hasen haltung und mehr

Diskutiere hasen haltung und mehr im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein 2 kaninchen ;) Ja du kannst sie dann von innen nach aussen gewöhnen. Ich glaube aber erst ab der Temperatur von 10 grad auch Nachts. Da muss...
  • hasen haltung und mehr Beitrag #21
Nein 2 kaninchen ;)
Ja du kannst sie dann von innen nach aussen gewöhnen. Ich glaube aber erst ab der Temperatur von 10 grad auch Nachts. Da muss aber nochmal jemand anders was zu sagen.
Artgerechte Außenkäfige gibt es nicht. Dann bau dir lieber einen. Nicht vergessen 3m² pro Tier in Außenhaltung.

• hasen haltung und mehr Beitrag #22
okay. und die frieren net oder werden krank oder so? im sommer was kann man da mit der sonne machen?
spielen hasen vlt mit i-was?
und welches hauptfutter vlt auch fertigfutter ist denn gut?
ich wohne in ludwigshafen und dort in der nähe gibt es glaub nicht so eine tiernotstation denn ich würde sie gerne vom tierheim oder tiernotstation holen, weil mir die tiere da echt leid tun! :(
liebe grüße und danke nochmal
pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #23
Wenn du sie im Frühjahr rausetzt, werden sie im Winter, Winterfell bekommen. Dann frieren sie nicht!
Im Sommer musst du darauf achten, dass sie versteckmöglickeiten haben, gegen sie Sonne. Auch Platten kannst du reinlegen zur abkühlung(Ich glaube Fliesen?)
Frischfutter und Heu brauchen sie. TroFu garnicht und wenn es unbedingt sein muss, dann bitte getreidefreies. Auch Erbsenflocken lieben sie zwischendurch mal ;)
Bei den Notstationen und so, kann ich dir leider nicht helfen, weil ich leider nicht da in der nähe wohne ;)

• hasen haltung und mehr Beitrag #24
Huhu Pauline,
wenn es mehrere Kaninchen sind, frieren die nicht, sie wärmen sich dann gegenseitig.
Wegen der Sonne: Hat euer Balkon kein Geländer, was schon mal Schatten spendet? Ansonsten kann man Weidentunnel, Pflanzsteine und ähnliches aufstellen.
Trockenfutter ist für Kaninchen nicht geeignet. Im Winter kann man in Außenhaltung höchstens noch Sämereien füttern, aber an sich brauchen sie "nur" mehrmals am Tag Frischfutter. Für solche Infos kannst du dich auch gut auf einlesen ;).
Was ist denn mit dem ?

• hasen haltung und mehr Beitrag #25
Wenn du die Größe des Balkons nicht weiß, dann miß doch bitte mal die Seiten aus, schließlich gibt es ziemliche Größenunterschiede bei Balkonen. Bitte die Kaninchen nicht im Käfig halten, die brauchen 24h, also rund um die Uhr 6qm zur Verfügung. Außerdem sollte der Balkon mit einem Netz gegen Greifvögel gesichert werden. Wie ich es recht verstanden habe, lebst du noch bei deinen Eltern, wissen die, was da auf sie zukommt, also daß die Tiere soviel Platz brauchen und was da für Kosten auf sie zukommen? Ich finde auch 30-40 Euro sollte man für Futter und Streu pro Monat einplanen, dann müssen die Tiere auch bis zu 2 Mal im Jahr geimpft werden. Die Tierarztkosten sollte man auf keinen Fall unterschätzen, gerade weil auch viele Kaninchen Probleme mit den Zähnen haben.
Alles andere, was du brauchst fürs Gehege wurde ja schon gesagt.
Ich würde dir auch empfehlen mal im Tierheim nachzuschauen oder dich bei Kaninchennothilfen zu informieren, die haben auch sehr oft Jungtiere. Damit hilfst du den Tieren und auch dem Tierschutz. Auf keinem Fall im Zoogeschäft kaufen, die Tiere sind häufig krank, noch viel zu jung und meist auch nicht oder falsch nach Geschlechtern getrennt.

• hasen haltung und mehr Beitrag #26
hallo,

okay danke..
das th in lu hat nur noch ein hasen siehe homepage und das ist krank und darf nicht draussen gehalten werden wegen dem fell.
das th in mannheim weis ich nicht und ansonsten ich mess es mal morgen aus und oder ich schicke euch bilder wie der balkon ist ich glaub das ist einfacher!
bis gleich und liebe grüße pauline
p.s: essen sie nur gurke und heu? und gemüse?

• hasen haltung und mehr Beitrag #27
Auf diebrain, Kaninchenwiese oder Sweetrabbits findest du umfangreiche Futterliste. Druck dir einfach eine aus. Was die Kaninchen alles fressen dürfen kann man hier unmöglich aufzählen. Hier will ja keiner einen Roman schreiben, grins.:mrgreen:
Wichtig ist immer Heu und Wasser zur Verfügung zu stellen und mind. 2 mal am Tag Frischfutter zu geben. Abwechslungsreiche Kost ist besonders wichtig, einfach nur einmal eine Möhre geben und einmal ein Salatblatt und ein Stück Gurke ist nicht ausreichend. In der Regel sollte man ca 6 Sorten Gemüse pro Mahlzeit anbieten, damit die Tiere alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine bekommen. Soetwas muss natürlich vorsichtig und in kleinen Mengen angefüttert werden. Manche Tiere haben einen sehr empfindlichen Magen, da muss man einfach testen was sie besonders gut vertragen.

Nur um dir mal ein Beispiel zu geben, meine bekommen bei jeder Mahlzeit Möhre, Salat, Gurke, Paprika, Sellerie, Broccoli oder Blumenkohl und Kohlrabi. Ab und zu kriegen sie auch ein Stück Apfel und im Sommer Melone. An Obst fütter ich aber sonst so gut wie nichts, da es zu zuckerhaltig ist und zu schnell dick macht. Zusätzlich fällt aber auch immer noch was anderes in der Küche an, was sie zu futtern kriegen.
Arbeite einfach die Futterliste ab, die du auf den angegebenen Seiten findest und du wirst sehen, was deine besonders gerne fressen.

• hasen haltung und mehr Beitrag #28
Off-Topic
Ui, 6 Sorten finde ich jetzt aber viel als Grundvoraussetzungen. Solange es genug unterschiedliche sind, reichen auch mal 3 pro Mahlzeit. Meine bekommen durchschnittlich 5, würd ich sagen - mal nur 3, mal 8. Das auf eine Zahl festzulegen find ich gar nicht so einfach.

• hasen haltung und mehr Beitrag #29
Ich hatte das schon öfter auch im Meeribereich gelesen, deshalb hab ich mir das so als Faustregel gemerkt, 5 Sorten sind natürlich auch gut.
Ich würde es jetzt aber auch nicht mehr anders machen. Du solltest mal sehen, wie mich meine Süßen fragend anschauen, wenn auch nur eine Sorte fehlt.:shock::lol: Seitdem ich so fütter haben meine Kleinen auch noch nie Probleme mit der Verdauung oder Blähungen gehabt. Wenn ich einkaufen war, ist zu 70 Prozent nur Tierfutter in den Einkaufstüten. Ist im Laufe der Zeit irgendwie immer mehr geworden, grins.

• hasen haltung und mehr Beitrag #30
Off-Topic
Das kenn ich! Und das nimmt viel Platz weg; so ein Blumenkohl, Stangensellerie, Gurken, Möhren - schwupps ist die Tüte voll :D.

• hasen haltung und mehr Beitrag #31
Off-Topic
Off-Topic
Das kenn ich! Und das nimmt viel Platz weg; so ein Blumenkohl, Stangensellerie, Gurken, Möhren - schwupps ist die Tüte voll :D.
Nicht nur die Tüte, vor allem auch der Kühlschrank ... :eusa_shhh:

• hasen haltung und mehr Beitrag #32
Off-Topic
:D bei meinem hamster auch so...

ich danke euch ich schicke heute noch ein foto :D
lg pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #33
k-DSC00002.JPGk-DSC00007.JPGk-DSC00003.JPGk-DSC00005.JPG

da sind ein paar bilder zu dem balkon ich freue mich schon auf eure antworten!
liebe grüße

pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #34
kannst du den balkon mal ausmessen? du müsstest auch noch was als untergrund verlegen, pvc oder so, denn diese schönen holzlatten werden sonst bald nicht mehr schön aussehen. abgesehen davon müsstest du den balkon noch mit einem netz sichern gegen marder und vögel (marder können hervorrragend klettern ;)) und grillparties auf dem balkon sind dann auch tabu. hier nochmal die schon mehrfach dir ans herz gelegte seite, wenn ich mich nicht irre gibts da auch tips zur aussenhaltung;)

• hasen haltung und mehr Beitrag #35
okay danke lese mich nochmal durch!
ich hatte vor so ne art teppich hinzu machen also einen alten nicht einen neuen und den käfig dann darauf zu stellen!
Off-Topic
warum eigentlich marder greifen die kaninchen an? wusste ich gar nicht!

• hasen haltung und mehr Beitrag #36
einen käfg? was genau meinst du damit? einen gekauften wirst du nicht in der richtigen größe finden, die gibt es nämlich nicht. um zweikaninchen auf dem balkon halten zu können brauchst du dort 6 quadratmeter dauerhaft an platz, also nicht nur stundenweise ;) sondern immer.
marder haben kaninchen im wahrsten sinne des wortes zum fressen gern. deswegen muss dein gehege auf dem balkon auch sicher sein und man sagt dass dort wo ein ei durchpasst auch ein marder durchkommt

• hasen haltung und mehr Beitrag #37
Hej,
das mit dem Ausmessen wäre wirklich eine gute Idee - ich kann sowas immer superschlecht einschätzen.
Teppich ist zwar für die Nasen sehr schön, aber ich finds nicht besonders praktisch: Wenn sie draufpullern, sickert das durch und versaut doch die Holzdielen, wenns regnet, isses nass und die Kaninchen können sich recht schnell erkälten, wenn sie drauf liegen usw. PVC find ich in dem Fall ganz gut. Der hätte wegen der Dielen trotzdem Platz zum Atmen. Man müsste nur schauen, dass sie die Ränder nicht anknabbern können.

• hasen haltung und mehr Beitrag #38
Bei eurem Balkon musst du leider noch viel ändern, damit er als Kaninchengehege geeignet ist. Diese Holzverkleidung müsste mit Volierendraht geschützt werden, damit die Kaninchen nicht runterfallen und auch nicht das Holz anknabbern. Der Fussboden sollte durch PVC oder ähnlichem geschützt werden, aber die Ränder dürfen nicht angeknabbert werden. Zusätzlich sollte der Balkon noch durch ein Netzt gegen Greifvögel geschützt werden.
Was meinst du mit Käfig? Die Kaninchen brauchen als Rückzugsort eine Schutzhütte, die sie vor Nässe, Kälte und Wind schützt. Die Kaninchenställe die es sonst zu kaufen gibt, sind nicht geeignet für den Winter.

• hasen haltung und mehr Beitrag #39
Hallo,

ja ich meine mit käfig, sorry habe mich verschrieben, ich meine natürlich im grossen und ganzen ist es ja so ne art käfig deswegen habe ich es gesagt ist es ja auch i-wie,....
ja ich weiss das diese käfige nicht geeignet sind!
den boden würde ich tfotzdem mit teppich machen und öfters einfach mal waschen!
ja ich weis es gibt so bestimmte dinger ich weis nicht wie sie heissen aber mit diesen ne art teppich oder so aus dem baumarkt legt man darunter und dann ist es wie so ne art schutz und dann kommt nichts nasses durch, der balkon ist sowieso überdacht, eine frage könnte ich auch, weil mein vater baut dieses jahr den keller noch aus den käfog in den keller stellen????
lg pauline

• hasen haltung und mehr Beitrag #40
Wie meinst du das mit dem Keller? Für immer?

Thema:

hasen haltung und mehr

hasen haltung und mehr - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben