Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen?

Diskutiere Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Meine neue Stute war ja vorher "Reitschulpferd" und wurde nie wirklich korrektur geritten. Ich scheine einen Hang zu solchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #1
Askan

Askan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Meine neue Stute war ja vorher "Reitschulpferd" und wurde nie wirklich korrektur geritten. Ich scheine einen Hang zu solchen Pferden zu haben... :eusa_think:

Auf jedenfall hab ich nun folgendes Problem: Beim Traben passiert es, dass sie ihr volles Gewicht nach vorne verlagert und sich auch aufs Gebiss "ablegt". Dadurch fängt sie dann das stolpern an. Durchgecheckt ist sie, sie ist gesund! Auch Zähne sind okay!

Ich hatte nun eine Trainerin (Dressur) da, die meinte: Lass sie einfach. Am langen Zügel reiten und nur wenig Druck ausüben, nicht treiben, gar nichts. immer nur alle paar schritte im Schritt durchparieren zum halt und dann wieder anreiten.

Dann hatte ich einen zweiten Trainer (Islandpferdereitlehrer) da, der meinte wiederum, "zieh sie dir hoch" bzw. spiel bissl mit den Zügeln, mal links ganz leicht "ziehen" dann rechts. und die Hände etwas höher als normal. Problem ist nur, das Pferdchen hat Kraft und merkt, wenn ich dagegen steuer. Sie macht sich dann noch schwerer. Aber: es funktioniert! Wenn ich die Zügel und dann ja auch ihren Kopf so hoch "ziehe/spiele" fängt sie an sich selbst zu tragen und das stolpern ist weg! Nur ist es ein kraftakt, bis sie es so hinnimmt. Ich hab sie nun longiert gestern und auch da macht sie das. ich dachte dann, vllt. liegt es am gebiss, aber auch ohne gebiss macht sie das. Nur beim Gallop nicht. nur trab/pass/tölt...

Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren könnte? Ich mach mit beiden Pferden auch immer viel Bodenarbeit, gymnastizieren usw. Aber habt ihr Tipps beim Reiten für mich? Kennt ihr sowas?

Sie ist sowieso sehr sensibel, auch im Maul, und da wollte ich eigentlich nicht noch mehr druck ausüben, was ich ja durch dieses "ziehen" tue. Bin da etwas Ratlos zur zeit. Eine Stallkollegin, die selbst Bereiterin ist, meinte nun, ich müsste sie ausbinden. Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Würde mich über Antworten freuen!

LG!

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #2
Huhu :)
kommt mir bekannt vor , das Problem hatte eine Freundin auch.
Sie hat das auch versucht mit dem links rechts halt nur hat sie keinen Druck gemacht sonder so gezupft , links,rechts ,links,rechts bis sie dann oben war und hat sie dann halt immer wieder gelobt ... Also halt kein ziehen sondern ganz schnell zupfen (natürlich dabei die zügel nicht zu fest halten ) Bei ihr hat es nach einer Zeit lang geholfen ich weiss ja nicht wie deine Stute darauf reagiert ...

Liebe grüsse caro :)

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #3
Ja dieses zupfen meine ich auch, aber es ist in meinen augen eher ein ziehen... beim tölten reißen viele pferde von alleine den kopf hoch, aber sonst nicht, daher ist es doof...
also hat deine freundin das nur mit dem zupfen hinbekommen?? weißt du ob sie noch was anderes gemacht hat? spezielle bodenarbeit? gymnastizieren?

lg!

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #4
Nein sie hat nur das mit dem Zupfen gemacht ganz leicht nicht zu fest , nach einiger Zeit hat es angefangen zu kauen und hat sich nicht mehr in die zügel gelegt ...
Sonst hat sich nichts gemacht soweit ich weiss ... :eusa_think:

lg

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #5
hmm... okay, naja, meine kaut die ganze zeit, schnaupt zufrieden vor sich hin.... nur eben dieses aufs gebiss legen... ich werde es dann wohl mal weiter versuchen. mal sehen wie es klappt.

Danke!

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #6
Okay , dann wünsche ich dir dass du eine möglichkeit findest :)

Lg Caro

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #7
Danke! :)

LG!

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #8
Hallo,

hast du eine gute Trainerin die dir helfen könnte ?
Ich denke das wird dir am meisten helfen :)

Wünsch dir viel Glück
Liebe Grüße

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #9
Ich hatte 2 da, von beiden bin ich noch nicht sooo überzeugt, und eine dritte kommt am sonntag...

• Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? Beitrag #10
Hey,
also meine ehem. RB hat sich zwar nie so wirklich aufs Gebiss gelegt, die Besitzerin hat mir aber was gezeigt, falls sie das macht.
Einfach eine hohe Parade geben, also eine Hand vor und hoch, eine Parade geben...das gibt wohl Druck auf den Gaumen...hab das mal bei einer Stute ausprobiert, die im Ferienbetrieb läuft, die hat sich echt ins Gebiss gehängt...meine Herren!
Habs dann ein paar Mal bei ihr gemacht und siehe da: sie hat es gelassen :)
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen?

Stute legt sich aufs Gebiss, wie am besten vorgehen? - Ähnliche Themen

Abstützen auf dem Gebiss...: Hallo ihr Lieben! Ich habe ein "Problem" mit einer meiner Stuten, und zwar ist sie teilweise sehr vorhandlastig, sie legt sich richtig aufs...
Pony bockt in der Gruppe: In der Reitstunde reite ich meistens mein Lieblingspony Virago. Er ist ein Welsh und wird dieses Jahr acht Jahre alt. Virago ist etwas frech und...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
Einrollen und irgendwann keine Lust mehr :(: Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca. 1 Monat eine neue RB (: Sie ist total lieb und da die Besi von meiner RB auch gleichzeitig Besi von dem...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben