Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute!

Diskutiere Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute war mein Vater mit meiner Schwester und unseren 6 Meerlis beim Tierarzt, da die eine Gruppe Grabmilben bzw. Fellmilben hat (siehe...
  • Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

heute war mein Vater mit meiner Schwester und unseren 6 Meerlis beim Tierarzt, da die eine Gruppe Grabmilben bzw. Fellmilben hat (siehe paar Themen weiter unten).

Die andere Gruppe sollte zur Sicherheit auch nochmal mit und sie werden auch gegen Milben behandelt (mir konnte leider keiner der beiden sagen, ob das zur Vorsorge ist, oder ob die was haben... -.-)

Wie auch immer: Unser zweiter Kastrat Blacky (der erste, Freddy, hat die Grabmilben) hat vergrößerte Lymphdrüsen (richtig geschrieben) am Hals und hinter den Vorderbeinen. Wir sollen das erst mal beobachten.

Da ich nicht mit war (war arbeiten und konnte nicht weg), konnte ich nicht fragen, deswegen hier.

Wovon kommt das?
Wenn das nicht weggeht, wie wird das behandelt?

Kaninchen können das sicher auch bekommen oder? Mein Kastrat hat schon länger "Knoten" hinter den Vorderbeinen. Ich war damit schon mal beim TA um die Ecke (mit den Schweinen waren wir jetzt etwas weiter weg, da geht auch einer der Meerschweinchen in Not hin) und da hieß es, das wären Fettknötchen und harmlos...
Ob er das Aktuell noch hat kann ich gar nicht genau sagen...

LG

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #2
Hallo!

Der Reihe nach:

Milben sind nicht gerade bewegliche Viecher. Die können ganz sicher nicht von einer Gruppe zur anderen Marschieren, wenn man da aufpasst, dass man nicht gerade Streu von der einen zur anderen Gruppe rüber krümelt und die Mistschaufel sauber macht muss man die nicht mitbehandeln.
Erfahrungsgemäß kommt es sogar INNERHALB einer Gruppe oft nur zu Milbenbefall bei einem Tier, die anderen stecken sich nur selten an - deswegen reicht es eigentlich, die Tiere zu behandeln die kahle Stellen, stellen wo man die Haut durch sieht oder deutliche Kratzer haben zu behandeln und die anderen nicht. Sonst top fitte Meerschweinchen werden mit den paar Milben auch so fertig.

Zu den Lymphknoten. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass er ne kleine Erkältung hat und die Lymphknoten deswegen geschwollen sind. Sollte das aber länger so bleiben besteht Verdacht auf Leukose - das ist Blutkrebs. Das ist nicht ansteckend, verläuft in Schüben, und vor allem ist dadurch das Immunsystem total hinüber. Das heißt, beim leistesten schnupfen musst Du SOFORT zum Tierarzt und Antibiotika, Kortison etc. holen, die meisten Leukosepatienten sterben an irgendeiner Infektion die sich da oben drauf setzt. Heilbar ist es nicht, aber je nachdem wie gut du ihn vor Infektionen schützen kannst bzw. wie schnell alles behandelt werden kann, kann er noch recht lange leben. Manche Medikamente verringern auch die Stärke der Leukose, das müsstest Du mit deinem Tierarzt besprechen.

Ich würde dir raten, taste die ab, und überleg dir, was genauso groß ist. Ein Kirschkern, oder eine Murmel, oder ein Smartie, oder eine Haselnuss oder sowas, und schreib Dir das auf. so kannst Du am besten vergleichen, wie die Lymphnoten in 1-2 Wochen aussehen. Wenn Du nur weißt, dass da ne Beule unter der Achsel war ist das bissi blöd weil man sich oft nciht mehr gut erinnern kann, wie groß die genau war und ob die jetzt größer geworden ist.

Wenn das Kaninchen nur eine Verdickung hat kann das wirklich eine Fettdrüse sein. In der Haut sitzen ja so Talgdrüsen, das sind die Dinger, wo Du im Gesicht Pickel kriegst und Mitesser. Die gibts auch woanders in der Haut, da bilden sich aber eher nicht nur kleine Pickel, die schnell wieder abheilen, sondern größere Beulen. Solange die jetzt nicht groß sind oder sonderlich wachsen, aufgehen oder sowas muss man da auch nichts machen. Wenn einer aufgeht ist was drin das stinkt und an Frischkäse erinnert, wichtig ist nur, solche Beulen immer vom Tierarzt untersuchen zu lassen, weil man nur durch abtasten unterscheiden kann, ob das jetzt ne Harmlose Fettgeschwulst ist, ein Tumor oder ein Abszess.

Der Tierarzt weiß eben auch wo genau die Lymphknoten liegen sollten und weiß eben, ob das nun einer sein kann oder nicht. Bei der Fettgeschwulst solltest Du einfach nur ab und an nachsehen, wie groß die jetzt eigentlich ist.

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #3
Also ich hab grade nochmal meine Schwester gefragt und die meinte, dass auch bei den 3 aus der zweiten Gruppe Milben gefunden wurden.

Ist nur die Frage, woher die kommen und ob die nicht doch auch auf die Hoppels übertragbar sind?!
Der TA meinte nämlich, dass die nicht auf Kaninchen übertragbar sind... :eusa_think:

Kontakt haben die def. keinen (Amy war allerdings vor ein paar Monaten bei den Milben-Schweinchen im Gehege... aber ausversehen und nur kurz...) und die Boxen sind auch immer die selben (werden nicht gewechselt).

_______

Ich werde morgen beim Sauber machen mal bei Blacky wegen den Lymphdrüsen fühlen und auch bei Sunny nochmal schauen.

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #4
Bei den meisten Meerschweinchen sind Milben immer vorhanden, aber eben nur wenige, mit denen das Immunsystem so gut fertig wird. wenn sie dann auch nur ein wenig angeschlagen sind, können die Milben sich ganz schnell vermehren, und man muss was machen. aber wirklich 100% Milbenfrei sind sie eigentlich nie, dafür müsste man ja jedes Schweinchen dass man hat und neu bekommt mehrere male gegen Milben behandeln und etliche Zeit in Quarantäne halten.

es gibt viele Milbenarten, die ganz auf Meerschweinchenspezialisiert sind und keine anderen Tierarten befallen können. Andere springen von Art zu Art, aber wenn der Tierarzt die unterm Mikroskop angesehen hat weiß er sicher welche Art das war.

Hast Du die Schweinchen drinnen oder draußen?

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #5
Die Meerschweinchen (und Kaninchen) sind drinnen. Draußen hätten wir, auch wenn wir wollten, gar nicht genug Platz für ein artgerechtes Gehege.

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #6
Milben kannst du dir eben auch durch Heu oder Einstreu reinholen.
Wenn du eigentlich gut funktionierende Gruppen hast ohne Streß und Streit und dann tauchen da auf einmal Milben drin auf, kann ich mir vorstellen, dass in den gekauften Heu ein richtiges Milbennest vorhanden war. Dies kann bei altem zu lang gelagertem Heu durchaus passieren. Bei solch einer Masse an Milben hat selbst ein gesundes Meerschweinchen kaum etwas entgegen zu setzen und kahle Stellen usw. treten auf.
Ich würde neues Heu kaufen, das alte komplett entsorgen. Falls es wirklich vorstellbar ist, dass es davon kommt.

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #7
Das Heu ist relativ neu und Freddy hat die Abnahme & das Struppige Fell schon vorher gehabt.

Hoffen wir einfach mal, dass er ein schwacheres Immunsystem hatte (vll. durch den VG Stress, wobei die letzte im Dez. 2010 war oder so?) und er wieder zunimmt, wenn die Milben weg sind. Er hat nur noch knapp 1030 g...

• Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! Beitrag #8
Also die Knoten sind doch nur hinter den Vorderpfoten.

Ich würde sagen, dass die so Erbsengroß sind. Ist es normal, dass die beweglich (natürlich in nem gewissen Maß) sind?

Thema:

Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute!

Vergrößerte Lymphdrüsen? Auch an die Kaninchenleute! - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gravierende Verhaltensänderung- aber keine Diagnose: Hey, ich brauche mal eure hilfe.. und zwar benimmt sich mein Snowball seit ein paar tagen einfach komisch. er ist ruhiger, nicht mehr so...
Entzündete Augen- woher kann das kommen?: Hi, so ich hatte ja schon mal in einem anderen Thema über Nele, die wieder mit Kratzen anfing, geschrieben. Damit war ich vor mehreren Tagen beim...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben