... Beitrag #11
Hallo,

bei uns war es ähnlich, Allerdings nicht bei den Katzen sondern beim Hund. Wir bekamen unseren Hund aus dem Labor. Lt. Aussage voll geimpft, aber ohne Impfbuch. Auf dem Vertrag stand dann, das die Impfungen ein Jahr alt sind. Auf unsere Anfrage konnte uns dann keiner was genaues sagen. Wir haben ihn dann beim TA durchchecken lassen und er wurde geimpft. Heute weiss ich, das man auch so eine Titerbestimmung machen lassen kann um zu sehen, ob der Impfschutz besteht. Ein Impfbuch haben wir dann bekommen. Aber da kommen halt die neuen Impfungen rein. Er kann ja nichts nachtragen, wenn er nicht weiss, was die Tiere schon bekommen haben. Das mit der Tätowierung ist bei uns genauso, sie ist nicht mehr zu erkennen. Wir werden ihn demnächst auch chippen lassen.
Wünsche Dir viel Spass mit Puschkin.

LG Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen...

Chip? Unterlagen? Nachweis? So viele Fragen... - Ähnliche Themen

Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin nun endgültig nach Frankreich ausgewandert, natürlich mit Sack, Pack und Tier. Meine Tiere sind in Deutschland...
Cartoon - Seine lange Suche nach etwas Zuwendung.: Ich möchte mal unsere Geschichte mit unserem Cartoonie erzählen. Damals gab es auch einen Thread...
Chip, Tattoowierung, was denn noch? GPS? Ich mach mir Sorgen...: Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Maine Coon Kater bekommen der nun 5 Monate alt, da er sich mit dem Streuner nicht versteht zieht übernächste Woche...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben