Barfen zu 20 % - macht das Sinn!

Diskutiere Barfen zu 20 % - macht das Sinn! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo! Bin noch Barfanfänger. Zur Zeit bekommen die nur am WE Barf eine Mahlzeit und die andere haben die ihr normales Futter. Jetzt bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!

Bin noch Barfanfänger. Zur Zeit bekommen die nur am WE Barf eine Mahlzeit und die andere haben die ihr normales Futter.

Jetzt bin ich mir ja mit den Suppis noch unsicher. Jetzt gibt es ja die Variante man barft´mit 20 %.

Für mich kommt ja Barf in Frage weil es gesünder ist und nicht so viel Müll drin ist. Aber wenn die Katzen einen Teil Nafu trotzdem bekommen, macht das Barf eigentlich Sinn. Oder wisst ihr einen gutes Nafu, das man geben kann.

Weil so wäre es ja kontraproduktiv, schön barfmahlzeit hinstellen und am Abend dann wieder nafu geben, wo getreide und abfälle drin sind.:)

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn!

Anzeige

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #2
Huhu

Was Fütterst du den jetzt??

Barfen auch wenn nur 20% macht schon sinn weil Katzen Ihre Zähne am Fleisch reinigen durch das Kauen. Also auch sonst ist wenn auch nur Teilbarfen Gut weil du ja einen Teil des Futters durch Gutes Fleisch ersetzt.

Ich zb Barfe teil, Füttere (leider weil meine Mutter nicht einsichtig ist) Whiskas und versuche auch viel Hochwertiges zu geben zb eben das Aldi/Hofer Futter Shaha. Ich hab damit einfach ein besseres Gefühl als wie wenn ich nur Billigfutter gebe

Gutes Futter ist zb Grau die neuen Getreidefreien sorten find ich ganz ok
Landfleisch ist auch nicht schlecht
Auenland Teuer aber ein Super Futter
Hermans Boi Futter leider Sündteuer aber super Qualität
Animonda
Miamore

das sind so die Marken die mir auf die schnelle einfallen die ich auch gebe

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #3
Die bekommen:uups:noch ihr Happycat trofu und Miamor filets, weil ich nichts anderes in die reinkriege. Die sind ganz schwierig mit Nafu. Die fressen nichts von Tieroase, aus dem Fressnapf die Sachen wollen die nicht. Ein halbes Jahr haben die Landfleisch, Schmusy und Carny gefressen, das verweigern die auch jetzt komplett. Die wollen nichts gepresstem, gematschtes oder gewolftes.

Das, was die gut fressen ist barf, aber mir ist das supplemieren aus eigener hand nicht ganz geheuer. Und von Fertigsupplementen wird mir von jeder seite abgeraten.

Was fändest du denn besser, Nafu und Barf oder Vollbarf mit fertigsuppi??

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #4
Hmm es kommt aufs Nafu an Wenn sie nur Billiges Nafu Fressen und dafür aber Barf mögen würde ich bumsteigen auf Barf weil es einfach besser ist.

Kennst du ?? Da gibt es auf Fix fertige Barfwürste zu bestellen. generell stimmt es schon das Fixbarf nicht so gut ist weil Barf eben bekannt wurde als "Super auf jedes Tier abzustimmen" und das kannst du mit Fixbarfwürste nun mal nicht. Wie währe es denn wenn du dir erst mal einn Fertigsuppi kaufst und dann mal anfängst später kannst du ja noch ein anderes von ner anderen Marke kaufen und dich weiter Belesen villt Traust du dich dann mal selbst zu Suppelementieren??

Oder eben du bestellsz (Auch) beim Tierhotel

ich Trau mir das Komplette selbst Barfen bei meinen 2 16 Jährigen auch nicht mehr zu ich hab einfach zu viel angst was falsch zu machen.

Wegen Barfen lies mal im Blog von [USER]Soraya[/USER] oder Frag sie mal Per Pn ob sie dir helfen kann einen Menüplan zu erstellen

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #5
Fixbarf kenn ich nicht. ne ich meinte Barf mit fertigsuppies, also mit felini complete oder TC premix.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #6
Warum wird dir von Fertigsupplementen abgeraten? Felini Complete oder Easy Barf kannste bedenkenlos verwenden.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #7
Hihi

Fixbarf ist ein von mir grad erfundener Begriff damit meine Fertige Barfwürste

Hundenase: Von solchen Suppys wird abgeraten weil sie nicht ausgewogen genug sind. Wenn du zb die Hersteller untereinander wechselst geht es wieder aber du kannst hald nicht so Individuell auf dein Tier eingehen wie es beim Barfen gedacht ist daher sind diese Mischungen nicht ganz so gut.

ich hab sie gekauft weil ich nicht auf diese 20% regel achten mag und da finde ich es ok weil ich eben auch noch Dose gebe und anderes aber Nur Felini währe zu Unausgewogen

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #8
Warum sollten die nicht ausgewogen sein? Sowohl von Easy Barf als auch von Felini Complete weiß ich, dass das in nem unabhängigen Labor untersucht wurde/wird und dass es ausgewogen ist.
Ich selbst supplementiere auch nur mit Easybarf seit fast nem Dreiviertel Jahr. Und meiner Katze jedenfalls geht's super.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #9
Hundenase. Wenn man zb Dose gibt sollte man ja das Futter (also die Marken) durchwechseln um eben Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich denke aber nicht das jemand der Easybarf oder eben Felini hat da noch wechselt. Diese Personen nehmen da NUR noch eines der Produckte und das ist eben nicht ausreichen wenn man NUR noch das gibt und auch keine Dose ab und an. Soraya hat es mir damals so erklärt und ich glaube Ihr sonst würd ich schon Längst Barfen nur eben mit Felini

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #10
Ich kapier es ehrlich gesagt immer noch nicht, WARUM ist diese Vitaminmischung nicht ausreichend?
Ich weiß wie gesagt, von zwei Laboren, die Easy Barf und Felini untersucht haben und die haben den Nährwert und die Einzelkomponenten analysiert und sind dabei darauf gekommen, dass es ausreichend ist.
Ich versuch mich hier ja nicht blöd zu stellen oder so was, nur irgendwie wird mir einfach nicht ganz klar, warum es nicht ausreichend sein soll.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #11
@Flumina
Man soll die Marken nicht ab und zu wechseln, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sondern damit sich die Katzen nicht zu sehr an ein einziges Futter gewöhnen. Wenn Herstellerfirma pleite gehen sollte oder die Rezeptur verändert, hat man dann ein ziemlich großes Problem.
Zumindest ist das die Begründung, die ich immer gehört habe.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #12
Hmm also ich habs immer so gehört weil kein Futter absolut komplet geeignet ist und daher soll man abwechseln. genau so wie beim Felini

Hundenase: Dosenfutter ist auch getestet und reicht aus oder?? aber dennoch geb ich nicht jeden tag die Selbe Marke eben weil es doch nicht ausgewogen ist

Villt ist da auch ein bisschen "Vermenschliuchung" dabei so nach dem Motto "wieso soll Katz jeden tag das selbe von der selben Marke essen" ich denke aber das an den Vitaminen und der aussage auch was drann ist

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #13
Futtersorten sollte man durchwechseln, damit die Katze nicht zu sehr auf eine Sorte verwöhnt wird, nicht wegen der Ausgewogenheit. Klar sind die Dosen getestet und natürlich gibt es Abweichungen von dem, was auf den Dosen steht. ABER diese Abweichungen sind nicht so massiv, dass Mangelerscheinungen entstehen. Und außerdem unterscheidet sich das ja auch innerhalb einer Marke wieder von Dose zu Dose bzw. von Charge zu Charge.
Und wenn es einem nur um die Zusatzstoffe geht, dann kann man auch getrost mal einen Blick auf den Test von Stiftung Warentest werfen.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #14
Stuíftung Whrentest sagt aber auch das Whiskas ausreichend ist kauf ich das deshalb?? bzw füttere ich das deshalb nur noch??

Die Testen leider nur die Inhaltsstoffe aber nicht den Rest

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #15
Stuíftung Whrentest sagt aber auch das Whiskas ausreichend ist kauf ich das deshalb?? bzw füttere ich das deshalb nur noch??

Die Testen leider nur die Inhaltsstoffe aber nicht den Rest
Deswegen hab ich doch auch gesagt, dass du dir nur die Spalte mit den Zusatzstoffen anschauen sollst ;).

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #16
Ich bleib bei der Meinung das auf dauer Kein Futter ausreichend ist daher welchsle ich auch ab und ich würde beim Barfen auch nicht nur eine Fixmischung nehmen Währe mir einfach zu Riskant

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #17
Also das verstehe ich schon, das die Fertigsupplemente mit dem Problem zusammenhängen, dass man die menge der inhaltsstoffe nicht individuell nach den Fleischsorten abmessen kann. Weil ja der Proteingehalt je nach sorte anders ist. Nurd eswegen fände ich es umso komplizierter selber zu supplemieren.

Nur das TC premix gefiel mir ganz gut, weil man bei dem einen auch keine leber mit geben muss, meine mögen keine leber:x

bei felini darf man ja keine leber noch zumischen, und dann mit es ja noch das catfortan + nekton.

Das problem ist, die fressen nur ergänzungsfuttermittel, normales nafu fressen die nicht. keine ahnung wieso. die würden noch nicht mal whiskas oder so fressen. außerdem habe ich das problem, wenn ich mir immer vorstellen muss was in diesme futter drin ist, sobald ich das füttere. orgendwie hab ich da ein schlechtes gewissen. und ich wette, auch bei den hochwertiges Futtermitteln sind abfälle drin, ich meine jetzt richtige abfälle, nicht organe oder so. ich wette die haben da auch getreide drin, kann ja keiner nachweisen dass es nicht so ist. und draufschreiben kann man viel.

Und man muss ja auch bedenken, okay mit fertigsuppies kann es sein dass irgendein wert nicht stimmt, aber das kann ja auch passieren wenn ich selber supplemiere.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #18
In dem Falle würd ich dir Raten Kauf ein Fertig Suppi und fang mal mit dem an. Du kannst ja (wenn es der Geldbeutel zulässt) noch ein 2tes dazuholen und abwechseln. Aber Belies dich dennoch zum Thema noch villt Traust du dich ja mal

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #19
Ja mal gucken, felini coplette find ich arg teuer, da ist TC schon besser.

• Barfen zu 20 % - macht das Sinn! Beitrag #20
Weil ja der Proteingehalt je nach sorte anders ist.
Ich versteh jetzt nur nicht ganz, was der Proteingehalt der einzelnen Fleischsorten mit dem Vitamingehalt der Supplemente zu tun hat. Oder meintest du Vitamingehalt der einzelnen Fleischsorten?
Wobei man da auch eher Gefahr läuft zu hoch als zu niedrig zu dosieren.

Hast du schon mal über Futtermäuse und Küken nachgedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen zu 20 % - macht das Sinn!

Barfen zu 20 % - macht das Sinn! - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Fluminas Barfthread und viele Fragen: Nun hat es mich auch erwischt... Barfen Huhu Nachdem ich heute das Buch Barfen für Katzen. Die alternative zur Maus durchgeblättert hab (ich bin...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben