hasen haltung und mehr

Diskutiere hasen haltung und mehr im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein paar fragen zu hasen bzw. kaninchen! unzwar bei kölle zoo im internet gibt es immer so eine liste zu hasen was man alles...
  • hasen haltung und mehr Beitrag #1
paulistrawberry

paulistrawberry

Hallo,

ich habe ein paar fragen zu hasen bzw. kaninchen! unzwar bei kölle zoo im internet gibt es immer so eine liste zu hasen was man alles brauch und wieviel zeit und geld man für diese haustiere aufbringen muss unzwar würde ich mir gerne 2 hasen anschaffen weibliche. weis aber nicht was ich genau alles brauch auf diesen kölle zoo listen steht immer sehr viel drauf die hälfte davon brauch man nicht da der kölle zoo natürlich nur geld verdienen möchte, deswegen frag ich mal euch!? :)
was gibt es eigentlich für unterschiedliche fellfarben und hasenarten? was kosten verschiedene hasenarten? was brauch ich alles für hasen und welche käfige wären dafür geeigenet? :) ich weis das sind eine menge fragen aber es ist mir sehr wichtig wenn ich mir ein tier kaufe das ich auch genau darüber bescheid weis!;)
liebe viele grüße und danke im voraus!
pauline ;););)

• hasen haltung und mehr Beitrag #2
Also ich würde mich mal in Auffangstationen bzw. TH umschauen.

Du brauchst einen Stall (Außen 3m² pro Tier und innen 2m² pro Tier.)
Heu
Einstreu
Frischfutter
Heuraufe
öhm ich habe bestimmt was vergessen >.<

Am besten du nimmst einen Kastrierten Bock und ein Weibchen. Natürlich kannst du auch 2 Weibchen nehmen nur 2 Weiber streiten sich öfters.

Als Stall nimmst du am besten einen Eigenbau. Die im Zoofachgeschäft sind für den Müll, weil sie einfach viel zu klein sind.

Die beste Seite um sich zu Infoermieren ist immer noch diebrain.de

Lieben Gruß :)

• hasen haltung und mehr Beitrag #3
huhu Paulis :D schön daß du dich vorab informierst. hier erstmal ne gute seite da steht wirklich viel was man wissen sollte.
aaaaalso dann hol ich mal aus :) die harmonischste kombination wären ein weibchen und ein kastriertes böckchen (gibts auch in jungem alter oft in tierheimen oder pflegestationen hat auch den vorteil daß sich die paare schon kennen) bei rein weiblichen paaren kommt es oft nach einiger zeit zu streit :(
willst du die kaninchen innen oder außen halten?
innen: da brauchts du bei zwei kaninchen ein 4 quadratmeter großes gehege (kann man mit solchen gitterelementen gut errichten, käfige sind garnicht nötig beziehungsweise eh zu klein, das geld kann man sich also sparen) am besten zwei klos (z.b katzenklos oder andere Plastikkisten) ein gut saugendes einstreu für die klos (ich nehm Holzpellets (bittte auf keinen Fall stroh oder heupellets) und darüber heu)
dann wären ein zwei holz- oder heuhütten schön, die zwei eingängen haben sollten. dann braucht man noch einen guten tierarzt der sich mit kaninchen auch auskennt (nicht leicht zu finden ;)) und gutes Futter, will sagen Grün (wiese und co) und anderes frischfutter (gemüse, salat, obst) und einen immer frischgefüllten trinknapf und eine stets gefüllte Heuraufe. Viiiiiiel geduld und gute nerven ;) achso als untergrund eignet sich gut pvc boden , denn der lässt sich gut reinigen. wenn dann die tiere noch am tag einige stunden auslauf zusätzlich bekämen , wo sie möglichst nicht an kabel rankommen ists perfekt :)

außen brauchts 6 quadratmeter, ein wirklich nach allen seiten (also auch nach oben und unten) gesichtertes gehege und eine schöne schutzhütte

das wäre das was mir erst mal einfällt

• hasen haltung und mehr Beitrag #4
Achja, ich finde es super, dass du dich vorher Informierst :)

• hasen haltung und mehr Beitrag #5
hihi maische war schneller :)

• hasen haltung und mehr Beitrag #6
Off-Topic
Habe ich gemerkt :p

• hasen haltung und mehr Beitrag #7
was gibt es eigentlich für unterschiedliche fellfarben und hasenarten? was kosten verschiedene hasenarten?

In Deutschland sind 88 Rassen in 370 Farbschlägen anerkannt. Neuzüchtungen und Moderassen (Löwenköpfe, Teddys) nicht mit eingerechnet. Es gibt Normalhaar-, Kurzhaar- (Rex), Langhaar- (Angora, Fuchs) und Haarstruckturrassen (Satin). Neu mit dabei ist partielles Langhaar (Löwenkopf, Belgisches Bartkaninchen). Naturlich sind die Rassen nicht alle gleich groß, sondern Kaninchen gibt es mit Gewichten von 1kg bis knapp 12kg.
Kosten sind unterschiedlich. Eine Zoohandlung nimmt 25-90 Euro, ein Züchter von Mixen meist 20-60 Euro. Bei Rassezüchtern ist es vom Tier abhängig (seltene Rassen/Farben sind oft günstiger um die Verbreitung zu fördern, Fehlgezeichnete Tiere werden günstiger je größer die Rasse, Spitzentiere sind sehr teuer). Die Preisspanne liegt bei ungefähr 10-20 Euro für eine "Fehlfarbe" (können auch sehr schön sein) bis hin zu 40-120 Euro für ein "Spitzentier". Als letzte Alternative bleibt noch das Tierheim oder eine Schutzorganisation. Hier betragen die Gebühren meist um die 20-30 Euro und die Tiere sind meist auch schon kastriert.

• hasen haltung und mehr Beitrag #8
Huhu!

Hab das Thema grad gelesen und wollte dich bitten auf keinen Fall im Kölle Zoo ein Tier zu kaufen. Dieser "schöne" Zoofachhandel hat in München auch aufgemacht und ich war wirklich geschockt. Zwar sind sämtliche Rassen (Kaninchen) zum Verkauf vorhanden, aber wie die leben müssen möchte ich jetzt lieber nicht erzählen - die armen können sich grad einmal so umdrehen. Sowas schlimmes hab ich bisher wirklich noch nie gesehen. Ich hab meine zwei Nasen aus ner Auffangstation und bin damit superglücklich - da warten auch immer so viele Tiere auf ein schönes Zuhause!
Und zu deiner eigentlichen Frage: lies dir die Inet seite diebrain durch, da steht wirklich alles was man braucht :)

lg

• hasen haltung und mehr Beitrag #9
Hallo,

vielen vielen Dank für eure netten und tollen antworten! :D
ich würde mal gerne wissen wieviel geld man insgesammt für hasen und co. ausgben müsste?
ich schaue mich dann schon mal um, welches futter wäre denn geginet?
liebe und nette grüße von mir und meiner hamsterdame und katzendame!
pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #10
Hallo
Also was das Futter angeht ist Grünfutter die beste und gesündeste Variante. Manche Füttern noch Trockenfutter zu (bitte nur getreidefreies, alles andere schädigt nur!) ist aber kein muss. Mit grünzeug sind sie eigentlich bestens versorgt ;) Es sollte ausgewogen und und vielfältig sein. Hier ist eine gute Liste was man füttern darf und was nicht : ... Frische Zweige und Wiesengrün ist auch immer sehr beliebt ;) Ich verbrauche geschätzte 20€ im Monat für 2 Kaninchen für Futter und kaufe immer die großen 25 Kilo säcke für die pelletseinstreu, die sind wesentlich günstiger als die kleinen ;) Ansonsten was du für den TA einberechnen musst ist ja immer unterschiedlich, ich würde mir schon ein Polster für eventuell hohe anfallende TA kosten anlegen ;)

ach ja und ich empfehle auch die Tiere bei Tierheimen etc. zu holen. Dort kennt man den Charakter der Tiere bereits, weiß etwas über ihre Vorgeschichte und man tut etwas Gutes :) Ich hatte meine Kaninchen bisher fast alle vom TH und war superzufrieden :)
lg rabb

• hasen haltung und mehr Beitrag #11
hey,

vielen vielen dank! 20 euro im monat das liege in meinem büdget! die ta kosten würde meine mutter sowieso bezahlen da sie die ja auch für unsere katze zahlt.
Off-Topic
meine mutter zahlt das tierarzt geld für unsere katze ja schließlich auch:D also ich denke sie würde es auch dafür machen was hast du für hasen?

für was genau braucht man pellets? für die toilette und das streu? also brauch man nur für hasen heuraufe futternapf schlapfhaus toilette trinknapf oder flasche und das wars?
liebe grüße und danke pauline :D

• hasen haltung und mehr Beitrag #12
hallo
Ich kenne die rasse von meinen nicht, das interessiert mich nicht so sehr aber du kannst mal auf meinem Profilbild schauen, da sind die beiden :)

Also im Prinzip ist das schon so gut wie vollständig. nur ein, zwei sachen würd ich noch ergänzen: Gitterstäbe als Gehege (kriegt man ganz günstig bei ebay) und als untergrund würd ich PVC empfehlen, darauf können sie ganz gut laufen und falls mal ne Pfütze daneben geht, passiert da nix dran ;) Wenn du willst kannst du noch so flickenteppiche oder so kaufen um die auf das PVC zu legen. Meine verteilen aber ihr ganzes Heu immer im Gehege und machen es sich so gemütlich ;)
Ja und den Rest also spielzeug kann man ja nach und nach besorgen und auch vieles selber basteln. Ansonsten denke ich ist das alles wichtige was du brauchst.
Ich würde ihnen immer Wasserpott und Flasche anbieten, dass sie, falls sie den pott mal umschmeißen oder dreck reinbuddeln sollten, immer noch eine Möglichkeit haben, an Wasser zu kommen ;) Und die Pellets benutze ich nur für die Toiletten und der Rest ist PVC wo die nasen sich das Heu noch drüber verteilen. ( viele sagen, dass man Holzpellets nehmen soll, damit sie es nicht anknabbern könnten, das kann gefährlich werden)
wenn du sonst noch fragen hast immer raus damit :)

• hasen haltung und mehr Beitrag #13
okay du hast mir schon mal sehr weiter geholfen
wenn ich noch fragen habe melde ich mich
danke nochmal :D
pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #14
Ich finde es klasse das es noch einige Leute gibt (ich kenne leider sehr viele die es nicht getan haben /tun) die sich voher informieren.
Bei mir werden die Schlafhäuser garnicht benutzt:roll: Also die Häusschen. Da ziehen sie sich nur mal zurück wenns ihnen zu viel wird.

• hasen haltung und mehr Beitrag #15
Hallo Pauline!
20 € finde ich schon sehr knapp kalkuliert. Wenn du ganz sicher gehen willst, plane 30-40€ je nach Gemüsepreisen ein. So viel zahle ich monatlich.
Schlafhäuser nutzen meine auch gar nicht. Aber ihre ehemalige Buddelbox, die jetzt auf der Seite liegt, wird sehr gerne genommen. Und ist auch nicht so teuer ;).

• hasen haltung und mehr Beitrag #16
hey,

Off-Topic
danke für das kompliment :D es ist schön wenn man nicht immer nur an einem rum meckert sondern auch positive seiten sieht :D

ich habe eine kleine planänderung, denn meine mutter möchte das ich die hasen draussen halte also ich würde sie auf den balkon stellen, nur im sommer st es immer sehr heiß gibt es eine möglichkeit oder gibt es irgendein kühler oder so was?
und wie geht es im winter?
danke und liebe grüße
pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #17
Hallo!
Wie viel Platz hätten sie denn auf dem Balkon? Es ist schon sehr wichtig, für kühle, schattige Plätzchen zu sorgen. Kaninchen können auch einen Hitzschlag erleiden. Wenn sie genug Platz haben und nicht alleine sind, ist eine ganzjährige Außenhaltung bei Kaninchen eigentlich kein Problem. Man muss dann nur auf ein paar Dinge achten. Aber jetzt kann man keine Innenhaltungskaninchen mehr raussetzen.

• hasen haltung und mehr Beitrag #18
Hey
Sie hätten ich weis es nicht genau aber soviel wie ein normaler Balkon halt hat,.. :D
Why kann man sie nicht mehr draußen halten also innen Kaninchen weil sie vlt schon daran gewöhnt sind drinnen zu schlafen und nicht mehr an draußen gewöhnt werden können gibt es nicht irgend so ne külungsanlage für den Sommer oder Methoden das sie es angenehm haben? Oder so etwas?
Ja ich würde mir 2 Kaninchen kaufen!
Lg Pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #19
Nein, man darf die Innenkaninchen nun nicht mehr nach draußen setzen, weil sie kein Winterfell mehr bilden können. Ab April/Mai kannst du sie erst wieder raussetzen. Wenn sie kein Winterfell haben, kannst du dir ja vorstellen, wie kühl es im Winter für sie draußen ist oder?

• hasen haltung und mehr Beitrag #20
Hey
Also kann ich mir nächstes Jahr im April ein Kaninchen holen das an drinnen gewöhnt wurde und dann nach draußen in einen Käfig setzen???
Wo gibt es denn gute aussenkäfige???
Lg pauline

Thema:

hasen haltung und mehr

hasen haltung und mehr - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben